Abnehmen Ohne Sport

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [B]Hallo Zusammen,[/B] [B]ich bin Conny, 49 Jahre alt, und muss unbedingt abnehmen.[/B] [B]Ich bin 176 cm gross und wiege knapp 100 Kilo.[/B] [B]45 Jahre war ich immer sehr schlank, 65 Kilo, seit ich die Tabletten Insidon nehmen muste, nahm ich bis zu 100 Kilo zu.[/B] [B]Jetzt habe ich aber seit 26 Jahren Multiple Sklerose, das heisst ich kann überhaupt keinen Sport machen, früher, als ich noch laufen konnte, habe ich gewalkt, das war sehr gut.[/B] [B]Nun meine Frage, wie kann ich abnehmen ohne Sport???[/B] [B]Lieben Danke :-)):)[/B]
  • Willkommen und hallo Conny, wärst Du hier in einem der unzähligen Diätforen, würde es jetzt "geniale" Ratschläge ohne Ende hageln. Alle würden Dir wahre Wunder versprechen, oder doch zumindest eine leichte Abnahme ohne großen Stress. Mit einigen dieser Ratschläge würdest Du sicher abnehmen können. Ich gehöre zum Beispiel zu denen, die fast mit jeder der "tollen" Diäten, die ich gemacht habe, abgenommen hat. Insgesamt wahrscheinlich mehr als ich jetzt wiege und das ist auch schon die ganze Erklärung, dass es nämlich keine Diät gab, die nicht den Jojoeffekt in sich barg und mich letztlich immer dicker werden ließ. Conny, dieses Forum hier ist kein Diätforum. Hier geht es nicht um Abnehmtipps. Um zu verstehen, was der Sinn oder der Grundgedanke hier ist, lies bitte einmal Philosophie dieses Forums. :)
  • Hallöchen und herzlich willkommen im Club!!! Ich muß Itsme zustimmen ,für Diäten sind wir nicht die Spezialagenten.Aber bei allen anderen Themen stehen wir (ich sage das mal einfach,euer aller Einverständnis vorausgesetzt) Dir gerne zur Seite. Nimmst du Insidon noch immer? Das Problem bei Medis dieser Art ist,daß sie ein großes Hungergefühl auslösen und da ist es mit dem Abnehmen besonders schwer,zumal bei Dir ja leider auch noch MS auf dem Plan steht.Man da hast Du aber ordentlich zugelangt als Krankheiten verteilt wurden.Sorry,kleiner Scherz am Rande,ist nicht böse gemeint.
  • [quote='Conny1960','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87901#post87901']wie kann ich abnehmen ohne Sport???[/QUOTE] Die Frage greift meiner Meinung nach in mehrerlei Hinsicht zu kurz. Zum einen ist es nicht möglich, ausschließlich durch starke Kalorienreduktion dauerhaft abzunehmen - es sei denn, du setzt deinen Körper für den Rest deines Lebens einer Hungersnot aus. Aber das ist nicht zu empfehlen, und ich gehe auch nicht davon aus, dass du das willst, erst recht nicht, wenn du gleichzeitig mit MS kämpfst. Erst kürzlich hat mir wieder ein junger Sportwissenschaftler sehr plausibel erläutert, wie der Körper seinen Kalorienbedarf (= Grundumsatz) immer weiter herunterfährt, wenn man ihm weniger Nahrung zuführt als er eigentlich benötigt. Ich kann dir davon nur dringend abraten. Zum anderen - ein wichtiger Punkt aus meiner Sicht und Erfahrung: [quote='Conny1960','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87901#post87901']45 Jahre war ich immer sehr schlank, 65 Kilo, seit ich die Tabletten Insidon nehmen muste, nahm ich bis zu 100 Kilo zu.[/QUOTE] Insidon ist ein trizyklisches Antidepressivum, das - wie viele Antidepressiva - Gewichtszunahme in der Liste der möglichen Nebenwirkungen hat. Meiner Meinung nach hätte man dich da schon viel früher drauf aufmerksam machen müssen, zumal deine Zunahme ja ganz offensichtlich erst mit der Einnahme des Medikaments begonnen hat. Ich nehme selbst seit sieben Jahren ein Antidepressivum (ein anderes Präparat), habe aber dieses Problem nicht. Du solltest vielleicht das Medikament wechseln. Hast du schon mit deinem Arzt darüber gesprochen? Eine schnelle Abnahme, wie du sie dir wünschst, wird nicht möglich sein, Aber zum Stillstand bringen lassen sollte sich das Ganze schon.
  • Mit den Medis ist das halt schwierig,der eine bekommt Hunger und der andere ist der Glückspilz und bekommt ihn nicht!Die Frage ist dann,was ist schlimmer,die Depris oder das Gewicht? Und ich denke Du hast doch bestimmt auch Einschränkungen bei der Wahl der Antidepressiva,weil sich nicht alle mit den Medis für die MS vertragen!?
  • Ich bekam Fluctin/Fluoxetin wegen Depressionen, und das Medikament ist auf Bulemiker abgestimmt - darum denke ich das nicht zwangsläufig alle Medikamente in dem Bereich zu einer Gewichtszunahme führen. Einige sind auch der Meinung es führt zu einer leichten Appetitlosigkeit - ich hab zwar in der Zeit in zwei Monaten 40 Kg zugenommen, aber das hatte sicher auch andere Gründe denn in dieser Zeit war neben den Medikamenten so ziemlich alles in meinem Leben auf den Kopf gestellt. Und durch mein starkes Übergewicht fällt es mir schwer Sport zu machen. Mein Bauch ist mir ständig im Weg (treppensteigen, bücken usw...), nach kurzen Fußstrecken bekomm ich Schmerzen im Rücken und Füßen... Aber auch ohne Sport habe ich es geschaft mein Gewicht ein wenig zu reduzieren in dem ich meine Ernährung einfach bewusster wahrnehme und gut esse. Also nix mit Diät usw. Sport hat für mich in erster Linie den Sinn der Gesundheit und des Muskelaufbaus sowie der Steigerung der Ausdauer. Ein besseres Lebensgefühl einfach und nicht zum abnehmen (ist aber ein willkommener Nebeneffekt). Sport nur darauf zu reduzieren finde ich schade. Denn neben der Gesundheit macht es auch unheimlichen Spaß wenn man die richtige Sportart für sich entdeckt hat.
  • Conny1960, bist du noch da? :) Warum musst du [B]unbedingt[/B] abnehmen? Wer sagt das? Der Arzt, du selbst, noch jemand? Wir haben hier fast alle Erfahrungen gemacht, dass die Aerzte oft zum Abnehmen raten, ohne dafuer irgendwelche Gruende zu haben.
  • Ach so... Ich habe den Beitrag schon vor 1-2 Tagen gelesen und irgendwie ist er haengen geblieben.