Angesehen werden - wie geht ihr damit um?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Mahlzeit zusammen. Der Titel triffts nicht ganz und obs des richtige Unterforum is wees ik och net. Aber es gehört zum Leben. Zu meinem Leben. Wie geht ihr damit um wenn euch jemand vermeintlich mustert? Wenn ihr das Gefühl habt euer Gegenüber mustert euch ? Euch nicht in die Augen guckt. Hintergrund der Frage: In die Augen sehen jemanden fällt mir sehr schwer. So wandern meine Augen fast immer durch die Gegend wenn ich mit jemanden mit längere Zeit unterhalte. Vom Kopf angefangen hinter den Kopf (also neben hinter ;) ) und dann auch mal guck ich auf die Arme z.b. . Für nen Aussenstehenden kann es aussehen wie wenn er gemustert wird. Einfach weil man ihn nicht ansieht sondern überall hin - nur nach Möglichkeit nicht in die Augen :flucht2: Hat bei mir aber nichts mit dem Gegenüber zu tun - sondern einfach das ich es nicht kann. Panisch werde wenn ich wem in die Augen sehen soll. Bisschen gehts mittlerweile - aber ich lass meine Augen immer noch gerne wandern :rot1: Wäre intressant eure Meinungen dazu zu hören. Viele Grüsse :wink1: Aska
  • Hallo Aska, ich hab das Problem auch, dass ich Menschen schlecht in die Augen sehen kann. Hab es so gelöst, dass ich ihnen dann auf die Nasenwurzel gucke - klappt als Tarnung ganz gut ;-). Vielleicht kannst es ja auch anwenden, wenn dir das hin-und-her-gucken zu unruhig erscheint. Freundlichen Gruß BintKhadija Ach ja: ich werd im übrigen völlig unsicher und kribbelig, wenn ich mich gemustert fühle, und hätte nichts dagegen, wenn sich mal eben die Erde auftäte. Ist aber ein persönlicher "Schlag an der Kartoffel" und hat meist nichts mit der "musternden" Person zu tun - es sei denn, sie guckt wirklich abschätzig an mir runter. Dann gibt es aber auch meist einen Kommentar dazu, und ich weiß immerhin, daß ich mich nicht "einfach nur so gefühlt" habe (ich traue meinem "einfach nur so" Fühlen nämlich generell nicht übern Weg)
  • Hallo BintKhadija [QUOTE]ich hab das Problem auch, dass ich Menschen schlecht in die Augen sehen kann. Hab es so gelöst, dass ich ihnen dann auf die Nasenwurzel gucke - klappt als Tarnung ganz gut ;-). Vielleicht kannst es ja auch anwenden, wenn dir das hin-und-her-gucken zu unruhig erscheint.[/QUOTE] Mh wäre ne Möglichkeit *mal fest im Kopf einspeicher und versuche wenns wieder so weit ist*. Das hin und her gewandere mit den Augen ist mir nämlich auch ziemlich unangenehm - eben weils wie mustern rüberkommen kann :-o [QUOTE]ich werd im übrigen völlig unsicher und kribbelig, wenn ich mich gemustert fühle, und hätte nichts dagegen, wenn sich mal eben die Erde auftäte. Ist aber ein persönlicher "Schlag an der Kartoffel" und hat meist nichts mit der "musternden" Person zu tun - es sei denn, sie guckt wirklich abschätzig an mir runter[/QUOTE] Ja das ja auch immer meine Angst / mein Gefühl das der/die Gegebenüber unsicher/unruhig wird. Was ich ja nun wirklich vermeiden möchte :bigja: Abschätzig guck ich net (hoff ich mal). Ne Freundin sachte mal zu mir (dieser Satz brachte dann auch den Weg zum öffnen bei mir): "Hab ich nen Pickel uffer Nas oder warum kiekste mich nich an?" Naja ich habs dann geschafft ihr zu sagen das ich halt Probleme hab wem in die Augen zu sehen und irgendwie hat sich dann ne richtig gute Freundschaft entwickelt. Aber es kann auch gewaltig nach hinten losgehen diese unruhig gucken :( Danke für deine Antwort und Offenheit :) :wink1: Aska
  • Hallo, also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich finde es gar nicht gut, wenn mit mein Gesprächspartner nicht in die Augen guckt. Nicht weil ich mit gemustert fühle, sondern weil ich dann das Gefühl bekommen, das sich der andere nicht für das Gesprächsthema interessiert. Oder, gerade wenn das immer wieder passiert, dass ich denke, der Gesprächspartner ist falsch. Also, ich an deiner Stelle, würde das einfach mal üben, deinem Gegenüber in die Augen zu schauen... [img]images/smilies/Meine%20Meinung.png[/img]
  • Hallo Yvonne, [QUOTE]also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich finde es gar nicht gut, wenn mit mein Gesprächspartner nicht in die Augen guckt. Nicht weil ich mit gemustert fühle, sondern weil ich dann das Gefühl bekommen, das sich der andere nicht für das Gesprächsthema interessiert. Oder, gerade wenn das immer wieder passiert, dass ich denke, der Gesprächspartner ist falsch.[/QUOTE] Du trittst mir nicht zu nahe und ich weiss auch das es schwierig ist wenn der Gegenüber einem nicht in die Augen guckt. Aus vielen Gründen. Weil man sich gemustert fühlen kann. Weil man sich nicht ernstgenommen fühlt. Weil man das Gefühl von Desintresse bekommen kann. Weil man denkt der Gesprächspartner flunkert/lügt/will nicht die Wahrheit sagen. Ich kanns nur mehrheitlich nicht jemanden in die Augen zu sehen. Meine 2 Bewerbungsgespräche die ich bisher in meinem Leben hatte waren eine einzige Qual für mich. Weil ich der Personalleiterin in der Zeit in die Augen sehen musste. Der Höflichkeit wegen versuche ich es auch heute immer wieder - doch meistens geht es nicht. Nur bei ganz wenigen Menschen kann ich meine Augen meistens dabehalten wo "sie hingehören" und sie wandern nicht durch die Gegend. Doch auch das ist kein Garant dafür das sie immer in Augenkontakt bleiben. Immer wieder kommts vor das sie ihre Wanderschuhe anziehen und wandern gehen. [QUOTE] Also, ich an deiner Stelle, würde das einfach mal üben, deinem Gegenüber in die Augen zu schauen... [/QUOTE] Was ich seit vielen Jahren schon tue - doch weiss ich auch das ich mich nicht zu etwas zwingen kann was nicht geht. Was bringt es wenn ich mich zwinge meinem Gegenüber in die Augen zu sehen aber dafür vor lauter Panik nichts vom Gespräch mitbekomme? Find ich ehrlich gesagt schlimmer wie die Tatsache das ich grade wo anders hinsehe als in die Augen......... Danke für deine Antwort :) :wink1: Aska
  • Hallo Aska, was genau macht dich denn panisch, wenn du jemanden direkt in die Augen schauen sollst? Welche Gefühle hast du dabei? Ich kann mir das schwer vorstellen, da ich damit keine Probleme habe. Liebe Grüße CandyClown
  • [QUOTE=CandyClown]Hallo Aska, was genau macht dich denn panisch, wenn du jemanden direkt in die Augen schauen sollst? Welche Gefühle hast du dabei? Ich kann mir das schwer vorstellen, da ich damit keine Probleme habe. Liebe Grüße CandyClown[/QUOTE] Die Fragen von CandyClown gingen mir auch durch den Kopf, als ich die Antowrt von dir las. Vielleicht kannst du deine Gefühle ja beschreiben.
  • Hallo CandyClown [QUOTE=CandyClown] was genau macht dich denn panisch, wenn du jemanden direkt in die Augen schauen sollst? Welche Gefühle hast du dabei?[/QUOTE] Nur ein Gefühl: Das Gefühl der totalen Panik Warum bin ich noch nicht hintergestiegen bisher - ich hab einfach nur totale Panik wenn ich wem in die Augen sehen [b]muss[/b]. Und darum vermeide ich es meistens halt :rot1: Darum gehen meine Augen auch dauernd auf Wanderschaft............. Ich weiss nicht obs dran liegt das ich öfter mal schiele und das eigentlich ganz gerne verbergen möchte (naja wenn ich die Brille absetze geht das eh net mehr..........) oder obs andere Gründe hat oder alles zusammen. Don´t know weiss nur ich werd panisch dann irgendwann und das dann zu unterdrücken ist noch viel schwerer als die Augen wandern zu lassen........... :wink1: Aska
  • Tja Aska, ich kann dich verstehen. Als ich jünger war, hatte ich ähnliche Probleme in der Richtung. Es war allerdings nicht so "schlimm" wie bei dir, scheint mir. Ich konnte mich dann schon dazu zwingen, jemandem auch mal länger in die Augen zu sehen. Damals war ich auch recht schüchtern, was aber im Laufe der Zeit nachgelassen hat. Aber ich kann´s immer noch sein. Mittlerweile ist das in die Augen schauen gar kein Problem mehr. Irgendwann hab ich das einfach verloren, wobei ich es bestimmt nicht vermisse :-D [QUOTE] Welche Gefühle hast du dabei?[/QUOTE] Eigentlich eine gute Frage. Eigentlich gar nichts spezielles. Mir war es damals einfach unangenehm. Anders könnte ich es gar nicht ausdrücken. Es war keine Angst oder gar Panik, es war einfach unangenehm. Ich sollte mal jemanden fotografieren, der das auch nicht konnte. Selbst in die Kamera konnte der nicht schauen. Gab lustige Bilder, sah dann aus wie Hans-guck-in-die-Luft. Erst recht Gruppenaufnahmen. Alle schauen in Richtung des Vögelchens nur einer glozt sinnlos in eine ganz andere Richtung.:grins:
  • Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass es für "Nicht-in-die-Augen-schauen" Gründe gibt - in aller Regel ist mein Sozialpartner, der meinem Blick ausweicht, unsicher und hat eine Selbstwertproblematik, im bösen Fall will er sogar betrügen oder täuschen....( hat aber Angst, erwischt zu werden!- ist also auch unsicher!). Ich spreche dies Problem meist offen an - genauso wie ich Leute bitte/auffordere, ihre Sonnenbrille abzusetzen oder die Mütze, mit der sie ihre Augen verbergen, abzunehmen. Ich fordere Leute auch auf, mich anzusehen... ("Schau' mir in die Augen, Kleines!"). Normalerweise hilft eine kleine gemeinsame Analyse der dahinterstehenden Problematik über diese Gesprächshürde hinweg. Wenn ich meinen Gesprächspartner damit konfrontiere, dass ich weiß, dass er unsicher ist und dass ich diese Befindlichkeit verstehe/nachvollziehen kann, hat er eigentlich keinen Anlass mehr, den Augenkontakt zu verweigern. stübbken
  • [QUOTE=Aska] Wie geht ihr damit um wenn euch jemand vermeintlich mustert? Wenn ihr das Gefühl habt euer Gegenüber mustert euch ? Euch nicht in die Augen guckt. [/QUOTE] Hallo Aska, wenn ich merke das ich gemustert werde (denn es ist ja ein Unterschied ob mich jemand flüchtig ansieht, weil man sich auf der Straße, im Bus .... etc. begegnet), dann schaue ich der Person dabei zu. Irgendwann wandern die Augen nämlich immer ins Gesicht und dann stellen diese Leute erschrocken fest, dass ihre Musterungen nicht unbeobachtet blieben. Viele gucken dann schnell weg und ich belasse es dabei. Die jedoch, die weiter starren spreche ich an. Ich frage ob was ist, ob es ein Problem gibt o.ä. . Dabei erlebe ich dann die verschiedensten Reaktionen. Am interessantesten war mal eine ältere Dame, die mich anscheinend wirklich nur gedankenverloren musterte und auf meine Frage hin zu mir kam, und mir von ihrer Nachbarin und ihren Enkeln erzählte. Es war im übrigen ein sehr nettes Gespräch. ;) Wer mich mustert, muss mit einer Reaktion rechnen. :grins:
  • [QUOTE=ChaosBine] Wer mich mustert, muss mit einer Reaktion rechnen. [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/grin1.gif[/img][/QUOTE] Bei mir ist es auch so weit. [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/ja.gif[/img] Vor ungefähr einem Monat wollte ich noch schnell was einkaufen. Im Eingangsbereich des Supermarktes stand eine ältere, aufgebrezelte, sonnen- pardon - solariumgebräunte, angemalte "Dame". Ich habe schon von weitem gesehen, das die "Dame" mich von oben bis unten musterte und das Gesicht verzog, so nach dem Motto: "Wie kann man sowas frei rumlaufen lassen?" Ich ging dicht an ihr vorbei, sah aus den Augenwinkeln, das sie mich weiterhin anstarrte und dachte so für mich: "Na warte, Du Ziege" Als ich an ihr vorbei war, hab ich mich ruckartig umgedreht, meine Hände in die Hüften gesteckt und sie gaaaanz langsam von unten bis oben gemustert. Mit meinem aller, aller, aller, allerkritischsten Gesichtsausdruck so a la: "Ach Du liebe Zeit - die Arme!" [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/auslach.gif[/img] Zu meiner GROSSEN Genugtuung hat die Dame unter der Sonnentönung einen hochroten Kopf bekommen und ist geradezu geflüchtet. Das hat mir riesigen Spaß gemacht und das probier ich jetzt öfter. [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/five.gif[/img] Aska, das mit dem in die Augen gucken... Ich persönlich empfinde es als unaufmerksam und uninteressiert und finde es gar nicht schön, wenn mir Menschen nicht in die Augen schauen. Man sollte dem anderen auch nicht die ganze Zeit und immer in die Augen gucken, aber überhaupt nicht ist auch nicht schön. Vielleicht probierst Du es mal mit dem Tipp von BintKhadija? Das scheint mir eine gute Lösung zu sein. Oder vielleicht stellst Du Dir bei Deinem Gegenüber ein indisches Kastenzeichen zwischen den Augenbrauen vor und versuchst es mal damit? Vielleicht funktioniert das? Lieben Gruß Bärbel
  • Hallo Aska, oh ja, das kenne ich, und zwar als gemusterte Person! Ich habe zwei Arbeitskollegen, die auch kaum in die Augen schauen können. Und gerade als Dicke fand ich es anfangs sehr irritierend, ich hatte immer die Frage im Kopf: Wohin kucken sie und was geht in ihrem Kopf vor? ... Sehr irritierend ;) Manchmal hab ich dann auch gefrag: Hab ich was auf meinen Pulli gekleckert? Habe ich aus Versehen meinen Haarschopf balu gefärbt? Mittlerweile weiß ich, dass es nicht persönlich gemeint ist, aber wenn ich ehrlich bin, irritiert es mich immer noch ein bischen .
  • Guten Morgen zusammen, ich wollte erstmal nur sagen das ichs gelesen hab (nicht das wer denkt das er mich verschreckt hätte) Aber Gedanken sind grade kaum möglich. War gestern mit Meralu unterwegs (da gibs auch noch ein paar Worte zu ;) ) und todmüde - es war ein heisser, schöner Tag mit viel gelaufe und viel Müdewerden (und wir ham die nacht nicht durchgemacht!). Da aber irgendwann im Laufe des Morgens Hermes kommen will (früh - was immer das heisst) hab ich mich vor ner halben Stunde aus der Falle gequält. Aber so müde ist mit viel gross antworten zu Antworten auf nen eigenes Thema nicht. Wenn ich fitter und wacher bin kommt das auch :) Liebe Grüsse Aska
  • [font=Century Gothic][color=Blue]Morgen zusammen, jetzt bin ich fit genug um euch zu antworten. Gestern wäre das nix mehr geworden :rot1: Kubalibre, [QUOTE]Mittlerweile ist das in die Augen schauen gar kein Problem mehr. Irgendwann hab ich das einfach verloren, wobei ich es bestimmt nicht vermisse[/QUOTE] Kam das quasi von selber das es ging? Oder hast du dran gearbeitet? [QUOTE] Ich sollte mal jemanden fotografieren, der das auch nicht konnte. Selbst in die Kamera konnte der nicht schauen.[...][/QUOTE] :grins: Sowas gibt wirklich super nette Bilder *Grins*. Kamera geht bei mir (obwohl ich nicht gerne geknipst werde aber wenns denn sein muss guck ich rein). Kamera guck ich nicht in die Augen da ist ne Linse dazwischen......... stübbken, [QUOTE]Ich spreche dies Problem meist offen an - genauso wie ich Leute bitte/auffordere, ihre Sonnenbrille abzusetzen oder die Mütze, mit der sie ihre Augen verbergen, abzunehmen.[/QUOTE] Nun dann würdest du von mir die offene Antwort bekommen das ich nach meinem Kenntnissstand noch nie jemanden in die Augen sehen konnte. Und das ich das Gespräch gern weiterführen würde - aber nicht mit dem Zwang in die Augen zu sehen da ich dann total panisch werde und das ganze Gespräch dann nichts bringt. Aufm Arbeitsamt ner Psychiaterin hatte ich damals so offen geantwortet (super stolz das ich mich nicht dem Druck von ihr beugte und noch mehr Panik schob als ich eh schon hatte) und sie hat super reagiert. Hat mich nicht gezwungen und mit der Zeit (war nen etwas über 1 stündiges Gespräch) konnte ich ihr vorsichtig auch immer mal wieder in die Augen schauen. Es klappte weil in der 1 Stunde ich ein bisschen Vertrauen zu ihr aufbauen konnte und sie mich zu nichts gezwungen hat. Wenn eine Antwort etwas dauerte oder es nicht ging so hat sie die nächste Frage gestellt (und irgendwann später mir die Frage nochmal gestellt.........) Sonnenbrille trage ich auch - aber nicht um mich zu verbergen. Sondern um kein Kopfpeng zu bekommen draussen. Drinnen im Haus nehme ich sie normalerweise ab. Ausser wenn ich schnell zum Edeka oder Bio-Händler flitze und meine normale daheim lasse. Meine Bio-Händlerin bat mich letzt doch bitte bitte die Brille aufzulassen - ihr würde schlecht werden wenn ich sie ohne Brille ansehe. Erklärung dazu: Sobald ich die Brille abnehme fange ich an zu schielen - so in 99% der Fälle (schielen ohne Brille wenn ich müd bin, und müd is Dauerzustand hier). Und das net ohne. Und das hat sie mir auch so gesagt. Ich habs nicht bös aufgefasst weil ichs ja verstehen kann. Manchmal denkt man net an seine normale Brille ;) [QUOTE]Wenn ich meinen Gesprächspartner damit konfrontiere, dass ich weiß, dass er unsicher ist und dass ich diese Befindlichkeit verstehe/nachvollziehen kann, hat er eigentlich keinen Anlass mehr, den Augenkontakt zu verweigern.[/QUOTE] Und wenn es keine Unsicherheit ist weswegen man einem nicht in die Augen schaut? Sondern die pure Panik und das man nach dem Gespräch ausschaut wie frisch geduscht? (Aber net so riecht) ChaosBine, vermeintlich mustern tu ich wen nur im Gespräch. Ansonsten halte nich nix davon jemanden anzustarren/zu mustern. Wenn ich alleine fahre schaue ich meistens ausm Fenster oder hab meine Musik auf und mach die Augen zu. Oder lins in ein Buch wenn ich vorwärts fahre - rückwärts würde mir übel werde mit lesen. (Aber auch nur dann sonst klappt es merkwürdigerweise) Mit den meisten Reaktionen kann ich umgehen - solange man mich nicht anbrüllt von wegen ich soll die Scheisse lassen. Auch schon passiert - nur da guckte ich den Gegenüber verständnisslos an da ich ihn nicht anguckte sondern aus dem Fenster sah. Missverständniss - er fühlte sich von mir via Spiegelbild im Fenster angestartt. Dabei hatte ich nur Gedankenverloren mit Rammstein auffe Ohren rausgeguckt - aber nicht wirklich was von draussen mitbekommen. Bärbel, [QUOTE]Oder vielleicht stellst Du Dir bei Deinem Gegenüber ein indisches Kastenzeichen zwischen den Augenbrauen vor und versuchst es mal damit?[/QUOTE] Ein was bitte? Was ist bitte ein Kastenzeichen? *grade a weng verwirrt bin* Zu den Gefühlen des Gegenübers hab ich -denke ich- schon weiter oben genügend geschrieben und möchte es nicht wieder Wiederholen. Darum, Jesse, auch keine Ausführliche Antwort auf deine Antwort. Ein Kurzzitat von mir selber von oben: [QUOTE]und ich weiss auch das es schwierig ist wenn der Gegenüber einem nicht in die Augen guckt. Aus vielen Gründen[/QUOTE] Ich bin jedoch grade heute sehr stolz auch auf mich weil ich es Dienstag sehr oft geschafft habe (ohne das Gefühl der Panik) Meralu beim Reden anzusehen - durchaus auch mitten in die Augen. Es ist da ein Vertrauen da was ich brauche um mich das zu trauen. Zu trauen erstmal anzutesten ob es geht oder ich in Panik gerate. Bei Meralu bin ich nicht in Panik geraten und meine Augen ham keinen Marathon hinter sich gelegt. Etwas worauf ich sehr stolz bin. Einen wildfremden Menschen in die Augen sehen zu müssen ist für mich Panik pur. Meralu war mir aber nicht mehr wildfremd, ein bisschen kannte ich sie schon. Das ist für mich ein sehr sehr grosser Unterschied. Gestern Nacht kam auch die Erinnerung an eine Begebenheit in der Klinik, wo ich vor 4 Jahren (oder so?) war. Die Thera wollte auch das ich ihr in die Augen sehe. Damals war es noch schlimmer wie heute. Ich tat wie geheissen - und wurde stocksteif und bekam keinen Ton mehr raus. Sie war sehr geschockt von der Reaktion, die ich aber keineswegs absichtlich machte. Was sie merkte weil einige Pfleger das gleiche Verhalten auch von mir abbekamen. Sobald sie meine Augen einfingen auf der Wanderschaft und ich ihnen direkt in die Augen sehen musste war es aus. Ich bekam keinen Ton mehr raus und wurde stocksteif. Es bedarf einiger Tricks um mich aus diesem Zustand dann wieder rauszuholen (eine Pflegerin schmiss mir nen kalten Waschlappen ins Gesicht und ich war nur total verwirrt was der Mist soll - bis sie mich aufklärte) Das passiert mir heute nicht mehr - da bin ich gottlob drüber weg. Wenn meine Thera und ich es üben kann ich ihr ganz kurz in die Augen sehen - und manchmal auch reden. Ohne das sie mir was um die Ohren werfen muss hinterher.......... Doch hinter den Grund warum ich jemanden nicht in die Augen schauen kann bin ich bis heute nicht gekommen. Obs mit am schielen liegt (wo ich dann doppelt sehe) oder ob es (noch) einen anderen Grund hat Ich weiss das die Gesellschaft gewisse Verhaltensweisen "verlangt" - wie z.B. in die Augen sehen oder brav Pfötchen geben wenn man sich sieht. Und ich weiss auch das ich ohne Druck zu bekommen manches schaffe - doch wenn man mich unter Druck setzt (z.B. du [b]musst[/b] mir jetzt in die Augen sehen) dann ists aus bei mir. Ich bekomme gerne den Inhalt eines Gespräches mit - das ist aber meistens unmöglich wenn ich von jemanden Wildfremden gezwungen werde in die Augen zu schauen. Denn dann ist von mitbekkommen nichts mehr - dann ist da nur noch die pure Panik......... :wink1: Aska[/color][/font]
  • Liebe Aska, ich sehe keinen Gegensatz zwischen Unsicherheit und Panik, eher ist letztere die Verschärfung der ersteren. Zwingen kann ich auch keinen zum Mir-in-die-Augen-sehen...wie denn? Festbinden, Kopf fixieren, Augenlider festklemmen und starren? Dafür lebe ich zu lange mit Katzen zusammen und ich weiß, dass so etwas als äußerst unhöflich gilt! (frech guck, versuch askas augen zu erwischen und lieb lächel). Mein Job in dem Spielchen ist es doch, dem Gesprächspartner zu vermitteln, dass er Vertrauen (in sich, in mich, in die Situation) haben und sich gehen lassen kann, dass er weder Angst noch Panik haben muss..... stübbken
  • [quote=aska][font=Century Gothic][color=Blue]Meine Bio-Händlerin bat mich letzt doch bitte bitte die Brille aufzulassen - ihr würde schlecht werden wenn ich sie ohne Brille ansehe[/quote] [font=Arial][size=12][color=black][size=12]Oh..das hätte ich als Beleidigung aufgefasst. :eek: Aber mir fällt in dem Zusammenhang ein, das ich bei Leuten die schielen nie weiß wo ich hinsehen soll, damit ich sie ansehe. Versteht ihr was ich meine? Mein Kollege schielt auf einem Auge ziemlich stark. Anscheinend hat er meine Unsicherheit mit dem "in die Augen schauen und nicht treffen" gemerkt und dann einfach gesagt, dass ich in sein rechtes Auge schauen und das andere ignorieren soll. Es ist also nicht immer so, das man Panik oder Angst davor hat - manchmal weiß man auch einfach nicht, wo genau man hinschauen soll. Kann es vielleicht sein, das du dein Schielen vor deinem Gegenüber verstecken möchtest, und deshalb nicht direkt in die Augen schauen kannst? Wäre ja eine Möglichkeit. Liebe Grüße CandyClown [/size][/color][/size][/font] [/color][/font]
  • [font=Century Gothic][color=Navy]Hallo CandyClown, [QUOTE][/color][/font][font=Century Gothic][color=Navy][size=12][size=12]Oh..das hätte ich als Beleidigung aufgefasst. :eek:[/size][/size][/QUOTE] Nicht in dem Zusammenhang wie es kam. Sie hatte ja mit dem Schielen es begründet - und nicht das ihr von meinem Anblick schlecht wird (letzteres wäre ihr Problem und sie hätten weniger Umsatz). Da mach ich schon nen kleinen aber feinen Unterschied. [QUOTE][/color][/font][font=Century Gothic][color=Navy][size=12][size=12] Kann es vielleicht sein, das du dein Schielen vor deinem Gegenüber verstecken möchtest, und deshalb nicht direkt in die Augen schauen kannst? Wäre ja eine Möglichkeit.[/size][/size][/QUOTE] Ich schiel ja i.d.R. nur ohne Brille. Mit Brille passiert mir das nur dann wenn ich nicht nur müde sondern todmüde bin. So müde das ich im stehen schlafen kann - was gottlob mittlerweile nicht mehr ist so. Jedoch war auch das schon eine Vermutung von mir (irgendwo weiter oben getippselt). Eine von vielen. Das oder die Tatsache früher jeden in die Augen sehen zu müssen - tat ich das net wurd der Kopf festgehalten und Augenkontakt erzwungen. Oder die Tatsache das ich schon von mehreren zu hören bekam "Moment mal bitte eben hattest du noch braune Augen jetzt hasse nen grünen Schimmer. Und jetzt nen grauen Schimmer" grrrrrrrrrrrrrrrr :rot1: kann ich was dafür das je nach Lichteinfall ich meine Augenfarbe wechsel wie andre Leute ihre Unterwäsche? *seufz* Das sind 3 Vermutungen von ich weiss net wievielen. Hallo Stübbken, [QUOTE] ich sehe keinen Gegensatz zwischen Unsicherheit und Panik, eher ist letztere die Verschärfung der ersteren.[/QUOTE] Panik und Unsicherheit sind für mich schon zwei paar Schuhe. Panik empfinde ich nur wenn ich wem in die Augen sehen muss. Ansonsten bin ich ganz locker (naja so locker wie ich sein kann..........) [QUOTE]Zwingen kann ich auch keinen zum Mir-in-die-Augen-sehen...wie denn? Festbinden, Kopf fixieren, Augenlider festklemmen und starren? Dafür lebe ich zu lange mit Katzen zusammen und ich weiß, dass so etwas als äußerst unhöflich gilt![/QUOTE] Solange sagen "Guck/Gucken Sie mir in die Augen" bis der andere entnervt aufgibt und lieber Panik schiebt und sich in seinem Schweiss duscht......... Meine Erfahrung mit Katzen ist die das sie sich auf meinen Schoss legen und warten gestreichelt zu werden - mit geschlossenen Augen. Kann also wenig dazu sagen wie Katzen mit geöffneten Augen reagieren (nur wie sie reagieren wenn man es wagt mit dem Streicheln aufzuhören *miiiiiiiiiaaaaaaaaaaaaaaau* mach weeeeeeeeeeeeiter) [QUOTE](frech guck, versuch askas augen zu erwischen und lieb lächel).[/QUOTE] :boah::flucht2:*wegrenn* meine Augen kriegst du nicht. [QUOTE]Mein Job in dem Spielchen ist es doch, dem Gesprächspartner zu vermitteln, dass er Vertrauen (in sich, in mich, in die Situation) haben und sich gehen lassen kann, dass er weder Angst noch Panik haben muss.....[/QUOTE] So hart die Meinung ist: So schnell vertraue ich niemanden das ich mich "gehen lasse" und keine Angst/Panik mehr habe. Zu oft wurde eben dieses "Schnell-Vertrauen" ausgenutzt.......... :wink1: Aska[/color][/font]
  • Zur Erklärung: Unter Katzen gilt das In-die-Augen-sehen als Kräftemessen - die schwächere Katze guckt zuerst zur Seite. Bei der Katzenerziehung kann ( und muss manchmal) mensch das gezielt einsetzen, obwohl pubertierende Katzen manchmal ganz schön lange Anstarren aushalten (so lange dass mensch nur noch beschwörerisch denkt:"Guck'endlich weg! Guck' endlich weg!" - weil seine Augen schon tränen). Unter gleichberechtigten Katzen ist es einfach unhöflich.... Das gebetsmühlenartige Wiederholen der Phrase "Sieh mir in die Augen!" als Lösung dieses Problems ist einfach albern und bedarf nicht der weitergehenden Diskussion. Du solltest vielleicht auch mal zugestehen, dass es möglich ist, problematischen Gesprächssituationen sensibel zu begegnen, hast ja selber ein Beispiel geschildert. stübbken
  • [QUOTE=Aska][font=Century Gothic][color=Navy] Sie hatte ja mit dem Schielen es begründet - und nicht das ihr von meinem Anblick schlecht wird (letzteres wäre ihr Problem und sie hätten weniger Umsatz).[/color][/font][/QUOTE] Hallo Aska, sorry wenn ich das nochmal aufgreife - vielleicht versteh ich es auch nicht richtig. Sie hat das doch gesagt, weil es ihr angeblich schlecht wird, wenn sie dich schielen sieht, oder? Also sorry, das empfinde ich als Beleidigung. Dein Schielen gehört zu dir, wie der Rest deines Äußeren. Warum sollte einem davon schlecht werden :confused: Aber okay, du bist vielleicht an der Stelle nicht so sensibel wie ich es wäre. Trotzdem liebe Grüße CandyClown :girl:
  • Hy stübken, [QUOTE] Unter Katzen gilt das In-die-Augen-sehen als Kräftemessen - die schwächere Katze guckt zuerst zur Seite[/QUOTE] Habs mal abgekürzt. Also ich hab net vor mit Katzen Kräfte zu messen *neenee*. Ein Tatzenhieb reicht mir aus (ich weiss bis heute nicht warum. Sass schon ne ganze Weile neben meiner Freundin, Katze springt auf ihren Sessel, miaut und zack hatte ich die Kralle sitzen - ohne irgendwas gemacht zu haben) Das hat mir gelangt Hy CandyClown, [QUOTE]Dein Schielen gehört zu dir, wie der Rest deines Äußeren. Warum sollte einem davon schlecht werden :confused:[/QUOTE] *nerv* ja gehört zu mir (nerv nicht wegen dir sondern weils mich nervt weils tierisch wehtut wenn das Auge wegrutscht - und weils eigentlich gar net passieren dürfte aber doch passiert) Wir hatten nen längeres Gespräch (mangels Kundschaft ging das an dem Tag). Wenn jemand schielt verliert sie die Bodenhaftung und hat das Gefühl in einem Kreisel zu sitzen der sich immer schneller und schneller und schneller dreht. Ihr wird schlicht und ergreifend schwindelig dann - und wenn ihr schwindelig ist wird ihr schlecht. Ergo wird ihr schlecht wenn sie wen schielen sieht........ Ich fass es schlicht und ergreifend nicht als Beleidung auf :wink1: Aska
  • [QUOTE=Aska][font=Century Gothic][color=blue]Was ist bitte ein Kastenzeichen? [/color][/font][/QUOTE] Das sind die großen Punkte, die die Inder zwischen den Augenbrauen aufgemalt haben: :)
  • [QUOTE=Rubensweib]Das sind die großen Punkte, die die Inder zwischen den Augenbrauen aufgemalt haben: :)[/QUOTE] Ah ich bedanke mich - wusste nicht das die Punkte so heissen und fragte mich immer was fürn komischer Punkt dat is :wink1: Aska
  • [QUOTE=Aska][font=Century Gothic][color=Blue] [QUOTE]Mittlerweile ist das in die Augen schauen gar kein Problem mehr. Irgendwann hab ich das einfach verloren, wobei ich es bestimmt nicht vermisse[/QUOTE] [/color][/font][font=Century Gothic][color=Blue]Kam das quasi von selber das es ging? Oder hast du dran gearbeitet? [/color][/font][/QUOTE] Bestimmt nicht. Das kam von ganz alleine. Ich denke mal, das es einfach daran lag, das ich selbstbewußter wurde im laufe der Jahre.
  • [QUOTE=Aska] Wir hatten nen längeres Gespräch (mangels Kundschaft ging das an dem Tag). Wenn jemand schielt verliert sie die Bodenhaftung und hat das Gefühl in einem Kreisel zu sitzen der sich immer schneller und schneller und schneller dreht. Ihr wird schlicht und ergreifend schwindelig dann - und wenn ihr schwindelig ist wird ihr schlecht. Ergo wird ihr schlecht wenn sie wen schielen sieht........ Ich fass es schlicht und ergreifend nicht als Beleidung auf :wink1: Aska[/QUOTE] Danke, das du es mir noch einmal erklärt hast :)