Auf einmal akuter Bluthochdruck

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Es ist wirklich widerlich und ich hoffe nur, dass das schnell geregelt wird. Am "schlimmsten" finde ich nur, dass ich diesen blöden Sammelurin abgeben muss. Ich schüttel mich jetzt schon.
  • Der RR ist ein leidiges Problem,habe auch damit gekämft,hatte Zeit meines Lebens zu niedrigen,bis ich vor 10 Jahren ohne Vorwarnung auf 250/120 rauf ging.Das Einstellen auf Medikamente ist sehr schwer und sehr individuell,manchmal reicht 1 Präparat nicht und man muß kombinieren.Wenn Du z.B. einen Betablocker bekommen hast darfst Du ihn nicht nur b.Bed. nehmen sondern Du mußt den Spiegel im Blut halten,sonst bekommt man durchaus davon Herzrasen.Mußt Du eventuell auch Medis für die Schilddrüse nehmen.die spucken gerne Blutdruckmedis in die Suppe. Wenn der Zucker zu hoch ist gibt es auch Herzrasen.Und bei Frauen kommt es durchaus zu anfallsweisem Herrasen aufgrund von Hormonschwankungen.
  • Betablocker möchte ich absolut vermeiden, denn meines Wissens soll man von denen zunehmen und das kann ich weiss Gott nicht gebrauche. Vorhin habe ich mich super gefühlt und hatte doch wieder 186. Hat jemand von euch schon mal einen zu niedrigen Kaliumblutwert gehabt? Meint ihr, dass ich da einfach mal eben eine Brausetablette (aus der Apotheke) nehmen kann? Leider bin ich kein sehr geduldiger Mensch...
  • Keine Ahnung, ob ich einen zu niedrigen Kaliumwert habe, aber seitdem ich täglich eine Magnesium/Kalium Tablette nehme, geht es mir richtig gut. Kein Herzstolpern mehr (bzw. sehr selten :)), meinem Darm geht es super (warum auch immer:confused:) und kaum noch Wadenkrämpfe.:)
  • Als ich die Brausetabletten gekauft habe, hat mich die Apothekerin richtig gehend gewarnt, diese einzunehmen. Ich habe deshalb noch keine genommen und warte einfach, bis ich meinen Arzt erreiche.
  • Ich hatte auch eine Weile häufig Krämpfe im Oberschenkel. Nun nehme ich auch jeden Tag Magnesium und manchmal Kalium und es geht wieder besser. Wovor hat dich die Apothekerin denn gewarnt Maxima?
  • Du kannst auch einfach eine Banane essen,da ist viel Kalium drin,mit den Brausetabletten wäre ich auch vorsichtig,wenn man die nimmt muß regelmäßig der Kaliumspiegel kontrolliert werden.Ein zu hoher Kaliumwert kann zu Atemproblemen und zum Herzversagen führen,daher lieber die Banane,hilft wirklich.Außerdem schmecken die Brausetabletten widerlich.
  • Das habe ich noch nicht erfahren müssen, weil ich sie ja wie gesagt noch nicht genommen habe. Die Apothekerin hielt sich mit ihrer Warnung auch sehr allgemein, einfach man solle mit soetwas vorsichtig sein. Ich hatte ja auch nicht vor, diese Tabletten zu meinem Grundnahrungsmittel zu machen.
  • Übers Essen kann man da am meisten ausgleichen, es gibt auch mehr Alternativen als Bananen ;) [FONT=Helvetica, Arial]Viel Kalium enthalten diese Lebensmittel: * Trockenobst * Obstsorten: Aprikose, Avocado, Banane, Hagebutten, Holunder, Honigmelone, Johannisbeere schwarz bzw. weiß, Kiwi, Passionsfrucht, Nektarine * Gemüsesorten: Artischocke, Bambussprossen, Blumenkohl, Broccoli, Endivie, Feldsalat, Fenchel, Grünkohl, Kartoffeln, Kohlrabi, Löwenzahn, Pastinake, Petersilienwurzel, Rettich, Sellerie, Spinat, Süßkartoffel, * Hülsenfrüchte (z.B. Dicke Bohnen), Sojamehl * Pilze (z.B. Pfifferlinge) * Nüsse, Samen, Kastanien * Kakao und Schokolade Das Herzrasen, was Du momentan öfter hast, kann durchaus auch mit dem Kaliummangel zusammenhängen. Umgekehrt ist aber zu viel Kalium ebenfalls für Herzrhythmusstörungen zuständig - die Tabletten sollte man ausschließlich unter engmaschiger ärztlicher Kontrolle einnehmen, oft reichen schon wenige, um den Kaliumspiegel wieder auszugleichen. Aber Dein Arzt hat Dir ja gar keine verschrieben, also würde ich sie auch nicht einnehmen, sondern das auf dem natürlichen Wege versuchen. [/FONT]
  • Ich warte auch, bis ich mal zum Arzt komme. Abgesehen davon ist mir heute eh nicht nach Experimenten. Ich komme gerade vom Bereitschaftsdienst. Ich habe eine wunderschöne Angina, wie schon lange nicht mehr. Hoffentlich hat der Arzt recht, dass ich morgen früh wieder halbwegs fit bin. Deshalb mache ich mich jetzt auch gleich wieder ins Bett - tolle Wurst :mad: eigentlich wollten wir auf den Weihnachtsmarkt und danach meine Mutter zu uns holen. Das verkneife ich mir heute, sonst stecke ich vielleicht sie auch noch an. Ausserdem ist mir nur nach Bett zu mute.
  • Hallo Maxima,hoffe Du hast Dir nicht die "Neue Grippe" eingefangen.Wünsche Dir gute Besserung !!! Darcy ich bin begeistert über deine Kentnisse an kaliumhaltigen Nahrungsmitteln,die Liste werde ich mir abschreiben und auf meiner Station aufhängen,danke. Maxima,kein Wunder das Du dich mit RR 186 wohl fühlst,Du wirst schon länger hyperton sein und deswegen ist Dein Körper schon daran gewöhnt und Bereitschaftsdienst spielt mit Sicherheit als Stressfaktor eine große Rolle.
  • Hallo Manda, nein, falls sich ein Körper nicht sehr schnell an solch einen hohen Blutdruck gewöhnt, kann man Körper nicht daran gewöhnt sein, weil ich meinen Blutdruck regelmässig kontrolliere und bei Bedarf zu hohen Blutdruck behandel. Ob ich die Schweinegrippe habe - keine Ahnung. Mein Hals brennt richtig schön, allerdings geht es mir seit heute Morgen deutlich besser. Mit dem Arzt beim Bereitschaftsdienst habe ich gestern smal talk gemacht und gefragt, ob denn die Schweinegrippe bei uns in der Stadt häufig vorkomme. Das bestätigte er mir und er meinte, dass es so viele Fälle seien, dass gar kein Blut mehr abgenommen würde, sondern gleich eine Behandlung erfolge. Es klang für mich wie pure Routine. Ich denke, dass er bei mir aber sicher glaubt, dass ich "nur" eine Angina habe, denn wir haben gleich über Mandeloperationen diskutiert. Sagen wir es mal so - er riet mir dazu und ich teilte ihm mit, dass ich ein Angsthase sei und das nur machen lassen würde, wenn es überhaupt nicht mehr anders ginge....
  • Hallo Maxima,es freut mich,daß es Dir besser geht! Ich würde eine OP auch hinausschieben bis es nicht mehr geht,zumal man diese OP als Erwachsener schlimmer empfindet als in Kind.Aber es ändert nix an der Tatsache,daß Du was mit Deinem RR unternehmen mußt,also zum Onkel Doktor wackeln und andere Medis verordnen lassen!
  • Wenn das Immunsystem "schafft", kann das den Körper auch aus dem Gleichgewicht bringen. Die Lebensmittel, die Darcy aufgezählt hat, dürften reichen, um einem eventuellen Kaliummangel abzuhelfen. Bei Zusatzgaben wie Brausetabletten wäre ich auch vorsichtig. Eine Überversorgung ist mit diesen geballten Gaben schnell erreicht und genauso kritisch wie ien Mangel.
  • Ich nehme an, dass mein Immunsystem erst seit ein paar Tagen am ackern ist. Das Problem Blutdruck habe ich jetzt seit ca 4 Wochen. Allerdings scheint es mit Frühs eine halbe Tablette und Abends eine halbe Tablette ganz gut zu funktionieren. Der Urin ist auch abgegeben und jetzt hoffe ich auf eine schnelle Klärung der Ursache und dann auf Medikamente, die das dauerhaft gut kontrollieren.
  • Nachdem jetzt der Urinbefund anscheinend eingegangen ist, hat mir mein Arzt ausrichten lassen, dass ich kurzfristig (diese oder nächste Woche) ein MRT vom Oberbauch machen lassen soll. Falls ich keinen Termin bekomme, soll ich ihm bescheid geben, dann würde er sich da selbst noch mal einschalten. Wirklich nett - ich weiss nicht, was er vermutet und habe natürlich keinen Termin bekommen. Ich hasse es total, wenn ich nicht weiss, woran ich bin. Anscheinend waren wohl meine Wert so, dass er irgendeine Schädigung der Niere vermutet. Das hatte er zumindest in unserem letzten Gespräch angedeutet. Ich freue mich sehr :mad:
  • Nun bleib mal locker, noch ist ja gar nichts entschieden. Es sind doch sicher nur Vorsichtsmaßnahmen, die dein Arzt trifft. Natürlich ist es saublöd, dass du nicht weißt was Sache ist. Das ängstigt einen total. Weißt du denn wie der Befund des Urins war? Eiweiß oder Blut im Urin? Und warum macht er dann ein CT vom Oberbauch und nicht von den Nieren? Nun ich hoffe, dass du schnell einen Termin bekommst damit du dir nicht so viele Gedanken machen musst. Aber ich würde auf jeden Fall kurzfristig mit dem Hausarzt Rücksprache halten, und wenn du keinen Termin bekommst, dann wenigstens telefonisch. Ich finde nichts ist schlimmer als Ungewissheit. Sollte es wirklich ein Problem mit den Nieren sein, gehörst du auf jeden Fall in die Hände eines Urologen/Nephrologen. Wünsch dir alle Gute und mach dir nicht zu viel Gedanken.... Wolkenkind:troest:
  • Danke dir Wolkenkind fürs Lockermachen ;) Ich habe im Internet mal nachgeschaut und da gehörte die Nierenuntersuchung mit zum MRT des Oberbauches. Was im Urin gefunden wurde - keine Ahnung. Morgen rufe ich meinen Arzt an, schon allein um ihm mitzuteilen, dass ich vor Januar kein MRT Termin bekomme. Da kann er sich dann mal ein bisschen genauer äussern.
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Ina, [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5826']das hier[/URL] war der Thread, von dem ich Dir am Telefon erzählt habe. [URL='http://www1.ndr.de/ratgeber/gesundheit/aldosteron100.html']Im dazugehörigen Artikel[/URL] findest Du eine mögliche Erklärung, warum Du zum MRT sollst. Kopf hoch, Martina :)
  • Hallo Martina, danke dir für die Info. Das würde wirklich das Ganze erklären. Wenn ich das Wort Tumor lese, bin ich natürlich nicht sehr begeistert, aber wenn es das ist, kann es ja ziemlich gut behandelt werden. Es klingt ja gut, dass man danach komplett das Problem Bluthochdruck vom Hals haben kann. Ich werde einfach abwarten - auf jeden Fall ist es gut, dass die Ursache endlich gefunden wird. Liebe Grüsse Ina
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87824#post87824']Hallo Ina, [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5826']das hier[/URL] war der Thread, von dem ich Dir am Telefon erzählt habe. [URL='http://www1.ndr.de/ratgeber/gesundheit/aldosteron100.html']Im dazugehörigen Artikel[/URL] findest Du eine mögliche Erklärung, warum Du zum MRT sollst. Kopf hoch, Martina :)[/QUOTE] Du lagst mit deiner Vermutung genau richtig und meinem Arzt ging es einfach um eine schnelle Klärung und nicht erst ein Resultat irgendwann Ende Januar. Meine Hormonwerte seien auffällig aber anscheinend nicht so dramatisch, dass er glaubt, dass eine OP nötig wäre. Er meinte, dass ich wahrscheinlich nur ein anderes Medikament bekomme und dass damit wieder Ruhe bei mir einkehrt. Er wollte noch wissen, wie der Blutdruck zur Zeit sei und war ganz zufrieden, als ich ihm beschrieb, wie ich ihn zur Zeit kontrolliere und unten halte. Danke nochmal gestern für den Link - er hat mich echt beruhigt!
  • Ich lese schon die ganze Zeit mit und wollte noch was zu den Betablockern sagen. Es wäre zwar letztlich nur dann eventuell interessant für dich, wenn es keine anderen Ursachen für den Blutdruckanstieg gibt, aber ich schreibs trotzdem schonmal. Es stimmt, dass Betablocker zu Gewichtszunahme oder dazu führen können, dass eine Gewichtsabnahme zumindest erschwert wird. Allerdings trifft das nicht auf jeden zu und darüber hinaus denke ich, dass eine 'Hyperaktivität' des Herzens echt ziemlich ungesund sein kann auf Dauer und vor allem auch unangenehm. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich seit einigen jahren auch unter (wesentlich niedrigerem) Bluthochdruck leide. Wegen dem ausserdem vorhandenen Diabetes und natürlich dem Übergewicht riet mir meine Ärztin damals zu eienr medikamentösen Behandlung. Zuerst habe ich "nur" einen ACE-Hemmer genommen und war damit gut eingestellt. Dann wurde aber mein Puls immer höher (Grund waren meine innere Anspannung und Bewegungsmangel bzw. Unfitness), sodass irgendwann auch die Betablocker angesprochen wurden. Jedenfalls nehme ich morgens und abends 2,5mg Bisoprolol (also eine geringe Dosis), eigentlich nur/hauptsächlich um den Puls zu senken und vertrage das sehr gut. Falls also nach deiner Diagnostik das Fazit am Schluss lauten sollte, dass ein Betablocker empfehlenswert ist, dann würde ich dir aus meiner Erfahrung raten, es zumindest mal auszuprobieren. Ich empfinde die Wirkung als sehr positiv, weil ich mich einfach rein körperlich nicht mehr so unter permanentem Volldampf fühle. Eine größere Gewichtszunahme als Folge des Medikaments kann ich nicht verzeichnen und als ich im vergangenen Jahr deutlich an Gewicht verloren habe, hat mich das Medikament daran auch nicht gehindert. ;) Ansonsten wünsche ich dir aber erstmal gute Besserung, dass das alles gar nicht nötig ist und sich das Problem bald und unkompliziert regeln lässt! :daumen:
  • Danke dir für deine Denkanstösse. Ich werde sie mir merken und sicherlich daran denken, wenn es zu dem Thema kommt und es dann mit meinem Arzt besprechen.
  • Meine eigene persönliche Erfahrung mit Betablockern ist eher negativ. Der künstlich verlangsamte Puls hat mich massiv bei meinem Fitnesstraining ausgebremst. Kurzatmigkeit und Schwindelanfälle waren die Folge. Als ich die Betablocker abgesetzt hatte, konnte ich auch wieder Laufen gehen. Wenn der hohe Puls [B]nur [/B]von mangelndem Training kommt, würde ich doch lieber da ansetzen, als Tabletten zu schlucken. Bei anderen Ursachen für Bluthochdruck oder hohen Puls sind Betablocker aber sicher ganz hilfreich, um die Pumpe wieder runterzuregeln.
  • Mein Problem ist nicht der Puls sondern der hohe Blutdruck. Diesen kontrolliere ich jetzt sehr oft und behandel ihn mit Medikamenten auch so, dass die Werte halbwegs im grünen Bereich sind. Am 21.12. muss ich zum MRT und es beruhigt einen natürlich nicht sehr, wenn man von gleichen Symptomen hört, wo dann allerdings eine weit schlimmere Diagnose festgestellt wurde. Ich glaube, aufregen bringt jetzt aber eh nichts - ich werde einfach abwarten.