Mal eine wirklich gute Sache

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Ich verfolge seit einem halben Jahr mehr schlecht als recht eine Aktion des ARD-Morgenmagazins: "[URL='http://www.daserste.de/moma/beitrag_dyn%7Euid,afdwtnmqzd01uq8o%7Ecm.asp']Gesund und fit - mein neues Leben[/URL]". Zuerst habe ich die Augen darüber verdreht, aber ich muss sagen, das hat sich gewaltig geändert. Ich werde oft gefragt, was ich eigentlich will. Ich will nicht unbedingt sooooo dick bleiben, wie ich bin. Ich will aber auch keine Diät machen, weil ich sicher bin, dass ich davon nur noch dicker werde. Ich will mich auch nicht operieren lassen. Und natürlich wird man mit so einer Haltung so eingeschätzt, dass man sich komplett aufgegeben hat. In Zukunft könnte ich eine Antwort auf die Frage, was ich will, geben: So ein Programm! Begleitet von einem Arzt das Richtige tun und dabei keinen Stress haben, denn die Protagonistin Frau Bauer hat in dem halben Jahr gerade mal 6 Kilo abgenommen. Sie hatte auch schon mal weniger, aber durch Muskelaufbau wieder in paar Kilo mehr. Was sie aber gewonnen hat, ist eine enorme Fitness. Im Morgenmagazin werden diese 6 Kilo als das gezeigt, was sind: Ein doller Erfolg! Nix mit 10 Kilo in zwei Wochen und alles andere ist inakzeptabel. Und die Fitness wird in den Vordergrund gestellt. Ich glaube, ich werde mich die Tage mal hinsetzen und Prof. Froböse schreiben, wie enorm ich das finde, was er da macht. So etwas sollte es als flächendeckendes Angebot für dicke Menschen geben, einschließlich der Arbeit daran klar zu machen, wie wertvoll die Sichtweise ist, die in diesem Programm vermittelt wird.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Fehlendes Wort nachgereicht

  • Warum wird unter Diät immer verstanden, dass es dabei um Gewichtsabnahme geht? Ich kenne kaum Leute, die es geschafft haben langfristig (=Jahre) abzunehmen, also erwiesen sich solche Programme alle als ein Flop. Eine [B]leichte[/B] Unterernährung soll sich jedoch sehr günstig auf die Gesundheit auswirken. Also, wenn schon Diät, dann möglicht keine Crash-Diäten mit dem Ziel der Gewichtsabnahme. Die strengen Diäten sind bestimmt nicht gesund; aber das wissen hier ja schon alle Leser. :cool:
    • Offizieller Beitrag
    Eben ... und genau deshalb finde ich das, was die da propagieren, ausnahmsweise mal gut ... ;)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • :mampf:Eine Diät macht nur noch Hungriger. Ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert und spätestens nach 2 Jahren war alles wieder drauf mit Zinsen... Jetzt versuche ich oder besser gesagt bin auf der Suche nach einer guten Ernährung für mich, denn es ist ja auch so, daß was für den einen gut tut einem anderen Schaden zufügen kann. Dieser Beitrag mit den Videos ist nicht schlecht.:danke1:
  • [quote='Akos.Outlaw','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85203#post85203']:mampf:Eine Diät macht nur noch Hungriger. Ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert und spätestens nach 2 Jahren war alles wieder drauf mit Zinsen... Jetzt versuche ich oder besser gesagt bin auf der Suche nach einer guten Ernährung für mich, denn es ist ja auch so, daß was für den einen gut tut einem anderen Schaden zufügen kann. Dieser Beitrag mit den Videos ist nicht schlecht.:danke1:[/quote] Und was ist dann Dein seltsamer "ich ess nur noch Obst mit 2 Kapseln Fischöl"-Ernährungsplan? Keine Diät? Was meinst Du, wie lange Du den Schmarrn durchhältst?
  • [quote=Martina]Nix mit 10 Kilo in zwei Wochen und alles andere ist inakzeptabel. Und die Fitness wird in den Vordergrund gestellt.[/quote]Das ist genau das, was mich an den üblichen Sportangeboten für Dicke stört - dass sie nur unter dem Aspekt des Abnehmens angeboten werden. Ein Programm, bei dem Fitness und Gesundheit im Vordergrund stehen und die Gewichtsreduktion eher eine willkommene Nebenwirkung wäre, würde ich auch sehr begrüßen. Die Idee Prof. Froböse zu schreiben, finde ich nicht schlecht. Ich kann mir vorstellen, dass ihn ein solches Feedback sehr interessieren würde.
  • [quote='Blockierer','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85193#post85193']Eine [B]leichte[/B] Unterernährung soll sich jedoch sehr günstig auf die Gesundheit auswirken.[/quote]Das wäre mir neu.
  • [quote='Blockierer','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85193#post85193']Eine [B]leichte[/B] Unterernährung soll sich jedoch sehr günstig auf die Gesundheit auswirken. [/quote] Und was ist damit konkret gemeint? Was ist "leicht" und was nicht mehr? Wie kann man Unterernährung messen? Kalorienzählen? Das sagt doch nichts darüber aus, ob jemand zuviel, zuwenig oder gerade richtig isst. Von der Zusammensetzung bezüglich Nährstoffen, Vitaminen etcetera ganz zu schweigen. Und ist kurzfristige Unterernährung gement oder lebenslänglich? Sorry, mit so Wischiwaschi kann ich nix anfangen. Ich brauch Zahlen, Daten, Fakten.
  • Meines Wissens ist ein leichtes Übergewicht (BMI zwischen 25 und 29) am gesündesten. Nicht umsonst achten die Kontrolleure von MDK und Heimaufsicht sehr genau darauf, dass Heimbewohner einen BMI von mindestens 25 haben (falls nicht, muss das Heim nachweisen, dass sie zumindest alles getan haben um den BMI anzuheben). Das machen die nicht, weil sie auf Dicke stehen, sondern weil in dem Gewichtsbereich offensichtlich die geringsten Krankheitskosten entstehen.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85224#post85224']Das ist genau das, was mich an den üblichen Sportangeboten für Dicke stört - dass sie nur unter dem Aspekt des Abnehmens angeboten werden. Ein Programm, bei dem Fitness und Gesundheit im Vordergrund stehen und die Gewichtsreduktion eher eine willkommene Nebenwirkung wäre, würde ich auch sehr begrüßen.[/quote] Da kann ich mich nur anschließen. Als ich mich in einem Frauen-Fitnessstudio in der Nähe angemeldet habe, wurde ich beinahe abgeschreckt von deren Slogan: "Wir machen eine gute Figur" und ähnlichen figurbezogenen Aussagen. Auch bei der Einführung wurde ständig nur darauf hingewiesen, welche Übung besonders gut für die Abnahme und Modellierung in welchem Bereich geeignet sei, statt einfach darauf hinzuweisen, welche positiven Auswirkungen das Training auf das Wohlbefinden im Alltag haben kann.... Für jeden war offenbar völlig klar, dass wir alle da nur hingehen können, um abzunehmen und eine tolle Figur zu bekommen. :rolleyes: Und natürlich finde ich die Idee, dem Professor dazu eine Rückmeldung zu geben auch sehr gut! :daumen:
  • [quote='Blockierer','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85193#post85193']Warum wird unter Diät immer verstanden, dass es dabei um Gewichtsabnahme geht? Ich kenne kaum Leute, die es geschafft haben langfristig (=Jahre) abzunehmen, also erwiesen sich solche Programme alle als ein Flop. Eine [B]leichte[/B] Unterernährung soll sich jedoch sehr günstig auf die Gesundheit auswirken. Also, wenn schon Diät, dann möglicht keine Crash-Diäten mit dem Ziel der Gewichtsabnahme. Die strengen Diäten sind bestimmt nicht gesund; aber das wissen hier ja schon alle Leser. :cool:[/quote] Ich glaube hier wird nicht Untergewicht gemeint. Sondern das man ein kleines bisschen weniger Kalorien zuführt als man verbraucht. Und das ist in der Tat die einzige Möglichkeit langsam und stetig abzunehmen.
  • Ist es leider nicht! Der Organismus stellt sich drauf ein und fährt den Stoffwechsel runter ... und schon wars das wieder mit der Abnahme.
  • Ich schätze mal darum wird in dem hier vorgestellten Programm der Stoffwechsel mit Sport angeheizt , damit genau das nicht passiert.
  • also, dass in Heimen auf eine leichtes Übergewicht geachtet wird, ist mir wirklich sehr sehr neu!! Wir wohnen gegenüber einem Altenheim-und es ist soo erschreckend, wie die Leute dort aussehen. Meine Tante ist dort auch untergebracht, und ich bin fast zu tode erschrocken,als ich sie sah...total abgemagert--------und die Betreuer sind STOLZ darauf: Wie sehr sich die Frau XY gemacht hat..und ihren Zucker und blabal....DIE GUTE FRAU KANN NICHT MEHR LAUFEN !!!!!!!!!! Wenn meine Mutter nicht nach ihr sehen würde--sie würde in Lumpen herumlaufen (obwohl sie ihre Schwägerin nicht abkann...ist einiges vorgefallen) Aber sagt mal was gegen so eine Instutition....neeee, alles gar nicht wahr!!! Meine Schwiegermutter war auch in so einem "Heim" untergebracht...also sorry--das Abendessen, dass es dort gab, würd ich nicht mal mehr den Schweinen geben...Aber Schweinegeld verlangen!!! Vielleicht hatte ich ja nur "Pech", und bin an so verufene Heime gekommen....aber zwei Stück innerhalb von fünf Jahren??? Innerhalb von zehn Kilometer?? Und ich hab auch im Krankenhaus und Rettungsdienst gearbeitet--ich sag lieber nicht, WAS ich alles gesehen hab, was wir von dort bekommen haben... von Decubitus über Austrocknung und weis der Deibel alles... Klar, hat auch viel mit Personalmangel zu tun...und da kann mir keiner weißmachen, dass sich die Leute um den BMI scheren....wenn sie nicht mal Zeit haben, die Oma Müller mal auf die Seite zu drehen (nach ca. 2 Stunden), damit sie sich nicht noch mehr Wundliegt...wie sollen sie da jemanden zum Essen animieren, der eigentlich keinen Apettit hat? /Naja, welker Salat, und eingerollter Schinkenrand ist auch nicht mein Ding... Passte jetzt eigentlich nicht so zum Thema, wurde aber mal hier erwähnt. Liebe Grüße Bärli
  • Und was hast Du dagegen getan? Ich mein WIRKLICH GETAN außer hier in einem anonymen Internetforum zu plärren??? Hast Du eine Anzeige beim MDK und/oder der Heimaufsicht gemacht? Wohl nicht, oder? Ich weiß natürlich nicht in welchem Bundesland diese Vorfälle waren und kann nur für Bayern sprechen - hier finden regelmäßig UNANGEMELDETE Kontrollen von Heimaufsicht und MDK statt und ich kann Dir versichern, dass da ALLES kontrolliert wird inklusive der Küche als auch die Bewohner selbst (nach Einverständnis auch unter der Kleidung). In anderen Bundesländern sind meines Wissens diese Kontrollen immer mit Anmeldung - aber selbst da reagieren die Ämter auf Anzeigen und kommen zeitnah vorbei. Wenn aber niemand was meldet, ist keinem geholfen. Den alten Leuten nicht und auch nicht dem Personal, das nämlich in der Regel darunter leidet, wenn Bewohner nicht ordnungsgemäß versorgt werden können, weil sie unterbesetzt sind. Also - nicht labern, sondern was tun!
  • [quote='Baerenland','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85607#post85607']Wir wohnen gegenüber einem Altenheim-und es ist soo erschreckend, wie die Leute dort aussehen. Meine Tante ist dort auch untergebracht, und ich bin fast zu tode erschrocken,als ich sie sah...total abgemagert[/quote] Das muss nicht unbedingt mit der Versorgung zu tun haben. Wenn der Körper und damit der Stoffwechsel abbaut, dann setzt er auch keín Fett mehr an. Deswegen sage ich immer zu meiner Mutter: solange du noch [B]zunehmen[/B] kannst, bist du noch nicht reif für die Kiste. Mein Schwiegervater nimmt dagegen immer mehr ab, obwohl er gut isst. Das ist einfach der Stoffwechsel, der nicht mehr richtig funktioniert.
  • Wenn der MDK angemeldet ist, ist ja klar, dass alles "bestens" ist---hab das auch mal in einer Reha erfahren (selber!) müssen... Das Essen dort war schauerhaft--weder Gewürze (klar-Salz sollte man sparsam verwenden--aber anderes wie Pfeffer oder Muskat --fehlanzeige)--und dann gab es da mal ein TV-Termin(Die Klinik wurde im TV vorgestellt...) wurde der Eßenssaal hergerichtet und es wurde LIVE GEKOCHT "ist ja bei uns immer so."....jaja)-mit Paela und gedöns (ist nicht so, dass ich jetzt unbedingt drauf steh)--aber es ist doch so: Sobald jemand kommt zum kucken, wird alles aufgemotzt....Ist bei uns im Betrieb auch nicht anders...wenn sich ein Audit ansagt, ist erst mal zwei Wochen Panik vorprogrammiert, da werden Unterlagen noch mal durchgesehen, die Fenster geputzt usw...(und ich arbeite in einer Fabrik-also nichts mit Gesundheitswesen) Ich hab auch nichts gegen das Personal gesagt, ich bin die erste, die eine Pedition unterschreiben würde FÜR MEHR Personal (wie gesagt, hab ich auch mal im Krankenhaus gearbeitet). Aber es gibt ja auch genügend Personal, die solche Umstände melden , und das sind dann die Netzbeschmutzer.... Die vofälle, die ich meinte, waren/sind in Hessen und Baden-Würtenberg (nicht weit von diesem Heim entfernt, das jetzt gerade in den Schlagzeilen war, weil eine alte Dame sich im Rollstuhl stranguliert hatte, weil sie fixiert war). Die Bewohner bei uns selbst und die Angehörigen haben sich schon mehrfach bis regelmäßig über das Essen beschwert--es tut sich: NICHTS !!!(Es wird von einer Großküche geliefert, die über 20 km entfernt liegt, die beliefern bei uns noch das örtliche Krankenhaus...und sämtliche Patienten beschweren sich. Vor ein paar Jahren hat das Heim noch selber(für sich und das Krankenhaus-liegt direkt nebenan) gekocht (meine cousine war dort beschäftigt) und dann...aus kostengründen wurde die Küche geschlossen.. Du glaubst doch nicht, dass da das MDK kommt, nur weil sich ein paar Leute über das Essen beschweren? Die kucken sich den plan an: Ja, genug Kalorien, ja, genug Vitamine, ja, genug Ballaststoffe....das wars....ist doch in Ordnung, was wollt ihr denn? Dann kommen sprüche wie:"Wir sind nicht das Hilton" oder "Lassen sie sich was von zuhause mitbringen!" also, es ist nicht so, dass ich hier nur labere...es wurde genug getan,aber aus Kostengründen vertuscht man das alles..oder ignoriert es- das können die am besten. Das Argument mit dem Stoffwechsel seh ich ein, das stimmt. Nur,wenn ich eh keinen apetit hab, und sitz dann vor so einer Scheibe vertrocknetem Brot...das würd ich auch nicht essen. Wie gesagt, wir haben uns hier bei uns im Ort schon öfters über diese Missstände beschwert (sogar in der Örtlichen Zeitung war das drin)--aber es tut sich nichts!!! Meinst du, der MDK könnte verlangen, dass die örtliche Küche wieder aufgemacht wird, oder zumindest ein anderes "gerädertes Essen" gekauft wird?War jetzt eine erstgemeinte frage, nicht als Ironie gedacht--bin nämlich am Überlegen, sowas in die Wege zu leiten, denn es wird immer mehr Bekannte von mir geben, die in das Altersheim gehen werden...(aufgrund von fehlender Familie usw..)Weil, ich denke, dass hat die Heimleitung zu entscheiden, und das ist nun mal die Stadt...wo sie einkauft, meine ich. Und die werden den Teufel tun, woanders einzukaufen, wenn es dort so schön "günstig" ist... Stimmt, das Personal hat dann drunter zu leiden, da geb ich dir voll und ganz recht, und ich bewundere die Arbeit der Altenpfleger (ich habe auch knapp zwei Jahre im Krankenhaus Leute gepflegt...aus diversen Altenheimen....Dekubitus bis auf den Knochen usw....und ich weis, wie schwer sowas wieder abheilt..und wenn man nicht regelmäßig danach schauen kann, wirds verdammt schwer.... damals hatten wir im Klinikum noch "Glück" und waren Personel sehr gut bestückt....wie es heute aussieht, kann ich nicht sagen, ich denke, auch hier wurde kräftig gespart) wenn man dann so einen Patienten lagern muß, und der ist Steif wie ein Brett, und hält sich am Bettgitter fest, weil er angst hat, aus dem Bett zu fallen, und man muss den umdrehen---ALLEINE (sollte ja zu zweit sein, aber wer hat soviel Personal?)dann weis man abends, was man gearbeitet hat... Liebe Grüße Bärli
  • [quote='Baerenland','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85607#post85607'] Wir wohnen gegenüber einem Altenheim-und es ist soo erschreckend, wie die Leute dort aussehen. Meine Tante ist dort auch untergebracht, und ich bin fast zu tode erschrocken,als ich sie sah...total abgemagert--------und die Betreuer sind STOLZ darauf: Wie sehr sich die Frau XY gemacht hat..und ihren Zucker und blabal....DIE GUTE FRAU KANN NICHT MEHR LAUFEN !!!!!!!!!! Wenn meine Mutter nicht nach ihr sehen würde--sie würde in Lumpen herumlaufen (obwohl sie ihre Schwägerin nicht abkann...ist einiges vorgefallen). Bärli[/quote] Für mich stellen sich da so fragen, wieso jemand, der in einem Heim dir gegenüber wohnt so abmagern kann, oder in Lumpen herumlaufen muss. Kannst du deiner Tante nicht ab und zu mal was zu essen vorbeibringen, wenn die Heimkost so mies ist? Und was kann das Heim für Lumpen? Kleidung müssen doch die Angehörigen besorgen und nicht das Heim.
  • Ich kann, wie schon geschrieben, nur über die Zustände in Bayern schreiben - HIER kommt der MDK sowie die Heimaufsicht UNANGEMELDET! Ich habe solche Prüfungen mehrfach mitgemacht, bevor ich in die außerklinische Intensivpflege wechselte (und auch hier finden Prüfungen statt). Die liefen immer nach demselben Prinzip ab - morgens gegen 7 Uhr standen plötzlich mehrere Kontrolleure (zwischen 5 und 10 Leute) in der Tür, zeigten ihre Ausweise vor und begannen zuerst mit der Prüfung der Unterlagen. Ein Teil der Leute ging auch sofort durch das Haus um auf Hygiene und Unfallsicherheit zu kontrollieren. Wurden dann in den Unterlagen "interessante Dinge" gefunden - z.B. in der Gewichtstabelle festgestellt, dass ein Bewohner Untergewicht hat, wurde nachgefragt und kontrolliert, ob und was dagegen unternommen wurde. Nun gibt es ja auch Menschen, die schon immer sehr schlank waren, die werden auch im Alter nicht plötzlich fett - ein BMI von 19 oder 20 wurde aber vom MDK moniert, weil das zu wenig ist. Bei diesen Menschen musste dann ein ärztliches Attest vorgelegt werden, in dem bescheinigt wurde, dass der Bewohner schon immer sehr schlank war, dass er eine hochkalorische Diät angeboten bekommt und trotzdem, eben aufgrund seines Körperbaus, nicht zunimmt. Wir haben das mehrfach für einige Bewohner von den diversen Hausärzten ausstellen lassen müssen, deswegen weiß ich das noch so gut. Ebenso wurden Bewohner stichprobenartig befragt, wie sie sich im Heim fühlen (ohne Anwesenheit des Personals!). Außerdem wurden sie (wenn sie einverstanden sind) auch auf Dekubiti untersucht. Ein Dekubitus ist übrigens immer ein Pflegefehler, der auch nicht mit Personalmangel entschuldigt werden kann. Allerdings habe ich in keinem der Häuser, wo ich gearbeitet habe, einen Dekubitus zu sehen bekommen (im Krankenhaus allerdings schon - wobei die Dame von zuhause kam und da von Angehörigen gepflegt wurde). Jedenfalls waren diese Kontrollen immer SEHR gründlich und dauerten in der Regel 8-10 Stunden. Da konnte man auch vorher nix besonders herrichten, eben weil die unangemeldet kamen. Übrigens glaube ich sehr wohl, dass die Heimaufsicht kommt, wenn man dort meldet, dass das Essen alt ist (darauf deuten für mich eingerollte Wurstscheiben hin, von denen Du geschrieben hast). Der MDK kommt da eher nicht, weil er dafür nicht zuständig ist. Die Heimaufsicht kann dem Träger des Heims zwar nicht vorschreiben, wo er das Essen einkauft, aber sehr wohl, dass es frisch sein muss und den hygienischen und ernährungswissenschaftlichen Standards entspricht. Am besten kann man übrigens auf solche Zustände einwirken, wenn man dort seine Verwandten nicht reinsteckt. Schließlich gibts genug Heime, da sollte man durchaus mal einen Blick hinter die Kulissen werfen und nicht nur zum schön gestalteten "Tag der offenen Tür" kommen, sondern auch mal unangemeldet gleich morgens oder am späten Nachmittag. Ein GUTES Heim hat damit keine Probleme und wird auch dann den Besucher herumführen.
  • Wenn die "Kunden" ausbleiben, macht der Laden halt zu oder etwas bessert sich. Wie Darcy schreibt, ist die Heimaufsicht der Ansprechpartner der Wahl. Man kann ja Fotos mit dem Handy machen und an die Heimaufsicht schicken, am besten über einen längeren Zeitraum dokumentieren. Vielleicht ist die alte Dame auch depressiv oder dement und hat kein Interesse an ihrer Kleidung. Aber du hast recht: wenn das Essen bäh ist, hat man auch keine Lust darauf, und wenn das Hungergefühl nicht mehr richtig funktioniert, fehlt halt der äußere Anreiz. (Wenn ich ausschließlich von unserem Kantinenessen leben müsste, hätte ich auch Model-Maße...)
  • Wobei das Essen auch total lecker sein kann, aber aufgrund von Demenz nicht mehr als solches erkannt wird. Ich erinnere mich noch sehr oft an eine alte Dame, die mir sehr ans Herz gewachsen war - irgendwie mochten wir uns vom ersten Augenblick an. Allerdings wurde ihre Demenz zusehends schlimmer und aus der anfangs sehr gepflegten Dame wurde ein Mensch, der mit der Vergangenheit absolut nichts mehr zu tun hatte. Sie war immer sehr gepflegt gewesen, plötzlich jedoch fürchtete sie sich vor dem Wasser, das aus der Dusche kam - jede morgendliche Wasch"aktion" war für sie eine furchtbare Grausamkeit, die mit Panikattacken und Weinkrämpfen einher ging. Hatten wir das dann endlich überstanden (mit viel gutem Zureden und Umarmungen/Festhalten, um Sicherheit zu geben), kam das Frühstück. Ich hab nie rausgefunden, WAS sie da auf dem Teller sah, aber es muss etwas furchtbar ekliges gewesen sein (objektiv betrachtet war es weiches Brot mit Butter und Marmelade, aber das glaubte sie mir nicht bzw. verstand sie den Sinn meiner Worte nicht wirklich). Sie selbst konnte zwar noch sprechen, aber die Worte bzw. aneinander gereihten Silben ergaben keinen Sinn mehr. Dass so jemand selbst bei bester Pflege und Zuwendung und tollem Essen massiv abnimmt (weil die Angehörigen künstlich Ernährung über eine PEG verweigern), kann man kaum dem Heim/der Pflege anlasten. Man muss vielleicht auch einfach mal akzeptieren, dass irgendwo Grenzen sind und es nicht mehr aufwärts, sondern nur noch abwärts geht, auch wenn man sich etwas anderes wünschen würde.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85676#post85676']Ich hab nie rausgefunden, WAS sie da auf dem Teller sah, aber es muss etwas furchtbar ekliges gewesen sein (objektiv betrachtet war es weiches Brot mit Butter und Marmelade, aber das glaubte sie mir nicht bzw. verstand sie den Sinn meiner Worte nicht wirklich). [/quote] Ich hoffe grad das ich nie ins Altersheim muss und das als leckeres Frühstück vorgesetzt bekomme. *grusel*
  • Sie bekam das, weil sie das vorher mochte - wenn die Leute noch fragbar sind, dann werden sie selbst gefragt was sie möchten, ansonsten eben die Angehörigen/Betreuer.