Tee.

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Ihr Lieben ! Insbesondere im Winter trinke ich voll gerne Tee. Heute wollte ich mir mal wieder meinen Teevorrat einkaufen und was sehe ich ??? Die Preise für leckeren Tee sind absolut immens !! Okay, Qualität soll ihren Preis haben, aber für 25 Teebeutel knapp 4 Euro auszugeben (in DM knapp 8 DM !!!) das ist doch WAHNSINN !!!:eek: Natürlich gibt es auch die "Billigvarianten", die ich auch immer hole, wie z.b. Kamille, Fenchel, Pfefferminz usw, aber wenn man mal was anderes will, , wird das ganz schön teuer. Eigentlich ganz schön frech von den Teefirmen. Musste mal gerade meinen Frust loslassen.:mad: elefäntchen
  • Okay, das ist namensbezogen MEIN Fachgebiet :hopps: Welche Art von Tee magst du denn? Eher Früchtetee oder Kräutertee? Probierst du auch mal was Exotisches aus?. Darf man hier eigentlich Markennamen nennen??? Ich hab leckeren, nicht ganz so teuren Tee gefunden und wenn du magst, schick ich dir ne pn dazu. LG und schönes "frühlingshaftes WE" die Teebeutelin
  • Vor allem mag ich Tee, der nicht aufputscht. Ich mag beide Sorten von Tee. Kräuter und Früchtetee. Gerne auch dieser indische Chai-Tee der so schön nach Weihnachten schmeckt. Grüntee ist jetzt nicht sooo mein Ding. Weisser Tee mag ich dafür auch. Die Tee´s, für die Steffi Graf Werbung macht, würde ich gerne mal probieren, aber wie gesagt, mega-teuer !
  • Ich habe gerade kürzlich eine ganze Teekollektion für meine Tochter bei Aldi gekauft. Ihr Liebelingstee ist seit dem der Erdbeertee. Ich war ganz angetan von der großen Auswahl und den absolut guten Preisen. Dort würde ich einmal schauen, da ist bestimmt auch etwas für Dich dabei.:)
  • uaaahhhhhhh, tee, das geht noch viel teurer. wir haben in der city einen türken?, der einen teeladen hat. nur loser tee und alles mögliche an zubehör. da gibt es dann die oberen blätter der pflanze, gemischt, nur die unteren blätter, blablabla. da kann man richtig geld ausgeben. und der schmeckt so gut, dieser tee. gar nicht vergleichbar mit dem aus dem supermarkt. ich würd auch gern mehr geld dafür ausgeben. aber unser goldesel im keller wurde grad zur wartung abgeholt.:(
  • Oh ja. Bei Tee kann man mal so richtig Geld lassen, wenn man will. Ich bin auch Teetrinker, allerdings hauptsächlich Schwarzer und Weißer Tee aber auch aromatisierter Schwarztee. Kauf da gerne bei Tee Gschwendner ein. Die haben auch einen Online-Shop. Wenn du dir einen Schock holen magst, schau da mal auf die einzelne Preise von besonderen Tees. :rolleyes: Ich habe einmal einen Tee genommen, der ein KG-Preis von ca. 100,00 € hatte. Allerdings hab ich dann nur 100 g genommen - war ja schon teuer genug. Wollte einfach mal wissen, ob der wirklich so viel besser schmeckt als meine "normalen" Sorten. Er war gut aber nicht so überragend, wie ich es für den Preis erwartet hätte. Kann natürlich sein, dass meine Geschmacksnerven dafür nicht gut genug waren :-D. 1 Teebeutel = 1 Tasse, bei 4,00 € macht das 0,16 € je Tasse. Bei Schwarztee ist es so, dass man den Beutel gut zwei Mal verwenden kann. Ob das bei Früchtetee auch geht, kannst du ja mal versuchen - bei Grüntee geht das auf jeden Fall. Das kam mal in einer Hobbythek-Sendung über Tee, dass die Chinesen den Tee mehrmals am Tag einfach neu aufgießen.
  • du kannst mal nach Goldmännchen-Tee googeln. Die haben richtig leckere Teesorten und der Tee ist nicht so teuer.
  • Bei grünem oder schwarzem Tee kommt es auch noch sehr auf das Wasser an. Bei hartem Wasser kann selbst spitzenguter Tee ganz schön fies schmecken. Wer die Investition nicht scheut, kann so einen Wasserfilter nehmen oder nur mit mineralarmem Wasser aufbrühen. Grünen Tee gieße ich kurz mit nicht mehr kochendem Wasser an, schwenke durch und gieße den ersten Aufguss weg. Dann sind die staubigen Anteile schon mal weg. Salbei oder Minze nehme ich direkt aus dem Garten!
  • Hmm, ich mag gerne losen Tee und da haben sie im Bereich schwarzer Tee recht wenig Auswahl. Zudem gibt sich das preislich gar nichts. Der Tee ist da so teuer wie in dem anderen Geschäft. Ich finde dabei halt interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Sorten schmecken können, obwohl ja alle aus der gleichen Pflanze gewonnen werden. Was ich gerne mal versuchen würde ist eine [URL='http://static.twoday.net/gugelhupf/images/teerose_teeblumen.jpg']Teeblume[/URL]. Allerdings bräuchte ich da schon wieder eine dekorative Glaskanne, was ich aktuell nicht habe, sonst sieht man ja nix :-D. Zudem ein paar Freunde die auch Teetrinker sind. Aber die sind alle auf Kaffee oder trinken gar nichts warmes :rolleyes:
  • Ich liebe die Tee Geschwender Tees (lose..im Tee Geschwender Teeladen halt). Und finde die definitiv nicht zu teuer. Der Roibos Erdbeer-Pfeffer - mit Rohrzucker und Milch zubereitet - ist Liebe. Wobei ich den Beutel-Tee Roibos Karamell von Kings Crown vom Plus (ist der billigste) richtig gut finde. Die Packung kostet irgendwas um die 1 Euro. Supergünstig halt. Bei Aldi gab (gibt es?) einen Himbeer-Erdbeer-Tee. Der schmeckt gut im Sommer als Eistee oder auch jetzt im Herbst warm mit etwas Orangensaft. Auch wenn ich ansonsten momentan eher bei bin meinen Teevorrat nach fair gehandelt und ökologisch so vertretbar wie möglich zu gestalten. Kostet mehr und das nicht unbedingt bei besseren Geschmack. Grüner Tee ist so eine Sache. Da mag ich den Beuteltee gar nicht. Bei dem losen gekauften muss man Glück haben und auch sonst gibt es einfach eine große Auswahl - da heißt es durchprobieren. Habe gerade aus China so gerösteten mitgebracht bekommen. Von der losen Konsistenz her eher an Tannennadeln erinnernd. Der ist total großartig (und macht wach wie hulle. Kaffee wirkt bei mir ja nicht. Grüner Tee schon :P).
  • [quote='Kubalibre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87160#post87160']Was ich gerne mal versuchen würde ist eine [URL='http://static.twoday.net/gugelhupf/images/teerose_teeblumen.jpg']Teeblume[/URL].[/QUOTE]Habe ich mal ausprobiert, war geschmacklich nicht wirklich besonders, aber sah zumindest nett aus. Ging jedoch nicht so fantastisch auf wie im Beispielbild. Tees kaufe ich gerne in kleinen regionalen Teeläden, wo man zwar nicht die bekannten Sorten von den Ketten G und BTK findet, aber ähnliche und manchmal ganz individuelle Mischungen. Da nehme ich dann gerne mal ein Probetütchen einer neuen Sorte mit, auch wenn es teurer ist. Ich gehöre zu denen, die nicht tot vom Stuhl kippen, wenn sie stinknormale Beuteltees trinken. Umfallen kann ich dann höchstens vom extrastarken Ostfriesentee (ich sage nur: 3 [I]Kannen[/I]beutel auf knapp 500ml Wasser), wie ihn meine Eltern und die nördliche Verwandtschaft zu trinken pflegen. Den bekomme ich noch nicht einmal mit viel Milch runter.
  • ich braue abends immer einen beruhigungstee zusammen,der besteht aus Kümmel,Fenchel,Anis und Koreander,kaufe ich am Kräuterstand in einelnen Tüten,dann mische ich das ganze in einer Porzellandose und nehme dann abends zwei Teeloffel ab zermörsere das ganze und dann ab in den Teefilter reicht für eine Kanne,ist nicht teuer und schmeckt toll.
  • Bei Rossmann gibt es tollen Tee von King`s Crown - 25 TB für 0,99 Euro. Ich trinke gerade Himbeer-Vanille und finde den sehr lecker! LG Teebeutelin
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87123#post87123']Hallo Ihr Lieben ! Insbesondere im Winter trinke ich voll gerne Tee. Heute wollte ich mir mal wieder meinen Teevorrat einkaufen und was sehe ich ??? Die Preise für leckeren Tee sind absolut immens !! Okay, Qualität soll ihren Preis haben, aber für 25 Teebeutel knapp 4 Euro auszugeben (in DM knapp 8 DM !!!) das ist doch WAHNSINN !!!:eek: Natürlich gibt es auch die "Billigvarianten", die ich auch immer hole, wie z.b. Kamille, Fenchel, Pfefferminz usw, aber wenn man mal was anderes will, , wird das ganz schön teuer. Eigentlich ganz schön frech von den Teefirmen. Musste mal gerade meinen Frust loslassen.:mad: elefäntchen[/QUOTE] aber weißt du, was kaffe kostet? Ist auch nicht gerade bilig
  • Bäh! Diese hyper-aromatisierten Tees Marke Vanille-Erdbeer und wie die alle heißen rühre ich aus Prinzip nicht an. Echter Früchtetee schmeckt zwar im Vergleich ziemlich fade, wenn man die künstlich nachgeschönten Aromen gewöhnt ist, aber ich sehe nicht ein, mir noch zum Genuss irgendwelche Aromen reinzuziehen, von denen ich nicht weiß, wie sie sich auf meine Nieren auswirken oder ob ich Pickel davon kriege. Es steht zwar immer drauf "natürliche Aromastoffe", aber ob das Himbeer-Aroma von Himbeeren kommt oder aus Holz (ist ja auch natürlich) gewonnen wird, wissen die Chemie-Götter...
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88254#post88254']Ich gehöre zu denen, die nicht tot vom Stuhl kippen, wenn sie stinknormale Beuteltees trinken. Umfallen kann ich dann höchstens vom extrastarken Ostfriesentee (ich sage nur: 3 [I]Kannen[/I]beutel auf knapp 500ml Wasser), wie ihn meine Eltern und die nördliche Verwandtschaft zu trinken pflegen. Den bekomme ich noch nicht einmal mit viel Milch runter.[/QUOTE] Ich trinke auch mal Tee aus Teebeuteln und bekomme deshalb keinen Schock. Manches Gehabe ist bei Teetrinkern genauso übertrieben wie bei Weintrinkern. Das was die Leute dann gegen Teebeutel haben, ist oft der Ausspruch, das darin "Dust" wäre. Dust ist Teestaub, also die kleinsten Teepartikel - für die Tee-Fetischisten mehr oder weniger Abfall :-D. Die besseren Sorten haben größere Blattstückchen. Auf Tee Gschwendner gibt es unter Infos ein Tee-Lexikon. Dort steht, was die ganzen Abkürzungen alles bedeuten. Beim Aufgießen des Tee, kommt es auf die Größe der Oberfläche an. In dem Fall ist je kleiner die Teepartikel, desto größer die Oberfläche. Also ist Dust da eigentlich gar nicht so schlecht :-D. Das hatten sie damals in einer Hobbythek-Sendung zum Thema Tee gesagt. Auch die gängige Meinung, das man Tee immer mit weichem Wasser kochen sollte muss nicht immer stimmen. In der Sendung hatten sie ein Kloster in China gezeigt, in dem Tee mit ganz hartem Wasser zubereitet wird. Das Wasser hatte durch den Härtegrad eine so hohe Oberflächenspannung, das Jean Pütz sogar eine 50-Pfennig Münze auf die Wasserfläche gelegt hat und die nicht untergegangen ist. Der extrastarke Ostfriesentee hört sich aber mehr als bitter an. Ich lasse meinen Tee meist viel kürzer ziehen als angegeben, da ich es nicht mag, wenn er bitter ist.
  • [quote='Kubalibre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88559#post88559']Der extrastarke Ostfriesentee hört sich aber mehr als bitter an. Ich lasse meinen Tee meist viel kürzer ziehen als angegeben, da ich es nicht mag, wenn er bitter ist.[/QUOTE]Genau darin liegt das Problem: Es bleibt vor lauter bitterem Geschmack des Ostfriesentees eigentlich kein Raum mehr für andere Aromen des Tees. Ich lasse schwarze Tees auch eher etwas kürzer ziehen.
  • Danke für Eure vielen Antworten. Heute habe ich einen einfachen Kamillentee getrunken. Ich schaue mir so die Packung an und was sehe ich? Der Tee hat Kalorien. Okay, es sind pro Beutel nur 2 Kalos, aber es hat mich extrem gewundert. Ich dachte immer, Wasser, Kaffee (normaler) und Tee haben keine Kalorien. :eek: Klar, bei aromatisierten Tees (z.B. Indischer Chai) könnte ich es mir noch gut vorstellen, aber bei stinknormalen Tees ist es doch gewöhnungsbedürftig. 2 Kalos hauen mich nicht um..:rolleyes:, aber es neu für mich. lg elefäntchen
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88564#post88564']Ich schaue mir so die Packung an und was sehe ich? Der Tee hat Kalorien.[/QUOTE]Ach Du Schreck! Jetzt nicht gleich schreiend aus dem Raum rennen, aber ich mache Dir noch weitere Geständnisse über Tee: Da können zusätzlich auch noch Vitamine und Mineralstoffe drin sein. :-D
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88564#post88564']Heute habe ich einen einfachen Kamillentee getrunken. Ich schaue mir so die Packung an und was sehe ich? Der Tee hat Kalorien. Okay, es sind pro Beutel nur 2 Kalos, aber es hat mich extrem gewundert. Ich dachte immer, Wasser, Kaffee (normaler) und Tee haben keine Kalorien.[/QUOTE] Das kommt von den ätherischen Ölen in der Kamille, und etwas Zucker wird in den Blüten auch drin sein. Ergänzung: Grüner und schwarzer Tee besteht nur aus den Blättern, also fällt schon mal der Blütennektar weg,

    Einmal editiert, zuletzt von Sophie () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88565#post88565']Ach Du Schreck! Jetzt nicht gleich schreiend aus dem Raum rennen, aber ich mache Dir noch weitere Geständnisse über Tee: Da können zusätzlich auch noch Vitamine und Mineralstoffe drin sein. :-D[/QUOTE] Aber genau das ist es doch ! Früher war Tee noch Tee. Klar, mehrere Geschmacksrichtungen zu haben ist schön und gut. Aber muss denn alles vitaminisiert und mineralisiert werden? Kann denn nicht mal ein Getränk wie Tee Tee bleiben? Jedenfalls wenigstens bei den Standardversionen.
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88612#post88612']Aber muss denn alles vitaminisiert und mineralisiert werden?[/QUOTE]Ich meinte gar nicht unpassende Zusätze wie in irgendwelchen Kindertees oder Modegesöffen, sondern das, was in den Blättern, Früchten, Rinden, Wurzeln an sich schon drin ist, aus denen ein Tee gemischt wird. Wenn man z.B. bei Schwarzem Tee schaut, ist da viel Kalium und Fluorid drin, Vitamin B auch usw. Rotbuschtee schlägt mit Kalzium, Eisen und anderen zu Buche.

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: ergänzt