Bewegungstherapie

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    In manchen Dingen bin ich ein bisschen naiv bzw. ich komme gar nicht auf die Idee, etwas so oder so zu machen. Seit ich auf dem Dorf wohne, bedauere ich es ein wenig, dass mir nicht mehr das Sportangebot zur Verfügung steht, dass ich in der Großstadt hatte, insbesondere in Bezug auf Acqua-Fitness. Nun lese ich ja gelegentlich in den Adipositas-Chirurgie-Foren mit und lese immer wieder, dass die Krankenkassen erst einmal verlangen, dass man über einen gewissen Zeitraum eine ärztlich begleitete Bewegungstherapie und Ernährungsberatung machen soll. Da kam mir heute der Gedanke, mal bei meiner AOK zu fragen, warum so etwas eigentlich nur solchen Dicken angeboten wird, die sich operieren lassen wollen. Und siehe da: Das kann jeder in Anspruch nehmen. Die Crux bei mir ist, dass ich bei der AOK Rheinland versichert bin, aber in BaWü lebe. Dennoch ist es so, dass die Verträge, die die AOK eines Bundeslandes mit Leistungsträgern abgeschlossen hat, auch für die AOKs der anderen Bundesländer bindend sind. So kam es, dass ich ab 10. Oktober in Tuttlingen an einem Acqua-Fitness-Kurs teilnehmen kann, den die AOK Rheinland in Düsseldorf bezahlt. Solche Kurse kann man insgesamt zweimal im Jahr in Anspruch nehmen. Das hat mich zwei Telefonanrufe gekostet. Wahrscheinlich wäre ich ohne das Lesen in den AC-Foren nicht auf die Idee gekommen, das zu machen. Finde ich cool ... und freue mich ganz doll drauf! Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Liebe Martina, ich danke Dir für diesen Beitrag. Ich werde mich bei meiner KK auch mal informieren. Bei mir ist es ein ähnliches Problem. Zwar in der AOK Hessen gemeldet, aber wohnhaft in OWL... Nun, besser für mich wäre es in allen Lebenslagen ;). UND ich könnte dann quasi meinen neuen Badeanzug einweihen, den ich gestern von einem Versandhaus mit 4 Buchstaben bekam .... Liebe Grüsse, Steph
  • Guten Morgen! Ich nehem auch gerade an einem Aqua-Power Kurs teil, der zu 80% von meiner KK übernommen wird. Bei jeder Krankenkasse kann man sich Listen mit so genanten Präventationskursen geben lassem. Diese Kurse werden allesamt von geprüften Physiotherapeuten abgehalten, der auf jeden einzelnen eingeht. Es gibt aber noch viele andere Sportarten, wie Nordic Walking etc...Ebenso gibts verschiedene Sportkurse für verschiedene Zipperlein, z.B. für Bandscheibenpatienten... Lohnt sich auf jeden Fall sich die Liste mal geben zu lassen!
  • :-D - ratet mal, wo ich nächste Woche anrufe!!! Ich hab nämlich auch mal rumtelefoniert und mit meiner Ärztin gesprochen. Und vor zwei Tagen kam der bewilligte Antrag von meiner Krankenkasse, daß sie für ein Jahr einmal wöchentlich die Kosten übernehmen für eine Bewegungstherapie (sprich: Wassergymnastik)!!!! *hüpf durch die Gegend + freu sich'n Wolf*
  • liebe Martina, dank deiner informationen habe ich mich schlau gemacht, denn schlau machen kostet nix. meine versicherung zahlt derzeit 100 euro für eine reihe gesundheitsfördernder maßnahmen. also österreicherInnen, informiert euch, wir kriegen auch was. ich bin bei der gewerblichen versichert, aber bin fast sicher, dass gebietskrankenkassa auch was zahlt. einfach auf die homepage schauen, ich hol mir den hunderter. also danke für die inspiration, liebe Martina. christine
  • meine kk zahlt den hunderter auch, wenn man alle für sein alter vorgesehenen vorsorgeuntersuchungen vornimmt und einen sogenannten präventationskurs( z.b. aquafit, nw, ernährungsberatung etc...) macht! ich hol mir den hunni auch!! ;-)