Die Rezeption der Adipositas

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ja, das klingt ein wenig geschwollen. Interessanterweise gibt es ein Taschenbuch, das die gesellschaftliche und medizinische Wahrnehmung dicker Menschen im historischen Zeitablauf erläutert. Leider nur noch in Bibliotheken erhältlich: "Adipositas als wissenschaftliches und politisches Problem. Zur Geschichtlichkeit des Übergewichts" Autor: Christoph Klotter [B]Inhaltsverzeichnis[/B]: Diätetik: Grundzüge und Geschichte Die Thematisierung der Adipositas im Rahmen der Geschichte der Diätetik Die Geschichte der Adipositasforschung Ätiologische Annahmen und Modelle zur Adipositas Die angenommenen Folgen von Adipositas Die Beschreibung der "Dicken" Zur Therapie der Adipositas Die gesundheitspolitische Dimension der Adipositas Ernährungspolitik und Adipositas Verlagsangaben und ISBN waren auf Amazon nicht verfügbar. Klingt für mich interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Dralle Deern () aus folgendem Grund: gewerblichen Link entfernt

  • googlen hilft: Adipositas als wissenschaftliches und politisches Problem : zur Geschichtlichkeit des Übergewichts Fettsucht;Psychologie;Literaturbericht Anfänge-1988 Klotter, Christoph Heidelberg Roland Asanger Verlag 1990 Historische Psychologie 3-89334-182-x Die erste Ausgabe war wohl 1988 oder 1989. [URL='http://www.asanger.de/titeluebersicht/psychotherapieanalyse/adipositas.php'][/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Link auf Wunsch entfernt.

  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88732#post88732']googlen hilft: Adipositas als wissenschaftliches und politisches Problem : zur Geschichtlichkeit des Übergewichts Fettsucht;Psychologie;Literaturbericht Anfänge-1988 Klotter, Christoph Heidelberg Roland Asanger Verlag 1990 Historische Psychologie 3-89334-182-x Die erste Ausgabe war wohl 1988 oder 1989. [/QUOTE] Nicht ganz. Ich hatte es auch noch gemerkt. Da mein Account aber unter Moderation ist, konnte und ich nicht mal PNs verschicken darf, war´s nicht möglich.
  • nuja, in dem Fall hätte wohl ein zweiter Beitrag, also ein Nachtrag, etwas gebracht, würde ich sagen. ;) Davon ab ist es direkt beim Verlag käuflich zu erwerben und nicht nur noch in Bibliotheken ausleihbar. Wenn man als Privatperson nicht beim Verlag einkaufen darf, kann man also den Kauf bei einer Buchhandlung in Auftrag geben, glaube ich. Gruß Dani