Meine Schwimmbrille läuft immer an..

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Kein großes Problem, aber nervig. Ich schaffe es nicht, dass meine Schwimmbrille dicht ist und nicht anläuft. Erst dachte ich es liegt an der Brille selbst, dachte sie sitzt vielleicht einfach schlecht, da sie mir auch nicht angenehm war. Jetzt habe ich mir eine neue gekauft und heute ausprobiert. Zuerst war ich ganz begeistert, ich konnte fast 20 Längen schwimmen und musste sie nicht absetzen. Als ich sie dann aber doch einmal runter genommen habe, ging es nicht mehr. Schon nach einer halben Länge waren die Gläser meistens so angelaufen, dass ich kaum noch etwas sehen konnte, wie im dichten Nebel. *g* Egal wie weit oder eng ich sie eingestellt habe, es hat nichts geändert. Habe dann auch versucht sie mit normalem Wasser abzuwaschen und abzutrocknen, aber das hat auch nichts genützt. Sie sitzt eigentlich gut, hat so Dichtungsringe an den Gläsern. Ich weiß nicht woran es liegt. Die Brille ist von Arena. Es würde schon mehr Spaß machen, wenn ich nicht nach jeder Länge die Brille rauf und runter geben müsste. Und ich denke das Schwimmen wäre dann auch effektiver. Wisst ihr Rat?
  • Angeblich soll es helfen vor der ersten Benutzung die Brille innen mit Speichel einzureiben. Meine Brille ist zwar dicht, sie läuft aber auch an. Allerdings hatte ich sie auch schon in Gebrauch, als ich von dem Tipp erfuhr. Ach ja, es gibt diverse Antibeschlagmittel bei Optikern, Sportgeschäften und Motorradläden. Ob die helfen, weiß ich nicht.
  • Das mit dem Speichel habe ich auch schon gehört, hatte im Schwimmbad dann aber Hemmungen. :-D
  • Hallo! Das mit dem Speichel stimmt und ist auch Gang und Gäbe. Musst ja nicht reinspucken aber halt so mit dem Finger im Mund rummachen und dann auf die Brille reiben. Das machen alle Schnorchler im übrigen so. Nur die Spucken tatsächlich rein. Aber halt kein tiefer "rotzer" sondern nur Mundspeichel.:rolleyes:
  • Wie sieht es mit Glycerin aus? Nimmt man doch u.a. auch für Badezimmerspiegel, damit die nicht beschlagen. Habe das bei Schwimmbrillen nie ausprobiert.
  • Naja---was ich in meine Taucherbrille (von einem FACHMARKT) gero** hab...keine Ahnung...Es hilft nicht! Obwohl ich auch meinen Tauchlehrer damals gefragt hab, was helfen kann---nichts....Es half nur dieses "Maske-Ausblasen"----aaaargggghhh....das absolut EKLIGSTE, was es für mich gibt....Du mußt die Luft aus dem Mund durch die Nase (unter Wasser) in die --vorher mit "umgebungswasser" gefüllte (die oberkannte Brille an die Stirn) blasen--damit das Wasser hinausspült) DIE überwindung für mich---wo schon bei einem normalen Hüpfer ins Wasser sich die Nase zuhält, damit kein Wasser reinkommt. Nur dann war die Brille für ne zeitlang wieder sauber. Gerade letztes Jahr (also Sommer---) hab ich die Brille wieder rausgeholt,weil ich dachte, der ganze schmodder wäre verflogen,weil über 10 Jahre alt (wer, glaubt ihr, kauft sich heute noch eine quitetsch-Rosa-Taucherbrille ?)---aber nix. Höchstens mal bei ner Tauchschule nachfragen....aber außer spuke und Spüli kenn ich nix.
  • Ich hab eine verspiegelte Schwimmbrille von Arena und die ist mir noch nie angelaufen bis vor zwei Wochen. Ich hab mir gedacht, da ist wohl eine Beschichtung kaputt. Normalerweise setzte ich die Brille immer auf das Haar, wenn ich eine Schwimmpause mache. Da hat sich wohl ein feiner Fettfilm gebildet, der sich sehr gut mit dem Badeanzugstoff entfernen lies und ich konnte wieder eine Stunde durchschwimmen. Vielleicht ist das die Ursache? Evi
  • Hallo, kann dir als "Fachfrau" mal ein paar Tips geben. 1. Den richtigen sitz einer Brille prüfst du in dem du die Brille an die Augen drückst (ohne bänder über den kopf zu machen) wen sie ein paar Sek. hält passt sie. ansonsten Finger weg davon. manchmal dauerts bis man was findet. Mir passen z.B. nur Kinderbrillen. Aquasphere-Brillen kann ich empfehlen 2. wenn die Brille "anläuft" innen mit Zahnpasta einreiben und trocknen lassen. anschließend ausspülen. so bekommt man die Produktionsrückstände raus. Im Tauchladen gibt es auch sogenannte Sea-Drops. Die helfen auch gegen beschlagen. Ich hoffe meine Tips helfen dir ein bisschen. LG Pia