Diskussion zur Hautfarbe

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Es gibt Menschen, die sind dick. Und es gibt Menschen, die sind attraktiv. Und es gibt eine Schnittmenge. Ich finde Dicke auch nicht automatisch attraktiv oder unattraktiv, da kommt es auf den EInzelfall an. Beth Ditto ist eher nicht mein Typ, aber das hat nichts mit der Figur zu tun, mir gefallen ihre Haare und ihr Makeup nicht. Letztens habe ich auf der Straße eine Schwarze gesehen, so richtig bitterschokoladenschwarz. Die war ziemlich dick, aber so wie sie sich bewegt hat, aufrecht, selbstbewusst, mit wiegenden Hüften, mit ihrem bunten Kleid und goldenen Armreifen, und wie die Haut geschimmert hat - Wahnsinn! Diese Frau fand ich wunderschön. Dagegen neulich vor dem Supermarkt: eine Dicke wie aus der RTL-Dokusoap: fettige Haare, bekleckertes T-Shirt und Leggings, Körpergeruch wie ein Pumakäfig, eine Hand in der Bonbontüte, eine Spur von Bonbonpapier hinter sich her ziehend, leerer Blick wie im Wachkoma. Ich hab mich geschüttelt vor Widerwillen. Nun möchte ich nicht den Stab über diese Frau brechen - wer weiß, welche Probleme sie hat. Aber jedem der sie sieht, bleibt nur ihr Gewicht in Erinnerung, dann sind eben "die Dicken" so eklig, und nicht "die Blonden" oder "die Opel-Fahrer".
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84589#post84589'] Letztens habe ich auf der Straße eine Schwarze gesehen, [...] [/quote] Auf die Gefahr hin, als empfindlich zu gelten, die auf diesen Halbsatz folgende Farbbeschreibung ist politisch unkorrekt. Als weitere Erklärung dazu, gerne mal folgenden [URL='http://derbraunemob.de/deutsch/index.htm']Link[/URL] besuchen.
  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84596#post84596']Auf die Gefahr hin, als empfindlich zu gelten, die auf diesen Halbsatz folgende Farbbeschreibung ist politisch unkorrekt. Als weitere Erklärung dazu, gerne mal folgenden [URL='http://derbraunemob.de/deutsch/index.htm']Link[/URL] besuchen.[/quote] Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Der Link selbst liefert keine richtige Erklärung, es ist ein Internetauftritt von einem Verein... vielleicht kannst du den konkreten Absatz mal zitieren oder so? Der Ausdruck "bitterschokoladenschwarz" dient doch hier nur zum verdeutlichen, welches Schwarz die Haut hatte, genauso wie man beschreibt, dass jemand eine "blasse", eine "rosa" oder eine "gelbliche" Haut hat. Schließlich waren wir nicht dabei. Da würde mich jetzt interessieren, was daran politisch unkorrekt ist, wenn man eine genaue Beschreibung liefert. Gruß Dani
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84603#post84603']Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Gruß Dani[/quote] ich auch nicht - im Übrigen geht mir das ganze krampfhafte darauf achten, dass auch ja alles politisch korrekt ist, was man von sich gibt auf den Keks...
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84603#post84603'] Der Ausdruck "bitterschokoladenschwarz" dient doch hier nur zum verdeutlichen, welches Schwarz die Haut hatte,[...][/quote] Zum einen ist es ganz einfach so, dass mit eben dieser "genauen Beschreibung", Menschen auf eine Stufe mit Nahrungsmitteln gesetzt werden und das ist diskriminierend. [URL='http://derbraunemob.de']Der braune Mob[/URL] sagt u.a. dazu: [quote=Website, Unterpunkt 'Exotismus'][...]Andere Form von Exotismus-Rassismus ist es etwa, Schwarze Menschen unmotiviert mit Tieren oder Nahrungsmitteln (Schoko-/Kaffee-/Haselnuss-...) in Verbindung zu bringen oder die Konstruktion eines vermeintlichen "andersseins", mit allen seinen Vorurteilen und rassistischen Zuschreibungen.[...][/quote] oder auch unter "Bin ich ein Rassist?"[quote][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][size=10][COLOR=#000000]Rassismus ist, eine Frau als "Cappuchinoschönheit" zu bezeichnen.[/COLOR][/SIZE][/FONT][/quote] Das spielt in einer Liga, mit der o.g. Beschreibung. [quote=Nordlicht]genauso wie man beschreibt, dass jemand eine "blasse", eine "rosa" oder eine "gelbliche" Haut hat. Schließlich waren wir nicht dabei. Da würde mich jetzt interessieren, was daran politisch unkorrekt ist, wenn man eine genaue Beschreibung liefert. Gruß Dani[/quote] Nun, es ist selten so, dass sich Menschen, wenn sie von Weißen sprechen, dazu hingerissen fühlen, die "wirkliche" Farbe (sofern es die überhaupt gib) zu beschreiben. Die Frage ist, weshalb man die genaue Farbe erfahren muss. Dazu sagt der braune Mob: [quote] Es ist bei dem ganzen Thema tatsächlich denkwürdig, warum unsere Gesellschaft ausschließlich Schwarzen gegenüber einen dermassen verbissenen Hautfarben - "Kategorisierungsdrang" zeigt und sich einbildet, ohne "Rassenabstufungen" (denn darum geht es hier letztlich) von Schwarzen nicht auszukommen.[/quote]Und genau das ist der Punkt. [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84614#post84614']ich auch nicht - im Übrigen geht mir das ganze krampfhafte darauf achten, dass auch ja alles politisch korrekt ist, was man von sich gibt auf den Keks...[/quote] Und das in einem Forum, welches u.a. gegen die Diskriminierung einer Gruppe angeht zu hören, ist ein Schlag ins Gesicht. Wenn Schwarze sagen, dass es für sie Diskriminierung/Rassismus/Exotismus ist, dann ist das anzunehmen. Genausowenig möchtest du wahrscheinlich mit all den netten Attributen, die Herr Calmund so angehängt bekommt (die zum Beispiel letztens im Iron Calli-Thread diskutiert wurden), betitelt werden. Ich möchte es jedenfalls nicht und ich möchte auch nicht, dass solche Begriffe, wie der da oben, die Schwarze Frau betreffend, unkommentiert hier stehen bleiben.
  • Und was ist mit Ausdrücken wie Rosenhaut, käsige Haut, Pfirsichwangen, Rosenmund, Haut wie Milch und Honig, Schneewittchenteint, olive Haut, haselnußbraune oder kornblumenblaue Augen. Karottenhaare. Das ist doch nicht rassistisch, sondern man versucht einen Farbton mit etwas bekanntem zu beschreiben.
  • Also [B]ich[/B] pisse mir nicht ins Hemd, wenn jemand meine Haut als olivenfarbig bezeichnet. Ich meinte diese Farbangabe keineswegs diskriminierend, sondern nur um eine genauere Beschreibung in Schriftform zu geben. Es ist halt so, dass bei Schwarzen das Spektrum an Hauttönen sehr breit ist von leicht braun bis nachtschwarz. Und auch bei Weißen redet man von "sonnengebräunt", "solariumgegrillt", "rotwangig", "käsig" (ist das jetzt diskriminierend?), "blau angelaufen", "kreidebleich", "sommersprossig", "Porzellanteint", "Pfirsichteint" (wieder so eine Beleidigung!), usw. und schon man hat eine präzisere Vorstellung. Und Schokolade ist halt dunkelbraun. "Cappuchinoschönheit" ist mindestens genauso sexistisch wie rassistisch. Es wäre schon, wenn die politischen Korrekturleser genauso intensiv gegen [B]tatsächliche[/B] Diskriminierung aktiv vorgehen würden. Vorschlag: im Internet wird eine Skala von allen möglichen Hauttönen von Schneeweiß bis Pechschwarz veröffentlicht und mit Nummern versehen. Dann kann man bei Beschreibungen auf Nummer 4711 verweisen. Der Kitschroman der Zukunft: "Der glutäugige Pirat mit Hautton Nummer 237 strich der 723-blassen Gräfin übers Haar. Sie errötete zu 128 und seufzte..." So sollte sich niemand beleidigt fühlen.
  • Halt Sophie!!! "Glutäugig" geht auch nicht, das wäre dann "Nr. 167-äugig..." Nein, aber jetzt mal im ernst. Ich erinnere mich noch - ja, ich bin halt etwas älter, gell? - das "schwarz" verpönt, ja sogar als ganz daneben angesehen wurde und man angehalten wurde, "farbig" zu sagen. Anscheinend ändern sich dann die (angeblich?) korrekten Bezeichnungen auch mit der Zeit. Jeder will es sicherlich gern richtig machen, aber wenn man es wirklich richtig machen will, müsste man die entsprechenden Menschen persönlich fragen. Gibt es da eigentlich so etwas wie eine Statistik in der man die entsprechende Bevörkerungsgruppe befragt hat? Wer sonst würde denn sonst bestimmen sollen, welche Bezeichnung okay ist? Wenn ich das jetzt mal auf dicke Menschen anwende, dann weiß ich allein schon aus den Gesprächen, die ich geführt habe, dass fast jeder eine andere Meinung dazu hat. Manche finden "dick" abwertend, andere okay, manche finden "rund" zu schwammig und ungenau, andere nicht, manche, wie ich zum Beispiel finden "fett" absolut schrecklich, haben aber gegen "dick" nichts einzuwenden, finden aber korpulent grausam, während andere diese Beschreibung okay finden... und so weiter. Wenn man jetzt korrekt sein will, müsste man doch die entsprechenden Menschen selber befragen? Und auch dann könnte man nur der Beschreibung den Vorrang geben, die die meiste Zustimmung hat, was aber auch dann nicht bedeutet, dass alle damit zufrieden sind. Schwierig, oder?
  • Wir hatten vor Jahren ein Stück mit dem Titel "10 kleine Negerlein" nach dem gleichnamigen Roman von Agatha Christie im Programm. Es gab ein Riesentheater mit irgendeinem Rassismusverein und wir sollten das Stück absetzen, was wir nicht wollten, den Titel ändern, was wir nicht konnten, da gings um Urheberrechte, schlußendlich haben wir dann um des lieben Friedens willen, alle Plakate und Programme mit einem Überkleber bestückt, auf dem ungefähr stand: Schwarze Menschen fühlen sich durch den Ausdruck "Neger" zutiefst verletzt. Ab der nächsten Auflage des Romans und für zukünftige Neuinszenierungen des Theaterstückes wird der Verlag den Titel ändern. Das Theater im Rathaus hält es für wichtig, Sie schon jetzt darauf hinzuweisen..... Wir fanden das damals höchst lächerlich.
  • [quote='pamina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84655#post84655'] Ab der nächsten Auflage des Romans und für zukünftige Neuinszenierungen des Theaterstückes wird der Verlag den Titel ändern.[/quote] Schon passiert. Der Roman von A. Christie wird mittlerweile unter dem Titel "Und dann gabs keines mehr" verlegt. Gruß Lucia
  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84621#post84621'] Zum einen ist es ganz einfach so, dass mit eben dieser "genauen Beschreibung", Menschen auf eine Stufe mit Nahrungsmitteln gesetzt werden und das ist diskriminierend.[/quote] Hmmm.... vielleicht bin ich nicht genügend sensibilisiert, da ich noch niemals aufgrund meiner [I]Hautfarbe[/I] diskriminiert wurde. Allerdings werde ich gerne mal als milchig bezeichnet, hin und wieder auch als käsig, ich bin nun mal von Natur aus blass. Hatte das aber bisher nur als reine Beschreibung meiner nun mal bestehenden Blässe gesehen. Gruß Lucia
  • [quote='Lucia','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84660#post84660']Hmmm.... vielleicht bin ich nicht genügend sensibilisiert, da ich noch niemals aufgrund meiner [I]Hautfarbe[/I] diskriminiert wurde. [/quote] Meine Hautfarbe war als in meiner Kinderzeit je nach Person ein Porzellanteint oder käsig. Manchmal auch zombiemäßig oder totenblaß. Nein ich wurde nicht diskriminiert (weil Weiße ja nicht diskriminiert werden "können", wieso eigentlich nicht, schließlich sind sie in der Minderheit!). Aber ehrlich gesagt wäre ich lieber espressobraun mit kleinen Löckchen gewesen, als leichenblass mit glatten Haaren. Also für meine Begriffe alles etwas überzogen.
  • [quote] Ich meinte diese Farbangabe keineswegs diskriminierend, sondern nur um eine genauere Beschreibung in Schriftform zu geben. [/quote]Ich ging nicht davon aus, dass du es diskriminierend meintest, deswegen habe ich ja auch zweieinhalb Worte dazu geschrieben. Ich habe keinesfalls gesagt, Sophie, du bist eine böse Rassistin, sondern ich habe darauf hingewiesen, dass das als politisch unkorrekt empfunden wird. Nicht nur von mir, sondern auch von einem Verein, der schwarze Deutsche vertritt. Deshalb der Link. [quote] Es wäre schon, wenn die politischen Korrekturleser genauso intensiv gegen [B]tatsächliche[/B] Diskriminierung aktiv vorgehen würden.[/quote] Du kannst dir sicher sein, dass ich das mache. Wehret den Anfängen, wie es so schön heißt. Ich versuche ein Bewusstsein zu schaffen. So wie wir alle in diesem Forum aktiv sind, welches u.a. dafür kämpft, ein Bewusstsein für den derzeitigen Umgang mit Dicken zu schaffen. Und das tut man, indem man die kleinen und die großen Dinge anspricht. [quote]Vorschlag: im Internet wird eine Skala von allen möglichen Hauttönen von Schneeweiß bis Pechschwarz veröffentlicht und mit Nummern versehen. Dann kann man bei Beschreibungen auf Nummer 4711 verweisen. Der Kitschroman der Zukunft: "Der glutäugige Pirat mit Hautton Nummer 237 strich der 723-blassen Gräfin übers Haar. Sie errötete zu 128 und seufzte..." So sollte sich niemand beleidigt fühlen.[/quote] Tatsächlich eine gar nicht mal schlechte Idee. ;) Wenn für alle das Gleiche gilt, ist es auch keine Diskriminierung mehr. [quote=Itsme]Jeder will es sicherlich gern richtig machen, aber wenn man es wirklich richtig machen will, müsste man die entsprechenden Menschen persönlich fragen. Gibt es da eigentlich so etwas wie eine Statistik in der man die entsprechende Bevörkerungsgruppe befragt hat? Wer sonst würde denn sonst bestimmen sollen, welche Bezeichnung okay ist?[/quote] Wenn du dir den [URL='http://derbraunemob.de']Link[/URL] anschaust, wirst du feststellen, dass etwas ähnliches geschehen ist. Der Verein ist von und für schwarze Deutsche und diese Menschen haben genau diese Punkte angesprochen. [quote]Wenn ich das jetzt mal auf dicke Menschen anwende, dann weiß ich allein schon aus den Gesprächen, die ich geführt habe, dass fast jeder eine andere Meinung dazu hat. Manche finden "dick" abwertend, andere okay, manche finden "rund" zu schwammig und ungenau, andere nicht, manche, wie ich zum Beispiel finden "fett" absolut schrecklich, haben aber gegen "dick" nichts einzuwenden, finden aber korpulent grausam, während andere diese Beschreibung okay finden... und so weiter. Wenn man jetzt korrekt sein will, müsste man doch die entsprechenden Menschen selber befragen? Und auch dann könnte man nur der Beschreibung den Vorrang geben, die die meiste Zustimmung hat, was aber auch dann nicht bedeutet, dass alle damit zufrieden sind. Schwierig, oder?[/quote]Stimmt. Deshalb einigt man sich für die Allgemeinheit auf einen Begriff -"dick", so würde ich behaupten- und für einen selbst kann man noch etwas eigenes finden, wenn man das gerne möchte. Nur, weil sich manche Menschen als "fett" bezeichnen, hat noch niemand anderes das Recht, mich so zu nennen. Wenn ich mich so nennen will, meine Sache. Wenn andere es tun - etwas komplett anderes. [quote='pamina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84655#post84655'] Schwarze Menschen fühlen sich durch den Ausdruck "Neger" zutiefst verletzt. [/quote] Genau. Und weil das so ist, weil (an)erkannt wurde, dass schwarze Menschen das Recht dazu haben, sich verletzt zu fühlen, genau deswegen hat wohl dieser Verein diese Kampagne geführt.
  • Dazu fällt mir ein Song ein, den Paul McCartney mit Stevie Wonder gesungen hat, der für das friedliche Zusammenleben von schwarzen und weißen Menschen plädiert: "Ebony and Ivory", was ja nichts anderes heißt als Ebenholz und Elfenbein. Also indirekte Beschreibungen der jeweiligen Hautfarben.
  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84621#post84621'] Und das in einem Forum, welches u.a. gegen die Diskriminierung einer Gruppe angeht zu hören, ist ein Schlag ins Gesicht. Wenn Schwarze sagen, dass es für sie Diskriminierung/Rassismus/Exotismus ist, dann ist das anzunehmen. Genausowenig möchtest du wahrscheinlich mit all den netten Attributen, die Herr Calmund so angehängt bekommt (die zum Beispiel letztens im Iron Calli-Thread diskutiert wurden), betitelt werden. [/quote] Ich achte in der Regel schon darauf, andere Menschen nicht mit abfälligen Bemerkungen, Beschreibungen oder Titulierungen zu versehen! Aber ich mache mir auch nicht wegen jedem Scheiss ins Hemd und prüfe jedes Wort daraufhin, ob es politisch korrekt ist. Sophie hat auch nicht von einer "Bitterschokoladen-Schönheit" gesprochen - daher hinkt dein Vergleich mit der "Cappuchinoschönheit".
  • Man kann doch aber nur darauf achten, wenn man WEISS, was andere Menschen verletzt. Mich z.B. nervt (und verletzt!) es momentan sehr, dass mir ständig von allen Seiten Komplimente gemacht werden, weil ich so toll abgenommen habe und jetzt sooo schön aussehe, was ja angeblich nur daran liegen kann, dass ich einen neuen Mann hätte ... Dass die Abnahme gesundheitliche Gründe hat und ich (zumindest phasenweise) durchaus drunter leide, seit 5 Jahren Single zu sein, kapieren die natürlich nicht. Die "meinen" es doch nur gut ...
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84683#post84683']Man kann doch aber nur darauf achten, wenn man WEISS, was andere Menschen verletzt. Mich z.B. nervt (und verletzt!) es momentan sehr, dass mir ständig von allen Seiten Komplimente gemacht werden, weil ich so toll abgenommen habe und jetzt sooo schön aussehe, was ja angeblich nur daran liegen kann, dass ich einen neuen Mann hätte ... Dass die Abnahme gesundheitliche Gründe hat und ich (zumindest phasenweise) durchaus drunter leide, seit 5 Jahren Single zu sein, kapieren die natürlich nicht. Die "meinen" es doch nur gut ...[/quote] Das ist aber einfach nur dumm und taktlos - das hat nicht unbedingt was mit politischer Korrektheit zu tun.
  • Trotzdem war ich verletzt - genauso wie Sombra Blanca in diesem Fall. Politisch korrekt oder nicht, ist da doch völlig banane. Dabei geschah das in beiden Fällen nicht mit der Absicht, jemanden zu verletzen, sondern die Betreffenden WUSSTEN einfach nicht, was dem anderen wehtun könnte. Insofern finde ich es gut, dass Sombra das hier aufgeklärt hat - denn nur wenn man weiß, was anderen weh tut, kann man das vermeiden (wenn man denn will :cool:).
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84690#post84690']Das ist aber einfach nur dumm und taktlos - das hat nicht unbedingt was mit politischer Korrektheit zu tun.[/quote] Sehr vieles was heute unter dem Label "politisch korrekt" läuft hat meiner Ansicht nach mehr mit Takt, Respekt und gesundem Menschenverstand zu tun als mit politisch korrekten Begrifflichkeiten. Die "zehn kleinen Negerlein" als Titel in der heutigen Zeit - völlig unreflektiert und unironisch - empfinde ich tatsächlich ebenso einfach als dumm und taktlos. Von daher kann ich nur sagen - ich finds schon in Ordnung, dass Sombra auf diesen Punkt aufmerksam macht. Oder etwas plakativer ausgedrückt: Wenn die Neger sich mit ihren lächerlichen Empfindlichkeiten im Bezug auf einzelne Wörter nicht so anstellen sollen, dann sollten die Kanaken, die Itaker, die Schwuchteln und auch wir fetten Fressmaschinen uns vielleicht auch nicht so haben. Ist doch nur ein Wort ... Deutlich genug? ;)
  • Danke, Fräulein Wunder und Darcy. Wirklich, ihr habt meinen Tag erhellt. Ich habe wirklich lange überlegt, welches Statement ich dazu noch abgeben kann. Zum einen geht es hier nicht um mich, sondern ums Prinzip. Mich hat es nicht erschüttert, was Sophie im Startpost dieser Diskussion geschrieben hat. Mich hat es erschüttert, dass ab meinem Post -für mein Gefühl- willentlich Beschreibungen gewählt wurden, die unter der gleichen Flagge laufen, ignorant und in einem unnötig scharfen Ton geschrieben wurde. Ganz abgesehen davon, was ich daraus für Schlüsse auf die Haltung einiger User ziehe, bin ich noch immer entsetzt, dass das aus einer diskriminierten Community kommt. Ich ging davon aus, dass ihr wisst, wovon ich spreche -natürlich in Bezug auf ein anderes Thema- und dennoch konnte ich kaum Verständnis erkennen. Vielleicht bin ich da etwas naiv, doch ich hätte Verständis erwartet. Und in Bezug auf das Thema finde ich es ungeheuerlich, dass -für mein Empfinden- einer Bevölkerungsgruppe, die einen jahrhundertelangen Kampf gegen Unterdrückung, Entwürdigung, Genozid und Diskriminierung gekämpft hat und noch immer käpft, so wenig Recht auf die Wahl des Namens und den Umgang mit ihnen -so nenne ich es mal- gelassen wird, sondern stattdessen impliziert wird, dass es lächerlich, sich anstellen und unnötig ist. Soviel dazu.
  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84666#post84666'] Wenn für alle das Gleiche gilt, ist es auch keine Diskriminierung mehr.[/quote] Mich würde nach wie vor deine Meinung dazu interessieren, wenn sehr hellhäutige Menschen wie ich beispielsweise als "milchig" bezeichnet werden. Würde das auch unter Diskriminierung fallen? Oder wäre, wenn man deine obige Aussage anwendet, eine derartige Beschreibung (nicht Bewertung!) doch zulässig, da für alle möglichen Hautfarben angewendet? Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin ehrlich an einer Antwort interessiert, da deine erste Aussage eine Sichtweise widerspiegelt, die mir bisher so nicht bewusst war. Wie würdest du persönlich jene Frau beschreiben, über die Sophie gesprochen hat, so dass andere nachvollziehen können, was sie gesehen hat? Wie schon zuvor geschrieben, bin ich möglicherweise nicht genug sensibilisiert für die Thematik. Input nehme ich gerne auf. Für mich hatte Sophies Beitrag einen rein beschreibenden Charakter, solange er sich auf das Äußere der Person bezog. Bewertet wurde nur das Verhalten und die Ausstrahlung der Frau, meiner Ansicht nach völlig unabhängig von ihrem Phänotyp. Gruß Lucia
  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84666#post84666'] Wehret den Anfängen, wie es so schön heißt. Ich versuche ein Bewusstsein zu schaffen. So wie wir alle in diesem Forum aktiv sind, welches u.a. dafür kämpft, ein Bewusstsein für den derzeitigen Umgang mit Dicken zu schaffen. Und das tut man, indem man die kleinen und die großen Dinge anspricht.[/quote]Da hast du absolut recht, Sombra. Danke für den Link. :daumen: Ich muß zugeben, bevor ich mich dort genauer umgeschaut habe, dachte ich auch "na, heut ist sie aber empfindlich". :-o Jetzt weiß ich es besser. Es schadet nicht, sich öfter mal bewußt zu machen, wie man andere Menschen durch unbedachte Äußerungen beleidigen oder diskriminieren kann. Besonders die FAQ des braunen Mobs haben mir die Augen ein bißchen weiter geöffnet.
  • [quote='Lucia','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84705#post84705']Mich würde nach wie vor deine Meinung dazu interessieren, wenn sehr hellhäutige Menschen wie ich beispielsweise als "milchig" bezeichnet werden. Würde das auch unter Diskriminierung fallen? [/quote] Die Frage war nicht an mich gestellt, ich würde mich trotzdem gerne an einer Antwort versuchen. Für mein Empfinden wird heutzutage so Vieles gleich auf großer Flamme gekocht: "[I]Diskriminierung"[/I], [I]"Mobbing"[/I], [I]"Politisch Nicht Korrekt" [/I]was eigentlich einfach Teil eines normalen menschlichen Umgangs sein sollte, so als bräuchten wir Verbote und Gebote um zu wissen wie wir miteinander umgehen müssen. Wieviel Respektlosigkeit ist noch "erlaubt", mit wieviel Gleichgültigkeit komme ich noch durch wann ist es nicht mehr "korrekt" und kann mir zum Nachteil gereichen ... so kommt mir das manchmal vor. Vielleicht empfinden deshalb auch so viele die Bitte "Neger" nicht mehr zu verwenden so als wolle man ihnen das Wort verbieten. Ich finde das geht alles auch einfach eine Stufe kleiner. Wenn ich doch weiß, dass sich ein anderer durch meine Ausdrucksweise verletzt oder beleidigt fühlt, dann drücke ich mich doch einfach anders aus, oder? Braucht man da erst das große Gebot der "Diskriminierung", quasi ein offizielle Aussage, dass die verwendete Ausdrucksweise wirklich nicht in Ordnung ist und das Gegenüber sich tatsächlich nicht einfach nur anstellt? Was soll diese Herumerzieherei an anderen Leuten? "[I]Was Dich verletzt der Ausdruck "Negerlein"?! - Paha, wirklich höchst lächerlich, für [B]mich [/B]ist das ein normales, wertfreies Wort, also stell Dich nicht so an" :confused: [/I]Wolltet Ihr immer erklären müssen, warum Euch die Bezeichnung "dick" nicht beleidigt, die Bezeichnung "fett" aber schon ... und dann trotz der Erklärung immer weiter so genannt werden, weil "fett" ja eigentlich ein normales und wertfreies Wort ist, das sich niemand verbieten lassen will? Vermutlich nicht. Ich würde niemanden als "käsig" oder "milchig" bezeichnen, schon gar nicht wenn ich weiß dass dieser Ausdruck ihn verletzt, dafür braucht man keine offizielle Bestätigung der Regierung, dass diese Worte als diskriminierend einzustufen sind. Dafür braucht man noch nicht einmal irgendwelche politischen oder geschichtlichen Ausflüge zu machen (die bei dem Thema dennoch anzuraten sind) Ich denke es ist vielleicht ein ähnliches Phänomen, wie das, dass in dicken Foren die Empfindlichkeit in Bezug auf die eigene Körperform sehr hoch ist, während Schlanke ohne mit der Wimper zu zucken als "Hungerhaken", "Magermodel" und "lebendes Skelett" bezeichnet werden. Solange es einen nicht selbst betrifft scheint ein Verhöhnen der Körperform irgendwie in Ordnung zu sein.
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84714#post84714'] Wenn ich doch weiß, dass sich ein anderer durch meine Ausdrucksweise verletzt oder beleidigt fühlt, dann drücke ich mich doch einfach anders aus, oder? Braucht man da erst das große Gebot der "Diskriminierung", quasi ein offizielle Aussage, dass die verwendete Ausdrucksweise wirklich nicht in Ordnung ist und das Gegenüber sich tatsächlich nicht einfach nur anstellt? Was soll diese Herumerzieherei an anderen Leuten?[/quote] Es liegt mir fern, irgendjemand umerziehen zu wollen, ganz im Gegenteil! sombra_blanca hatte ihre Bedenken geäußert. Wie ich nun bereits zum dritten Mal schreibe, war mir das in Hinsicht auf das von mir zitierte (Lebensmittel als Beschreibung werden beleidigend empfunden) bisher nicht bewusst. Nun bin ich ein Mensch, der gerne dazulernt und es vermeidet, andere zu verletzen. Leider fehlt mir (4. Mal!) das nötige Hintergrundwissen und damit auch das Gespühr, welche Art der Formulierung für reine Beschreibungen ohne Wertungen die richtige wären. sombra scheint hier fundiertes Wissen zu besitzen, darum schien sie mir die richtige, um nachzufragen. Klar kann und werde ich mich [I]anders[/I] ausdrücken, aber [I]welches [/I]anders ist okay in dem von mir zitierten Zusammenhang? Wenn ich nicht mal nachfragen darf, wie soll ich mich zukünftig richtig verhalten?! Ich fühle mich irgendwie wie bei einem Eiertanz. Sollte ich es bisher immer noch nicht geschafft haben, meine Absicht zu verdeutlichen, noch ein kleines Beispiel. Ich bin jüdischer Abstammung, auch wenn ich den Glauben nicht aktiv ausübe. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass Leute Fragen zum Judentum und zum jüdischen Glauben haben, sich aber nicht zu fragen trauen aus Angst, in ein Fettnäpfchen zu treten. Solange es rein sachlich ist, habe ich nichts dagegen. Aber diese Rumdruckserei aus Unwissenheit macht nicht nur die Fragenden unsicher, sondern ist auch für mich unangenehm. Das Wort "Diskrimierung" verwendete ich übrigens nur, weil es zuvor schon mehrfach genannt wurde. Ist meine Intention nun verständlicher geworden? Lucia