Meralu und Aska unterwegs

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Moin zusammen, aus "Frage zu den Photos" entwickelte sich die Idee zwischen Meralu und mir gemeinsam die Buga05 in München unsicher zu machen. Wie genau? Lest selber nach :baeh2: Morgens um halb zehn gings mit dem Milchkannenexpress (Regionalzug) auf nach München. Das erste: Ein Bayernticket brauch nur einen Namen und nicht den Namen aller Mitreisenden. Da hat mich die Bahn falsch beraten. Egal, der Schaffner regelte auch das Problem (und zeigte mal wieder das viele Bahner 150% sind - 4 Stempel hat diese Karte von 1 Schaffner bekommen!) und die Fahrt ging weiter. Zwischendrin immer mal wieder (Meralu fuhr vorwärts ich rückwärts) zeigten wir immer wieder die Schönheiten unterwegs. Ich: Da Schafe auf der Weide - eine ganze Weide voller Schafe. Meralu: Wo? *dreht sich um* Oh ein paar sehe ich noch [i]Der Nachteil am vorwärtsfahren: Man sieht manches nicht so lange [/i]Meralu: Hast du den Fluss gesehen? Diese Biegung? boah :boah: Ich: Welcher Fluss? [i]Der Nachteil wenn man rückwärts fährt[/i][i]:grins:[/i][i]: Man sieht manches nicht mehr [/i]Zwischendrin (neben vielen anderen wunderschönen Naturbildern am Rande) ein Ruf von mir: Guck mal der Fluss! Fluss? Ja Fluss dahinten war er - nee der begleitet uns ja. Dann kabbelten wir uns mit Worten (was ich nicht alles so wiedergeben kann), bekamen noch einen Lachkrampf wegen eben dieses Flusses und der kabbellei und irgendwann waren wir dann endlich im HBF in München. Is das wuselig da und hektisch puh. Ich hatte mal wieder ne falsche Ankunftszeit im Kopf und so waren wir ne Viertelstunde eher da :grins: aber halt nach Plan genau richtig. Die U-Bahn gesucht (himmel ist das verzweigt in München!) gefunden und auf zur Buga. Angekommen, Eintritt bezahlt. Die ersten Blumen vorne gesehen. Dachten wir es sind die ersten. Naja es gab noch ein paar mehr, und wir haben auch viele viele Bilder geschossen wir zwei, aber ansonsten? Das Arsenal ist riesig. Man wird geführt zu wunderschönen Blumenfeldern -laut Schild- Kommt man da an sucht man die Blumen. Blumentechnisch gesehen sehr enttäuschend (meine persönliche Meinung). Blumen die man überall sonst auch sieht - und wo man nichts für zahlen muss (oder wenn keine 14 Euro! bzw. 12 Euro ermässigt...........) Vorbei (und durch) an einer riesigen Wiese mit vielen Geräuschen (warum keine Ahnung) ging es weiter Richtung Vogelnest. Ein gigantisches, riesiges Vogelnest mit Pappeiern (vor denen ein Schild hängt: Bitte nicht auf die Eier steigen -sehr zweideutig das Ganze :grins:-) war dann die nächste Anlaufstelle. Man konnte dort aus der Sicht eines Piepmatzes sehen wie ein Nest ist, wie gigantisch und so. Danach ging es dann zu einer Art Steinbruch wo man bespritzt wurde zwischendrin mit feinstem Wassernebel. Ach war das herrlich an dem Tag das Wasser zu bekommen :grins: Das für mich persönliche Highlight war der wunderschöne Badesee auf dem Gelände der Buga. Kiesboden und wunderschönes klares - blaues Wasser. Superneugierige Enten und Blesshühner die fast bis zu den Füssen kommen! Von Scheu keine Spur. Dort haben wir uns dann hingesetzt am Wasser, Füsse rein und Seele baumeln lassen (und Füsse auch). Ach was war das herrlich. Aber wieder: pralle Sonne und kein Schatten (wie fast auf der gesamten Buga geht man fast nur durch die Sonne). Drin gebadet wurde dort auch - wäre Badezeug schön gewesen, einfach mal rein. Kids waren da die die Enten ärgerten - und kein Elternteil das eingriff. Mit Wasser wurden sie bespritzt und auch mit Steinchen beworfen. Eine ziemliche Frechheit das (den Mut den Kids was zu sagen hatte ich aber net). Logisch das die Enten und Blesshühner immer wieder das Weite suchten. Dann jagte ein Blesshuhn ein andres - Revierstreitigkeiten? Wer weiss ;) eine jagte die andre "huhnte" (oder wie das heisst, sie machte Geräusche *grins*) und Wasser spritzte. Zwischendrin tauchten selbige Tiere immer mal wieder runter oder schüttelten sich. Eine Ente nieste immer mal wieder (oder was immer das war? Verdauungsgeräusch? Nieser? Schnauben?) Dann wollten wir über die Brücke Richtung Blühfelder - Meralu drehte sich aber auf der Brücke nochmal um und sah den Teddybären zu dem ich unbedingt wollte. Der Teddy ist riesig und supersüss - leider aber auch hier eine Fehlplanung. Von oben der is der Süsse nicht zu sehen :( nur von der Seite oder hinten/vorne. Trotzdem Bilder geschossen - der Teddy musste sein! Schade das keine Treppe rübergeht oder sowas wie ne Aussichtsplattform dadrüber is. Ich hätte ihn so gerne auch von oben gesehen. So dann weiter. Wir wollten zu den Blühfeldern. Okey laut Plan am hinteren Ende vom Badesee. Also sind wir hinter dem See entlang da wir eh schon an Mitte des Sees waren. Die absolute Fehlidee. Der Plan ist entweder falsch - oder icke hab nen Knick inner Optik. Wir liefen mindestens 1 km durch die prallste Sonne (kein Schatten!) um dann festzustellen das die Blühfelder in der Nähe der Brücke liegen :schrei2: Und auch diese Blühfelder waren nicht der Bringer. Kleingärtenblümchen warns die teilweise (wie viele andere Blumen auch) die Köpfchen hingen liessen und von Blühen war weit und breit nichts zu sehen. Nach einem kurzen Zwischenstopp beschlossen wir dann zurückzugehen. Wir hatten die Möglichkeit zwischen ca. 2 Km bis zum Ausgang West zu laufen oder die Seilbahn für die Teilstrecke zu nehmen. Wir nahmen die Seilbahn :grins: was eine gute Idee war. Alles ist besser wie die Strecke in der prallen Sonne total fix und fertig nochmal zu laufen. Höhenangst hab ich nicht und schaukeln ist auch okey für mich. Aber die Seilbahn machte an den Stützen immer so komische Geräusche :boah: da wurde mir doch ganz anders. Zumal die Gondel ja nur an einem dünnem Seil hängt wurde mir beim Schaukeln bissel komisch........ Kurz nach der Abfahrt hatten wir dann noch einen gigantischen Blick über den herrlich blauen See (der rechter Hand lag - drüber fahren/schweben taten wir net). und dann ging es über das BugaGelände. Obwohl wir uns sehr bemühten noch was zu finden was wir evtl. übersehen haben könnten wurden wir nicht fündig. Einige Bilder aus der Gondel heraus wurden noch geschossen und dann waren wir fast am Ausgang. Nach einem kurzem Besuch in einer der Hallen (ich glaube die einzige wo auch tatsächlich grün drin war) ging es dann raus. Seilbahnfahren war nicht im Eintrittspreis inbegriffen sondern musste extra bezahlt werden - wie Rischkafahren (was wir nicht taten) auch. Es war ein wunderschöner Tag. Aber von Buga, also Bundesgartenshow, nicht viel zu sehen. Ich hatte mir da viel mehr unter vorgestellt. Von Fernsehberichten von einer BuGa in Leipzig z.B. auch sehr viel mehr erwartet. Dann die Rückfahrt. In der U-Bahn ich wollte mich grade auf den Sitz pflanzen drängelt sich son kleiner Frechdachs zwischen meinen Beinen (fast Hintern) durch und setzt sich sehr frech da auf den Sitz rauf. Die Oma die das Kind begleitet sagte nichts. Da ich mich ziemlich geärgert hatte darüber (ist mit zwei gut gebauten Damen sehr eng nebeneinander auf der Sitzbank und wir wollten gegenüber sitzen - nen schmaler hätte da immer noch hingepasst) sprach ich das Kind an und auch die Grossmutter. Sagte auch etwas was ich normalerweise nicht mache: Das ich nen Schwerbehindertenausweis hätte. Im Grunde hätte ich die Oma zwingen können das Kind dort wieder runterzunehmen, bzw. mich einfach neben das Kind setzen können. Ich hatte aber null Bock auf Streit und hing mich neben Meralu auf den Sitz. Ausweichen auf einern andren Sitz war nämlich nicht möglich, die Bahn hatte sich schon sehr gut gefüllt....... Die Omma musterte mich auch das öfteren sehr offen. Nach einem kurzem Blick direkt in ihre Augen (der mit Panik verbunden war, aber ich war wohl böse genug das meine Augen Blitze schossen und diese 1-2 sec ausreichten) liess sie es sein. Später sagte mir Meralu dann noch das sie die Omma auch mal direkt ansah. Das Kind selber "ich will" "hab hunger". Ich habe nichts gegen Kinder - ich liebe Kinder. Aber das war einer von der Sorte die ich erwürgen könnte. Frech und dreist hoch drei. Dann endlich am Bahnhof angekommen. Zug geschnappt (boah war der voll, bis Augsburg sassen wir auf der Treppe, da war umsteigen angesagt). Der zweite Zug war dann gut leer und viel viel Platz. Das Grossraumabteil war fast leer. Die Sitze zum schlafen aber einfach absolut ungeeignet. Dann auf mal eine Durchsage vom Schaffner: "In Kürze erreichen wir Bahnhof xyz. Da halten wir ein paar Minuten. Wir werden überholt - und dann fahren wir weiter." Erstmal gabs nen riesigen Lacher im Abteil (seine Stimmlage kann man hier leider nicht weitergeben). Dann wurden wir überholt und tatsächlich. Wir fuhren weiter. Wären wir das auch ohne seine Durchsage? Wer weiss wer weiss das ist Geheimniss des Schaffners :grins: Aber nichts desto trotz war es ein supertag Was aus einer Frage wegen Photos sich alles so entwickeln kann :grins: Photos ham wir aber auch viele viele gemacht. Total platt und fix und alle sind wir alle gut daheim angekommen. Und platt bin ich irgendwie immer noch. Mal zu Meralu schiele wies bei ihr aussieht? Auch tierisch platt noch? Das war er - der Bericht der sich aus einem Photo-Frage-Thread entwickelte - naja eher der Ausflug ;) :wink1: Aska die sich jetzt auf ihren superbequemen Sessel verzieht und sich erst am späten Nachmittag hier wieder blicken lässt. So ich nicht einschlafe :grins: Ein Resümee: Es hätte auch die Hälfte an Grösse ausgereicht und es wäre nicht überfüllt gewesen auf der Buga.........
  • Hört sich an, als hattet ihr eine Menge Spaß, Aska. :applaus: Ok, bis auf die Rückfahrt in der U-Bahn.:baeh2: Danke für den Bericht - wann sehen wir die Fotos? :flirt:
  • Ich, als zugereiste jetzt Münchnerin, war auch vor kurzem auf der Buga. Mir ging es wie dir Aska, hab mich nicht vom Hocker gehauen. Irgendwie hab ich mir alles viel viel viel schöner vorgestellt. Außerdem musst du, trotz des hohen Eintrittspreises von 14 Euro, drinnen auch noch was zahlen, wenn du z.B. ins Haus der Gegenwart oder die Seilbahn nutzen möchtest. Find ich absolut überzogen. Viele Grüße CandyClown
  • und ich wohn fast um die Ecke :) Naja, viele hier vertreten die gleiche Ansicht, dass das alles nicht so berauschend ist. Viele Münchner sind wütend, dass die Buga so Verhunzt wurde. Grad das mit dem Laufen in der prallen Sonne - ich meine, was ist mit älteren Menschen? Ich hätte es schöner gefunden, wenn es Bänke im Schatten gibt, wo man sich ausruhen und die Blumen genießen kann. aber nö...naja, da wollten welche was ganz spezielles auf die Beine stellen. *seufz* und ich hab mich so drauf gefreut gehabt
  • Mahlzeit ;) mal nen kühlen Appelsaft (frisch gepresst hauseigen :grins: ) in die Mitte Stelle. Es war viel Spass dabei aber auch Enttäuschung. Grade wegen der Sonne. Die paar wenigen Sitzmöglichkeiten im Schatten warn dünne Stahlbleckstühle mit Lehne. Die brauchte ich nur schief an sehen da bettelten sie um Gnade. Irgendwie werde ich immer noch nicht das Gefühl los (und jetzt an alle Münchener: zerreisst mich jetzt bitte nicht in der Luft!) das dort auch nen Park gebraucht wird. Da werden grade Häuser gebaut (sah für mich so aus) also muss ein Naherholungsgebiet her. Und damit man hinterher nicht soviel umbauen muss macht man lieber gleich nur a weng was. Und damit die Kosten reinkommen macht man nen hohen Eintrittspreis. Diese Meinung hatte ich schon mal. Damals hab ich im Norden noch gelebt. Weiss zwar nicht mehr was genau es war (hab halt nen Sieb da oben im Hirn) aber da wars auch das was gebaut wurde, viel Geld kostete um reinzukommen. Und hinterher der Bürgermeister sich damit brüstete dass das neue Gebiet dem Steuerzahler keinen Pfennig Geld gekostet hätte (damals war noch DM - kein Wunner das ich nicht mehr weiss was genau des war) da das Projekt sich selber getragen hat - durch die Eintrittspreise. (Ich weiss manchmal hab ich ne harte Meinung) Na_ich: Es sind net nur ältere Menschen die mit der prallen Sonne ein Problem haben............ich hatte tierisches Kopfpeng abends (trotz Kopfbedeckung) und meine Beine ham mir schon gegend Abend gesagt: Das war zufiel des Guten (Ausschlag von der Sonne...........) Der Badesee war einfach herrlichst *schwärm* der hat wirklich Eindruck hinterlassen Pandora Geduld Geduld Photos werden diese Woche bearbeitet und sind dann auffer schon bekannten HP zu sehen. Nur nachdem ich festgestellt habe das mein Programm die Bilder zwar verkleinert aber auf 500 kb/Bild lässt mach ich jetzt mit der Hand die Arbeit. Hatte nämlich Sonntag schon Panik geschoben das ich keinen Platz mehr auf meinem Webspace habe...... :wink1: Aska
  • Was will ich auf der BUGA? Ich wohn auf dem Land :baeh: Meine Tochter war mit einer Jugendgruppe dort und der einzige Kommentar war :"Der See war geil zum Planschen, aber Blumen waren da weniger als hier". Okayyyyyy...dann bleibt die olle Schnecke doch mit dem A**** daheim. Kommt billiger und der Schattenplatz ist jederzeit bequem zu erreichen *g* Freut mich aber, daß ihr Spaß hattet miteinander :applaus:
  • Hy Rennschnecke [QUOTE]Was will ich auf der BUGA? Ich wohn auf dem Land :baeh:[/QUOTE] Tja hinterher is man schlauer. Hee wir ham hier nen botanischen Garten für Lau, sprich kein Eintritt. Die Blumenvielfalt dort ist viel grösser. Blühblumen, Nadel- und Laubbäume, Kakteen und Palmen - das hab ich mir unter der Buga auch vorgestellt. Ich glaub son See gibs hier net, weiss es aber nicht genau da mein Radius aufs Rad und ÖPNV beschränkt ist........ So blau und so zahme Blesshühner und Enten. :wink1: Aska die jetzt mal mit den Bildern weitermacht *stöhn ;) ich kann keine Bilder mehr sehen*
  • [QUOTE='Pandora']Danke für den Bericht - wann sehen wir die Fotos?[/QUOTE] Über [url='http://www.askas-photowelt.de.vu']www.askas-photowelt.de.vu[/url] sind sie zu erreichen. Menuepunkt Unterwegs - dann ganz unten :grins: Viel Spass beim Gucken der Eindrücke Aska
  • WOW!:daumen: Aska, die Bilder sind toll! Du hast ein richtig gutes Auge für Details und auch für Schönheit, weißt du das? Benutzt du eine spezielle Kamera dafür? Ich bin begeistert. :applaus:
  • Liebe Aska, warst Du auf einer anderen Ausstellung ? Wunderschöne Bilder *bestaun* (a bissel grün vor Neid :-D ) Und sogar der Teddy ist TOLL geworden! :applaus: *drück* LG Tanja
  • Hy Pandora, nö ich hab son pupseinfaches Camteil mit 3,2 Megapixel von Olympus. Auf der Linse steht: AF Zoom 5.8-17.4mm 1:3.1-5.2 - wem das was sagt? Mir sagt das nichts :grins: ich schreib nur ab *smile* [QUOTE]Aska, die Bilder sind toll! Du hast ein richtig gutes Auge für Details und auch für Schönheit, weißt du das?[/QUOTE] Danke *leise erröt* Ich hatte meist Gegensonne - und befürchtet die Bilder wären hoffnungslos und rettungslos überbelichtet. Warn/sind se aber zum Glück nicht *puh* (nur das Sonnenuntergangsbild am Bahnhof is nix geworden *schnupf*). Weiss net ich seh was und fangs ein - und mit dem Rahmen um einiege Bilder möchte ich versuchen den Blickwinkel wiederzugeben den ich durch die Linse sehe. [QUOTE] Ich bin begeistert. :applaus:[/QUOTE] Das wollte ich erreichen mit den Bildern :grins: Huhu Tanja, [QUOTE] warst Du auf einer anderen Ausstellung ? :confused:[/QUOTE] Nö ich war auf der gleichen wie du. Auf der wo wir hinsind und Kilometer um Kilometer in beissender Sonne gelaufen sind. Wo wir in glasklarem Wasser unsere Füsse reinhingen. Wo ich dich sitzen liess und samt Trekkingsandalen ein paar wenige Meter wackelig im Wasser lief - wo mir eine liebe Tanja hinterherrief ich soll aufpassen das ich nicht hinfall (hab wohl doll geschwankt :grins: ). Und wo wir den Rückweg in einer Gondel hinter uns brachten [QUOTE] Wunderschöne Bilder *bestaun* (grün vor Neid :-D )[/QUOTE] Liebste Tanja, das was ich von deinen Bildern sah ist auch wunderschön. Nun werde mal wieder bräunlichhautfarben - das Grün steht dir gar nie nicht :grins:. Sieht so grasig aus - und du bist doch keine Wiese ;) [QUOTE] Und sogar der Teddy ist TOLL geworden! :applaus:[/QUOTE] Ja darüber bin ich auch super erstaunt wie gut der drauf gekommen ist (nur der Herr der seinen Körper in die Linse halten musste den hab ich weggemacht der störte mich :grins: ) *dick mal redrück* :wink1: Aska
  • Wirklich schöne Bilder, Aska, du hast Sinn für Details und ungewöhnliche Blickwinkel. Das ist das besonders Schöne an den Bildern. Da ich (noch) nicht digital fotografiere ist bei mir schön hübsch alles in Papierabzügen mehr oder weniger sortiert. Welche Kamera hast Du? Ich habe mir auf der IFA sehr schöne Geräte angesehen, es gibt bei den Kleinbildkameras viel mehr Features als vor zwei Jahren noch, außerdem sind bei den neuen digitalen Kameras der Auslöser nicht mehr so zeitverzögert (d.h. schneller Auslöser). Besonders toll fand ich die digitalen Spiegelreflexkameras, Jaja, Geld müßte man haben...... Hat dein Apparat hat auch eine Makrofunktion? Bin Makro von meine Spiegelreflex gewöhnt, mag ich sehr gerne - für die Details die sonst nicht so auffallen. Gruß Ulrike P.S. mir gefällt meine (simple) analoge Spiegelreflex gar nimmer.....
  • Hallo Ulrike, also ne Makrofunktion ist bei - ich weiss nur grade nicht mehr wo *lach* Hab meinen Mucki damals Makrofiert ;) oder so. Mein Cam ist aber noch nen bissel Zeitverzögert, also nicht Pro sec. nen Bild. Was für eine schrieb ich schon Pandora: [QUOTE]ich hab son pupseinfaches Camteil mit 3,2 Megapixel von Olympus. Auf der Linse steht: AF Zoom 5.8-17.4mm 1:3.1-5.2 - wem das was sagt? Mir sagt das nichts :grins: ich schreib nur ab *smile*[/QUOTE] eins über dich ;) Spiegelreflex waren mir a) zu teuer und b) zu schwer. Da ich ja die Cam auch aufm Radel mit hab zm Beispiel. Früher hab ich auch mit ner einfachen Cam Fotos gemacht udn bin dabei die digitalisieren zu lassen. Kost zwar einiges an Geld aber naja so kann ich mir leichter nen Abzug bestellen mal und vor allem die Bilder auch online stellen wenn ich mag (und ganz wichtig störende Verwandten aus dem Bild werfen oder -wie bei 2 Bildern- meinen Fuss wegretuschieren der sich ins Bild schummelte ;) ) [QUOTE]Wirklich schöne Bilder, Aska, du hast Sinn für Details und ungewöhnliche Blickwinkel. Das ist das besonders Schöne an den Bildern. [/QUOTE] Danke :rot1: einige Bilder ham auch mit Absicht nen Rahmen drum um den Blickwinkel wiederzugeben aus dem ichs gesehen hab :) :wink1: Aska