Schilddrüse - gut eingestellt - was kann ich erwarten?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Oder vielleicht besser gesagt, "erhoffen"? Ich weiß, wir sind alle unterschiedlich und so wird es auch in Punkto Schilddrüsenunterfuntion sein. Trotzdem müsste es da doch irgendwelche Richtwerte geben. Ich meine jetzt keine Zahlenteabellen, sondern von Wohlgefühl her. Fast täglich sehe ich zum Beispiel eine Nachbarin, die auch eine SD-Unterfunktion hat und die, laut ihrem eignen Bekunden, keinerlei Beeinträchtigung bemerkt. Ich sehe es auch, wie sie läuft, sich bewegt, im Garten arbeitet, Treppen läuft und so weiter. Eine andere Frau ist in meinem Kollegium. Bei ihr ist es ungefähr das Gleiche. Während allerdings bei der Nachbarin früh genug die Diagnose kam, so dass sie zumindest zuvor nicht so viel zugenommen hatte, war es bei der Kollegin ähnlich wie bei mir, die Diagnose kam erst, nachdem sie viele Kilos gespreichert hatte. Beiden geht es jedoch gut, was ich von mir absolut nicht behaupten kann. Zwar bewirkt das regelmäßige Schwimmen viel, aber eher vom Bewegungsapparat her. Nach wie vor habe ich eine recht schlechte Kondition, was die Luft/das Atmen und das schnell schwitzen anbelangt. (Während des schwimmens und der Gym. im Wasser allergings überhaupt nicht, da habe ich keine probleme mit der Luft und kann ruhig und frei atmen.) In der nun kommenden kalten Jahreszeit bedeutet das, dass ich, wenn ich draußen ein wenig mehr zu laufen habe, ich mir meine Bekleidung am liebsten vom Körper risse, so heiß wird mir. Und dabei atme ich, als mache ich einen 100 Kilometerlauf. Das wiederum ist natürlich Erkältungstechnisch nicht ungefährlich, denn wenn ich dann notgedrungen Jacke und SChal ausziehe, friere ich nach wenigen Minuten natürlich plötzlich erbärmlich. Ich wills hier nicht zu lang machen. Einfach meine Frage: Gibt es einen ungeähren Richtwert, was ich in Punkto Wohlgefühl (etc.) bei einer guten Medi-Einstellung erhoffen/erwarten kann?
  • [QUOTE]Gibt es einen ungeähren Richtwert, was ich in Punkto Wohlgefühl (etc.) bei einer guten Medi-Einstellung erhoffen/erwarten kann? [/QUOTE] Nein.
  • erwarten kann man leider gar nichts. wenn die werte erst einmal in der norm sind, muss noch viel feineinstellung erfolgen, bis nicht nur "gute werte" sondern auch wohlbefinden erreicht werden kann. und zb. bei hashimoto, kann ein "schub" die mühsam ausgetüfftelte einstellung wieder zunichte machen. allerdings können die vielen recht unspezifischen symptome der unterfunktion auch von vielen anderen fehlfunktionen kommen, andere hormone können hineinspielen... ich hatte ZB. im september den zufallsbefund vitamin D mangel, und 90% der symptome, die ich auf hashimoto geschoben hatte, sind mit behandlung desselben verschwunden.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86652#post86652']erwarten kann man leider gar nichts. wenn die werte erst einmal in der norm sind, muss noch viel feineinstellung erfolgen, bis nicht nur "gute werte" sondern auch wohlbefinden erreicht werden kann. und zb. bei hashimoto, kann ein "schub" die mühsam ausgetüfftelte einstellung wieder zunichte machen. allerdings können die vielen recht unspezifischen symptome der unterfunktion auch von vielen anderen fehlfunktionen kommen, andere hormone können hineinspielen... ich hatte ZB. im september den zufallsbefund vitamin D mangel, und 90% der symptome, die ich auf hashimoto geschoben hatte, sind mit behandlung desselben verschwunden.[/quote] Welche Symptome waren dies, wenn du das sagen magst, selbstverständlich. Ich trage mich mit dem Gedanken, nach ca 10 Jahren ohne körperliche Untersuchungen (bis auf Blutdruckmessungen) doch mal bei einem Arzt vorstellig zu werden, da sich bei mir enige Symptome ausgebildet haben, die ich nicht auf die Dauer ignorieren kann. Ich habe vieles gelesen, mir scheint aber gerade die Schilddrüsenproblematik in ihrere äußeren Erscheinungsform so unspezifisch, dass es mir schwerfällt all diese seltsamen Dinge, die in letzter Zeit mit mir passieren irgendeiner Sache zuordnen zu können. So ein Vitaminmangel, wenn sich nichts an der Ernährung geändert hat, muss doch auch irgendeine Ursache haben? b
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86652#post86652']erwarten kann man leider gar nichts. wenn die werte erst einmal in der norm sind, muss noch viel feineinstellung erfolgen, bis nicht nur "gute werte" sondern auch wohlbefinden erreicht werden kann. und zb. bei hashimoto, kann ein "schub" die mühsam ausgetüfftelte einstellung wieder zunichte machen. allerdings können die vielen recht unspezifischen symptome der unterfunktion auch von vielen anderen fehlfunktionen kommen, andere hormone können hineinspielen... ich hatte ZB. im september den zufallsbefund vitamin D mangel, und 90% der symptome, die ich auf hashimoto geschoben hatte, sind mit behandlung desselben verschwunden.[/quote] Erst einmal Danke an Euch. @ Rita Ich schließe mich Angelinas Frage an, falls Du etwas dazu sagen magst. Was waren das für Sympthome und auf welche Art, oder wodurch wurde dann der Vitaminmangel festgestellt? Hast Du vielleicht auch eine Ahnung, wie oft so ein Schub bei Hashi kommen kann und wie lange er andauern kann? Bei mir ist es gerade ab heute vormittag sehr verwirrend. Während ich mich seit geraumer Zeit recht schlecht gefühlt habe, habe ich jetzt im Moment das Gefühl, Bäume ausreißen zu können. Das passiert seit dem Hashi ungefähr alle gefühlten 100 Jahre einmal. Wovon dieses seit einigen Stunden anhaltende Supergefühl herrührt, weiß ich absolut nicht. Ich habe weder anders gegessen, noch besser geschlafen, noch sonst etwas geändert. Ginge es mir die meiste Zeit so wie jetzt gerade, wäre ich mehr als zufrieden.
  • vitamin D ist in dem sinn kein vitamin, da der körper es im grunde nicht ausreichend aus der nahrung beziehen kann. er produziert es selbst und braucht dazu sonnenlicht! die symptome, die sich bei mir schlagartig verbessert haben sind müdigkeit trotz ausreichend schlaf, muskelschwäche trotz regelmäßigem training, antriebslosigkeit ohne depressiv zu sein, muskelkrämpfe trotz täglicher magnesiumeinnahme. empfehlenswerte literatur dazu, nicolai worm: heilkraft D
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86657#post86657'] Hast Du vielleicht auch eine Ahnung, wie oft so ein Schub bei Hashi kommen kann und wie lange er andauern kann? Bei mir ist es gerade ab heute vormittag sehr verwirrend. Während ich mich seit geraumer Zeit recht schlecht gefühlt habe, habe ich jetzt im Moment das Gefühl, Bäume ausreißen zu können. Das passiert seit dem Hashi ungefähr alle gefühlten 100 Jahre einmal. Wovon dieses seit einigen Stunden anhaltende Supergefühl herrührt, weiß ich absolut nicht. Ich habe weder anders gegessen, noch besser geschlafen, noch sonst etwas geändert. Ginge es mir die meiste Zeit so wie jetzt gerade, wäre ich mehr als zufrieden.[/quote] ja, dass ist leider sehr typisch für hashi. ich kenn das gut. und leider ist auch unvorhersehbar, wann die schübe kommen und wie lange sie anhalten. in der gängigen lehrmeinung gibt es die schübe allerdings gar nicht, mir wurde von mehreren spezialisten erzählt der zerstörungsprozess bei hashi verlaufe so langsam, dass man es nicht spürt. :seufz: bei 90% der patienten ist das vielleicht auch so, ich gehöre leider nicht dazu.
  • Danke, Rita. Ja, das sind (unter anderem) auch Dinge, die ich so etwa seit ca 1, 5 Jahren erlebe. Müdigkeit, Schlappheit, Antriebslosigkeit und mangelnder Trainingserfolg, bzw. Leistungsschwäche trotz regelmäßiger, frischer Ernährung und viel Bewegung, bzw. Sport. Alles recht diffus und auch mit Depressionen zu erklären. Jetzt sind noch andere Dinge hinzugekommen, die sich definitiv nicht mehr damit erklären lassen. Nunja, irgendwas stimmt nicht, das ist mir klar, es wird nur ein Arzt abklären können und das wird noch etwas dauern. Danke aber, das hat mir schonmal ein bisschen weitergeholfen. Hochphasen zwischendurch (allerdings kurze) kenne ich auch, durchaus auch ohne erkennbare Ursache.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86658#post86658']vitamin D ist in dem sinn kein vitamin, da der körper es im grunde nicht ausreichend aus der nahrung beziehen kann. er produziert es selbst und braucht dazu sonnenlicht! die symptome, die sich bei mir schlagartig verbessert haben sind müdigkeit trotz ausreichend schlaf, muskelschwäche trotz regelmäßigem training, antriebslosigkeit ohne depressiv zu sein, muskelkrämpfe trotz täglicher magnesiumeinnahme. empfehlenswerte literatur dazu, nicolai worm: heilkraft D[/quote] Erst mal wieder Dankeschön. :) Sonnenlicht in Form von Sonnenschein? Oder reicht Tageslicht? Ich frage deshalb: Wenn ein Teil der Beschwerden auch bei mir daher rühren, dann habe ich eine Beobachtung vielleicht falsch eingeschätzt: Wenn irgend möglich, dann muss ich jeden Tag unbedingt wenigstens eine kurze Zeit an die Luft. Meistens reicht die Zeit für wenigstens eine halbe Stunde, öfter auch für länger. Bisher dachte ich, es ist einfach die Luft, die dazu beiträgt, dass es mir immer sehr gut tut, eben draußen gewesen zu sein. Das wird ja so auch stimmen. Aber vielleicht ist es noch mehr das Licht? Und im Sommer: Vielleicht ist es so, da ich im Sommer die meiste Zeit die Wärme scheue und viel weniger draußen bin als früher, dass sich dies negativ auf den Vitamin - D - Haushalt auswirkt? Kann man vermehrte Licht/Sonnengabe im Winter ein bisschen mit künstlicher Sonne forcieren? Und kann man den Vitamin-D-Gehalt im Körper messen lassen? Per Blutuntersuchung oder so? Rita [quote] ja, dass ist leider sehr typisch für hashi. ich kenn das gut. und leider ist auch unvorhersehbar, wann die schübe kommen und wie lange sie anhalten. in der gängigen lehrmeinung gibt es die schübe allerdings gar nicht, mir wurde von mehreren spezialisten erzählt der zerstörungsprozess bei hashi verlaufe so langsam, dass man es nicht spürt. :seufz: bei 90% der patienten ist das vielleicht auch so, ich gehöre leider nicht dazu. [/quote] Danach habe ich, als ich einmal etwas hier darüber las, meinen Arzt gefragt. Auch er meinte, so etwas gäbe es nicht. Ich werde ihn noch einmal darauf ansprechen und ihn gezielt fragen, wie er sich denn solch massive Schwankungen erklärt.
  • @itsme es ist das sonnenlicht (rund 10min am tag, nicht stundenlang braten). frische luft reicht nicht. ich hätte für mich auch einen mangel ausgeschlossen, weil ich schon rein beruflich viel draußen unterwegs bin, das war leider ein denkfehler. aber ich hatte mich nie der direkten sonne ausgesetzt, weil ich ein sehr heller hauttyp bin. und sonnenschutzcreme verhindert die vitD synthese! ja, man kann den wert messen lassen. allerdings zahlen das die krankenkassen wohl nicht, wenn noch keine krankheit, wie osteoporose, oder bei mir hohe parathormonspiegel, vorliegen. über solarien bin ich mir noch nicht sicher. es ist die UVB strahlung, die für die vitD synthese benötigt wird. solarien arbeiten aber oft mit einem höheren UVA anteil, weil dadurch eine schnellere bräunung erreicht wird.
  • :danke1:Rita. Du schreibst es muss Sonne sein, ca. 10 Minuten pro Tag. Woher aber nehmen, wenn die Sonne sich tagelang hinter einem grauen Wolkenhimmel versteckt, wie sie es in dieser Jahreszeit ja nicht selten tut? Du schreibst: [I]ich hatte ZB. im september den zufallsbefund vitamin D mangel, und 90% der symptome, die ich auf hashimoto geschoben hatte, sind mit behandlung desselben verschwunden.[/I] Wie und womit kann man einen Vitamin D-Mangel (außer mit der Sonnendosis) behandeln? Und [I]wenn[/I] es Sonnenschein gibt, wie lange dauert es, bis man eine Besserung bemerkt, falls ein Mangel vorliegen sollte? Du schreibst, die Symphome, die Du auf Hashi geschoben hattest, waren unter anderem Muskelkrämpfe. Können sich diese auch in Form eines muskelkaterähnlichen Schmerzes im Nacken-Schulterbereich äußern? Ich frage deshalb, weil ich diese Schmerzen - ähnlich, wie wenn man Zug bekommen hat - einen Tag und eine Nacht lang heftig einstellten, dann im Laufe des gestrigen Vormitages für den Rest des Tages gänzlich verschwanden und sich am Abend bis über die Nacht wieder einstellten. Nun, seit dem ich aufgestanden bin, werden sie wieder weniger. Sorry, viele Fragen sind das. Wenn Dir das zu viel wird, kann ich das verstehen. :-o So oder so danke.:)
  • von oktober bis april haben wir in österreich und weiter nördlich in europa keine chance auf genug sonne. wer es im sommer nicht schafft die depots aufzufüllen muss auf substituierung aus der apotheke zurück greifen. bei mir war der effekt sehr schnell da, binnen tagen, allerdings habe ich auch einen deutlichen mangel sehr schnell ausgeglichen. wenn du in dieser richtung einen verdacht hast, rate ich dir wirklich das buch von nicolai worm zu lesen und in einen bluttest zu investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Rita ()

  • Müdigkeit, Schwäche, Muskelkrämpfe, Konzentrationsschwierigkeiten usw. sind relativ allgemeine Symptome, die alle möglichen Ursachen haben können. Von einer Infektion (z.B. Borreliose) über irgendeinen Mangel (B-, D-Vitamine, Eisen, Salz, Magnesium, SD-Hormone usw.) bis hin zu einer schleichenden Vergiftung durch Lösemittel oder Schwermetalle oder eine organische Erkrankung (Herz, Niere, Rheuma...). Einfach mal irgendwas drauflosprobieren, weil es bei jemand anderem geholfen hat, finde ich nicht besonders sinnvoll. Eine klare Auskunft kann wenn überhaupt nur ein Blutbild geben. Bei Anordnung duch den Arzt zahlt das auch die Kasse, und selbst wenn nicht, wäre mir meine Gesundheit schon einen oder zwei Hunderter wert. Vielleicht klärt auch schon das kleine Blutbild, ob ein Mangel vorliegt. Ohne Diagnose hilft alles Spekulieren nichts, und wenn man da nicht zufällig einen Treffer landet, kann man unter Umständen alles nur noch schlimmer machen. Also nix wie los zum Medizinmann!
  • @ Rita Danke Dir. :) Nun habe ich schon hier und da herum gegooglet, aber der günstigste Preis für das Buch liegt bei 15.95. Morgen werde ich in einem Buchladen für gebrauchte Bücher hier am Ort nachfragen. Wenn jemand ansonsten einen Tipp hat, wo ich im Net günstig gebrauchte Bücher finden kann, gerne her damit. Die gängigen Adressen habe ich allerdings schon druch. @ Sophie Ich werde nichts auf blauen Dunst hin einnehmen, will mich nur nach allen Seiten, so gut es geht, schlau machen. Danke Dir.:)
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86678#post86678'] Wenn jemand ansonsten einen Tipp hat, wo ich im Net günstig gebrauchte Bücher finden kann, gerne her damit. Die gängigen Adressen habe ich allerdings schon druch. [/quote] Das Buch ist brandneu, erst im Sommer diesen Jahres erschienen, um es günstig gebraucht zu bekommen muss man schon sehr viel Glück haben ... aber vielelicht ist es ja in der Stadtbücherei zu haben?
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86679#post86679']Das Buch ist brandneu, erst im Sommer diesen Jahres erschienen, um es günstig gebraucht zu bekommen muss man schon sehr viel Glück haben ... aber vielelicht ist es ja in der Stadtbücherei zu haben?[/quote] Ops, darauf hatte ich gar nicht geschaut. Dann werde ich halt den Preis bezahlen. Danke für den Hinweis.:)