Mamma-MRT

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Halli hallo, ich bin neu hier und habe mich heute aus aktuellem Anlass angemeldet. Bei mir soll zur Abklärung eines unklaren Befundes nach Mammographie und Ultraschall eine Mamma-MRT durchgeführt werden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Untersuchung? Ich habe gelesen, dass es für übergewichtige Frauen teilweise gar nicht möglich sein soll, diese Untersuchung durchzuführen. Gäbe es evtl. eine Alternative? Viele Grüße Tigerente
  • Hallo Tigerente, lese gerade deinen Beitrag. Hat ja leider niemand darauf geantwortet. :mad:Leider habe ich auch keine Erfahrung.:confused: Wie ist es dir denn in der Zwischenzeit gegangen. Konnte die Untersuchung durchgeführt werden???? Liebe Grüße Wolkenkind
  • Hallo Wolkenkind, ganz lieben Dank für Deine Nachricht. über die ich mich sehr gefreut habe, da ja sonst leider niemand auf meinen Beitrag geantwortet hat, was ich natürlich sehr schade finde. In der Praxis, in die ich vom Radiologen geschickt wurde, war die Untersuchung tatsächlich nicht möglich. Meine bisherige Suche im Internet hat ergeben, dass diese Untersuchung bei übergewichtigen Frauen schwierig ist, da in die Röhre noch zusätzlich ein Art Aufbau mit rein passen muss. :mad: Ich war dann noch mal zu einer Ultraschalluntersuchung und das Ergebnis war nicht besorgniserregend, hat mich aber auch noch nicht richtig zufriedengestellt. Ich habe jetzt in Kürze noch einen Termin in einem zertifizierten Brustzentrum, wo es noch ein spezielles Ultraschallgerät geben soll. Möglicherweise lasse ich dann noch eine Gewebeprobe entnehmen, um letzte Sicherheit zu erlangen. Liebe Grüße Tigerente
  • Wahrscheinlich hat einfach keiner Erfahrungen mit einem Mamma-MRT. Allerdings kann ich dich aus Erfahrung aus dem Bekanntenkreis nur unterstützen in deiner Entscheidung ein zertifiziertes Brustzentrum aufzusuchen.
  • Hallo tigerente, leider habe ich auch keine Erfahrung mit dem Mamma CT. Ich hatte im letzten Jahr eine normale Mammographie, was bei meinem großen Busen schon eine schmerzhafte Prozedur ist. In Kombination mit einer Sonographie konnte ich Aufatmen, dass der Knoten nur eine Fettgeschwulst sei. Allerdings werde ich im Sommer eine erneute Kontrolle machen lassen. Sollte dieser Knoten noch zu sehen sein, werde ich eine Biopsie durchführen lassen. Sicher ist sicher, ich komme aus einer Brustkrebsfamilie. Würde mich interesssieren, was bei der nächsten Untersuchung rauskommt. LG Evi
  • Hallo Evi, ich habe nächste Woche den Termin und dann werde ich einfach mal berichten, wie es mir gegangen ist. Da auch ich familiär vorbelastet bin, will ich einfach möglichst sicher sein. Viele Grüße Tigerente
  • Hallo Tigerente, drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht. Immer positiv denken.. Berichte mal, wie es gelaufen ist. Herzliche Güße wolkenkind
  • Hallo Wolkenkind, ganz lieben Dank für Deine netten Grüße, das ist wirklich total nett. ;) Liebe Grüße und noch einen schönen restlichen Sonntag Tigerente
  • Hallo zusammen, ich möchte Euch nur noch kurz abschließend über meine Erfahrungen berichten: Ich habe den Termin im Brustzentrum der Uniklinik Köln wahrgenommen und fühlte mich dort gut aufgehoben. Es wurde eine gründliche Ultraschalluntersuchung durchgeführt und auch gleich eine Gewebeprobe entnommen. Außerdem wurde ein Termin für eine MRT vereinbart, das an einem offenen Gerät in der Kölner Uniklinik durchgeführt wurde. Zum Glück wurde bei den Untersuchungen nichts Schlimmes entdeckt, so dass ich jetzt erst mal erleichtert bin. Ich neige wohl einfach zu gutartigen Knoten, sogenannte Fibroadenome. Für mich war die Entscheidung mit dem Brustzentrum genau richtig, ich würde diesen Weg jederzeit wieder wählen. Gut ist natürlich auch, dass die MRT an einem offenen Gerät durchgeführt werden konnte. Jetzt werde ich den schriftlichen Bericht abwarten und zu gegebener Zeit im Rahmen der Vorsorge erneute Schritte unternehmen. Liebe Grüße und alles Gute ;) Tigerente