Ich kapier's einfach nicht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Knalle','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90126#post90126']He Schwabenschnegge - isch mag ned gern Herr genannt wern auch wenn isch hessisch babbel. Knalleschnegge:cool:[/QUOTE] :eek:uuuuuups......ich habe doch glatt "Kalle" statt "KNalle" gelesen........verzeih mir :flagge:
  • O.T. @ Kalle und Schwabenschnegge... äh... Knalle und Schwabenschnege Was ein Buchstabe mehr oder weniger doch ausmachen, was? ;)
  • Da ich im badischen Geboren bin (heute im hessischen Exil), verzeih ich der Schwabenschnege gern. Itsme, ja der kleine Buchstabe Unterschied, was der so ausmacht, man denke nur , Mutter Natur schreibt Y anstelle von X und schon ham die so einen kleinen Auswuchs vorne :-D:-D:-D:-D
  • Ich habe am Wochenende noch mal mit meienr Freundin telefoniert und ihr nochmal ganz ruhig und sachlich erklärt, dass ich finde, dass sie sich das mit der OP noch mal reiflich überlegen sollte und dass ich einfach Angst habe, dass etwas schief geht bzw. dass sie diesen Schritt evtl. mal bitter bereut. Dass ich aber auf jeden Fall für sie da sein werde, egal wie das Ganze ausgeht. Heute war nun die OP- und ich habe ein ganz mulmiges Gefühl... Hummelchen
  • Du wirst sehen, es geht ihr gaaaaaanz super und das ist sooooo klasse! Ich kenne Leute, die sind nach diesen vermaledeiten OPs fast verreckelt, aber es ist ja soooo dufte und so dolle weil man jetzt eine Ausrede für sein Leiden hat. Man hat ja alles getan nur um schlank und konform zu sein, sogar an einem an sich gesundem Organ herumschnitzen lassen.
  • @ Hummelchen ich finds gut, das Du alles von Deiner Seite Mögliche getan hast, indem Du versucht hast, sie zu warnen und auch, dass Du ihr Deine Hilfe angeboten hast, egal, wie sie sich entscheidet. Mehr kannst Du nicht tun, finde ich. Wann wirst Du Bescheid bekommen, wie alles verlaufen ist?
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90436#post90436']@ Hummelchen ich finds gut, das Du alles von Deiner Seite Mögliche getan hast, indem Du versucht hast, sie zu warnen und auch, dass Du ihr Deine Hilfe angeboten hast, egal, wie sie sich entscheidet. Mehr kannst Du nicht tun, finde ich. Wann wirst Du Bescheid bekommen, wie alles verlaufen ist?[/QUOTE] Sie muss wohl erst mal 2-3 Tage auf Intensivstation - danach will sie mich anrufen.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90434#post90434']Du wirst sehen, es geht ihr gaaaaaanz super und das ist sooooo klasse! Ich kenne Leute, die sind nach diesen vermaledeiten OPs fast verreckelt, aber es ist ja soooo dufte und so dolle weil man jetzt eine Ausrede für sein Leiden hat. Man hat ja alles getan nur um schlank und konform zu sein, sogar an einem an sich gesundem Organ herumschnitzen lassen.[/QUOTE] Das habe ich auch schon bei einigen festgestellt...Traurig, dass manche Menschen sich so etwas antun, nur um einem fragwürdigen "Ideal" zu entsprechen...
  • @ Sie hat sich total abgeschottet - geht nicht ans Telefon. Ich habe ihr geschrieben und eine kurze Karte erhalten, in der sie mir mitteilt, dass es ihr nicht besonders gut geht und sie Probleme mit der Wundheilung hat (was bei ihr zu erwarten war). Insgesamt klang das gar nicht mehr nach der Euphorie wie vor der OP... Sie hat mir versprochen, dass sie sich meldet, wenn es ihr etwas besser geht...
  • So, habe jetzt am Wochenende ausgiebig mit meiner Freunding telefoniert. Sie hat alles ganz gut überstanden - aufgrund mannigfacher Polypen in ihrem Magen wurde nun doch keine Magen-Bypass gemacht, sondern ein sog. "Schlauchmagen". Sie verfügt noch über ganze vier Zentimeter Magen. Sie meinte, sie würde sich gar nicth trauen mir zu erzählen, wieviel sie abgenommen hat. Auf die Frage warum, bekam ich die Antwort, da ich ja ganz bestimmt neidisch wäre. Die Ansage hat mich richtig wütend gemacht und bin nach dem Telefonat mal in mich gegangen und habe mich ehrlich gefragt, ob der Neidvorwurf stimmt und ich deswegen so genervt bin. Aber das ist es nicht. Mir stinkt es einfach, dass mir Neid unterstellt wird, nur weil ich die OP kritisch sehe und dass für meine Freundin nur noch auf dem "schlank" = "glücklich" - Trip ist. Ich denke, dass irgendwann die Euphorie abnimmt und die Realität sie wieder einholen wird. Ich glaube nämlich nicht , dass die Probleme, die hinter ihrer Essstörung stehen und wegen derer sie eine Therapie begonnen hatte so einfach mit wegoperiert wurden. Und das meine ich nicht mal gehässig, auch wenn es vielleicht so klingt. LG Hummelchen
  • Ja, mit dem Vorwurf "du bist ja nur neidisch" sind sie fast alle schnell zur Hand, die momentan (mit welcher Methode auch immer) Abnehmenden. :rolleyes: Aus deren Sicht finde ich es auch irgendwo nachvollziehbar. Wer möchte sich schon vor Augen halten lassen, daß die ganzen Bemühungen mehr oder weniger doch für die Katz sind? Mir geht es inzwischen so, daß ich mich mit irgendwelchen Ratschlägen komplett zurückhalte. Wenn gewünscht, erzähle ich von meinen eigenen Abnehmerfahrungen und vom Resultat, das eben immer gleich blieb, und wenn nicht - na dann halte ich mich dezent zurück. Neidisch bin ich auf keine/n, allerdings tun mir die Betreffenden wirklich leid. Ich kann ihre Euphorie so gut nachvollziehen, aber eben auch die Gefühle danach, wenn das Gewicht wieder nach oben geht und/oder das Leben trotz Abnahme nicht rosig wird. :(
  • Im Bekanntenkreis habe ich beobachen können, wie beides ist: die Euphorie und die Einschränkungen, die sich aus einem Magenbypass ergeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich bei einem sehr hohen BMI auch zu allerhand bereit wäre; und ich bin sehr froh, mich damit nicht auseinandersetzen zu müssen. Die Menschen, die sich zu diesem Eingriff entschließen und es nach sehr reiflicher Überlegung tun, da sie keinen anderen Ausweg sehen, haben meinen ganzen Respekt: Man sollte nicht übersehen, dass ein fast verzweifelter Mut dazu gehört.
  • Persönlich kenne ich keinen, der sich operieren hat lassen. Allerdings kann ich es gut nachvollziehen, dass nach Jahren der frustranen Bekämpfung der Adipositas die Menschen fasziniert sind, wenn die Pfunde fallen und die Kleider anfangen weit zu werden. Dann ist es auch egal, welche Einschränkungen man durch so eine OP hat. Nach Jahren kommt dann die Ernüchterung, wenn man wieder mehr essen kann. Und dann stellen die Menschen mit Bypas oder Schlauchmagen fest, dass man alleine durch so eine OP nicht sein Gewicht halten kann. Die Esstörung wurde nicht operiert, das Essverhalten muss geändert werden. Ob da eine Ernährungsberatung alleine ausreichend ist? Sei nicht böse auf deine Freundin, sie ist euphorisch, weil sie jetzt einen Weg aus der Adipositas sieht. Ich würde ihr allerdings klar machen, dass dir ihre Gewichtsabnahme unwichtig ist. Denn zu Freunden steht man unabhängig von ihrem Aussehen.
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92306#post92306'] Sei nicht böse auf deine Freundin, sie ist euphorisch, weil sie jetzt einen Weg aus der Adipositas sieht. [/QUOTE] Ich bin nicht böse - ich kann die Euphorie ja auch durchaus nachvollziehen. Das kenne ich aus früheren Abnahmephasen auch... Was mich nervt ist diese Unterstellung ich sei neidisch auf sie. Als ob ich auf jeden neidisch wäre, der nicht so dick ist wie ich... Ich glaube ich werde versuchen, ihr klar zu machen, dass ich mich und mein Leben mag und mein Übergewicht mich nicht am glücklich sein hindert.
  • Was mich nervt ist diese Unterstellung ich sei neidisch auf sie. Als ob ich auf jeden neidisch wäre, der nicht so dick ist wie ich... (Sorry, Hummelchen, kann noch nicht richtig zitieren!) Also, wenn ich ehrlich bin, denke ich mir aber öfter beim Anblick schlanker Menschen, dass sie es sicher durchaus "leichter" haben in ganz vielen Alltagsdingen. Liebe Grüße Mariechen
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Mariechen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92320#post92320']Also, wenn ich ehrlich bin, denke ich mir aber öfter beim Anblick schlanker Menschen, dass sie es sicher durchaus "leichter" haben in ganz vielen Alltagsdingen.[/QUOTE]zwischen der objektiven betrachtung der lebenrealität anderer menschen und neid liegen meines erachtens aber welten. natürlich ist mir als dicker mensch bewusst, dass schlanke menschen es in vielfacher hinsicht "leichter" haben, aber ich bin nicht der meinung, dass ich sie darum automatisch beneiden muss. es nicht immer leicht zu haben, stärkt durchaus auch den charakter, wobei das nicht nur auf dicke menschen zutrifft. der mensch wächst mit seinen aufgaben. und auch schlanke menschen haben es oft schwer, wenn auch in anderen bereichen. ich kenne dieses neidargument, das ich als totschlagargument empfinde, auch sehr gut. nachdem ich mich in den letzten jahren sehr intensiv mit allen fragen rund um die adipositaschirurgie und auch mit den menschen, die sie in anspruch nehmen auseinander gesetzt habe, bin ich zu folgender erklärung gelangt: die menschen, die sich operieren lassen, gehören mehrheitlich der dicken-fraktion an, die fest davon überzeugt ist, dass alles, was über dicke in unserer gesellschaft verbreitet wird, völlig korrekt ist. sie gehören zu denjenigen, die sich um ihres dickseins willen selbst nieder machen und demontieren. für diese menschen ist unser denken vom selbstbestimmten leben, durchaus [B]mit[/B] dem übergewicht, einfach nicht nachvollziehbar. es ist eine echte glaubensfrage. wenn jemand sich das denken eines anderen nicht vorstellen kann, dann muss er eine ihm plausible erklärung dafür finden. neid taugt hervorragend als eine solche eklärung. ich tendiere inzwischen dazu, so was nicht ernst zu nehmen und jeden seine eigenen erfahrungen machen zu lassen. [size=8]sorry fürs kleinschreiben, aber ich habe zurzeit nur ein laptop zur verfügung und stehe mit der tastatur von selbigem auf kriegsfuß.[/SIZE]
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92324#post92324'] natürlich ist mir als dicker mensch bewusst, dass schlanke menschen es in vielfacher hinsicht "leichter" haben, aber ich bin nicht der meinung, dass ich sie darum automatisch beneiden muss. es nicht immer leicht zu haben, stärkt durchaus auch den charakter, wobei das nicht nur auf dicke menschen zutrifft. der mensch wächst mit seinen aufgaben. und auch schlanke menschen haben es oft schwer, wenn auch in anderen bereichen. [/QUOTE] Genauso sehe ich das auch. Und Ihre Erfahrungen muss sie natürlich selber machen - ich respektiere ihre Entscheidung ja auch - ich lass mir nur nicht gerne etwas unterstellen...Auch wenn ich zu verstehn glaube, warum sie das tut (auch das sehe ich ähnlich wie Du, Martina).
  • Ich gönne jedem Menschen seine abgenommenen Kilos, aber Neid kommt bei mir nicht auf. Meine Gedanken kreisten beim Lesen eher um die Frage: erst kommt der Abnehmerfolg und was kommt dann? Aber das ist etwas was die euphorischen "Abnehmer" nicht hören wollen. Abnehmerfolg hin oder her - ich möchte mit den Konsequenzen einer OP nicht leben. [QUOTE]die menschen, die sich operieren lassen, gehören mehrheitlich der dicken-fraktion an, die fest davon überzeugt ist, dass alles, was über dicke in unserer gesellschaft verbreitet wird, völlig korrekt ist.[/QUOTE] Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ein dicker Mensch hat gefälligst gemäß Klischee mit schlechtem Gewissen umherzulaufen, da er ja außer der Norm ist und hat empfänglich zu sein für gutgemeinte Ratschläge und Vorträge über gesunde Ernährung. Wenn doch mehr dicke Menschen sich Gedanken zur Selbstakzeptanz machen würden, anstatt sich ständig kleinreden und belabern zu lassen. Bei einem Großteil der Dicken habe ich den Eindruck, daß sie nach dem Motto leben: alles - nur nicht auffallen (und negativ schon mal gar nicht! :boah:).
  • Wobei man den Teil, der es tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen macht, auch nicht vernachlässigen darf. Ich bin (noch?) in der glücklichen Lage, dass ich recht gesund bin. Aber es gibt nunmal auch solche, die das nicht sind und das hohe Gewicht eines der Hauptgründe ist. Da sind wir wieder beim Thema "Leidensdruck". Den habe ich nicht bzw. in so geringer Dosis, dass das Risiko und die unsicheren Erfolgsaussichten einer AC einfach in keiner Relation steht. Aber es gibt Fälle, wenn ich in der Lage wäre, würde ich wohl auch die Ultima Ratio AC ergreifen.
  • Ich bin gerade gelinde gesagt geschockt. In einem Abnehmforum im Unterbereich AC gibt es jmd., die sich auf Selbstkosten einen Schlauchmagen hat legen lassen. Mit 88 kg bei normaler Körpergröße. Dass sie überhaupt einen Arzt gefunden hat, der diesen Stunt hinlegt. :eek: Kopf------->Wand Ich wimmer so ein wenig vor mich hin und Zweifel an der Menschheit.
  • Das fällt meiner Meinung nach unter Schönheitsoperationen, und was da an Schindluder getrieben wird, geht eh auf keine Kuhhaut Bei manchen Ärzten frag ich mich schon, was sie sie dabei gedacht haben als sie den Eid des Hippokrates geleistet haben. Oder was sie sich Heute denken, wenn sie diesen Eid brechen :mad:
  • Au wei, wo kommen wir noch hin ... ? Nach Schlauch-Lippen jetzt auch beliebig die Schlauch-Mägen? Amerikanische Verhältnisse? Sorry, aber da packt auch mich das Grausen ...
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102076#post102076']Hallo Hummelchen, weißt du wie es der operierten Freundin mittlerweile geht?[/QUOTE] Hallo Knallfrosch, es geht ihr recht bescheiden...Sie hat in kurzer Zeit sehr viel an Gewicht abgenommen. Nun hat sich die Abnahmeeuphorie etwas gelegt und das Gewicht stagniert nicht nur, sondern ist langsam am Steigen. Meine Freundin leidet unter massiven Schlafstörungen, hat Probleme mit überschüssiger Haut und ich finde, dass Sie im Gegensatz zu früher viel an Power verloren hat - kein Wunder wenn man gezwungenermaßen hungert. Mir war klar, dass die Probleme die zu Ihrer Essstörung geführt haben sich nicht einfach mit wegoperieren lassen... Sie gibt es nicht zu - aber ich habe das Gefühl, dass Sie die OP inzwischen bereut Unsere Freundschaft hat irgendwie auch gelitten - ihrer Meinung nach, weil ich mit Ihrer Abnahme nicht klarkomme - meiner Meinung nach, weil sie wie "gehirngewaschen ist" und sich alles nur nochum die Themen Abnahme und (Nicht-)essen dreht