schwere, harte Beine

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Habe schon längere Zeit ziemlich harte Unterschenkel. Die Oberschenkel und auch die Arme sind relativ "schwabbelig". [I](Dummer Ausdruck, aber mir fällt kein anderer ein).[/I] Die gesamten Unterschenkel sind aber sehr fest. Ich kann mir das nicht wirklich erklären. :confused: Habe auch bei Normalgewichtigen gesehen, dass die Beine viel lockerer sind, man sie mit der Hand zusammendrücken kann. [I](Fällt mir alles etwas schwer das zu formulieren)[/I] Dagegen kommen mir meine steinart vor und fühlen sich auch unnatürlich schwer an. Habe schon mal eine praktische Ärztin darauf angesprochen, sie hat sich die Beine auch angesehen, wusste aber leider auch nichts. Habe schon an Wassereinlagerungen gedacht, aber es bleiben keine Dellen wenn ich mit dem Finger drauf drücke. Hat jemand eine Idee?
  • Ich würde das von einem Facharzt untersuchen lassen .... evt. Venenleiden, aber man kann auch an ein Lipödem oder Lymphödem denken.
  • Das ist bei mir tendenziell auch so, mag aber auch daran liegen, dass ich durch den Hometrainer eher die Muskeln der Unterschenkel trainiere. Daneben fällt mir auf, dass es mir sehr viel mehr weh tut, wenn mein Mann mich an den Unterschenkeln massiert als an den Oberschenkeln. Den Weg zum Arzt habe ich noch gescheut, vermute aber Krampfadern oder so. Lass es mich wissen, wenn du mehr weißt. Viele Grüße, alegria
  • Bei mir konnte man auch keine Dellen reindrücken - trotzdem wars Wasser (hat auch der Kardiologe nicht richtig diagnostiziert :rolleyes:). Würde an Deiner Stelle auch einen Facharzt aufsuchen - man kann und sollte das unbedingt behandeln.
  • An Krampfadern habe ich auch schon gedacht, da meine Mutter auch ganz schlimme hatte und sich sowas ja auch vererbt, denk ich mal. Hm, dann werd ich mal zum Arzt gehen.