Übergewicht: laut Hautärztin mögliche Ursache für Schuppenflechte

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86734#post86734']Dann kann es wohl nicht am [B]Gewicht [/B]liegen. Kennt die Hautärztin den Sachverhalt?[/quote]Ja sicher, die braucht nur einen Blick auf meine gespeicherten Daten zu werfen.[quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86734#post86734']Ich wäre mal gespannt, was sie deinen schlanken Geschwistern empfehlen würde.[/quote]Nehmen Sie vielleicht ein kleines bißchen ab... :rolleyes:
  • Hallo, also, mein Mann hat(te) Schuppenflechte, schon als wir uns kennenlernten....da war er sportlich sehr durchtrainiert und schlang...Naja, die Ehejahre:holy:..er hat es heute noch. Unser Sohn, er ist neun, hat es auch...und er siedelt sich am unteren Rand des "normalegewichtigen" BMIs an...meine Tochter, eher am höheren Rand des "normalgeichtigen"BMIs, hat nichts.... Und, wenn ich mal ein Bericht im TV sehe, dann haben ALLE kein Übergewicht....eher das gegenteil. -Woher stammt denn diese These---wohl eher von: keine Ahnung, warum, aber Sie sind ja dick, also kommt es daher.... Liebe Grüße Bärli
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86727#post86727']I[B]ch habe vergessen zu erwähnen[/B], daß meine Psoriasis genetisch bedingt ist: vom Vater auf alle Kinder. Das steht auch so in meiner digitalen Patientenakte. Übrigens: Mein Vater ist leicht übergewichtig, meine vier Geschwister sind alle normal.[/quote] Es wäre wohl klug gewesen diesen Punkt auch der Ärztin gegenüber zu erwähnen, dann wäre das Thema vielleicht schnell vom Tisch gewesen. Es stand zwar in der Akte, aber man kann ja auch mal was vergessen. Offensichtlich hast Du selbst es ja sogar in der Diskussion vergessen zu erwähnen, obwohl es Dich selbst betrifft und diese Tatsache eigentlich der springende Punkt bei der Sache war, oder? Jeder macht schliesslich mal Fehler. @ Baerenland Niemand hat gesagt, dass Übergewicht die alleinige und einzige Ursache von Schuppenflechte ist, auch klein und feins Ärztin nicht ... sie sagte: [quote]daß Übergewicht [B]eine[/B] der [B]Ursachen[/B] für Schuppenflechte [B]sein[/B] [B]kann[/B][/quote]
  • Klar, ich mache Fehler wie jeder andere auch. Aber ich sehe nicht ein, daß ich mich hier in diesem Forum für Fehler rechtfertigen muß, die ich möglicherweise jemand anderem gegenüber begangen habe. Ich habe der Ärztin übrigens auch gesagt, daß ich allergisch reagiere, wenn jemand - und vor allem ein Arzt - auf meinem Übergewicht herumreitet. Ich habe ihr in diesem Zusammenhang eine Story geschildert, die meiner Stieftochter passiert ist: Sie war immer schlank und fand sich eigentlich immer zu dick. Sie richtete sich in vielen Lebenslagen ausschließlich nach der Meinung anderer Leute. Als sie mit ihrem zweiten Kind hochschwanger war (8. Monat), sagte eine Kinderärztin zu ihr: "Sie sind aber fett geworden." Seitdem nahm sie fast nur noch Abführtabletten ein. Wir hätten sie beinahe beerdigen können. Ich habe der Ärztin gesagt, daß Anspielungen auf Gewichtsprobleme nicht immer der Sache dienlich sind, vor allem wenn der/die PatientIn unter mangelndem Selbstwergefühl leidet, und sowas steht ja niemandem auf der Stirn geschrieben. In diesem Moment habe ich sie zum Nachdenken gebracht. Meine Sache (Schuppenflechte + Übergewicht) war dann kein Thema mehr.
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86750#post86750']Aber ich sehe nicht ein, daß ich mich hier in diesem Forum für Fehler rechtfertigen muß, die ich möglicherweise jemand anderem gegenüber begangen habe.[/quote] Das verlangt auch gar niemand. Aber bitte auch nicht böse sein, wenn die Kommentare zum eigenen Verhalten dann etwas kritisch ausfallen. Ich hatte deinen Beitrag so verstanden, als seist du sehr entrüstet über das Verhalten der Ärztin. Das kann ich bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Aber als Außenstehende kann ich eben auch den Standpunkt der Ärztin verstehen. Das was du von ihren Aussagen hier vorgetragen hast, erschien mir weder schlimm noch diskriminierend zu sein. Wir können hier schließlich nur das beurteilen, was im Forum geschrieben wird. Wenn ich im Gegenzug aber etwas von "dogmatisch verbreiteten Halbweisheiten der WHO" höre, finde ich das nicht gut und möchte mich von solchen Aussagen distanzieren. Das geschieht völlig ohne jedes Ansehen deiner Person und du musst dich auch nicht rechtfertigen.
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86750#post86750'] Ich habe der Ärztin übrigens auch gesagt, daß ich allergisch reagiere, wenn jemand - und vor allem ein Arzt - auf meinem Übergewicht herumreitet. Ich habe ihr in diesem Zusammenhang eine Story geschildert, die meiner Stieftochter passiert ist: Sie war immer schlank und fand sich eigentlich immer zu dick. Sie richtete sich in vielen Lebenslagen ausschließlich nach der Meinung anderer Leute. Als sie mit ihrem zweiten Kind hochschwanger war (8. Monat), sagte eine Kinderärztin zu ihr: "Sie sind aber fett geworden." Seitdem nahm sie fast nur noch Abführtabletten ein. Wir hätten sie beinahe beerdigen können. Ich habe der Ärztin gesagt, daß Anspielungen auf Gewichtsprobleme nicht immer der Sache dienlich sind, vor allem wenn der/die PatientIn unter mangelndem Selbstwergefühl leidet, und sowas steht ja niemandem auf der Stirn geschrieben. In diesem Moment habe ich sie zum Nachdenken gebracht. Meine Sache (Schuppenflechte + Übergewicht) war dann kein Thema mehr.[/quote] Demnach war die Ärztin also doch nicht so beleidigt, wie das angenommen wurde. Dann hat die Kritik wohl doch was gebracht. Eine ähnlich Erfahrung habe ich mit meinen neuen Hausarzt gemacht. Dem habe ich ähnlich deutlich meine Meinung gesagt, nachdem er mir empfahl 5 kg abzunehmen, weil davon meine Steißbeinschmerzen weggehen würden und mein Sodbrennen und meine Schlafapnoe gleich dazu. Seitdem kommen wir ganz gut klar miteinander. Ich finde ja nur, daß die Ärzte sich im klaren sein sollten, was sie mit solchen Aussagen bei Patienten mit wenig Selbstwertgefühl anrichten können. Ich war früher selbst so eine Patienten und ich weiß mit welchen Schuldgefühlen ich nach so einer Aussage nach Hause gegangen bin.
  • Mir hat mal eine Krankenschwester gesagt, dass meine [B]Pollenallergie[/B] vom Übergewicht käme!!:nixweiss::nixweiss: Im Zweifelsfall liegt immer alles am Übergewicht!
  • Meine Schuppenflechte ist eindeutig stressabhängig - ausgelöst durch einen Schock und im Laufe der zeit immer wieder schlimmer, wenn ich Stress habe. Da Übergewicht ja auch Stress auslösen kann - z.B. durch div. Diäten und Frust des Jojos - finde ich es nicht so abwägig, dass es auch da einen Zusammenhang gibt. Allerdings lässt sich der nicht durch eine erneute Diät lösen - sondern eher durch eine gelassene Einstellung.
  • Ich weiss gar nicht, ob ich Schuppenflechte habe... ist es so weisses Zeug, das die Kopfhaut bedekt? Dann habe ich es auch. Ich bin mir absolut sicher, dass e smit Stress zu tun hat. Bei mir hat deise Geschichte nach der ersten Diaet angefangen, da war ich 12. Nachdem die Besuche bei Hautaerzten nur kurzfristige Erleichteruung gebracht haben, habe ich die Kopfhaut immer selber gepflegt, mit Hausmittelchen. Vor 3 Jahren hatte ich Liebeskummer und da hatte ich diese Schuppenflechte ganz stark, und die Haelfte von meinem Haar fiel aus. Ich dachte schon, ich werde kahl. Dann habe ich in einem Buechlein eine Kopfhautmassage entdeckt (bei Interesse kann ich sagen, wie das Buchlein heisst). Was soll ich sagen? Nach 1-2 Wochen dieser Massage war das Problem weitgehend geloest! Die Friseurin, zu der ich damals ging, meinte zu mir ganz verwundert: Bei Ihnen wachsen ja sehr viele neue Haare! Meine Haare sind nun wieder in voller Pracht da. ;) Weisses Zeug auf der Kopfhaut habe ich immer noch, weil ich nicht die Disziplin habe, jeden Tag diese Kopfhautmassage zu machen. Aber jedes Mal wenn es schlechter wird (warum auch immer), mache ich sie, und dann geht es wieder besser.
  • Meine Schuppenflechte war am schlimmsten, als ich so Anfang 20 war. Da hatte ich mein niedrigstes Erwachsenengewicht. Soviel zu diesem konstruierten Zusammenhang. Heute habe ich schon seit längerem keine Probleme mehr - außer vielleicht gegen Ende des Winters, wenn lange die Sonne gefehlt hat.
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94563#post94563'] Da Übergewicht ja auch Stress auslösen kann - z.B. durch div. Diäten und Frust des Jojos - finde ich es nicht so abwägig, dass es auch da einen Zusammenhang gibt. Allerdings lässt sich der nicht durch eine erneute Diät lösen - sondern eher durch eine gelassene Einstellung.[/QUOTE] Das sehe ich eher umgekehrt. Bei mir ist es erstmal so, dass Stress Gewichtszunahme verursacht. Dass die dann natürlich zu weiterem Stress führen kann, ist klar... Und wenn Stress sowohl Übergewicht fördert als auch Schuppenflechte, haben wir schon den Zusammenhang zwischen Übergewicht und Schuppenflechte. Der dann allerdings kein ursächlicher ist! Aber um das zu begreifen, müsste man ja um eine Ecke weiter denken, das ist den meisten wohl schon zu viel. Wo es doch so viel einfacher ist und besser zum Zeitgeist passt, das Übergewicht bzw. den Übergewichtigen dafür verantwortlich zu machen. :rolleyes:
  • eines will mir nicht in den Kopf. Was hat Schuppenflechte mit Übergewicht zu tun?
  • Erstmal nichts. Möglich ist für beides nur ein Zusammenhang mit Stress (d. h. beides wird evtl. - auch abhängig von der persönlichen Veranlagung - bei Stress schlimmer). Darum sehen manche da einen Zusammenhang, was aber [I]nicht[/I] bedeutet, dass Übergewicht Schuppenflechte auslöst (oder umgekehrt!).
  • Hallo Muss mich hier auch einmischen! Ich leide seit meinem 6. Lebensjahr unter Psori und da war ich im Kindergarten. Okay, war ich vielleicht etwas pummelig, aber keineswegs kommt eine Psori wegen Übergewicht. Gehts der Ärztin noch gut??? Zuerst hatte ich es nur in den Haaren, dann am Körper. Endlich gab es dann mal ein Medi, mit hochdosiertem Vitamin A, so heilte es ab. Aber das hat extreme Nebenwirkungen und Schwangerschaft kann man gleich mal einige Zeit vergessen. Mir wurde viel gesagt: Wenn die erste Mens kommt, wird sie gehen. Wenn ich das und das habe....alles blablablabla.................auf das Gewicht ist noch keiner gekommen. Ich habe auch Kurzsichtigkeit geerbt, sicher auch wegen dem Gewicht. Und ich hatte weissen Hautkrebs. Auch sicher wegen dem Gewicht. Ach ja und Käsefüsse habe ich auch noch. Und das ist wegen - werdet ihr es erraten? Genau? Wegen dem Übergewicht. Wie weit soll das eigentlich noch gehen? Wenn den Ärzten nix mehr einfällt ist das Gewicht schuld. Aha.... Psoriasis, die Schuppenflechte, ist eine vererbbare Krankheit der Haut. Und zwar teilt sich die Haut bei uns schneller, dabei kommt es zu Entzündungen und zur Flechte. Das ist ein logischer Vorgang in unserem Körper und dagegen das sich die Zellen zu schnell erneuern, dafür kann niemand was! Ich habe mal lange nach WW gelebt und konnte einen Hauch Besserung feststellen. Aber ich fühlte mich körperlich gut und das kann es auch gewesen sein. Wenn die Seele weint, weint die Haut mit, das stimmt! Geht es mir schlecht, spriessen diese kleinen fiesen Dinger immer mehr. Übrigens: Du musst dich nicht mit Kortison abspeisen lassen! Für die Haut habe ich etwas erstaunliches entdeckt. Es geht darum, der Haut viel Feuchtigkeit zu geben, das ging es auch in diversen Body Lotionen. Und das wirkt super. Auch wenn mir das kein Arzt glauben will. :eek:
  • [quote='Shannon','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111343#post111343']Übrigens: Du musst dich nicht mit Kortison abspeisen lassen! Für die Haut habe ich etwas erstaunliches entdeckt. Es geht darum, der Haut viel Feuchtigkeit zu geben, das ging es auch in diversen Body Lotionen. Und das wirkt super. Auch wenn mir das kein Arzt glauben will. :eek:[/QUOTE]Ich lasse mir kein Kortison verschreiben. Mir tut die Psorcutan-Salbe gut.
  • Das ist gut! Ich möchte Kortison hier keinesfalls abwerten! Es ist ein sehr wichtiger Wirkstoff, nur irgendwie sollte es auch mal ohne gehen. LG
  • [quote='Shannon','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111358#post111358']Ich möchte Kortison hier keinesfalls abwerten! Es ist ein sehr wichtiger Wirkstoff, nur irgendwie sollte es auch mal ohne gehen. [/QUOTE]Aus all den Jahren Erfahrung mit den Leuten hier im Forum kann ich Dir versichern, dass alle hier sorgsam genug mit sich und der Wahl der zu benutzenden Wirkstoffe umgehen, um nicht gedankenlos zu Kortison zu greifen.