eher indirekt n dickes thema

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • huhu, eine bekannte hat mich heut morgen leicht geschockt, ich hab -5 dioptrien auf beiden augen, also nicht allzu gravierend kurzsichtig, brauche weder spezialgläser noch flaschenbodendicke brillen :rolleyes: hab sie heute mal aus scherz durch meine reservebrille gucken lassen, die gibt ungefähr das wieder, wie ich ohne brille sehe. sie schaute mich völlig geschockt an und sagte allen ernstes: ich würd lieber blind sein, als so schlecht zu sehen :eek: ich seh nicht schlecht, ich seh alle farben, ich kann mich ohne brille auch halbwegs zurechtfinden, brauche weder stock noch hund :cool2: ich bin dankbar, das ich noch so gut sehen kann, farben sind mir sehr wichtig, ich male viel und liebe alle farben, was sich auch in meinen klamotten widerspegelt :-D ganz ehrlich, ich versteh sowas nicht, anstatt das man dankbar ist, was man hat, lieber etwas schlimmeres (in meinen augen) zu wünschen, nur, damit man nicht mit nem andern makel leben muss :confused: kennt ihr auch solche leute?
    • Offizieller Beitrag
    Ich glaube, solche Leute wissen nicht, was sie reden. Ich habe im Moment massive Probleme mit meinen Augen. Ich schiele erheblich. Das hat sich zwar mit Erhöhung der Schilddrüsenhormone verbessert, aber es reicht mir immer noch. Dann habe ich im rechten Auge eine Hornhautverkrümmung und meine ehemalige Lesebrille taugt gerade noch als Computerbrille. Meine Arme sind mittlerweile definitiv zu kurz, um ohne Brille SMS zu lesen, geschweige denn zu schreiben. Mir fiel in diesem Zusammenhang ein, dass ich als kleines Kind meine Mutter mal, als ich wie üblich nach dem Mittagessen noch eine Viertelstunde auf ihrem Schoß saß, gefragt habe, wie das eigentlich ist, wenn man eine Brille trägt und ohne schlecht sehen kann. Sie sagte mir damals, dann sehe man Schrift nur noch grau verwischt. Ich muss sagen, ihre Beschreibung bringt's auf den Punkt. Übrigens habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Augen Magenoperierter sich massiv verschlechtern. Ich würde an Deiner Stelle nix auf das Geschwätz geben. Sehen ist eine sehr individuelle Sache. Es fällt mir schwer, anderen zu erklären, was ich sehe, wenn ich keine Brille trage, denn ich sehe das Bild des linken Auges z.B. rechts von dem Bild des rechten Auges. Außerdem habe ich enorme Schwierigkeiten mit Blau-Rot-Kontrasten. Rotes in Verbindung mit Blau sieht für mich aus, als würde es weit über dem Blauen schweben, auch wenn es de facto auf einer Ebene ist ... ein besonders praktisches Handicap, wenn man VW-Fahrer ist. :rolleyes: Ich denke, Leute, die so reden, gehen stets davon aus, dass bei allen anderen alles genauso ist wie bei ihnen. Und so gesehen, ist es dann doch wieder auch ein dickes Thema.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • was ist das denn für ne blöde Aussage,sie wäre lieber blind als schlecht sehen zu können:cool3: ist sie dann auch lieber ganz verrückt als nur ein bißchen bluna,oder ganz tot als noch ein bißchen am leben mit der Chance auf Rettung.Ich habe auch eine Brille,bekomme jetzt eine neue,weil ich mit der Alten nicht mal mehr das Fernsehprogramm lesen kann.Meine Mutter ist lt Augenarzt blind,Sehkraft nicht mehr meßbar,aber sie liest mit Hilfsmitteln noch Bücher und ist sehr dankbar dafür,lieber ein wenig sehen als garnichts. Vielleicht sollte man der Dame mal einen Tag die Augen zukleben und sie am nächsten Tag ein wenig sehen lassen und dann nochmal nachfragen.Sei nicht geschockt,habe einfach nur Mitleid mit soviel Dummheit:fluester:
  • Mein Vater ist durch einen schwerern Unfall vor meiner Geburt taub geworden. Ich habe ihn also nicht anders gekannt und als Kind war das für mich ganz normal, dass man mit Papa anders sprach. Er hatte gelernt von den Lippen abzulesen man musste das Gesicht also in seine Richtug wenden, und sichtbar deutlich artikulieren. Erst als ich erwachsen wurde, wurde mir bewusst, was meinem Vater alles entging, allein, was die Stimmer seiner beiden Töchter angelangte, die er nie gehört hat, oder die Geräusche der Natur oder auch Musik und so weiter. Ich weiß, er wäre glücklich ohne Ende gewesen, wenn es damals schon operative Möglichkeiten gegeben hätte, auch wenn er nur wenig und mit Hilfsmitteln hätte hören können. Menschen, die solche Aussagen wie von Dir beschrieben machen, denken einfach nicht nach.
  • Na, die Frau ist doch echt bluna. :unsinn: Lieber blind als schlecht sehen? Lieber taub als ein bisschen was hören? Lieber tot als ein bisschen dick oder was? Nee, nee, nee. Also, -5 Dioptrien ist echt kein Drama. Ich habe -3 plus Addition (Gleitsicht). Im Schwimmbad zum Beispiel ziehe ich die Brille ab. Damit komme ich gut klar und finde auch mein Kind noch wieder. Zusätzlich hat es aber den Vorteil, dass ich alles verschwommen und daher auch keine dummen Gesichter sehe. ;) [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88055#post88055']Meine Arme sind mittlerweile definitiv zu kurz, um ohne Brille SMS zu lesen, geschweige denn zu schreiben.[/QUOTE] Schätzelein, dat is dat Alter. :klug2: Ich kann nur deswegen noch immer gut ohne Brille lesen, weil ich so kurzsichtig bin. Wenn ich aber eine Brille trage, brauche ich auch die Korrektur für die Lesezone. Deshalb musste ich mich ja leider nach 30 Jahren von meinen heißgeliebten Kontaktlinsen verabschieden. Aber ich hab jetzt schicke Brillen. :cool3: Der Spruch der Frau ist nicht nur blöd, sondern auch ahnungslos. Aber sie wird auch noch älter. Kannst ihr ja dann später mal vorschlagen (wenn sie eine Lesebrille braucht), sich lieber die Augen ganz zu verbinden ... :rolleyes:
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88071#post88071']Zusätzlich hat es aber den Vorteil, dass ich alles verschwommen und daher auch keine dummen Gesichter sehe. ;) [/QUOTE] DAS nenne ich mal eine Aussage! Ich finde es auch grässlich, wenn Leute so denken oder sowas von sich geben. Ich persönlich kenne niemanden der "perfekt" ist, und was würde das dann bedeuten?
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88071#post88071'] Der Spruch der Frau ist nicht nur blöd, sondern auch ahnungslos. Aber sie wird auch noch älter. [/QUOTE] Wenn sie schon übr eine Brille solche Aussagen macht, sollte sie lieber nicht alt werden. Die einzige Alternative dazu....
  • Ja , die können wir ja mal anbieten,um eventuelle Zipperlein von vornherein auszuschließen!:baeh2: Den Trick mit dem Verschwommen keine blöden Blicke sehen,muß ich mir merken!!!
  • naja, die gutste ist über 40 und leicht weitsichtig, jedesmal, wenn wir uns sehen, bekomm ich n vortrag, das sie 500 gramm zugenommen hat (keine übertreibung) aussuchen wann ich die seh, kann ichs mir leider net immer, aber ich sag meist nix zu, erstens isses mir um die luft zu schade und zweitens, wenn ich die ganz verprell, hab ich sonst keinen, der auf unsere hamsterdame aufpasst, wenn wir mal n wochenende bei meinen eltern sind :rolleyes:
  • Na, dann schieb ihr einfach übers Wochenende den Hamster rüber und gib ihr was Nettes zu lesen in 8 pt. :-D
  • Also das ist wirklich totaler Quatsch. Ich habe auf einem Auge fast 4 Dioptrien, auf dem anderen 3,50. Ohne Sehhilfe wäre es schon schwierig, da könnte ich nicht Auto fahren oder auch nicht wirklich ins Kino gehen. Aber ich trage Kontaktlinsen und dadurch denke ich gar nicht mehr daran, dass ich eigentlich schlecht sehe. Wäre ich blind, würden Kontaktlinsen auch nicht helfen. Oder auch keine Brille. Sag ihr das mal. ;)
  • Ja wir sind uns echt alle einig ,daß die Gute:holy: einen Sockenschuß hat. Mein Tip wäre den Hamster mitzunehmen, dann bist Du sie los und sie kann im stillen Kämmerlein auf ihre Blindheit warten:grins:
  • @Sally also ich trage auch Kontaktlinsen, aber sie sind für die Ferne weil ich eben auch kurzsichtig bin aber auch zum lesen. Gibt es kommt aber nicht jeder mit klar sagt der Optiker. Entweder Deine Augen schaffen es sich darauf einzustellen oder eben nicht. Man hat eigentlich kaum Einfluss darauf. Ich habe Glück und es klappt hervorragend. liebe Grüße Maggy
  • [quote='Maggy46','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88141#post88141']@Sally also ich trage auch Kontaktlinsen, aber sie sind für die Ferne weil ich eben auch kurzsichtig bin aber auch zum lesen. Gibt es kommt aber nicht jeder mit klar sagt der Optiker. Entweder Deine Augen schaffen es sich darauf einzustellen oder eben nicht. Man hat eigentlich kaum Einfluss darauf. Ich habe Glück und es klappt hervorragend. liebe Grüße Maggy[/QUOTE] Bei mir ging das vor Jahren, als ich noch Kontaktlinsen trug nur so, dass ich dann zum lesen doch eine Brille zusätzlich brauchte. Das war wmir dann zu doof. Mittlerweile bin ich an meine Brille gewöhnt. Da ich mit ihr jedoch wiederum nicht lesen kann, dazu brauche ich ja keine Brille, trage ich sie am Brillenband und das geht dann ganz fix mit dem abnehmen und wieder aufsetzen, um zum Beispiel beim Klamotenkauf Preise auf den Schildchen zu lesen. Und mein PC steht so, dass ich alles auf dem Bildschirm ohne Brille sehen kann. Ohne Brille könnte ich schon mal nicht Auto fahren, was mich schon mal enorm einschränken würde und vieles nicht mehr möglich amchen würde - abgesehen davon, dass ich keinen Menschen, der einige Meter von mir entfernt ist, genau erkennen würde. Da würde sich so mancher über meine Sturheit wundern, wenn ich ihn dann nicht grüße. Und wenn ich an die schönen Spaziergänge in der Natur denke, von der ich alles nur verwischt sähe, dann würde mir sehr viel von dem Genuss dieser Anblicke verwehrt bleiben. Ich bin froh, dass es diese Hilfsmittel gibt und jeden, der so einen Blödsinn wie die Frau erzählt, will ich mal sehen, wenn seine Augen nicht mehr das leisten, was sie bei ihr jetzt anscheinend noch tun.
  • Also ich hab rechts -4,5 und links -7,75 und bin froh das ich noch alles sehe mit Brille. Blind zu sein ist ein Alptraum für mich . lg Bengelchen
  • hallo Bengelchen,willkommen im Club der Maulwürfe,ja ich kann diese Frau auch nicht verstehen ,scheint der Typ ganz oder garnicht zu sein. Aber ich dachte diese Typen findet man nur in der Pubi:cool3:
  • Manche Leute wissen nicht, was sie für einen Blödsinn daher reden. Mein Mann war als Kind schon sehbehindert und im Laufe der Jahrzehnte wurde jetzt am Schluß Blindheit daraus. Der gäbe Gott-was dafür her, dass er wenigstens ein bißchen sehen könnte.
  • @ evae Manchmal schwätzen Leute einfach nur dummes Zeug und denken im Vorfeld nicht wirklich nach. Schlechtes Sehen vs. Blindheit, man muss nicht hochintelligent sein, um hier einer Seite den Vorzug zu geben (wenn man es dann überhaupt beeinflussen kann). Kontaktlinsen plus Lesebrille klappt bei mir ganz gut, ich trage die Kontaktlinsen jedoch nicht täglich. Mir wurden Carznoide aus dem Magen entfernt, bei mir hat sich die Sehfähigkeit nicht verschlechtert (man muss ja auch mal Glück haben). Julchen
  • [quote='manda','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88179#post88179']Na,da hast Du ja auch nicht gerade in den Traumtopf gegriffen! Gute Besserung!:daumen:[/QUOTE] Danke schön für den netten Besserungswunsch! Es geht mir zum Glück wieder gut, einmal im Jahr ist Kontrolle. Letzten Freitag wurden wieder die Tumormarker-Werte genommen. Ich denke nach der Wahrscheinlichkeit, es ist alles in Ordnung und gleichzeitig hoffe ich, weil manchmal die Wahrscheinlichkeits"uhren" anders tippen (voraussichtlich bekomme ich Bescheid am 22.12.). LG Julchen
  • [quote='Julchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88197#post88197']Danke schön für den netten Besserungswunsch! Es geht mir zum Glück wieder gut, einmal im Jahr ist Kontrolle. Letzten Freitag wurden wieder die Tumormarker-Werte genommen. Ich denke nach der Wahrscheinlichkeit, es ist alles in Ordnung und gleichzeitig hoffe ich, weil manchmal die Wahrscheinlichkeits"uhren" anders tippen (voraussichtlich bekomme ich Bescheid am 22.12.). LG Julchen[/QUOTE] Dann hoffe ich mal,daß Du ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bekommst:)
  • hallo Elvae, ich bin schon mit einer Brille eingeschult worden und mittlerweile habe ich -9 Dioptrien auf beiden Augen. Ich trage eine handelsübliche Brille (habe auch viele Jahre Kontaktlinsen getragen), seit kurzem mit Gleitsichtgläsern, die ich hervorragend vertrage. Es gibt jetzt auch schicke dünne Gläser statt der früher üblichen Flaschenböden, sodass ich mir sogar eine randlose Brille leisten könnte. Ich hab eher mit den Leuten ein Problem, die sich alles mögliche vorlesen lassen, weil "sie ihre Brille im Moment nicht dabei haben ...". Vor ein paar Jahren bin ich mal mit einem Kollegen zu einem Semianr gefahren. Er war Beifahrer und fragte mich plötzlich, ab wann ich denn die großen blauen Hinweisschilder auf der Autobahn lesen könne. Beim nächsten Schild machten wir den Test und was war? Ich konnte schon aus sehr weiter Entfernung vorlesen, was auf dem Schild stand. Und er erst dann, als wir kurz davor waren. Und er war auch Autofahrer!!!! Au weia ... Er ging gleich danach zum Optiker und hatte aus dem Stand gleich -3 Dioptrien. Im übrigen halte ich es so, wie ein Kollege immer sagte: "wo man nix sieht, ist fühlen keine Schande ...." :baeh: Mein Freund hat sich noch nie beschwert:grins: Mach dir nix draus, mancher stürmischer Wortschwall ist nur ein Zeichen geistiger Windstille. Herzlich grüsst 8-)) tizzi mit Brille
  • [QUOTE]Ich hab eher mit den Leuten ein Problem, die sich alles mögliche vorlesen lassen, weil "sie ihre Brille im Moment nicht dabei haben ...".[/QUOTE] Wieso hast Du mit denen ein Problem? Wenn man einfühlsam nachfragt und Vertrauen aufbauen kann, kommt da ganz oft raus, dass sie tatsächlich nicht lesen können (unabhängig von einer Brille). Denen sollte man eher helfen es zu lernen (gibt extra Lese- und Schreibunterricht für Erwachsene), statt dass man "ein Problem" mit diesen Leuten hat.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88263#post88263']Wieso hast Du mit denen ein Problem? Wenn man einfühlsam nachfragt und Vertrauen aufbauen kann, kommt da ganz oft raus, dass sie tatsächlich nicht lesen können (unabhängig von einer Brille). Denen sollte man eher helfen es zu lernen (gibt extra Lese- und Schreibunterricht für Erwachsene), statt dass man "ein Problem" mit diesen Leuten hat.[/QUOTE] Ich glaube tizzi spielte da eher auf Leute an, die zu eitel sind eine Brille zu tragen. :cool2: Eine gute Bekannte von mir ( sie ist Lektorin, kann also lesen ;) ) betrieb das eine zeitlang ziemlich exzessiv. Das kann schon nerven wenn man gemeinsam unterwegs ist, da gebe ich tizzi recht. Andererseits habe ich mir erst mit stolzen - 2 Dioptrien eine Brille verschreiben lassen. Grund: zu eitel. :-o Man muss aber dazu sagen, dass ich da 13 Jahre alt war ... und nicht 43 wie meine Bekannte. Menschen die nicht lesen können, wissen das meist extrem geschickt zu verbergen, ich glaube das ist für Aussenstehende eher schwer zu erkennen, wenn sie die Person nicht so gut kennen.