Von wegen "reality"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Saraghina sorry, ich habe den Thread komplett aus den Augen verloren. Darum jetzt ein spätes Danke für die Quellenangabe.
  • [quote='Saraghina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110044#post110044']Ja, zum Beispiel hier: [URL]http://www.ip-deutschland.de/ipd/forschung_und_service/forschung/mediennutzung/studiert_das_maerchen_vom_unte.cfm[/URL] Es ist ja auch schon lange bekannt, dass die BILD-Zeitung von Menschen aller Einkommens- und Bildungsschichten gelesen wird.[/QUOTE] Die BILD-Zeitung ist nicht wirklich so schlimm, da die Leute eigentlich auch wissen, dass sie nicht gut ist bzw Blödsinn schreibt, außerdem hat sie keine große Reichweite bzw Auflage. Viel gefährlicher ist zB die österreichische Kronen Zeitung. Im Vergleich: Eliten in Deutschland lesen zwar die Bild-zeitung, nehmen diese aber eher nicht so ernst, hingegen bei der Kronen Zeitung: Da wird vieles sehr ernst genommen. BILD hat zudem nur eine Reichweite von glaub ich so an die 20%. Die Kronen Zeitung hingegen von etwa 45%. Gefährlich finde ich nicht Boulevard-Zeitungen, die auf dem ersten Blick als ebensolche zu erkennen sind und die zwar gelesen werden, aber gleichzeitig von vielen - vor allem von den eher Gebildeteren - nicht so ernst genommen wird - sondern die, die sich schön tarnen und die überall enormen Einfluss haben. Wobei ich hier nichtmal im Plural schreiben muss, da es sich hier nur um DIE eine einzige einzigste Zeitung handelt, die es bei uns gibt. Und die weltweit die einzigstartigste Reichweite hat. Und die dermaßen viel Einfluss auf alles in unserem Land hat, dass es einem Angst und Bange wird. Wobei es bei unser einzigsten allmächtigsten DER EINEN Zeitung ja auch noch das Phänomen der Leserbriefseiten gibt. Die haben auch enormen Einfluss. Das ist irre. Da wird schön selektiert und gezielt wird da veröffentlicht und die Meinung gelenkt. Wie der verstorbene Dichand übrigens mal sagte "Wir schreiben etwas, bevor es sich die Menschen selbst denken" Und was auch noch interessant ist: Oft trauen sich die Menschen etwas nicht zu sagen, weil die sich denken "Na boaa, das wär jetzt aber vielleicht schon etwas zu ...ähm...sagen wir mal politisch inkorrekt." Dann kommt die Zeitung und schreibt einen Artikel dazu und schwupps - ich hab das schon oft beobachtet - kommen gleich am nächsten Tag zig Leserbriefe zu diesem Thema mit den ärgsten Inhalten, bei denen man sich oft denkt "Na bist du deppert, dass das überhaupt gedruckt werden darf, ist das nicht Volksverhetzung?" Die Zeitung hat also dann diese Leserbriefe und schwupps kurz darauf kommt ein Folgeartikel mit ein bissl Steigerung des Inhalts, und kurz darauf kommen noch ärgere Leserbriefe... und das geht oft so. Immer wieder. Ich, die ich hier in Österreich sitze, halte die BILD-Zeitung für ein Boulevard-Witzblatt - aber nicht unbedingt für sehr gefährlich. Außerdem hat die Zeitung nichtmal eine großartige Reichweite, also was solls. Was sind schon diese armseeligen 20%. Wir hier, wir haben eine Boulevardzeitung, die eine Reichweite von duchschnittlich 45% hat, die alles beeinflusst, was nur so geht, die Politiker vorher schnell noch lesen, bevor sie ins Parlament gehen, damit sie wissen,was sie sagen dürfen oder nicht. Da gab es mal einen Fall, da wurde ein Politiker von der Kronen Zeitung dann systematisch fertiggemacht, der war politisch am Ende. Und auch ein ehemaliger Bundespräsident hat nach einem Desaster (da gab es eine Titelseitenkampagne gegen ihn), in der Kronen zeitungs-Direktion angerufen, um zu fragen, was er tun soll, damit das aufhört, da hat man ihm gesagt, er braucht halt nur sein Verhalten zu ändern. (
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Siska,[quote='Siska007','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112612#post112612']Die BILD-Zeitung ist nicht wirklich so schlimm, da die Leute eigentlich auch wissen, dass sie nicht gut ist bzw Blödsinn schreibt, außerdem hat sie keine große Reichweite bzw Auflage.[/QUOTE]ich glaube, da bist Du gewaltig auf dem Holzwege. [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Bild_%28Zeitung%29']Wikipedia[/URL] sagt dazu:[QUOTE]Das seit dem 24. Juni 1952 im Axel-Springer-Verlag erscheinende Boulevardblatt ist die auflagenstärkste Tageszeitung Deutschlands mit einer verkauften Auflage von 2.898.086 Exemplaren und weltweit die auflagenstärkste Zeitung außerhalb Japans.[/QUOTE]Mehr über die Unsäglichkeit der BILD kann man hier nachlesen: [URL='http://www.bildblog.de']www.bildblog.de[/URL] Martina
  • Bin bekennender Bild-Online Leser. :-D Allerdings lese ich sie meist nur "oberflächlich". Gerade so die Schlagzeilen, die kleineren Artikel nur, wenn sie irgendwie interessant sind. Die Schlagzeilen lese ich halt, weil sie wirklich schnell und kurz informiert. Auch wenn im nachhinhein nicht alles 100% stimmt, ist doch die Schlagzeile meist wahr. Tiefere Informationen hole ich mir dann bei der FAZ oder einer örtlichen, seriösen Tageszeitung. :cool:
  • Die Schlagzeilen sind für mich mit das Schlimmste. Nagut. Eigentlich das gesamte Blatt und an den Schlagzeilen kommt man leider nicht immer vorbei. Ich würde die Bildzeitung nicht geschenkt nehmen und schon gar nicht durch durch Kauf unterstützen. Ich versuche ja schon klicks auf die Seite zu vermeiden (manchmal wird ja verlinkt). BILD lebt von der Aufmerksamkeit, die sie bekommt. Auch "negative" oder lustig gemeinte. Ich kriege das kotzen, wenn sowas unterstützt wird und bin immer wieder fassungslos, dass es tatsächlich Menschen gibt, für die das die einzige Tageszeitung ist. Weil man die ja so nett lesen kann. Und es für bare Münze genommen wird. Ja, das gibt es. Es muss ja nicht gleich die FAZ sein. Aber BILD? Ich könnte mich viel zu lange aufregen :rolleyes:
  • Derweil hat Günter Wallraff schon in den Siebzigern bewiesen, was für ein Lügenblatt die BLÖD ist. Ich hab letzthin in der Bäckerei sogar einen Polizisten von der Seite angemacht, weil er sich die BLÖD gekauft hat. Ich kann als aufgeklärte, durchschnittlich schlaue Frau da echt nicht anders.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112661#post112661']Hallo Siska,ich glaube, da bist Du gewaltig auf dem Holzwege. [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Bild_%28Zeitung%29']Wikipedia[/URL] sagt dazu:Mehr über die Unsäglichkeit der BILD kann man hier nachlesen: [URL='http://www.bildblog.de']www.bildblog.de[/URL] Martina[/QUOTE] Ich rede nicht von auflagenstärkste Deutschlands (!), sondern der Welt. Ob das nun von Deutschland auflagenstärkste ist oder nicht, ist doch wurscht, es geht um die prinzipiell ärgste auflagenstärkste. Im Vergleich zur Kronen Zeitung hat die Bild-zeitung die Wirkung eines Lercherlschas. Mit knapp drei Millionen Lesern bei einer Bevölkerungszahl von etwa acht Millionen ist die Neue Kronen Zeitung somit gemessen an der Einwohnerzahl eine der stärksten, erfolgreichsten und auch der einflussreichsten Zeitungen der Welt. Zum Vergleich: Die Kronen Zeitung hat eine Auflage von etwa 1 Million Exemplaren, die japanische [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Yomiuri_Shimbun']Yomiuri Shimbun[/URL] 14 Millionen (bei 127 Millionen Einwohnern) und das [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Liechtensteiner_Vaterland']Liechtensteiner Vaterland[/URL] ca. 10.000 (bei 35.000 Einwohnern). --> Also echt, ich ärgere mich gewaltig, als ob ich mich mich nicht mit der BILD-Zeitung auskennen würde oder den Blog dazu nicht kennen würde. boaa....... Um es jetzt kurz zu machen und ohne mich jetzt hier medial öffentlich zu outen: ich kenne mich mit der BILD-Zeitung aus und ich kenne mich noch mehr mit der Kronen Zeitung aus und ich kenne mich mit der Wirkung der beiden Boulevardzeitungen aus und ich weiß Bescheid über deren Reichweite und sonstiges. Ich weiß, was die Unterschiede, Gemeinsamkeiten usw der beiden Zeitungen sind. Aus. Punkt. Das möge man bitte mal so hinnehmen. Und wenn dann so Hinweise kämen von wegen, das stimmt nicht, was ich so schreibe, dann sage ich: Das stimmt nicht. Punkt.
  • Ruhig Blut, Siska. Kein Grund, so aufzubrausen. Wie wäre es, wenn wir uns darauf einigen, dass Kronen Zeitung und BILD in ihrem Land jeweils eine Meinungsmachende Kraft sind? Darauf kam es doch in erster Linie an. Eigentlich ging es in diesem Thread um Reality-TV und nicht um Boulevardjournalismus der schlimmsten Art.
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Siska, die BILD ist nicht nur die auflagenstärkste Zeitung Deutschlands, sondern außerhalb Japans die auflagenstärkste Zeitung der Welt. Ich glaube Dir, dass Du Dich damit auskennst. Und ich denke auch, dass Du damit Recht hast, dass die Kronen-Zeitung mehr Einfluss hat. Ebenso ist es korrekt, dass man die Auflage im Verhältnis zur Bevölkerungszahl sehen muss. Trotzdem ist diese Aussage falsch:[QUOTE]Die BILD-Zeitung ist nicht wirklich so schlimm, da die Leute eigentlich auch wissen, dass sie nicht gut ist bzw Blödsinn schreibt, außerdem hat sie keine große Reichweite bzw Auflage. [/QUOTE]Ich persönlich halte den Einfluss der BILD in Deutschland für eine Katastrophe. Ich werde mich aber nicht weiter dazu äußern, weil ich hier keinen Streit will. Nur eins noch: Ich glaube, es ist immer etwas anderes, wenn man das von draußen betrachtet oder wenn man damit leben muss. Die BILD ist allgegenwärtig. Selbst wenn man sie nicht explizit liest, ist es fast unmöglich, sich ihr komplett zu entziehen. Und da ich auch schon mal Opfer einer BILD-Redaktion war und deren Arbeitsweise (oder sollte ich besser sagen -terror?) am eigenen Leib erlebt habe, halte ich Deine obige Aussage noch mal mehr für unzutreffend. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Meine Erfahrung mit der BILD war folgende: Eine Schulkameradin hat ihren besten Freund bei einem Autounfall verloren. Er wollte einen Filmeabend am Wochenende mit seinen Freunden machen, sind ins Auto gestiegen und wollten sich an der Tankstelle noch Knabberzeug holen. Sie kamen mit ihrem Auto ins Schleudern und sind gegen einen Baum geknallt. Alles drei Insassen sind gestorben. Die BILD hat aus diesem Vorfall einen Artikel gemacht, der beschrieb, wie die drei betrunken von der Disko kamen und mit einer zu hohen Geschwindigkeit gegen einen Baum gerast sind. Verkaufte sich eben besser. Eine Anzeige lief aber bei so einem hohen Umsatz, nimmt man das eben wohl mal in Kauf.
  • [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Ein weiteres Beispiel, über das ich mich am Wochenende ziemlich aufgeregt habe.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Während andere Tageszeitungen wie folgt titelten:[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000] [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000] [/COLOR][/SIZE][/FONT] [I][FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]TZ:[/COLOR][/SIZE][/FONT][/I] [I][FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Bub (3 Monate) fiel unter die S-Bahn ins Gleisbett[/COLOR][/SIZE][/FONT][/I] [I][FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000] [/COLOR][/SIZE][/FONT][/I] [I][FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Süddeutsche:[/COLOR][/SIZE][/FONT][/I] [I][FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Baby fällt auf S-Bahn-Gleis[/COLOR][/SIZE][/FONT][/I] [I][FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000] [/COLOR][/SIZE][/FONT][/I] [I][FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Augsburger Allgemeine:[/COLOR][/SIZE][/FONT][/I] [I][FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Gedrängel auf Bahnsteig: Baby stürzt auf S-Bahngleis[/COLOR][/SIZE][/FONT][/I] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000] [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]hieß es in der BILD-Zeitung:[/COLOR][/SIZE][/FONT] [B][FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000] [/COLOR][/SIZE][/FONT][/B] [B][FONT=Arial][COLOR=#000000]S-Bahn-Drama! Mutter lässt Baby ins Gleis fallen[/COLOR][/FONT][/B] [B][FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000] [/COLOR][/SIZE][/FONT][/B] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Ich finde diese Formulierung einfach unerhört, weil es sich für den uninformierten Leser so darstellt, als habe eine Rabenmutter ihr Kind absichtlich auf das Gleis fallen lassen.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000] [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000] [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000] [/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • Wie verhält es sich eigentlich mit diesen Formaten, wo Wohnungen gesucht werden und die makler potenziellen Käufern/Mietern diverse Wohnungen zeigen? Ist das echt?
  • Die Fälle stammen aus Erzählungen von Maklern und die betreffenden Wohnungen sind zum Zeitpunkt der Erstellung der Videos nicht zwingend zu haben. Auch kann es sein, dass eine bestimmte Gegebenheit in einer ganz anderen Wohnung stattfindet als ursprünglich. Also, ganz kurz: Nein, ist nicht echt... ;) Gruß Dani