Augenlid-Zucken

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hattet Ihr das auch schon mal? Zur Zeit ist es bei mir ganz übel, ständig zuckt mein Augenlid. Das tut zwar nicht weh, nervt aber total und sieht bestimmt für Gesprächspartner reichlich bescheuert aus... Kann das ein Ausdruck von Stress sein? Oder Vitaminmangel oder sowas? :confused:
  • Ich habe das gelegentlich bei großem Stress, großer Anspannung. Mir sind dagegen schon sowohl Vitamin B-Kombipräparate (vor allem B6) empfohlen worden als auch homöopathische Mittel, gelesen habe ich auch, dass Magnesium helfen soll. Meine Erfahrungen mit einer Vitamin-B Kombi aus der Apotheke war sehr gut. Halb auch gegen andere kleine Beschwerden am Ende meiner Magisterarbeitszeit. Übrigens habe ich manchmal Lidzucken kurz vor dem Beginn einer schnupfenlastigen Erkältung. Wenn meine Nebenhöhlen sich langsam zuziehen, beginnt mein Lid gegen Abend zu zucken.
  • Ich hab das auch bei sehr starkem Stress, wobei meine Erfahrung ist, dass ich das Zucken zwar deutlich spüre, aber es für den Gesprächspartner kaum wahrnehmbar ist. Meine Tante dagegen leidet seit vielen Jahren darunter - es ist deutlich stressbedingt, aber sowohl durch Medikamente als auch Psychotherapie wurde es kaum besser. Sie ist schon mit 50 in Frührente geschickt worden, weil sie dem Stress als Lehrerin an einer Behindertenschule nicht mehr gewachsen war. Das Einzige, was bei ihr temporär hilft, ist Botox. Damit wird das Zucken komplett lahmgelegt (wobei es sich bei ihr schon lange nicht mehr nur aufs Augenlid beschränkte, sondern das halbe Gesicht zuckte). Die Spritzen halten aber nur eine gewisse Zeit - sie lässt sich halt spritzen, wenn größere Termine anstehen mit viel Besuch, z.B. der Geburtstag meiner Oma, wo immer die ganze Family anreist. In ihrem Fall übernimmt übrigens die Krankenkasse das Botox, da es nicht aus kosmetischen Gründen gespritzt wird.
  • Danke erst mal für die Antworten! Das scheint wohl auf jeden Fall mit Stress im Zusammenhang zu stehen - kann ich mir im Moment bei mir auch gut vorstellen. @kampfzwerg: Wie hoch hast Du das Vitamin B pro Tag dosiert? @Darcy: Wenn es dauerhaft so schlimm ist, dass man es nur mit Botox in den Griff bekommt, ist das schon heftig! Kann ich mir aber bei einer Lehrerin auch gut vorstellen bei dem Stress...
  • Ich habe gar kein besonders hoch dosiertes Vitamin B genommen, sondern ein einfaches Kombizeug, das die Apothekerin mir empfahl. Außerdem bekam ich übrig gebliebene Kapseln einer etwas teureren Marke (Name vergessen) von einer Freundin geschenkt, die es nicht mehr nehmen wollte.
  • ich würde erstmal mit nicht so Hochdosiertem anfangen und schauen ob Du es verträgst,denn ich z.B.spucke mir von Vitamin B haltigen Pillen die Seele aus dem Leib.:(
  • Dieses Augenzucken habe ich auch öfter, mir hilft dagegen immer Magnesium. 2-3 Tage lang eingenommen und das Zucken ist wieder weg.:)
  • Stimmt ja, Magnesium soll ja auch gegen Wadenkrämpfe helfen - vielleicht ein ähnlicher Ansatzpunkt. Danke für die Tipps!
  • [I][COLOR=Purple]Ähm....nur damit nicht nur die pharmakologischen Lösungen präsentiert werden und weil ich es immer wieder merkwürdig finde, dass Menschen meist nur ans Pillen schlucken denken und an keine anderen Lösungen: Ich habe das Zucken im Augenlid auch manchmal und auch bei mir ist es eindeutig stressabhängig. Aber gerade deshalb denke ich dann nicht in erster Linie über Medikamente nach, sondern darüber, wie ich mit dem Stress besser umgehen kann. Hier helfen bei mir Autogenes Training, PMR, Meditation, andere Entspannungsübungen. Alles in allem vielleicht 15 Minuten am Tag und mit wesentlich weniger Nebenwirkungen ;) Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • [quote='iko66','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88514#post88514'][I][COLOR=Purple]Ich habe das Zucken im Augenlid auch manchmal und auch bei mir ist es eindeutig stressabhängig. Aber gerade deshalb denke ich dann nicht in erster Linie über Medikamente nach, sondern darüber, wie ich mit dem Stress besser umgehen kann.[/COLOR][/I][/QUOTE]Das halte ich auch für den vernünftigsten Ansatz, iko. Bei mir gab es letztendlich nur 3 kurze Phasen, in denen ich unterstützend etwas eingenommen habe gegen das Augenzucken. In sehr intensiven Lern- und Schreibphasen kostet es einfach sehr viel Konzentration, wenn es vor dem einen Auge immer wieder stark flattert. Da war die pharmakologische Lösung die, die Erfolg brachte. In anderen Situationen kann ich davon ausgehen, dass das ein abgemilderter Variante nur ein paar Tage dauert, dann sind der Stress oder die heranziehende Erkältung durchgestanden.
  • Klar würde ich, wenn ich das Problem dauerhaft hätte, darüber nachdenken, wie ich den Stress in meinem Leben grundsätzlich reduzieren kann - z. B. mit autogenem Training (was eigentlich sowieso immer sinnvoll ist - von daher richtiger Hinweis, iko). Aber im Moment lässt sich da bei mir wenig ändern, und es wird auch vorübergehend sein... wie kampfzwerg schrieb, habe auch ich gerade Phasen intensiver Konzentration und viel Arbeit für eine bestimmte Zeit, sozusagen "Stressspitzen", und wenn ich die ausnahmsweise mit ein bisschen zusätzlichen Vitaminen/Mineralstoffen mildern kann, finde ich das nicht sooo schlimm. Ich bin sowieso nicht der Typ, der regelmäßig NEM zu sich nimmt (dafür habe ich schon zu viel Pollmer gelesen ;)).
  • Mir hilft schon, wenn ich für mehr Schlaf sorge. Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel habe ich bisher dafür nicht benötigt.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89224#post89224']Jetzt - Dienstag 12.1. N3 Visite unter anderem Thema Lidzucken.[/QUOTE] Danke für den Hinweis! Hab ich zwar jetzt zu spät bemerkt, aber es gibt ja zum Glück das [URL='http://www3.ndr.de/sendungen/visite/archiv/sinnesorgan/augenzucken100.html']Internet[/URL], und am 21.01. noch eine Wiederholung, die nehme ich mir dann auf.