Niedriger Langzeitzucker und Gewichtszunahme

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, wer kennt und hat auch schon die Problematik erlebt,das ein Super- Langzeitzuckerwert (Hb1c) von deutlich unter 6 zu dem Problem führt,das man da wieder zunimmt? Also,ich habe Actos verschrieben gekommen,kam damit sogar vom Insulin runter.Zuerst klappte super die Abnahme,aber seitdem mein Langzeitzucker immer niedriger wurde,bekam ich immer mehr Unterzuckerungen,konnte meine Ernährung nicht mehr aufrecht halten und es kommt immer mehr zu Bewußtseins-und Konzentrationsstörungen. Wenn ich da nichts aß,war ich ausgeschaltet,zittrig,krank bis zur Schläfrigkeit,erst wenn ich etwas esse,wird es besser,kann da wieder "am Leben" teilnehmen! Und trotz das ich wieder mehr Kohlenhydrate gegessen hatte,sank weiter der Wert,mein Diabetologe findet das "SUPER" -nur ich hab fast alle meine verlorenen Kilos wieder drauf!! Der Arzt wundert sich auch,aber da meine ganzen Blutwerte so super seien,wüßte er auch nicht,aber da muß ich halt dick sein. Auch "sport machen" hilft da nicht,denn ich kann keine Anstengung mehr machen,schon kommt der Unterzucker. Nun habe ich neue Studien gelesen,die sogar belegen,das zu niedrige Werte gefährlicher sein könnten,eine Studie mußte man sogar abbrechen,da von den "Super Eingestellten" so viele starben,plötzlicher Tod ! Die nannten das "Dead in bed".... Was man auch macht,es ist falsch! Und meine Familie geht auf mich los,das ich so zunehme,ich würde wieder so gerne "fressen",aber keiner will meine Argumente hören,ich würde nur Quatsch reden und wolle mein "Fressen" rechtfertigen,um weiter "Fressen" zu dürfen!! Und aufgrund meine medizinisch belegten anderen Stoffwechselerkrankungen ist das sowie so noch schlimmer. Ich will doch alles versuchen,aber dann noch diese Auseinandersetzungen,das macht einen irre! Ich will jetzt wieder ein Ernährungstagebuch führen und mit dem Arzt und der Ernährungsberaterin diskutieren. Was anderers weiß ich auch nicht,denn wenn ich die Tabletten wieder absetze,brauche ich wieder Insulin,und da geht die Problematik von anderer Seite los!! Weiß jemand noch mehr oder was darüber?? Liebe Grüße,Ryana
  • Dass Du bei Unterzuckerung quasi essen musst, ist logisch ... da kannst Du gar nicht anders, der Körper zwingt Dich dazu, weil er auf Überleben programmiert ist. Actos wirkt ja ähnlich wie Metformin und wird ebenso bei Insulinresistenz (und Diabetes Typ2) eingesetzt. Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe (bei mir wurde Insulinresistenz diagnostiziert), ist es so, dass ich die Behandlung mit Metformin abgelehnt habe - die Nebenwirkungen waren mir zu groß. Statt dessen habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und esse fast kohlenhydratfrei. Dadurch kommt es nicht mehr zu diesen Blutzucker- und infolgedessen Insulinspitzen - ich habe also auch keine Unterzuckerungen 1-2 Stunden nach den Mahlzeiten mehr. Das hat in der Folge dazu geführt, dass ich, weil ich nicht mehr gegen die Unterzuckerungen anessen musste, ziemlich viel Gewicht verloren habe und dass mein Langzeitzuckerwert inzwischen im normalen Bereich angekommen ist. Insgesamt fühle ich mich ausgeglichener und musste feststellen, dass die Fessanfälle, die ich sehr oft auf meine Essstörung geschoben hatte, zu 90% wohl gar nicht mit meiner Psyche, sondern mit meinem gestörten Zuckerhaushalt zusammengehangen haben. Seit ich das durch die Ernährung im Griff habe, habe ich deutlich weniger davon.
  • Hallo Ryana, ich nehme auch Actos. Mit Unterzuckerungen hatte ich vorher schon jahrelang zu kämpfen und habe durch das damit verbundene Essen auch stark zugenommen. Was die Unterzuckerungen angeht, kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Allerdings kann Actos auch unabhängig vom Essen ohnehin zur Gewichtszunahme führen, u.a. durch Wassereinlagerungen. Liebe Grüße und gute Besserung! Grazia