Übergewicht und Design – Die Relevanz von Menschen mit Übergewicht im Designprozess

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • das schlimmste klo das ich gesehen hab, hatte nicht die bahn verbrochen, sondern ein, wie ich annehme, mittlerweile verstorbener architekt (altbau) das bad ist 5-6 meter lang, an der fensterseite, wo die badewanne ist, ca 2 meter breit, an der andern seite noch ca 80 cm :eek: das klo ist genau in der nische, nur muss man sich noch am waschbecken vorbeiquetschen, beide pobacken berühren die wände und das gesicht hängt im waschbecken... gott sei dank wohn ich dort nicht, aber dagegen ist jedes kneipenklo ein fussballstadion ;)
  • Ich denke ja mal auch,dass viele Besitzer möglich viel Leute unterbringen will, und verzichtet auf "breitere Sitze"--ist ja auch in Flugzeugen so mit der Beinfreiheit... Was mich stört, ist , wenn ich im Kino nicht den "mittelgang" habe....hab zwar recht kurze Beine, eine "normale" Reihe würde reichen....nur...wenn ich dann mal doch aufs Klo muß (oder einer meiner Kinder begleiten muß)--wirds unangenehm...der Hintern klebt am Kopf vom Vordermann, die Brust drückt auf den "Reihennachbarn"... Umkleidekabinen in diversen Läden (DA lob ich mal ausnahmsweise UP..) In Ämtern die angeschraubten Platikschalen....da krieg ich bei längeren Wartereien einen gepflegten Dekubitus an den Oberschenkeln... Wie schon gesagt, Tolietten....wo man sich die Rübe schon an der Türklinge anschlägt.. Einige Sessel und / oder Couchs, wo man ohne Hebekran nicht mehr rauskommt... ODER: Ganz aktuell bei uns: Eßzimmerstühle, die auch was aushalten können....nach zwei Jahren geht da alles auseinander, und keine Möglichkeit, irgendwo ein Innenwinkel zu verschrauben (weil alles schön ausgefräst und vorgebohrt ist).. Lieber mal eine Querstrebe zur Stabilität dazumachen, ohne dass das Teil "olber"(..wie sagt man....grob) aussieht. Klar kriegt man das--aber ich hab keine Lust, für EINEN Stuhl über 100 Euro auszugeben... Duschkabinen in Hotels (wenn da mal einem die Seife runterfällt--keine Chance, die ohne Hintern an der Wand aufzuheben) "Designertreppen"....wo man das Gefühl hat, selbst Twiggy würde sie zum Einstürzen bringen.."Abenteuerbrücken"---(die keine sein soll...), die schwanken, wenn man drübergeht, und man angst hat, der Vorhergeher würd gleich über die Mauer dopsen.. Eigentlich alles, war zart und zierlich aussieht, und von mir benutzt werden soll, hab ich schiss, dass ich das zertrümmere... Hoffe, ich konnte dir ein wenig von meiner "angst"-und "erfahrungen" helfen.. Liebe Grüße Bärli
  • [quote='svente','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88853#post88853']Würdet ihr sagen, dass ihr (längere) Reisen mit dem Zug oder auch mit Bus oder Flugzeug eher meidet, weil ihr Befürchtungen wegen den Toiletten habt? Gibts da eigentlich große Unterschiede zwischen normaler Bahn und ICE?[/QUOTE] Ich habe eine Bahncard 50 und bin aus beruflichen Gründen Vielfahrerin, aber auch häufiger privat unterwegs, weil ich es inzwischen abgrundtief hasse, mich in den Krieg auf Deutschlands Autobahnen zu begeben. Auch längere Fahrten im ICE (gerade erst war ich in Wien, das sind 7 Stunden pro Strecke) finde ich durchaus bequem. Die Toiletten kann ich nutzen. Ich muss mich zwar an der Tür (die eben bedauerlicherweise nach innen aufgeht) vorbeiquetschen, aber es geht. Gestern war ich zum ersten Mal seit ewigen Zeiten im Bordrestaurant und fand es auch dort komfortabel. Über den Vergleich zu anderen Zügen kann ich wenig sagen, da ich eigentlich ausschließlich ICE fahre. Wir hatten einmal wegen eines Zugausfalls einen IC als Ersatzzug. Da waren die Polster etwas weniger weich, aber es war vom Platz her auch ok. Mich stören eher Mitreisende, die sich um keinerlei Regeln scheren. Aber das hat nichts mit Design zu tun. :rolleyes: Ich bin wirklich keine zarte Elfe, komme aber eigentlich überall zurecht. Das einzige, was mich immer wieder stört, ist das, was auch Martina kritisiert: Orte, an denen es ausschließlich Stühle mit Armlehnen gibt. Das ist überflüssig und einfach mittlerweile zu kurz gedacht. Vorzugsweise lasse ich mein Geld dann eben an Orten, die auch für mich bequem sind (sofern es die Gastronomie betrifft). Wirklich schrecklich sind Flugzeugsitze. Aber das geht glaube ich allen so, die mehr als 1,65m groß sind und mehr als 50 kg wiegen. Durch mein Kind neben mir habe ich in den letzten Jahren wenigstens den Vorteil gehabt, etwas mehr Raum zu haben und keinen Fremden zu belästigen. Ich möchte gern mal wieder in die USA, habe aber noch Bauchweh damit, das zu buchen. Im Gegensatz zum Zug kann an sich ja hier auch die 1. Klasse nicht leisten. Ich fände es gut, wenn es eine "Zwischenlösung" gäbe. Ich brauche keine Flüge für 99 Cent, ich bin gern bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen, wenn ich dafür auch ein wenig Komfort bekomme. Darüber sollten sich Airlines mal Gedanken machen.
  • Mir sind noch "Sportgeräte" eingefallen, die meist nur (wenn überhaupt) bis 100 kg belastbar sind. Stepper, Trampolins etc. etc.
  • So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich muss „leider“ noch an einem anderem Thema arbeiten, es gibt immer zwei Nebenthemen und Hauptthema, was allerdings erst nach den Nebenthemen zur Debatte steht. Daher konnte ich in den letzten Tagen hier nicht so aktiv sein. Ich hoffe ich wurde schon vermisst ;) Was mich noch interessieren würde, kennt jemand Fahrradläden, Internetshops Autohäuser, Möbelhändler (nur keine Klamottenläden) etc., die sich besonders oder zumindest zum Teil auf Produkte für Übergewichtige spezialisiert haben?Hab auch schon ein zwei gefunden, aber irgendwo muss es doch bestimmt noch mehr geben.
  • Wichtiger als spezielle Produkte für Übergewichtige erscheinen mir Produkte, die für jedermann/jederfrau benutzbar sind. Das sollte Ziel und Sinn von Design sein...
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89165#post89165']Wichtiger als spezielle Produkte für Übergewichtige erscheinen mir Produkte, die für jedermann/jederfrau benutzbar sind. Das sollte Ziel und Sinn von Design sein...[/QUOTE] Da hast du auf jeden Fall recht und ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen. Im Grunde ist ja auch genau dies das Anliegen meiner Arbeit. Wenn ich über Design lese fallen immer wieder so interessante Schlagwörter, wie "ganzheitlicher Ansatz" oder "zeitlos". Das ist zwar alles ganz nett gemeint und ich will die Leistung viler Designer gar nicht komplett in Frage stellen, aber mir ist aufgefallen, dass in vielerlei Hinsicht so ein (für mich) grundsätzliches Ding, wie "sollte/muss für jeden zu benutzen sein" gern etwas bei Seite geschoben werden. Kurz gesagt, du hast genau auf den Punkt getroffen! Aber leider sieht die Ralität anders aus und daher interssiere ich mich halt für die Spezialisten und für die wenigstens "zusätzlich" ein passendes Angebot für Übergwichtige im Sortiment haben.
  • [QUOTE]Würdet ihr sagen, dass ihr (längere) Reisen mit dem Zug oder auch mit Bus oder Flugzeug eher meidet, weil ihr Befürchtungen wegen den Toiletten habt? Gibts da eigentlich große Unterschieder zwischen normaler Bahn und ICE? Bin selbst kein großer Bahnfahrer. [/QUOTE]Nein - vermeiden tue ich da nichts bei Bahnreisen. Das wäre auch gar nicht möglich. Sämtliche RE/RB/IRE etc. sind gar kein Problem. Da sind die Toiletten meist recht großzügig und selbst die engsten noch ausreichend. Bei ICE achte ich , wie Martina, darauf in der Nähe der Behindertentoilette zu sein. In den alten ICEs sind auch die normalen Toiletten zumindest okay.Aber da kann man sich ja nicht drauf verlassen. Die "normalen" ICE-Toiletten faszinieren mich. Da muss man nicht mal stark übergewichtig sein, dass man da mitunter nur höchst unelegant reinkommt. Die Türlösung ist bei dem kleinen Platzangebot tatsächlich komplett bescheuert.
  • Ich habe mal in einer (zugegebenermaßen billigen) Pension übernachtet, Zimmer mit Bad. Ich habe erst mal das Bad gesucht, dann öffnete ich den "Kleiderschrank": da drin war ein Rundum-Plastik-Bad eingebaut, mit Klo, Dusche und Handwaschbecken auf knapp 0,5 Quadratmeter. Wahrscheinlich haben die bei einem Lieferanten für Raumkapseln oder U-Boote bestellt, jedenfalls ist dagegen die ICE-Toilette ein Tanzsaal. Ich habe es trotzdem irgendwie geschafft, aufs Klo zu gehen bzw. darauf sitzend zu duschen, aber wer noch dicker ist als ich.... Besonderes Design für Dicke brauche ich aber nicht. Generell müssten Produkte flexibler sein bzw. in verschiedenen Ausführungen zu haben. Es gibt ja auch noch sehr kleine Menschen, Rollstuhlfahrer, Sehbehinderte, Parkinsonkranke (mein Parkinsonkranker Schwiegervater kann z.B. diese neuen Milchkartons mit dem Abzieh-Ringlein nicht alleine öffnen) und weitere Personen, die nicht die DIN-Norm erfüllen. Mich nervt eigentlich nur, dass alle besseren Matratzen diese 7 Zonen haben. Diese Zonen liegen aber nie da, wo ich sie bräuchte. Wer hat denn schon Normgröße und liegt wie eine aufgebahrte Leiche die ganze Nacht reglos rum?
  • hallo Svente, ich stelle fest, dass in Museen viel zu wenig Sitzgelegenheiten vorhanden sind, um die Werke eingehend betrachten zu können. Außerdem sind die wenigen Sitze meist als Sitzbank befestigt, sodass man durch andere Kunstbegeisterte den Blick verstellt bekommt. Bis hierher trifft das auf alle Museumsbesucher zu. Erschwerend kommt aber dazu, dass diese Sitzbänke sehr niedrig sind. Den Vogel hat hier das Magritte-Museum in Brüssel abgeschossen. Da reichte mir die Höhe der Sitzbank gerade mal bis an die unteren Waden. Es kann sich hier jeder vorstellen, wie "elegant" man sich da wieder in die Höhe schraubt. Ältere oder Gehbehinderte konnten sich überhaupt nicht hinsetzen (konnte ich selbst beobachten) bzw. ohne Hilfe nicht mehr Aufstehen. Design ist halt nicht immer menschenfreundlich. Für mich gehört zu einem guten Design auch gute Funktionalität. Design oder nicht Sein ... mit funktionalen Grüssen Tizzi
  • [quote='tizzi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89228#post89228'] Design ist halt nicht immer menschenfreundlich. Für mich gehört zu einem guten Design auch gute Funktionalität. [/QUOTE] Ich würde sogar sagen, dass Funktionalität nicht nur auch zum Design gehört sondern für mich, besonders bezüglich von Produkten, sogar die Basis von gutem Design ist. Leider darf sich jeder Hans und Franz Designer nennen und da sind nunmal auch häufig Menschen dabei, die gutes Design immer noch als Hübschmacherei verstehen. Es gibt sogar eine Initiative von namhaften Designern, die sich dafür einsetzen, dass DesignerIn eine geschütze Berufbezeichnung wird. Aber das nur kurz am Rande. Jetzt würde ich gern noch was anderes in den Raum werfen. Ich habe mich gestern mit einer Möbelhändlerin unterhalten, die sich auf Möbel für Übergewichtige spezialisiert hat. Aktuell verkauft sie die Möbel noch in einem kleinen Ladenraum, hat aber jetzt ein Angebot bekommen, dass sie ihr Geschäft in die Räumlichkeiten eines größeren Möbelhauses verlagern könnte. Dort wäre sie dann in eine separate Abteilung, die auch vom Möbelhaus klar als eine Art "Spezialabteilung XXL" ausgezeichnet werden würde. Wir haben uns lange darüber unterhalten, ob das für sie sinnvoll wäre oder nicht. Jetzt würde mich mal inteessieren, was ihr dazu sagt. Würdet ihr lieber in einer "Spezialabteilung" eines großen Möbelhauses einkaufen, wo bestimmt mehr Ausstellungsfläche vorhanden und dieses wohl auch besser zu erreichen wäre oder lieber in einem eigenständigen kleineren Laden, wo eher (natürlich nicht ausschliesslich) nur Leute einkaufen, die selbst übergewichtig sind?
  • [QUOTE=Svente]Würdet ihr lieber in einer "Spezialabteilung" eines großen Möbelhauses einkaufen, wo bestimmt mehr Ausstellungsfläche vorhanden und dieses wohl auch besser zu erreichen wäre oder lieber in einem eigenständigen kleineren Laden, wo eher (natürlich nicht ausschliesslich) nur Leute einkaufen, die selbst übergewichtig sind?[/QUOTE]Weder noch. Ich würde es begrüßen, wenn diese Möbel im ganz normalen Sortiment untergebracht sind.
  • Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass eine eigens eingerichtete Sonderabteilung den Verkauf wirklich fördert. Lieber sähe ich auf den Produktbeschreibungsschildern einen kleinen Vermerk, der auf die höhere Belastbarkeit oder besondere Verarbeitung hinweist. Die Schaffung einer Sonderabteilung könnte einen Hauch von Diskriminierung für Kunden haben, die auf diese Möbel angewiesen sind. Außerdem sind Sonderflächen nicht selten lieblos in Ecken eines Ladens gequetscht. Im Möbelhaus würde das vielleicht bedeuteten, die Spezialmöbel kämen dorthin, wo der normale Rundweg nicht automatisch entlang leitet, weil die Abteilung für den erwarteten Durchschnittskunden nicht relevant ist.
  • [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89291#post89291']Weder noch. Ich würde es begrüßen, wenn diese Möbel im ganz normalen Sortiment untergebracht sind.[/QUOTE] Dito!
  • [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89291#post89291']Weder noch. Ich würde es begrüßen, wenn diese Möbel im ganz normalen Sortiment untergebracht sind.[/QUOTE] Ich schließe mich an. Ganz egal, ob es um Möbel, Kleidung, Reisen, Tanzveranstaltungen oder sonstwas geht: Ich will keine Extra-Etagen, Extra-Veranstaltungen oder Extra-Läden. Am schönsten wäre es, wenn es so selbstverständlich große Größen gäbe, wie es z.B. Lang- und Kurzgrößen gibt. Wenn Möbel stabil und gut verarbeitet wären. Wenn Flugzeuge Sitze mit unterschiedlichen Breiten hätten. Und so weiter. Ich will kein Ghetto. Nirgendwo. Ich will mittendrin sein, da wo ich hingehöre.
  • finde ich auch. am servicefreundlichsten: gleich an der Ware angeben, wie sehr sie belastbar ist, in welchen Größen es sie gibt... alles andere frustriert nur. wenn ich in einen Laden gehe, will ich schnell erkennen können, ob die ware für mich passend ist, sei es nun der breitere Stuhl oder die umfangreichere Hose. Es sollte selbstverständlich da sein, wo auch der passende Rest der Ware ist. Sonst muss man die ganze Zeit hin und her pendeln... das extra-belastbare Bett steht hinten in der Übergewichtigen-Ecke, aber die passenden Nachtschränkchen stehen vorn bei den anderen, da sie ja keine Spezialanfertigung sein müssen... nee danke. Da kauf ich dann eher online, da sind alle Größen gleichermaßen "erreichbar".
  • [quote='svente','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89289#post89289'] Ich habe mich gestern mit einer Möbelhändlerin unterhalten, die sich auf Möbel für Übergewichtige spezialisiert hat.[/QUOTE] Was sollen denn Möbel speziell für Übergewichtige sein? Ist der Schrank besonders groß oder die Kommode speziell gefärbt? :rolleyes: Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen voll und ganz an. Meine Einkäufe würde ich weder in einem Spezialgeschäft noch in einer Spezialabteilung und schon gar nicht in einer "Spezialabteilung XXL" tätigen oder dort nach neuen Möbeln, Teppichen oder sonstigen Einrichtungsgegenständen suchen
  • Wäre es nicht schöner, wenn die Möbel mit einen Belastbarkeit bis xxx kg ausgezeichnet wären? Das kann ja in der Regel eigentlich nur Betten, Sofas und sonstige Möbel zum sitzen betreffen. Und wenn es diese Möbel dann in einer verstärkten Ausführung gäbe? Also Standard bis 100 kg und verstärkt z.B. bis 200 kg. Es bräuchte nichts Neues entwickelt werden, sondern nur ein bereits bestehendes Design stabiler konstruiert sein. Damit sollten solche Möbel vielleicht dann nicht viel teurer sein als die Standard-Ausführung.
  • [quote='Kubalibre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89323#post89323']Damit sollten solche Möbel vielleicht dann nicht viel teurer sein als die Standard-Ausführung.[/QUOTE] Damit machst du aber die schöne Extra-Gewinnspanne kaputt, die sich manche erhoffen, wenn sie Übergewichtigen spezielle Möbel anbieten... :rolleyes:
  • [quote='Kubalibre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89323#post89323']Wäre es nicht schöner, wenn die Möbel mit einen Belastbarkeit bis xxx kg ausgezeichnet wären? Das kann ja in der Regel eigentlich nur Betten, Sofas und sonstige Möbel zum sitzen betreffen. Und wenn es diese Möbel dann in einer verstärkten Ausführung gäbe? Also Standard bis 100 kg und verstärkt z.B. bis 200 kg. Es bräuchte nichts Neues entwickelt werden, sondern nur ein bereits bestehendes Design stabiler konstruiert sein. Damit sollten solche Möbel vielleicht dann nicht viel teurer sein als die Standard-Ausführung.[/QUOTE] Aber sie würden teurer werden und ich höre schon den Aufschrei, weil dann alle mehr bezahlen müssen. Dann könnten sie sogar mit Fug und Recht sagen, die Dicken haben Schuld... Nicht mißverstehen, ich fände es gut, aber ich befürchte eine solche Reaktion. Wenn es etwas betrifft, wo sogar schon der schlanke Mensch Probleme hat, wie z.B. bei den total schmalen Flugzeugsitzen, wäre es sicher anders.
  • Du hast mich missverstanden, glaube ich. Erklärt am Beispiel eines Sessels. Der ist in der normalen Ausführung belastbar bis 100 kg und kostet 350,00 €. Jetzt gibt es den gleichen Sessel verstärkt. Mit stärkeren Federn und stärkeren tragenden Teile im Innern. Das Design bleibt ja gleich, nur die Verstärkung kostet halt etwas mehr und daher kostet das verstärkte Modell vielleicht 400,00 €. Mit so einer Variante könnte ich leben - schließlich muss dafür ja was "extra" gemacht werden. So könnten z.B. auch nicht dicke Menschen davon profitieren, da ja davon auszugehen ist, dass die verstärkten Möbel länger halten.
  • Gerade zum Beispiel Sessel: Könnte man da nicht sagen: XXL-Sessel zum XXL-Spaß ? Als "Andeutung"---man könnte ja auch zu zweit (als normalgewichtiger) drauf Platz haben....---oder ich alleine... ansonsten fände ich auch: In der Beschreibung: auch erhältlich in Extra-Qualität für XXX kg. Das hat -in meinen Augen- auch nichts verwerfliches oder negatives an sich. Ob sich da zwei am abend an einem Film vergnügen, oder ich (und meine Katze) allein.....kann denen doch wurscht sein...(ähmmm. die katze nur als schmuseojekt...nicht falsch verstehen...) Bärli
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88841#post88841']Zunächst einmal, wenn etwas (wie unten) zu bekommen ist, dann zu einem unverhältnismäßig höherem Preis zu den "normalen" Gegenständen. Sitze in Flugzeugen Sonnenliegen Leitern oder Tritte Betten in Hotels Betten im Allgemeinen, Lattenroste, Matratzen Das ist mir jetzt [U]erst mal[/U] spontan eingefallen.[/QUOTE] das war auch meine erste assoziation. leider! aber ich mein, dass ist einfach hinzunehmen. da wir nun einmal mehr bzw. stärkere möbel brauchen, bzw. mehr stoff bei klamotten, muss sich das folglich auch irgendwie im preis niederschlagen. wo denn auch sonst? mittlerweile gibt es aber auch möbel, die auf xxl (auch wenn nur wegen der gemütlichkeit halber) umrüsten und da finde ich es eigentlich nicht wirklich bemerkbar im preis. [I][COLOR=Red]Bitte keine "heimlichen" gewerblichen Links in Zitate einfügen![/COLOR][/I]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sally () aus folgendem Grund: Veränderungen und Links im Zitat entfernt.

  • [quote='Maus','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90047#post90047']mittlerweile gibt es aber auch möbel, die auf xxl (auch wenn nur wegen der gemütlichkeit halber) umrüsten und da finde ich es eigentlich nicht wirklich bemerkbar im preis.[/QUOTE] Das ist ja auch genau der Punkt. Wenn man Möbel der Gemütlichkeit oder aus welchen "normalen" Gründen auch immer etwas größer/bequemer/stabiler baut, ist in aller Regel kein Preisunterschied spürbar. Nennt man das Ganze dann XXL für Übergewichtige, wird sofort der Preis nach oben angepasst. Ich bin allerdings nicht bereit, das mit zu tragen. Schließlich kaufe ich auch nicht bei Unternehmen, die für größere Kleidungsgrößen mehr Geld verlangen...
  • [QUOTE][B]svente [/B] [B]Blinder Passagier[/B] Letzte Aktivität: 15.01.2010 15:27 [/QUOTE] Ich glaub ihr braucht euch nimmer zu bemühen.