Petition: Verbot der Darstellung zu dünner Frauen in der Werbung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Auf der Seite des Deutschen Bundestags bin ich heute auf folgende in der Mitzeichnung befindliche [URL='https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8032']Petition[/URL] gestoßen: [QUOTE]Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Mindestmaße für Schaufensterpuppen eingeführt und zu dünne Darstellungen von Frauen in der Werbung verboten werden.[/QUOTE] Ich bezweifle, dass ein Verbot tatsächlich zwangsläufig einen Sinneswandel nach sich ziehen würde, wie es sich die Petitionsstellerin in ihrer Begründung erhofft. Trotzdem fand ich es spannend, dass die Idee beim Bundestag eingereicht wurde.
  • ich auch... allerdings müssen da noch ganz schön viele mitzeichnen, wenn die 50.000 Mitzeichner erreicht werden sollen ;) ich sag mal: Dabeisein ist alles!
  • Ich nicht. Zwar halte ich es für eine im Grunde gute Idee, aber leider ist mir das alles viel zu vage. Was bitte versteht man unter "zu dünne Darstellung von Frauen in der Werbung"? Ab wann genau ist eine Darstellung zu dünn? Wie soll das Mindestmaß für Schaufensterpuppen aussehen? Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Änderung der Maße von Schaufensterpuppen tatsächlich gegen Essstörungen hilft. Da braucht es in meinen Augen ganz andere Mechanismen, als ein weiteres neues Gesetz...
  • Mir ging es ähnlich wie Boewi. Ich habe mich unter anderem gefragt, wo man denn die Messlatte ansetzen soll. Anders ausgedrückt: Wo endet "dünn" und wo beginnt dagegen "dick"? Bewirken andere Schaufensterpuppen überhaupt ein Umdenken? Ich nehme die generell kaum wahr, egal ob sie beispielsweise statt Größe 36 dann 40/42 tragen. Sie sind Kleiderständer, mehr nicht. Was mich tatsächlich gelegentlich stört sind Gesundheitsaufklärungs- und Ernährungsbroschüren. Weil dort vornehmlich diejenigen als "gesund" dargestellt werden, die schlank, sportlich aktiv und Obst essend dynamisch in Szene gesetzt werden können. Da fühle ich mich nicht angesprochen, sondern ausgeschlossen. Ich bin nicht automatisch krank, nur weil mein BMI über der Marke X liegt. Der Ansatz der Petition ist sicherlich gut gemeint und fußt auf der Überzeugung, dass eine Förderung des Umdenkens öffentlichkeitswirksame Wege gehen muss. Trotzdem kann ich das so nicht unterschreiben.
  • Über eine Petition erzwingen zu wollen, dass Schaufensterpuppen bestimmten Mindestmaßen entsprechen müssen, finde ich auch keine so gut Idee. Generell wäre es nicht schlecht, wenn die Läden von alleine auf die Idee kämen, Schaufensterpuppen in allen möglichen Größen ins Schaufenster zu stellen. Ich kenne keine Umsatzzahlen im Einzelhandel, vermute aber, dass der größte Umsatz bestimmt nicht mit den kleinsten Größen gemacht wird. Von bestimmten Trend- oder Spezial-Geschäften vielleicht abgesehen. Rein unternehmerisch gedacht müsste ich eigentlich die Größen ins Schaufenster stellen, von denen ich am meisten verkaufe. Liege ich mit dem Gedanken so verkehrt??
  • [QUOTE=Generell wäre es nicht schlecht, wenn die Läden von alleine auf die Idee kämen, Schaufensterpuppen in allen möglichen Größen ins Schaufenster zu stellen. [/QUOTE] Klar wäre das wünschenswert. Aber ich glaube darauf können wir noch ewig warten... Ich halte die Petition auch für stark verbesserungsdürftig - aber es wäre immerhin mal ein Anfang. Wäre auf jeden Fall gut, wenn Frauen und Mädchen nicht immer und überall diese Magermodelle als Normalität vorgegaukelt werden... Daher bin ich am Überlegen, ob ich die Petition unterstütze...