Orthorexia nervosa

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Soeben habe ich in Yahoo einen [url='http://de.news.yahoo.com/050831/3/4o2yr.html'][b]Artikel[/b] [/url] über diese Form der Eßstörung gefunden. Habt ihr davon schon einmal etwas gehört?
  • Uff...nein, ABER: Meine Schwägerin, supermager, jemand, der immer nur ganz wenig isst und grundsätzlich öko und bio! Alle sind der Meinung, dass sie eine Esstörung hat, Magersucht vermuten ihre Töchter. Aber das wäre auch eine Erklärung, denn sie will nicht dünn sein. Sie wäre gern mehr. Isst aber ständig so Öko- und Biozeugs. Kresse, Kleie und all so nen Kram. Ich frage mich grad, ob sie an einer (evtl. leichten) Form dieser Krankheit leiden könnte. :bigueber:
  • Jo, hab ich schon gehört - während eines Arbeitsaufenthalts in einer psychiatrischen Klinik (wir hatten da 'ne Patientin mit diesem Krankheitsbild). Ich muß ja sagen, dass ich mich da auch in einigen Punkten wiedererkannte (also zumindest was meine Vergangenheit angeht, ich hatte da einige sehr extreme Phasen). Und als ich mich kurzzeitig in der Rohkostszene bewegte, wurde darüber auch gesprochen - ich denke, das sind 'ne Menge Betroffene dabei, die das allerdings nicht so sehen und sich selbst sehr überlegen fühlen. Darcy
  • Ich habe schon von Orthorexia nervosa gehört bzw. gelesen. Und ich bin der Auffassung, daß man jemanden als erkrankt (oder auch nur gefährdet) betrachten könnte, wenn der Gesundheitsaspekt der Ernährung dermaßen viel Raum einnimmt, daß man darüber das Genießen vollkommen vernachlässigt. Wer Englisch kann, für den könnten diese Seiten interessant sein: [url='http://my.webmd.com/content/article/29/1728_64424']http://my.webmd.com/content/article/29/1728_64424[/url]? [url='http://www.pamf.org/teen/life/bodyimage/orthorexia.html']http://www.pamf.org/teen/life/bodyimage/orthorexia.html[/url] [url='http://www.medicalnewstoday.com/medicalnews.php?newsid=13695']http://www.medicalnewstoday.com/medicalnews.php?newsid=13695[/url]
  • War ON nicht neulich auch ein Teilthema des Berichtes aus der Schrot&Korn der hier verlinkt war? Jedenfalls scheint mir der Name vom Lesen des Textes her geläufig. ---- Unter den weiterführenden Links zum Heft 7/05 von S&K finden sich ein paar interessante Verknüpfungen. [url='http://www.naturkost.de/schrotundkorn/links/']Hier guck'n[/url]
    • Offizieller Beitrag
    Also, ich denke, wir hatten mindestens eine Kandidatin, die in diese Kategorie gehört, auch mal im Nachbarforum. Die hieß Brigitte oder so ähnlich und war Rohkostanhängerin. Es ist genau dieses Überhebliche und Besserwisserische, was mich so misstrauisch solchen Leuten gegenüber macht.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ja, ich kann das auch nicht ausstehen, wenn Menschen missionarisch werden, besonders dann, wenn's um Ernährung geht. Ich bin seit vielen Jahren Vegetarierin und würde im Traum nicht darauf kommen, andere damit vollzublarren, daß sie bloß kein Fleisch essen sollen! Als ich in meiner damaligen Firma an der ersten Weihnachtsfeier teilnahm, ging die Bedienung von Platz zu Platz, um die Suppe zu servieren. Ich fragte sie, ob Fleisch bzw. Fleischbrühe drin sei, und als sie das bejahte, hielt ich schnell die Hände über meinen Suppenteller, damit sie ihn nicht füllen konnte, und sagte: "Dann für mich keine Suppe, bitte". Unser Personalchef saß mir gegenüber und sprang gleich an: "Essen Sie denn kein Fleisch? Wieso denn nicht? Haben Sie Mitleid mit den Tieren, oder was?". Ich antwortete ihm höflich, aber (ganz) leicht unterkühlt: "Ich finde, Herr G., dies ist weder die richtige Zeit noch der richtige Ort, um darüber zu diskutieren. Ich habe nicht vor, anderen den Appetit zu verderben. Wenn es Sie [i]wirklich[/i] interessiert, können wir uns gerne ein andermal darüber unterhalten. Aber nicht hier und nicht jetzt." Die in meiner Nähe sitzenden KollegInnen dankten mir nachher dafür, daß ich mich auf das Gespräch gar nicht eingelassen habe. Ich fand das einfach unmöglich von diesem Herrn.
  • @ Martina: Das Überhebliche und Besserwisserische kommt, glaube ich, immer dann vor, wenn eine Ernährungsform 8egal, welcher Coleur) zur Glaubensfrage wird. Ich kenne sie durchaus auch, diese Kandidaten, die keinen Schluck Wasser trinken können, ohne über die gesundheitlichen Vorteile dieses Schlucks Wasser zu dozieren und einen auf den Heilsweg bringen wollen. @ Rascha: Ich denke, es war klug, dieses Gespräch nicht zu führen. Zum einen aus Rücksicht auf die Kollegen, zum anderen, weil es ja nun wirklich keine Veranlassung gibt, sich für seine Ernährungsform zu rechtfertigen. Gruß, Sopho (Agnostikerin in spirituellen wie auch in Ernährungsfragen)
  • [QUOTE]zum anderen, weil es ja nun wirklich keine Veranlassung gibt, sich für seine Ernährungsform zu rechtfertigen [/QUOTE] Sehe ich auch so. Neulich habe ich ein recht amüsantes Gespräch mit meinem 5jährigen Neffen geführt. Der hatte gefragt, ob ich nicht mitgrillen wolle. Sein Vater erklärte ihm: "Sie ißt doch kein Fleisch." "Warum nicht?" fragte der Kleine. "Weil ich es nicht mag", antwortete ich. "Warum nicht?" "Ganz einfach, weil ich's nicht mag. Schau mal, magst du Spinat?" "Bäh, Spinat, nee, mag ich nicht." "Und warum nicht?" "Schmeckt mir nicht." "Siehst du, und ich mag kein Fleisch. Es schmeckt mir nicht." Damit war er dann auch zufrieden. Bei Erwachsenen ist's erheblich schwieriger.
  • Also grad wenn es um Fleischkonsum geht, finde ich, dass man sich als Veggie eher rechtfertigen muß als andersrum. Wie oft mußte ich mir schon anhören: "Ohne Fleisch kann man doch nicht leben, Du brauchst doch das Eisen, Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" usw. Von daher kann ich auch Rascha verstehen, dass sie keine Lust hatte, mit dem Herrn darüber zu diskutieren - selbst ich habe (nachdem ich mich jahrelang sehr gern auf diese Gespräche eingelassen habe - ich liebe endlos lange Diskussionen) eingesehen, dass es absolut nix bringt. Die Argumente sind auf beiden Seiten immer dieselben und es gibt da auch keinerlei Annäherung. Darcy
  • Rechtfertigen muss man sich auch nicht, sehe ich genauso. Aber wenn man doch ganz normal gefragt wird, ist auch nichts dabei zu antworten, oder? Man kann ja sagen "wegen der Tiere" oder "weil es mir nicht schmeckt" oder "aus gesundheitlichen Gründen", etc. Auf eine Diskussion muss man sich ja nicht einlassen.
  • [QUOTE] Rechtfertigen muss man sich auch nicht, sehe ich genauso. Aber wenn man doch ganz normal gefragt wird, ist auch nichts dabei zu antworten, oder? Man kann ja sagen "wegen der Tiere" oder "weil es mir nicht schmeckt" oder "aus gesundheitlichen Gründen", etc. Auf eine Diskussion muss man sich ja nicht einlassen.[/QUOTE] Na ja, Candy, wenn ich denn also sagen würde "wegen der Tiere", dann kannst sicher sein, dass man sich damit nicht zufrieden gibt. Dann gehts in der Regel weiter mit "warum? Die Tiere werden doch extra dafür gezüchtet" - und spätestens dann kommen wir an den Punkt, wo es unappetitlich wird. Das kann man natürlich durchziehen - so wie ich das immer und immer wieder gemacht habe - man kann es untermauern durch diverse Beschreibungen der Zustände in der Tier"produktion" und auf den Schlachthöfen sowie Tiertransporten - nur will das in der Regel niemand hören, schon gar nicht beim Essen eines saftigen Schweinsbratens. Die Gastgeber sind dann nämlich meist sehr pikiert, wenn man es allzu detaillgetreu schildert, hat keiner mehr Appetit und die Stimmung ist im Keller. Meist hat man dann den gemütlichen Abend nachhaltig gestört und wenn's nicht grad die liebende Familie ist, kann man sich fast sicher sein, dass man so schnell nicht wieder eingeladen wird. Ähnlich ist es dann, wenn sich schon rumgesprochen hat, dass man Veggie ist. Dann laufen die Diskussionen schon im Vorfeld ab: "Was kannst Du denn überhaupt essen?!" ist eine beliebte Frage. Oder (immer wieder putzig) "Wir haben extra Geflügel gemacht, weil Du ja kein Fleisch isst" :confused: Noch viel komplizierter isses dann bei Veganern - denn dann scheiden auch Milchprodukte und Eier aus. Spätestens dann geben die meisten auf - und gute Freunde bitten dann "Bringst Du Dir selbst was mit?". Auf alle Fälle ist es schwierig, aus solchen Diskussionen rauszukommen ohne missionarisch zu wirken (auch wenn man das gar nicht vorhat) und schon allein deshalb ist es besser, wenn man sich da gar nicht so drauf einläßt. Darcy
  • Bingo! Ich frage schließlich auch niemanden aus, wieso er dies oder das nicht ißt. Der eine ißt keine Pilze, der andere kein Müsli, und ich esse halt kein Fleisch. [i]Diskutieren[/i] tu ich darüber nur mit Menschen, die mir wichtig sind und die sich wirklich dafür interessieren. [QUOTE]Oder (immer wieder putzig) "Wir haben extra Geflügel gemacht, weil Du ja kein Fleisch isst" [/QUOTE] Kenne ich! Im Film "My Big Fat Greek Wedding" gibt es eine ganz köstliche Szene, in der die griechische Tochter der Familie ihren nicht-griechischen Freund präsentiert. Als die Mutter erfährt, daß der Freund Vegetarier ist, sagt sie: "Macht nichts, koche ich halt Lamm!"
  • Also wenn ihr mir sagen würdet "wegen den Tieren", dann passt das für mich schon :) Das es bestimmt auch andere Leute gibt, ist klar und eure Argumentation versteh ich auch. Bei mir würdet ihr etwas Verwunderung erzeugen, wenn ihr auf meine Frage gar nicht antworten würdet. Aber jetzt weiß ich ja warum das so ist. Grüße CandyClown