Kohlenhydratarme Diät belastet die Psyche stärker als fettarme Diät

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [QUOTE]Eine Diät, bei nur sehr wenig kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel wie Nudeln, Reis und Getreideprodukte zugeführt werden, wird häufig Übergewichtigen zum Abnehmen empfohlen.[/QUOTE]Mehr bei [URL='http://www.internisten-im-netz.de/de_news_6_0_736_kohlenhydratarme-di-t-belastet-die-psyche-st-rker-als-fettarme-di-t.html']Internisten im Netz[/URL] ... Auch wenn ich auf das Wort "Diät" allergisch reagiere, halte ich den Artikel für lesenswert. Weitere Artikel, die mir beim ersten Lesen zusagten: [URL='http://www.internisten-im-netz.de/de_news_6_0_519_-bergewichtig-und-trotzdem-unterern-hrt-.html']Übergewichtig und trotzdem unterernährt?[/URL] [URL='http://www.internisten-im-netz.de/de_news_6_0_530_-bergewicht-lieber-gesund-ern-hren-als-di-t-halten-.html']Übergewicht – Lieber gesund ernähren als Diät halten?[/URL]
  • Wenn ich mich KH-arm ernähre, werde ich aggressiv, nervös, bekomme nächtliche Panikattacken und kann mich nicht mehr konzentrieren. Regelrechte Selbst-Versuchsreihen mit allen möglichen Ernährungsformen haben für mich persönlich diese Erkenntnis gebracht. Es soll aber jede Menge Leute geben, die aus verschiedenen Gründen ihre KH-Zufuhr begrenzen müssen. Nach der Ayurveda-Medizin gibt es verschiedene Konstitutionstypen, die unterschiedliche Ernährungsweisen benötigen. Dieses Konzept ist vielleicht in einigen Punkten verbesserungsfähig, aber mir scheint da etwas dran zu sein. Es gibt eben Menschen, die brauchen viel Eiweiß, manche fahren besser mit mehr Fett, und andere brauchen halt Kohlehydrate.
  • [QUOTE=Sophie]Nach der Ayurveda-Medizin gibt es verschiedene Konstitutionstypen, die unterschiedliche Ernährungsweisen benötigen. Dieses Konzept ist vielleicht in einigen Punkten verbesserungsfähig, aber mir scheint da etwas dran zu sein.[/QUOTE] Es ist zumindest schon differenzierter als das, was in wechselnder Reihenfolge als [B]die[/B] gesunde Ernährung für alle propagiert wird.
  • Mir geht es nahezu KH-frei super. Ich habe fast gar keine Essanfälle mehr, ich habe keinerlei Heißhunger mehr, der bei mir zu schlechter Laune bis hin zu Aggressivität führte, wenn ich dann nicht sofort was essen konnte, ich bin deutlich ruhiger geworden. Ich merke aber durchaus einen Unterschied, wenn ich zu wenig Fett esse und mein Eiweißanteil dadurch zu hoch ist.
  • Mit geht es auch besser, wenn ich die Sättigungsbeilagen wie Nudeln, Reis, Kartoffeln usw. einschränke und auch nur wenig Brot esse. Das heißt nicht, dass ich es mir verbiete - sondern dass ich einfach merke, dass es mir besser bekommt und dass ich es deshalb automatisch einschränke. Das ist für mich sowieso am wichtigsten: dass ich auf meinen Körper höre und spüre, was ihm gut bekommt.