Ich kapier's einfach nicht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Das ist echt schade, dass eure Freundschaft gelitten hat. Vielleicht kannst du irgendwann die Großmütige sein und über die Operation und ihre Neidunterstellungen hinwegsehen (und das "hab ich dir doch gesagt" verschlucken). Irgendwie braucht sie ja jetzt auch echt Freunde. Sie wollte doch wegen einer Esstörung eine Therapie machen, bringts was? Und was ist jetzt mit dem Sport, geht das noch?
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102248#post102248']Das ist echt schade, dass eure Freundschaft gelitten hat. Vielleicht kannst du irgendwann die Großmütige sein und über die Operation und ihre Neidunterstellungen hinwegsehen (und das "hab ich dir doch gesagt" verschlucken). I[/QUOTE] Da sehe ich schon die ganze Zeit drüber hinweg ich habe ihr auch nie vorgehlaten, dass ich es doch vorher gewusst habe. So fies bin ich nicht... Aber in ihrem Leben dreht sich alles nur noch um die "AC-Selbsthilfegruppe", Veranstaltungen mit "den Operierten" (Zitat) - da bleiben nicht mehr viel Gemeinsamkeiten
  • Hummelchen, dein Bericht hat mich sehr traurig gemacht. :( Wie schade und deine Freundin, und um eure Freundschaft. Leider lassen sich die Menschen sehr selten etwas sagen. D.h., sie hoeren nicht zu. Ich denke manchmal, sie hoeren es wirklich nicht. Es geht zwar in die Ohren rein, aber nicht ins Gehirn. Totale Abschirmung. :( Ich musste im letzten Monat 3 Menschen erleben, die mir hinreichnd nah stehen, die mit ihren jeweiligen Beziehungen Mist bauen. Das habe ich denjenigen auch gesagt, mit Begruendung. Natuelrich liessen sie sich dadurch nicht "verunsichern". So ist es nun leider. Jeder muss seine Fehler selber machen.
  • Ich hab den Thread grad mal durchgelesen und bin entsetzt, dass man sich sowas freiwillig antun kann. Als ich vor ewiger Zeit mal 120 kg wog und dauernd zunahm, sprach ich mit meinem damaligen Hausarzt darüber. Er fing auch an mir was von Magenband etc. zu erzählen und riet mir davon ab. Nachdem er mir sagte, was da so alles passieren kann, war ich mit dem Thema durch. Er sagte auch, dass ich mit 120 kg für einen solchen Eingriff auch noch zu leicht wäre, die Krankenkassen würden dies erst ab 150 kg problemlos bewilligen. Scheint ja nicht zu stimmen, sonst wäre Hummelchens Freundin nicht operiert worden. Auch wenn ich nun ungefähr soviel auf die Waage bringe, kommt dieser Eingriff für mich nicht in Frage. Einerseits hätte ich große Angst vor der Operation und zum anderen geht einem dadurch doch ein Großteil der Lebensqualität flöten. Ewig nur Brei und Suppe essen und sich nach erfolgreicher Abnahme mit der Krankenkasse rumärgern, um die Folgeoperationen bewilligen zu lassen. Nee, dann bin ich lieber dick und rund und genieße mein Leben!
  • Ich hoffe, deine Freundin kriegt die Kurve Hummelchen. Ich wollt ja mal im Zustand geistiger Umnachtung auch mal nen Magenband, Gottseidank, hat ich nen absolutes Negativ-Paradebeispiel in meiner Bekanntschaft. Magenband rein-absolute Euphorie, nach der ersten Not-OP wegen Komplikationen, die fast tödlich verlaufen wären, kam das Band wieder raus. Weitere Nach- und Not-OPs (über 5, wir ham da den Überblick verloren) mit Intensivstation kamen dazu. Das, ach so schön, verlorene Gewicht ist wieder da. Mittlerweile ist die Dame berufsunfähig, leidet zur Zeit an einer Thrombose, kann nicht mehr alles Essen bzw bei sich behalten, die Kinder haben hautnah mitbekommen, das ihre Mutter mehrfach fast gestorben wäre. Das älteste hat nen Knacks wegbekommen. Ich hab durch googlen mal so ne Seite gefunden und mich hats gegraut. Da werden über Gewichtsticker die Abnehmrekorde angepriesen und daneben wird der Chirurg hochgelobt, der die notwendig gewordene 2., 3., 4. Nach/Not-OP gut über die Bühne gebracht hat. Da haben Leute nen Magenband/bypass, die selbst bei WW nicht genommen würden. Da fiebern Leute ihrer 2. Magenband/bypass-OP entgegen, die das rausoperiert bekamen, weil sie bald an den Komplikationen gestorben wären. Welcher Arzt und KK macht so was? Außerdem scheint die Kilogrenze auch zu schwanken... warum sind einige mit 120 zu "leicht" andere "richtig", andere werden mit 200 und drüber operiert, während andere sich erst unter 200/bis auf 150 runterhungern sollen? @sari: Du bist nen Federchen (seeeeehr viele eben!!!:baeh2:) :holy::holy::holy:Bigette :grins:

    4 Mal editiert, zuletzt von bigette () aus folgendem Grund: musste ein "R" kaufen...

  • @ bigette Hör mir auf mit Feder............ich reagier auf die Dinger allergisch!!!! :grins:
  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Die Schwester meiner Schwägerin ist auch so ein Negativbeispiel. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Erst ein Magenband. Nach der OP ist sie beinahe gestorben. Nur weil sie selbst Krankenschwester ist und gemerkt hat was da abgeht, konnte Sie sich selbst retten. Sie ist aus der Klinik quasi geflüchtet und hat in der Klinik, in der sie arbeitet die Hilfe bekommen, die sie brauchte. Sie hat es geschafft zu überleben.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Danach konnte sie kaum etwas bei sich behalten. Die Portionen, die sie essen konnte, ohne gleich alles wieder erbrechen zu müssen, waren minimal. Der Abnahmeerfolg war aber auch minimal! [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Nach ein paar Jahren hatte sich dann am Magenband ein Tumor gebildet. Gott sei Dank ist alles gut gegangen. Der neue Operateur war wohl gut. Das ganze vernarbte Gewebe und der Tumor konnten entfernt werden. Der verkleinerte Magen arbeitete wieder richtig. Sie konnte wieder alles essen und hat nach dieser 2. OP auch ganz gut abgenommen. Sie war stolz und glücklich. Jetzt nach drei Jahren hat sie ihr altes Gewicht fast wieder drauf. Sie leidet wieder darunter und schafft es nicht zu ihrem Gewicht zu stehen. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Dabei ist Sie ein so offener, temperamentvoller, liebenswerter Mensch. Sie geht auf die Menschen zu, ist überall gerne gesehen, geht aus, macht sich chic, ist voll berufstätig und hat gar keinen Grund Komplexe wegen ihres Gewichtes zu haben. Aber in der Beziehung kann man nicht mit ihr reden. Bei ihr hat sich wohl unauslöschlich eingebrannt, ich bin dick und ich muß unbedingt abnehmen.[/FONT][/COLOR]
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92301#post92301']So, habe jetzt am Wochenende ausgiebig mit meiner Freunding telefoniert. Sie hat alles ganz gut überstanden - aufgrund mannigfacher Polypen in ihrem Magen wurde nun doch keine Magen-Bypass gemacht, sondern ein sog. "Schlauchmagen". Sie verfügt noch über ganze vier Zentimeter Magen. Sie meinte, sie würde sich gar nicth trauen mir zu erzählen, wieviel sie abgenommen hat. Auf die Frage warum, bekam ich die Antwort, da ich ja ganz bestimmt neidisch wäre. Die Ansage hat mich richtig wütend gemacht und bin nach dem Telefonat mal in mich gegangen und habe mich ehrlich gefragt, ob der Neidvorwurf stimmt und ich deswegen so genervt bin. Aber das ist es nicht. Mir stinkt es einfach, dass mir Neid unterstellt wird, nur weil ich die OP kritisch sehe und dass für meine Freundin nur noch auf dem "schlank" = "glücklich" - Trip ist. Ich denke, dass irgendwann die Euphorie abnimmt und die Realität sie wieder einholen wird. Ich glaube nämlich nicht , dass die Probleme, die hinter ihrer Essstörung stehen und wegen derer sie eine Therapie begonnen hatte so einfach mit wegoperiert wurden. Und das meine ich nicht mal gehässig, auch wenn es vielleicht so klingt. LG Hummelchen[/QUOTE] [size=10]Das ist es doch was ich immer sage eine Op um dünn zu werden ist blödsinn wenn ich alles fehlerquällen finde die dick machen und darauf verzichte dann muss ich ja dünn werden. Aber langsam und gesund. Man braucht später nur eine OP um schön zu werden. Ich habe in zwei jahren [COLOR=Red][Gewichtsdokumentation entfernt][/COLOR] abgenommen von mal [/SIZE][size=10][COLOR=Red][Gewichtsdokumentation entfernt][/COLOR][/SIZE][size=10] jetzt wieder auf [/SIZE][size=10][COLOR=Red][Gewichtsdokumentation entfernt][/COLOR][/SIZE][size=10]kg nur nützt mir das optisch mal gar nix ich könnte kotzen wenn ich mich nackt sehe mein Mann hingegen sieht das ganz anders.Und der ist 2009 erst umgestiegen auf Dicke Frauen als er mich kennenlernte im Internet 12.05.2010 haben wir geheiratet nach nur 6 monaten Beziehung. Ich sehe das so dünn kann ich auch von alleine werden aber schön nur durch eine OP und darum kämpfe ich jetzt bei der Krankenkasse darum das die sich was einfallen lassen das ich nach dem dünn werden auch schön werde :daumen:[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Bitte gewöhne Dich an Schiftgröße 2 statt 4 // Gewichtsdoku entfernt

  • [quote='lilly19711','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102370#post102370'][size=10][/SIZE][size=10]... Ich sehe das so dünn kann ich auch von alleine werden aber schön nur durch eine OP und darum kämpfe ich jetzt bei der Krankenkasse darum das die sich was einfallen lassen das ich nach dem dünn werden auch schön werde :daumen:[/SIZE][/QUOTE] Warum sollte sich die KK da was einfallen lassen? Sind die für dich und dein Selbstbild verantwortlich? Das wäre mir neu und ich empfände dass auch als "rausgeschmissenes" Geld meiner Beiträge.
  • [QUOTE]Das ist es doch was ich immer sage eine Op um dünn zu werden ist blödsinn wenn ich alles fehlerquällen finde die dick machen und darauf verzichte dann muss ich ja dünn werden. [/QUOTE] Öhmmm, ich werd meiner Freundin sagen, sie soll mal auf ihr Lipödem und ihre Schilddrüse verzichten , dann wird sie schlank..... [QUOTE]Ich sehe das so dünn kann ich auch von alleine werden aber schön nur durch eine OP und darum kämpfe ich jetzt bei der Krankenkasse darum das die sich was einfallen lassen das ich nach dem dünn werden auch schön werde [/QUOTE] Mensch, ein völlig neuer Gedankenansatz... Dünn werden und bleiben kann man von alleine und ist total easy.... aha, dann bin ich mal wieder zu blöd etc als Dicke.... Ne OP zum Schlankwerden is urgs, aber die Haut-weg-nach Schlank-werden-OPs sind ok....und das Spaßprogramm soll inklusive Planung Ausführung etc die KK stemmen, nur weil du denen sagst, das du jetzt schlank wirst... Is Vollmond? Jedweitere Aussage spar ich mir jetzt, sonst krieg ich ne Abmahnung wegen totaler Unhöflichkeit....
  • [quote='bigette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102395#post102395']Mensch, ein völlig neuer Gedankenansatz... Dünn werden und bleiben kann man von alleine und ist total easy.... aha, dann bin ich mal wieder zu blöd etc als Dicke....[/QUOTE] Hach, bigettchen, nach dem folgenden Satz gehste direkt in die Luft, wetten? Das Zauberwort heisst " mangelnde Disziplin "!! Kennste das auch? Es kann doch nicht so schwer sein, Gewicht zu verlieren und danach sein Gewicht zu halten........dieser Satz treibt mich seit Jahren in den Wahnsinn! Ich weiss nicht wieviele Kilo ich in meinem Leben schon verloren habe, aber wenn man doch so einfach das Gewicht halten kann, warum um alles in der Welt, bin ich hinterher fetter als vorher? Vllt. bin ich eine einzige Fehlerqu[B]e[/B]lle? Eines habe ich durch diese Foren gelernt, obwohl es eigentlich logisch ist. Ich muss die Ursache bekämpfen, dann verringert sich, in meinem Fall, auch das Gewicht. Ich werde mich niemals, egal wieviel ich mal wiegen werde, einer solchen OP unterziehen. Die Risiken sind mir zu hoch!
  • Gewicht verlieren und das auch halten, erfordert eine Ernährungsumstellung auf Lebenszeit - und das klingt für mich nicht gerade sehr prickelnd. :(
  • [QUOTE]...gehste direkt in die Luft, wetten? [/QUOTE] Nö sari, null Chance, ich bin nich Schwindelfrei.....:baeh: Außerdem war ich ma wieder schreibfaul... hinter meinem "blöd" steht noch nen "etc", das sollte alles wie , undizipliniert, falsches Essen, Gene, Krankheiten usw einschließen....:grins:
  • [quote='Elisabeth','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102398#post102398']Gewicht verlieren und das auch halten, erfordert eine Ernährungsumstellung auf Lebenszeit - und das klingt für mich nicht gerade sehr prickelnd. :([/QUOTE] Das klingt einleuchtend und logisch, funktioniert aber leider auch nicht. Generell ist meiner Meinung nach Ernährungsumstellung ein anderes Wort für Diät.
  • MissSilver, mir wurde das von meinem Hausarzt so gesagt - es wäre eben keine Diät, man solle eben nur die hochkalorischen Nahrungsmittel etwas reduzieren, nicht meiden, sonst kommt irgendwann die Fresslust und alles wäre umsonst. Bewegung, wäre das A und O - aber gerade das kann ich eh nicht mehr so gut. Ich äußerte ihm gegenüber schon mal, dass man nach dem Sport doch besonders großen Hunger hat. Seine Meinung dazu war, man solle diesen Hunger dann mit "gesunden" und leichten Nahrungsmitteln stillen. Er ist ein seeeeehr dünner Arzt, enorm gesundheitsbewusst und beweglich. Es ist häufig einfach so, dass dünne Menschen mit der Körperfülle, eines dicken nicht umgehen können, nicht verstehen können, auch wenn er als mein Arzt doch eigentlich weiß, dass meine ramponierte Gesundheit, mich letztendlich so dick gemacht hat. Er drängt mich nicht abzunehmen, auch ist er gegen Crashdiäts - im Gegenteil, die würden die Bauchspeicheldrüse noch mehr schädigen und der Jojo Effekt, wäre so sicher wie das Amen in der Kirche - nein, er gab mir nur verschiedene Tipps und sagte auch ganz klar, dass so etwas nur auf Lebenszeit funktioniert. Mein Stoffwechsel ist allerdings so langsam, da funktioniert überhaupt nichts mehr. Es ist so: ich trinke nur Tee oder Wasser, habe Diabetes und somit darf ich auch wirklich NICHTS Süßes essen oder trinken - ich spritze noch nicht und deswegen muss ich da sehr diszipliniert sein, bin aber trotzdem(!) dick, das macht mich oftmals so fertig!
  • Wie gesagt, klingt total logisch, aber ich glaube halt nicht daran. Ärzte hin oder her. Leider gibt es ja auch sehr viele Ärzte, die mit "Ernährungsberatung" "gesunde" Pülverchenshakes an den Mann/die Frau bringen wollen (das macht Deiner offenbar nicht, nur kommt das schon sehr oft vor). Außerdem boomt der Beruf Ernährungsberater(in) in den letzten Jahren immens, damit kann offenbar viel Geld verdient werden. Wenn Du selber sagst, Elisabeth, dass Du gesund isst, und es tut sich nichts gewichtsmäßig, dann unterstützt das einfach meine Meinung. Und der Jojo kommt ganz sicher nicht nur bei Crash-Diäten...
  • [quote='MissSilver','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102405#post102405']Das klingt einleuchtend und logisch, funktioniert aber leider auch nicht. Generell ist meiner Meinung nach Ernährungsumstellung ein anderes Wort für Diät.[/QUOTE] Sehe ich auch so. Außerdem - wenn man das mal weiterdenkt: Was würde passieren, wenn man wirklich für den Rest seines Lebens total diszipliniert nur noch xyz Kalorien zu sich nehmen würde? Der Körper würde sich dran gewöhnen, dass es jetzt auf Dauer fast nix mehr gibt und entsprechend den Verbrauch immer weiter herunterfahren. Dann hat man dasselbe Problem wie vorher, aber immer noch weniger essen geht ja irgendwann nicht mehr...
  • [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102490#post102490']Sehe ich auch so....[/QUOTE] Andersrum stimmt es auch: "[I]dίaita[/I] und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet". (wikipedia) Das meint auch meine Diätologin. Sie berät auch viele Menschen, die wegen Diabetes, Nahrungsunverträglichkeiten, u.a. medizinischen Gründen ihr Essverhalten lebenslang durchziehen müssen. Die übergewichtigen Menschen machen nur einen Teil ihrer Kundschaft aus. *** Eine meiner Schülerinnen hat frei und offen im Unterricht erzählt, dass ihr Vater ein Magenband hat. Angeblich will er es sich wieder entfernen lassen, weil es ihm dabei nicht gut geht. Genauer wollte ich sie nicht ausfragen. Auch der Internist, mit dem ich gesprochen habe, meinte, dass eine OP immer nur das allerletzte Mittel sein sollte und nur dann Sinn macht, wenn die Gesundheit durch das Gewicht bereits massiv Schaden zu nehmen droht. Wenn also nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera übrig ist und der Leidensdruck enorm.
  • [quote='Angelika_D','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=103315#post103315']"[I]dίaita[/I] und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet". (wikipedia) [/QUOTE] Das stimmt - nur wird der Begriff [I]heutzutage [/I]eben leider nicht mehr in dieser Bedeutung verwendet...
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=103467#post103467']ausser im Englischen. Da beschreibt Diet neutral die Ernährungsweise[/QUOTE] Ich werd dran denken, falls ich mal auswandere... ;)
  • [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=103468#post103468']Ich werd dran denken, falls ich mal auswandere... ;)[/QUOTE] naja, deren Essen ist für mich eh wie ne Diät :-D
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=103471#post103471']naja, deren Essen ist für mich eh wie ne Diät :-D[/QUOTE] Na, dann passt's ja wieder! :grins: