Dicke müssen bei Air France-KLM künftig doppelt bezahlen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [QUOTE]Stark übergewichtige Passagiere müssen bei Air France-KLM künftig fast doppelt so viel für ein Flugticket zahlen. Wie eine Sprecherin der Fluggesellschaft mitteilte, müssen Passagiere 75 Prozent vom Normalpreis ohne Steuern und Gebühren zahlen, wenn sie nicht in einen Einzelsitz passen. Dafür wird ihnen ein zusätzlicher Platz zur Verfügung gestellt.[/QUOTE]Weiter geht´s [URL='http://de.news.yahoo.com/2/20100120/twl-dicke-muessen-bei-air-france-klm-kue-55dcd81.html']hier[/URL]. Bleibt abzuwarten, ob und wann auch deutsche Airlines Dickengebühren erheben. Oder tun sie das etwa schon?
  • Auch wenn ich finde, dass eine Fluggesellschaft in solch einem Fall - wo jemand tatsächlich zu dick ist um in den Sitz zu passen und daher zwei benötigt - ruhig mal kulant sein könnte (so oft wird das ja wohl nicht vorkommen) - empfinde ich diesen Aufpreis nicht als Schikane oder Diskriminierung - immerhin steht der Fluggesellschaft ja tatsächlich ein Platz weniger zur Verfügung! Anders sieht das dann schon bei solchen "Strafgebühren für Dicke" wie Ryan Air sie geplant hatte aus - da sollte man ja mehr bezahlen - ohne dass man mehr Platz erhalten hätte und auch die Mitreisenden, die angeblich eingeschränkt würden, hätten keinen Vorteil gehabt...[B]Das[/B] ist dann reine Schikane und Abzocke...:mad: LG Hummelchen
  • Ich halte das nicht für in Ordnung, da die meisten Sitze so eng sind, das man damit im Grunde recht schnell zu dick ist. Wenn die Sitze noch enger werden, muss bald jede Person über 70 Kg Aufschlag zahlen, weil sie zu dick ist.
  • naja, bei RyanAir kann man ja mittlerweile einen "Comfort Seat" bezahlen, der günstiger als der eigentliche Platz ist, sie empfehlen das für Personen, die mehr Platz brauchen (nicht speziell für Dicke), und man ist nichht verpflichtet. Das finde ich gut. Für mich bleibt bei dieser Regelung die Frage, wie man feststellen will, ob jemand zu groß für einen Einzelplatz ist... Sämtliche Passagiere vor dem Kauf ihrer Tickets in einem Flugzeugsessel probesitzen lassen? Gruß Dani
  • Sämtliche Passagiere sicher nicht, warum auch :confused: ... nur die bei denen es vermutlich eng wird und das lässt sich ja optisch relativ gut einschätzen. Einen Probesitz gibt es ja auch bei manchen Achterbahnen, den man vorher ausprobieren kann, vielleicht gibt es das dann zukünftig beim CheckIn
  • Oder einfach: wer mehr als 40 cm Sitzbreite benötigt, zahlt. Das ist einfach auszumessen.
  • Du meinst unser "Arsch-ausmess-Brettl" könnte auf Flughäfen zukünftig die Geschäftsidee schlechthin werden? *dollarzeichenindenaugenaufleucht*
  • Wenn eine Maschine ausgebucht ist, kann ich das sogar verstehen. Denn durch die zwei Sitze, geht ihnen in dem Fall, der Flugpreis von einer Person durch die Lappen. Bei Flügen, bei denen man weiß, dass sie nie voll werden, finde ich es aber eigentlich ungerecht.
  • [quote='Lyssi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89552#post89552']Bei Flügen, bei denen man weiß, dass sie nie voll werden, finde ich es aber eigentlich ungerecht.[/QUOTE] Zitat aus dem oben verlinkten Artikel [QUOTE]Dicke bekommen ihr Geld zurück, wenn der Flug nicht voll ausgebucht ist.[/QUOTE]Vor diesem Hintergrund finde ich das Vorgehen schon ok. Dass Flugzeugsitze generell und für fast alle eine Zumutung sind, ist wieder eine andere Sache. Es gab ja dazu hier auch schon allerlei Vorschläge, wie z.B. eine unterschiedliche Bestuhlung innerhalb einer Maschine zu unterschiedlichen Ticketpreisen.
  • Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist: Es wird mit der Sicherheit argumentiert, weil man sich unter Umständen nicht mehr anschnallen kann. Wie jetzt, wenn man 2 Sitze bezahlt, wird es dann automatisch sicherer? Wie geht das denn? Wachsen dann die Gurte? *g*.
  • Also 75 Prozent vom reinen Sitzpreis (ohne Steuern und Gebühren wird ja gesagt. Die bleiben ja für einen Mensch gleich. Da zählt man ja noch nicht doppelt :P ) finde ich absolut in Ordnung. Gerade, wenn dann noch der Zusatz dazu kommt, dass es Geld zurückgibt, wen nder Flug nicht ausgebucht war. Sie reagieren damit ja vielleicht auch nur auf die vermehrt ankommenden Anfragen in die Richtung. Dass man da auf einmal vor Ort belangt wird, glaube ich nicht. Leute, die WIRKLICH 2 Sitze brauchen, buchen/informieren sich ja da idR selber vorher drüber und da sind so feste Regularien eher hilfreich. Zumindest mir geht das so.
  • Nuja, verpflichtet zum zweiten Sitz wird nach wie vor erstmal keiner. Diese Meldung war so nicht ganz richtig. Wie bisher auch kann man einen zusätzlichen Sitz buchen, für 75% vom Normalpreis, nun kriegt man allerdings auch den Kaufpreis des Zusatzsitzes ersetzt, wenn die Maschine nicht voll ist. Ob sich da die Pressesprecherin mißverständlich ausgedrückt oder sie nur falsch zitiert wurde, weiß ich aber nicht... ;)
  • Frage, weil es hier im Forum aufgeworfen wurde und ich dann gerade mal gucken war und nun ganz begeistert bin, dass Ryanair auch endlich mal die Kurve bekommen hat und es direkt bie Buchung anbietet/vereinheitlicht hat (war vorher immer a weng..kompliziert im Zweifel ) Hat hier schon wer die Sache mit dem Comfort Seat durch und kann mir sagen, ob es da evtl. auch Vergünstigungen für Steuer/Gebühren-Dinge gibt für den zweiten Sitz? Da fallen ja nicht alle gleich doppelt an, wenn es eine Person bleibt.
  • Ist es aber da nicht günstiger, gleich Businessclass zu fliegen? Statt sich nen zweiten Sitz, auf den man genausowenig passt und der genauso eng und unbequem ist dazu zu kaufen? Am Besten noch mit einer "nichtversenkbaren Armlehne", dass es auch so richtig schön im Rücken drückt...
  • Ich hab jetzt mal bei LH nach einem Flug Frankfurt-New York gesucht, Anfang Februar, Hin und Rück. In der Economy 515 Euro, Businesspreis 3335 Euro. Schon noch ein gewaltiger Unterschied ... :( Aber LH macht das ja noch nicht mit den Sitzen.
  • Ohjeh... ich wollte eigentlich nicht das ganze Flugzeug kaufen... [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d050.gif[/img]
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89575#post89575']Ich hab jetzt mal bei LH nach einem Flug Frankfurt-New York gesucht, Anfang Februar, Hin und Rück. In der Economy 515 Euro, Businesspreis 3335 Euro. Schon noch ein gewaltiger Unterschied ... :( Aber LH macht das ja noch nicht mit den Sitzen.[/QUOTE] Wobei der Economy Preis nicht in der Y-Klasse ist.
  • Was is´n jetzt wieder "Y-Klasse"? Oder vor allen Dingen: Was will der Dichter uns damit sagen? Ist Business jetzt echt so teuer oder nicht? :confused:
  • Immer wenn ich es gebraucht hätte :JA! Also davon abgesehen, dass Ryanair gar kein Business hat und ich den Vorteil von kurzen Beinen. Da ist es mit 2 Sitzen recht bequem die maximal 2 1/2 Stunden Flüge auszuhalten und der Preis war in meinen Fällen oft unschlagbar. Mit KLM war ich nur mal nach China geflogen. Ist was länger her, da passte ich gerade noch so in einen Sitz. Auf dem Rückflug hatte ich Glück und mit einem Bekannten zusammen 3 Sitze für uns. Das war super bequem. Auch, wenn Businessclass breitere Sitze haben mag - ich ziehe die Variante, noch einen freien neben mir zu haben und diesen etwas mit zu belegen einfach vor. Preislich ist mir das häufiger bei Lufthansa aufgefallen. Die haben recht oft Flüge innerhalb Europas für 89 Euro. Auf jeden hatte ich immer Glück solche zu ergattern. Selber Flug Business lag immer weit über den doppelten Sitzpreis. Da hatte ich nämlich auch nach geguckt, weil ich dachte, das das ja sinniger sein könnte. Hätte mich irgendwas knapp über 700 Euro gekostet. Ja ...neee..also...dann lieber ´ne ganze Reihe Economy :dekadent: :rolleyes:
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89583#post89583']Was is´n jetzt wieder "Y-Klasse"? Oder vor allen Dingen: Was will der Dichter uns damit sagen? Ist Business jetzt echt so teuer oder nicht? :confused:[/QUOTE] Die Economyklasse ist auch wieder unterteilt. Es gibt verschiedene Tarife (v, w, y, s, t,...) die unterschiedlich viel kosten. Sie unterscheiden sich in Gültigkeit, Stornierbarkeit, Umbuchbarkeit usw. Y-Klasse ist davon die teuerste, da die Tickets 2 Jahre gültig sind und kostenlos umbuch- und stornierbar sind. Die Businessklasse ist auch wieder in verschiedene Tarifgruppen unterteilt. Nicht so viele verschiedene wie in der Economy allerdings. Die Businessklasse ist schon viel teurer als die Economy, aber der Komfort....
  • [quote='Orien','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89570#post89570']Frage, weil es hier im Forum aufgeworfen wurde und ich dann gerade mal gucken war und nun ganz begeistert bin, dass Ryanair auch endlich mal die Kurve bekommen hat und es direkt bie Buchung anbietet/vereinheitlicht hat (war vorher immer a weng..kompliziert im Zweifel ) Hat hier schon wer die Sache mit dem Comfort Seat durch und kann mir sagen, ob es da evtl. auch Vergünstigungen für Steuer/Gebühren-Dinge gibt für den zweiten Sitz? Da fallen ja nicht alle gleich doppelt an, wenn es eine Person bleibt.[/QUOTE] ich bin vor 14 Tagen Ryanair geflogen und hab mir einen Comfort Seat gegönnt, der Preis war identisch mit dem für meinen "normalen" Sitzplatz. Entweder hab ich beim Buchen was falsch gemacht oder der Comfort Seat ist genauso "teuer" wie der eigentliche Platz.
  • Aus "teuer" mal gepfiffen, wie war es denn mit dem "comfort"? Passt da mein XXL-Modelhintern besser rein oder was ist die Quintessenz eines Comfortseats?
  • Dass du 2 Sitze statt einem hast. Und das passt. Ich bin ja mit 1,68 und um die 190 kg keine Elfe. Aber wirklich brauchen tue ich eher 1 1/4 Sitz. Nur 1/4 lässt sich so schlecht kaufen ;)
  • [quote='Orien','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90146#post90146']...Aber wirklich brauchen tue ich eher 1 1/4 Sitz. Nur 1/4 lässt sich so schlecht kaufen ;)[/QUOTE]Wenn sich ein paar Dicke mit gleichem Flugziel zusammentun, könnte man auf eine runde Sitzzahl kommen... :grins:
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90140#post90140']Aus "teuer" mal gepfiffen, wie war es denn mit dem "comfort"? Passt da mein XXL-Modelhintern besser rein oder was ist die Quintessenz eines Comfortseats?[/QUOTE] wie Orien schon sagte, du hast halt 2 Sitze statt einem. Allerdings gingen in der letzten Reihe die Lehnen nicht ganz hoch, dass sie hinten mit dem Sitz eben sind, sondern sie stehen ein Stück weit raus. Also wenn man wirklich 2 Sitze brauchen würde, wäre das nicht wirklich bequem. Mein Männe zB bucht sich die Comfort Seats einfach nur, damit er mehr Platz für seine Beine hat und die auch mal quer austrecken kann. Ansonsten: Bequem ist anders, aber bei nem 2-3 Stunden Flug ist Ryanair durchaus ok, Sitze und Gurte sind allerdings definitv enger/kürzer wie wo anders