Strukturiertes Essverhalten

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Im Urlaub habe ich gemerkt, wie sehr ich feste Strukturen brauche, um mein Essverhalten problemlos zu kontrollieren. Die ersten drei Urlaubstage fielen mir extrem schwer und ich wünschte mir sogar eine Waage herbei (aaargh, wie entsetzlich!). Dann begriff ich, was das Problem war. Wenn ich arbeite, richte ich mich nach meinem Rhythmus. Im Urlaub nun, war es „unser“ Rhythmus und das machte mir große Probleme, da mein Freund viel mehr und öfter essen will als ich. Wir sprachen darüber und einigten uns darauf, dass ich den „Ton“ angebe. Wir aßen also, wenn ich Hunger hatte und er aß dann dementsprechend mehr. Nachdem wir das beschlossen hatten, lief es problemlos und obwohl ich mich überhaupt nicht um meine Ernährung gekümmert habe, hat der Urlaub mir nur 1,5 kg mehr gebracht. Ein Wunder für so einen verfressenen Urlaub (ich habe meine neueste Lieblingspizza entdeckt: Hotdog-Pizza :daumen:) und nichts, was mich in eine tiefe Krise stürzt. Jetzt bin ich wieder im Büro und ehrlich gesagt doch recht froh, wieder meine festen Strukturen zu haben. Geht es euch ähnlich? Babs[/color][/font]
  • Absolut. Nicht nur im Urlaub, auch schon am Wochenende breche ich aus den Strukturen aus, die ich unter der Woche im Büro so mühelos halte. Als ob in mir so ein kleiner Wochenend-Urlaubs-Troll wäre, der meiner Vernunft die Augen verbindet. :cool: