Erfahrungen mit Luxair

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo alle zusammen, muss mich hier mal einreihen.... Am Montag gehts ab nach Zypern, ganz kurzfristig. Wir fliegen mit der Luxair. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dieser Fluggesellschaft gemacht bzgl des Platzes. Bin 1,80 gro und bringe leider stolze 130 kg auf die Waage. Hab echt Schiß, dass ich nicht in den Sitz passe (verteilt sich viel auf Hüfte und Po) oder der Gurt nicht zugeht. Kann mir jemand verraten, wo die besten Plätze sind. Denn mein Problem sind nicht nur die evtl schmalen Sitze sondern auch der kleine Abstand zum Vordersitz... Ist erst mein 2. Flug...Angst...! Danke schon mal für Eure Hilfe Shakkee
  • Hallo, ich würde an deiner Stelle mal auf der Seite "seatguru" nach info schauen... ansonsten hängt es stark vom Flugzeugtyp ab. Gruß Dani
  • Hallo Shaklee, also mit Luxair aus Lxemburg bin ich noch nicht geflogen, kann aber deine "Bedenken" nachvollziehen. Ich selbst bin 195 cm gross und habe fast 200kg. Also das ist in alle Richtungen ein Problem. Nimm doch einfach per Mail Kontakt mit Luxair auf. oder ruf einfach an [B]00800 2456 4242[/B] Montag bis Samstag 08.00 - 21.00. Spiel mit offenen Karten - schildere dein Problem und deine Bedenken. Meist lässt sich dann auch in VOrraus ein Platz reservieren oder minium ein Hinweis für den Check Inn. Was das Thema Gurt angeht - da gibt es Verlängerungen und keine Angst den haben (müssen) Flugzeuge dabei haben. Aber sprch das ruhig an. Ich halte es so und komme dann meistens (sind halt auch Menschen) super klar. Weiterhin kannst du dir egal für welche FLuggesellscahft unter [URL]http://www.airline-bewertungen.eu[/URL] Daten abrufen. Die Luxair hat hier einen aktuellen Punktschnitt von 4,64 bei max 5 Punkten ist das sehr gut! Also Viel Spaß und lass mal hören wie es geklappt hat! Der Bär

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora () aus folgendem Grund: Gewerblicher Link entfernt

  • Es gibt einschlägige Internetseiten zu dem Thema wie Seatguru. Da kann man Airlines und ihre Sitzbreiten oder -abstände nachschlagen. Luxair ist bei Seatguru nicht mit verzeichnet, aber vielleicht hilft ja auch einfach mal ein kurzer Anruf bei der Servicehotline?

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: kommt davon, wenn man zwischendurch telefoniert... jetzt bin ich zu spät

  • Das mit den Gurten kannst du auch spontan im Flugzeug feststellen. Die haben eine Verlängerung dabei und dass da jemand nachfragt ist normal für die. Mir war das neulich auch sehr peinlich, hätte es aber nicht sein müssen. Entweder du sagst das beim Einsteigen oder du probierst es erst aus und rufst die Flugbegleiterin dann per Knopf über dir. Von der Airline hängt das auch nicht ab, auch nicht vom Flugzeugtyp, da wiederum die Airline bestimmt wie dieser bestuhlt wird. Ich hatte schon in der selben Airline beim selben Flugzeugtyp trotzdem unterschiedliche Sitze und passte bei einem rein und beim anderen nicht. Du kannst es nur ausprobieren. Viele Grüße, alegria
  • bei seatguru hab ich schon geschaut. da ist luxair leider nicht drin. Aber ich fliege mit ner Boeing 737-700...
  • [quote='alegria','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86512#post86512'] Ich hatte schon in der selben Airline beim selben Flugzeugtyp trotzdem unterschiedliche Sitze und passte bei einem rein und beim anderen nicht. [/QUOTE] Ja das ging mir auch so. Hatte extra den Flugzeugtyp recherchiert um dann festzustellen: Hinflug, ganz gemütlich .... Rückflug, eher eng. @ shakkee Wenn Du wirklich solche Panik hast, dann ruf vorher dort an, da hat Papabaer Recht, ansonsten musst Du wohl einfach abwarten und Ruhe bewahren. Wird schon alles gut gehen. Wenn es Dich beruhigt ... ich hab mit 1,64m und 166 kg, (auch viel davon auf Hüfte und Po ;)) noch immer in jeden Flugzeugsitz gepasst: nicht bequem, aber es ging ... ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da große Schwierigkeiten haben wirst.
  • also, es gibt unterschiedliche Sitzverteilungen, auch wenn es der gleiche Flugzeugtyp ist, daher kanns das eine Mal passen, das andere Mal nicht so gut. (Wenn du allerdings schon mal mit ryanair geflogen bist und da reingepaßt hast, paßt du auch bei luxair rein... ;) ) Was die Beinfreiheit angeht sind die Sitze an den Notausgängen und in der ersten Reihe unschlagbar, allerdings soll bei den Notausgängen niemand sitzen, der ungewöhnlich groß oder dick, oder unbeweglich ist, damit er niemanden im Notfall behindert (also zB auch keine Schwangeren). Je nach Flugzeug gibt es hochklappbare Lehnen, bei manchen Flugzeugen sind diese Lehnen zum Gang hin aber nicht klappbar. Der Sitz am Gang ist gut zum Beineausstrecken, solang grad keine Stewardess oder so vorbeiwill. Am engsten geht es meist in den letzten beiden Reihen zu. Es hängt ein wenig vom Sitzplan ab: [URL='http://www.klm.com/travel/ch_de/travel_information/on_board/seating_plans/737-700PrivatAir.htm']Beispiel von klm[/URL] [URL='http://de.flyerwiki.net/index.php/Datei:Tuifly-sitzplan-boeing-737-700.jpg']Beispiel tuifly[/URL] Wie man bei Luxair nachschauen kann, hat die Maschine, mit der du fliegst, voraussichtlich 141 Sitzplätze, ist also ähnlich aufgebaut wie die TuiFly-Maschine. Einen Sitzplan wirst du wohl am ehesten von Luxair selbst oder vom Hersteller Boeing bekommen. Gruß Dani