Körperliche Aktivitäten

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Liebes Forum, in einer Präventionspraxis habe ich folgende Informationen bekommen, die sehr interessant sind: [B] Körperliche Aktivität ist wichtiger, als abzunehmen![/B] Gute Nachrichten für die anstehende Zeit der Weihnachtsessen: Es ist wichtiger, durch regelmäßiges Training die Fitness zu verbessern als nur auf das Gewicht zu schauen. Bereits 1999 hatte das Cooper Institute in Dallas aus einer Langzeitstudie an über 25 000 Männern vermeldet, dass auch starkes Übergewicht keine Rolle für die Häufigkeit vorzeitiger Todesfälle spiele, wenn nur die Fitness in Ordnung sei. „Better fat and fit than a lean couch potatoe“ lautete damals die Schlagzeile, die um die Welt ging. In der Kategorie „Adipositas“ (BMI >30 = >98 kg bei 180 cm) hatten 1618 Männer bezogen auf Ihr Gewicht eine normale Fitness. Über einen Zeitraum von zehn Jahren starben bei den „dicken Fitten“ nicht mehr Personen als bei den „schlanken Fitten“. In der Gruppe der knapp 1000 „schlanken Unfitten“ lag die Todesfallrate dagegen dreimal so hoch! Nun hat eine Studie aus Australien* im Detail gezeigt, woran das liegt: 58 inaktive, adipöse Männer (BMI 31,8 = 103 kg bei 180 cm) nahmen an einer dreimonatigen Trainingsstudie teil und veränderten während dieser Zeit nichts an ihren Ernährungsgewohnheiten. Ziel war es, an fünf Tagen pro Woche zusätzliche 500 kcal Energie durch moderates Ausdauertraining zu verbrennen. Dies entspricht etwa einer Stunde Walking oder Radfahren. Insgesamt lag die durchschnittliche Gewichtsabnahme bei 3,3 kg, jedoch nahmen 28 Teilnehmer nicht mehr als 900 g ab. Scheinbar ein Misserfolg, aber eben nur scheinbar: Auch ohne Gewichtsreduktion stieg ihre Ausdauerleistung um 23%. Der Blutdruck sank um 6/4 mmHg (entspricht einer halben Blutdrucktablette!). Den Gürtel konnten sie 4 cm enger schnallen. Fazit der Autoren: Im Gesundheitswesen sollte sich die Blickrichtung vom Übergewicht auf den Schwerpunkt Aktivität und Fitness verlagern. Und vielleicht das wichtigste zum Schluss: Egal wie der Gewichtsverlauf war, körperliche Aktivität verbesserte in einem psychometrischen Test signifikant die Stimmung! Probieren Sie es aus! ♦ * King N, Hopkins M, Caudwell P, Stubbs J, Blundell J. Beneficial effects of exercise: shifting the focus from body weight to other markers of health. Br J Sports Med 2009. Quelle: Prevention First Ich habe mir jetzt vorgenommen, jeden Tag mindestens 30 Minuten zu walken. Liebe Grüße Tizzi
  • [quote='tizzi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87253#post87253']Ich habe mir jetzt vorgenommen, jeden Tag mindestens 30 Minuten zu walken.[/QUOTE]Ausgezeichnet! Man fühlt sich danach pudelwohl. Ich mache jeden Morgen meine 30- bis 60-minütige Schnell-Geh-Runde.
  • Heute habe ich wieder das erste mal nach einer Zwangspause mein Schwimmtraining aufgenommen und kann von mir nur sagen, dass mein Körper mir sehr deutlich sagt, wie gut ihm das tut und wie wohl er sich fühlt. Und das während und noch lange nach einem solchen ca. 70-90 -minütiger Bewegung im Wasser. meinem Mann, der im Grunde recht viel Bewegung hat, weil er den ganzen Tag zwar von A nach B fährt, aber auch X mal vom Auto in die Wohnungen (samt Treppensteigen) der alten Leutchen, die er versorgt, läuft, fühlt das gleiche wie ich.
  • Es gibt doch tatsächlich Lichtblicke. Diese Einstellung würde ich mir überall dort wünschen, wo Bewegung für Dicke angeboten wird.
  • Und was ist mit den Dicken, die einfach keinen Bock auf Bewegung haben? Auch noch nie hatten, selbst zu dünnen Zeiten nicht? Mir stößt da schon wieder diese Verallgemeinerung auf ...
  • Ich habe die letzten zwei Monate auch festgestellt wie wichtig Bewegung ist. Angefangen hat es mit einer 4 wöchigen Reha wegen Bandscheibenschaden. Jetzt nehme ich das Irena Programm der Rentenversicherung in Anspruch und habe mich zusätzlich in einem Fitnesstudio angemeldet. Das Irena Programm schaut so aus: Dienstag: Wirbelsäulengymnastik, Elektrobehandlung, Extension (Streckbank) , Bewegungsbad Donnerstag: Rehaaufbautraining, Stretching Ins Fitnesstudio gehe ich solange das Irenaprogramm noch läuft einmal die Woche abends mit meiner Tochter. Danach möchte ich die beiden Termine durch das Fitnesstudio ersetzen. Außerdem gehe ich jeden Sonntag vormittag mit meinem Jüngsten schwimmen. Erfolge in zwei Monaten: Meine Rückenschmerzen sind fast verschwunden. Blutdruck war vorher trotz Tabletten 140:90 jetzt 120:70. Vermutlich kann man bald die Tabletten reduzieren. Mein ganzer Körper wurde deutlich straffer und meine Kleidung weiter. Wieviel Gewicht ich genau verloren habe weiß ich nicht weil ich mich selten wiege. Und für mich das Wichtigste ich fühle mich deutlich besser. Die Hausarbeit kann ich deutlich schneller erledigen , und in der Arbeit habe ich keine Probleme mehr wenn ich 8 Stunden stehen muss. Ich war wirklich ein Bewegungmuffel und musste mich sehr überwinden, aber inzwischen macht es Spass. Sogar so viel das mir an den Tagen ohne Sport etwas fehlt. Ich hätte mir das nie vorstellen können.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87261#post87261']Und was ist mit den Dicken, die einfach keinen Bock auf Bewegung haben? Auch noch nie hatten, selbst zu dünnen Zeiten nicht? Mir stößt da schon wieder diese Verallgemeinerung auf ...[/QUOTE] Die Dicken die keinen Bock auf Bewegung haben werden [U][B]vermutlich[/B][/U] irgendwann Probleme bekommen. Der eine früher der andere später. Ich hatte mit 28 einen Bandscheibenvorfall aber sonst war ich fit. Abwärts ging es ab 40 erst langsam und dann immer schneller. Ich bin wirklich froh das ich das Ruder noch rechtzeitig rumreißen konnte und mich nun wieder in die andere Richtung bewege. Wenn ich jetzt keinen Bock auf Bewegung habe muss ich nur daran denken wie schlecht es mir noch vor ein paar Monaten ging, so kann ich ganz gut meinen inneren Schweinhund überwinden.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87261#post87261']Und was ist mit den Dicken, die einfach keinen Bock auf Bewegung haben? Auch noch nie hatten, selbst zu dünnen Zeiten nicht? [/QUOTE] Zu denen gehöre ich auch. Und ich fürchte, wir haben da einfach die A-Karte gezogen. :seufz: Kondition kommt halt nur durch Bewegung - davon hast Du aber in Deinem Job sicher immer noch mehr als ich auf meinem Bürosessel. :cool3:
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87269#post87269']Die Dicken die keinen Bock auf Bewegung haben werden [U][B]vermutlich[/B][/U] irgendwann Probleme bekommen. Der eine früher der andere später. Ich hatte mit 28 einen Bandscheibenvorfall aber sonst war ich fit. Abwärts ging es ab 40 erst langsam und dann immer schneller. Ich bin wirklich froh das ich das Ruder noch rechtzeitig rumreißen konnte und mich nun wieder in die andere Richtung bewege. Wenn ich jetzt keinen Bock auf Bewegung habe muss ich nur daran denken wie schlecht es mir noch vor ein paar Monaten ging, so kann ich ganz gut meinen inneren Schweinhund überwinden.[/QUOTE] Jo, vermutlich ... wie ja auch alle Dicken "vermutlich" irgendwann schwer krank werden und dran sterben ... Ich bin jetzt 39 und hatte noch keinen Bandscheibenvorfall, ich hab überhaupt keine Probleme mit dem Rücken. Bewegung langweilt mich einfach zu Tode, es macht mir keinen Spaß, mich zum Schwitzen zu bringen etc. Ich bin zwar z.B. gern im Wasser, aber ich hätte null Bock, da stupide meine Bahnen zu ziehen. Statt dessen plansche ich in der Therme rum und DAS macht mir Spaß. Einfach im Wasser liegen, den Blubber im Whirlpool spüren etc. Ich denke einfach, was einem keinen Spaß macht, wozu man sich zwingen muss, das KANN nicht gut tun. Es gibt schon genug Dinge, zu denen ich mich jobtechnisch zwingen muss, darauf hab ich in meiner knappen Freizeit keinen Bock. Schön für jeden, dem Bewegung Spaß macht und was bringt - dagegen hab ich auch gar nix. Nur diese Verallgemeinerung, dass es für ALLE Dicken toll wär, gehn mir auf die Nerven.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87271#post87271']Bewegung langweilt mich einfach zu Tode, es macht mir keinen Spaß, mich zum Schwitzen zu bringen etc.[/QUOTE]Wenn ich meine Geh-Runden drehe, denke ich dabei spontan an irgendwas, nur nicht ans Gehen (Selbstüberlistung). Wenn ich dabei schwitze, gehe ich danach zu Hause unter die Dusche. Aber was soll´s: Jeder Jeck ist anders (wie der Rheinländer sagt).
  • Tja - und ich finde schon die Idee seltsam, irgendwo rumzulaufen ohne Grund. Ich meine, ich kann gehen - aber dann mit einem Ziel, einem Sinn, der über das reine Rumgehen hinausgeht. Wenn Dich das befriedigt, ist es doch klasse - ich selbst käme mir dabei völlig bescheuert vor.
  • [QUOTE=Darcy]Statt dessen plansche ich in der Therme rum und DAS macht mir Spaß. Einfach im Wasser liegen, den Blubber im Whirlpool spüren etc.[/QUOTE] Was wiederum mir zu langweilig wäre. [QUOTE=kuf]Jeder Jeck ist anders (wie der Rheinländer sagt). [/QUOTE] Jenau! Grundsätzlich finde ich auch, dass man niemanden zu etwas zwingen sollte, was einfach nicht sein Ding ist. Wahrscheinlich haben Leute, die sich zum Sport überwinden müssen, auch gar keinen gesundheitlichen Vorteil davon. Eher kann ich mir vorstellen, dass der für sie damit verbundene Stress schädlich ist. Aber wenn es bei den speziellen Angeboten endlich nicht mehr primär um leere Versprechen von Gewichtsreduktion, bzw. dem damit verbundenen Erwartungsdruck ginge, wäre das schon ein großer Fortschritt.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87274#post87274']Tja - und ich finde schon die Idee seltsam, irgendwo rumzulaufen ohne Grund. Ich meine, ich kann gehen - aber dann mit einem Ziel, einem Sinn, der über das reine Rumgehen hinausgeht.[/QUOTE] das geht mir genau so. ich gehe viel, aber ich gehe, weil ich mir einen job ausgesucht hab, wo ich gehen muss. und ich weiß auch, dass ein sitzender job nicht gut tut. ich gehe auch in meiner freizeit, aber ich gehe faktisch nur "wohin". meistens sogar ausschließlich "nach hause". dazu muss ich mich dann auch nicht zwingen, weil es mir, wenn ich zeit habe, besser gefällt zu gehen, als in stinkigen öffentlichen verkehrsmitteln eingesperrt zu sein. "spazierengehen" hab ich immer schon gehasst, schon als kind, die famileninternen sonntagswanderungen. das einzige, was mich dazu bringen könnte ziellos um den block zu marschieren wäre vermutlich ein hund ;).
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87271#post87271'] Ich denke einfach, was einem keinen Spaß macht, wozu man sich zwingen muss, das KANN nicht gut tun. Es gibt schon genug Dinge, zu denen ich mich jobtechnisch zwingen muss, darauf hab ich in meiner knappen Freizeit keinen Bock. [/QUOTE] [quote] Lunix Grundsätzlich finde ich auch, dass man niemanden zu etwas zwingen sollte, was einfach nicht sein Ding ist. Wahrscheinlich haben Leute, die sich zum Sport überwinden müssen, auch gar keinen gesundheitlichen Vorteil davon. Eher kann ich mir vorstellen, dass der für sie damit verbundene Stress schädlich ist.[/quote] Das könnte ich mir auch vorstellen. Obwohl ich wirklich für mich nur Vorteile fühle, wenn ich mein Bewegungsprogramm mache, glaube ich, dass ungern getane Dinge dem Menschen nicht gut tun. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass man auf die eigenen Signale hören sollte, genau wie beim essen.
  • [QUOTE]das einzige, was mich dazu bringen könnte ziellos um den block zu marschieren wäre vermutlich ein hund ;). [/QUOTE] Geht mir genauso - aber das wär ja dann wieder nicht sinnlos, sondern hätte einen zwingenden Grund. Hund ist leider mit meinem Leben absolut inkompatibel, sonst hätt ich schon längst mindestens einen :(
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87277#post87277']das einzige, was mich dazu bringen könnte ziellos um den block zu marschieren wäre vermutlich ein hund ;).[/QUOTE]Dann fang zuerst mit einem kleinen Hund an, bei dem Du ganz gemütlich gehen kannst, z.B. Yorkshire Terrier. Wenn Du irgendwann das langsame Gehen leid bist, kannst Du Dir einen Hund zulegen, der [URL='http://www.windhundarena.de/']etwas mehr Tempo[/URL] macht. :grins:
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87277#post87277'] "spazierengehen" hab ich immer schon gehasst, schon als kind, die famileninternen sonntagswanderungen.[/QUOTE] Witzig, das ging mir immer genauso. Eben gerade bei den besagten Sonntagsspaziergängen. Schon als Kind habe ich nicht verstanden, warum man laufen soll um des Laufens willen. Wenn es ein Ziel gab, eine tolle Ruine, die man besichtigen konnte o. ä., war ich begeistert dabei. Aber einfach nur "im Kreis"? Nö. Heute fahre ich sehr gerne Fahrrad, aber auch nicht "einfach so", sondern ich nutze es als Verkehrsmittel, wenn ich eben irgendwo [I]hin[/I] muss (ein Auto besitze ich nicht, daher kommt das Fahrrad oft zum Einsatz).
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87278#post87278']Das könnte ich mir auch vorstellen. Obwohl ich wirklich für mich nur Vorteile fühle, wenn ich mein Bewegungsprogramm mache, glaube ich, dass ungern getane Dinge dem Menschen nicht gut tun. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass man auf die eigenen Signale hören sollte, genau wie beim essen.[/QUOTE] Das ist schon richtig . Ich würde z.B. niemals walken gehen oder mich aufs Laufband stellen, alleine der Gedanke daran macht mich schon agressiv. Aber irgend eine Art Bewegung sollte mit ein bisschen gutem Willen doch für jeden zu finden sein.
  • [QUOTE]Aber irgend eine Art Bewegung sollte mit ein bisschen gutem Willen doch für jeden zu finden sein. [/QUOTE] Warum? Wieso soll jetzt für JEDEN und ALLE Bewegung gut sein, wo wir doch beim Essen schon festgestellt haben, dass nicht für ALLE ALLES gut ist?
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87288#post87288'] Aber irgend eine Art Bewegung sollte mit ein bisschen gutem Willen doch für jeden zu finden sein.[/QUOTE] Naja, wenn man es wörtlich nimmt, dann macht ja eigentlich jeder Mensch, irgend welche Arten von Bewegungen, selbst wenn er schläft, schon allein, wenn er sich mehrmals pro Nacht umdreht. ;) Aber mal Spaß beiseite, wenn jemand sich innerhalb seines Berufes schon viel auf den Beinen befindet, ist das ja letztlich mindestens mit jemandem, der eine halbe Stunde walkt, vergleichbar. Oder wenn jemand eine halbe Stunde Fußweg zur Arbeit hat, auch. Auf welche Art er sich bewegt, ist schließlich ja egal, die Hauptsache ist wohl, dass er nicht den ganzen Tag unbeweglich irgendwo verbringt, denn da könnte ich mir schon vorstellen, dass dies nicht unbedingt gut für den Herzmuskel ist. Aber wer verbringt seinen Tag schon gänzlich unbeweglich? Und selbst dann müsste jeder für sich entscheiden, was er in Hinblick auf Bewegung tun möchte.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87292#post87292'] Und selbst dann müsste jeder für sich entscheiden, was er in Hinblick auf Bewegung tun möchte.[/QUOTE] Stimmt das muss jeder für sich entscheiden. Es ist auch jeder dafür verantwortlich ob er raucht oder nicht, ob er sich gesund ernährt oder Fastfood bevorzugt usw. Trotzdem wird jemand der Sport treibt oder sonst irgendwie für einen bewegten Alltag sorgt eine bessere Kondition haben als jemand der das nicht tut. Das ist halt einfach so !
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87289#post87289']Wieso soll jetzt für JEDEN und ALLE Bewegung gut sein, wo wir doch beim Essen schon festgestellt haben, dass nicht für ALLE ALLES gut ist?[/QUOTE][quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87273#post87273']Jeder Jeck ist anders[/QUOTE]also gibt es in JEDER Gewichtsklasse bewegungsfaule und bewegungsfreudige Menschen. Ein ausreichendes Maß an Bewegung fördert die individuelle Kondition - das sollte zumindest JEDER wissen. Aber ein Leben ohne Bewegung kann für den Einzelnen früher oder später zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen. In der stationären Reha nach meinem Herzinfarkt konnte ich mich darüber ausreichend informieren.
  • Ich teile deine Bewegungsfaulheit,aber es gibt Situationen da muß man.Ich war längere Zeit krank,mußte mein Bein 7 Monate hochlagern,jetzt bin ich super dick und meine Kondition ist auf dem Nullpunkt,ich muß aber voll arbeiten,bin jetzt in der Wiedereingliederung,da hast Du keine andere Chance als dich zu bewegen sonst wirst du ein Pflegefall,denn der Muskelabbau geht so rasant schnell,daß man zusehen kann.
  • Tja, keine Ahnung - ich hab mein Bein nicht gebrochen und bin auch sonst jeden Tag auf den Beinen zwecks Arbeit in der Pflege. Natürlich bewege ich mich im normalen Tagesablauf, wenn es NÖTIG ist - ansonsten aber eben nicht, weil ich keinen Bock darauf habe. Wann immer es geht, benutze ich mein Auto (dafür hab ich's schließlich), ich bin sehr froh, dass ich nur im ersten Stock wohne (würde nie in den 3. Stock oder höher ohne Fahrstuhl ziehen) und mache eben NULL Sport, weil es mich langweilt. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir irgendwas abgeht und diese "Drohungen", dass ich es später schon merken würde, gehen mir gepflegt am Allerwertesten vorbei. Das sind nämlich dieselben Drohungen, die anderswo aufs Gewicht bezogen ausgesprochen werden :rolleyes:
  • ich habe doch garnicht gedroht,ich wollte doch nur feststellen,daß das Schicksal einem leider oft einen A...tritt verpasst und man dann blöd da steht, so wie ich die jetzt ihre Massen in Bewegung setzten muß,und das ist nicht leicht wenn Du deinen Bauch kaum noch tragen kannst