Ist Apfelschorle tatsächlich ein Fitmacher?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Oder erlebe ich das bloß so? Heute habe ich das nämlich wieder mal ganz deutlich gespürt. Ich war richtiggehend kaputt, mir war wieder sehr sehr warm und Luft bekam ich auch nicht gut. Okay, es war heute insgesamt vom Wetter her eher schwül, obwohl nicht allzu warm, daher habe ich gedacht, es läge daran. Getrunken habe ich auch genug. Dann unterwegs, habe ich eine kleine Pause eingelegt und eine Apfelschorle getrunken und nicht zum ersten mal erlebe ich, dass ich mich kurze Zeit später richtiggehend erfrischt und besser fühle. Habt Ihr das so auch schon erlebt? Kann es denn sein, das Apfelschorle ein solcher Fitmacher ist? Oder kommt das nun eher vom Fruchtzucker, der so puscht?
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84723#post84723']Oder kommt das nun eher vom Fruchtzucker, der so puscht?[/quote] Das wird es sein. Durch die Säure schmeckt Apfelschorle zwar etwas erfrischender als Wasser pur - mach mal eine Gegenprobe mit Essigschorle -, aber sonst ist ja nicht viel drin.
  • Hm, ich erlebe Apfelschorle ehrlich gesagt anders als du. Vorweg: fertige Apfelschorle hat mir zu viel Kohlensäure. Selbst gemachte (halb Wasser, halb Saft) ist schon besser, allerdings hinterläßt es in meinem Mund meist ein klebriges Gefühl. Am besten geht noch eine Saftmischung mit stillem Wasser/Leitungswasser, allerdings hinterläßt alles Apfelsafthaltige bei mir ein eher "leeres" Gefühl im Mund zurück... läßt sich nur sehr schwer beschreiben. Vielleicht auch ein wenig "trocken" oder "angerauht"... je weniger Kohlensäure und je milder der Apfelsaft, desto weniger ist das so. Das, was mich in erster Linie an einer Apfelschorle erfrischt, ist der Wassergehalt. Ein wenig Süße und Säure gibt dem ganzen etwas "Tiefe", Leitungswasser ohne alles schmeckt meist ziemlich flach. Das mit der Apfelschorle kann bei mir aber auch damit zusammenhängen, dass ich Äpfel offenbar nicht so gut vertrage, zumindest kommt mir das so vor. Äpfel machen mich eher hungrig und verursachen bei mir mal mehr mal weniger Verdauungstörungen. Ab und zu genehmige ich mir aber trotzdem was, ob Schorle oder gleich den ganzen Apfel - alle paar Wochen oder Monate mal, wenn ich Appetit drauf habe ;)
  • Ich würde auch auf den Fruchtzucker tippen, der in diesem Fall noch dazu sehr schnell ins Blut geht. Das ist auch der Grund, warum ich als Typ I Diabetikerin i.a. darauf verzichte. Gruß Lucia
  • Das mit dem Fruchtzucker... sagt man nicht, er geht schnell ins Blut, aber der Spiegel soll auch ganz schnell wieder sinken? Demnach müsste das erfrischte Gefühl, das ich verspüre, doch auch schnell wieder verflogen sein? Ist es aber nicht. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Bisher habe ich da noch ein Fragezeichen in meinem Kopf. Hmmm...:confused:
  • Mein Sohn hatte in der Grunschule eine Lehrerin die uns gebeten hat den Kindern keine Apfelsaftschorle mitzugeben. Sie macht immer wieder die Beobachtung das mache Kinder nach dem trinken so aufgeputscht werden und sich kaum noch ruhig halten können. Keine Ahnung ob was dran ist , für uns war das damals nicht weiter wichtig weil meine Kinder nur Wasser trinken möchten.
  • wenn apfelschorle [B]auf dich[/B] belebend wirkt, dann ist sie [B]für dich[/B] ein fitmacher. das würde ich nicht weiter hinterfragen, sondern die tatsache für mich nutzen.
  • Na gut, aber wenn der Fruchtzucker den Insulinspiegel kurzfristig hochtreibt, würde ich etwas vorsichtig sein. Wichtig ist der langfristigere Effekt: Wie ist das Gefühl nach einer Stunde?
  • Bei mir ist es ähnlich. Kühle Apfelschorle war für mich schon immer das Getränk, das mich am meisten erfrischt. Auch wenn fast jeder sagt, dass reines Wasser den Durst am besten löscht, mein Durst wird durch Apfelschorle am besten gestillt. :) Es darf nur nicht zu viel Apfelsaft darin sein, also nicht zu süß sein.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84748#post84748']Na gut, aber wenn der Fruchtzucker den Insulinspiegel kurzfristig hochtreibt, würde ich etwas vorsichtig sein. Wichtig ist der langfristigere Effekt: Wie ist das Gefühl nach einer Stunde?[/quote] Es hält länger als eine Stunde an. Rita [quote] wenn apfelschorle [B]auf dich[/B] belebend wirkt, dann ist sie [B]für dich[/B] ein fitmacher. das würde ich nicht weiter hinterfragen, sondern die tatsache für mich nutzen. [/quote] Werde ich tun Rita. Mich interessiert einfach, ob das nun eine ganz persönliche Erfahrung ist, oder ob andere das auch an sich beobachten. Pika [quote] Mein Sohn hatte in der Grunschule eine Lehrerin die uns gebeten hat den Kindern keine Apfelsaftschorle mitzugeben. Sie macht immer wieder die Beobachtung das mache Kinder nach dem trinken so aufgeputscht werden und sich kaum noch ruhig halten können. Keine Ahnung ob was dran ist , für uns war das damals nicht weiter wichtig weil meine Kinder nur Wasser trinken möchten. [/quote] Wenn die Lehrerin das bei einer ganzen Gruppe von Kindern beobachtet hat, ist da anscheinend etwas dran. Ich würde gern wissen, welche Substanzen das machen!? @ Lyssi Geht mir auch so. Am liebsten mag ich es, wenn nur so eben der Apfelsaft zu schmecken ist.
  • Vielleicht haben alle die sich [I]so erfrischt[/I] fühlen ja zufällig die gleiche Marke... denn von der Zusammensetzung unterscheiden sich dann die Apfelsaftschorlen doch ziemlich. Es gibt nicht "die" Apfelsaftschorle schlechthin. :prost:
  • Wenn ich unterwegs eine Apfelschorle trinke, weiß ich manchmal, wenn ich sie im Glas bekomme, gar nicht, welche Sorte das ist.
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84741#post84741']Mein Sohn hatte in der Grunschule eine Lehrerin die uns gebeten hat den Kindern keine Apfelsaftschorle mitzugeben. Sie macht immer wieder die Beobachtung das mache Kinder nach dem trinken so aufgeputscht werden und sich kaum noch ruhig halten können. Keine Ahnung ob was dran ist , für uns war das damals nicht weiter wichtig weil meine Kinder nur Wasser trinken möchten.[/quote] Das wurde bei meinem Sohn seinerzeit in der ersten Klasse auch gesagt - allerdings mit dem Hauptaugenmerk auf dem Zucker, der die Kinder zum einen zappelig macht und zum anderen die Zähne schädigt, da in der Schule ja nicht ständig Zähne geputzt werden können.
  • [quote='Lucia','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84730#post84730']Ich würde auch auf den Fruchtzucker tippen, der in diesem Fall noch dazu sehr schnell ins Blut geht. Das ist auch der Grund, warum ich als Typ I Diabetikerin i.a. darauf verzichte. Gruß Lucia[/quote] Aber Fruchtzucker wird doch Insulinunabhängig verwertet und kann zwar in Glucose umgewandelt werden, aber das geht doch keineswegs schnell.
  • Mal zwei Seiten, die Google ausspuckt: [url]http://www.hauenstein-rafz.ch/cms/seiten/archiv/apfel.php?navid=21#3[/url] [url]http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/apfelsaftschorle-apfelsaft/index.html[/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: fehlerhaften Smiley entfernt

  • Danke für die Hinweise.Sie erklären vieles. Ich hatte selbstverständlich gegooglet, aber leider nur Seitenweise Werbung von Getränkelieferanten erwischt.
  • Also ich habe schon viele Sorten getrunken und fand es meistens erfrischend. Nur Produkte bei denen zusätzlich Zucker drin ist mag ich nicht.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84780#post84780']Aber Fruchtzucker wird doch Insulinunabhängig verwertet und kann zwar in Glucose umgewandelt werden, aber das geht doch keineswegs schnell.[/quote] Wie schnell der in Früchten enthaltene Zucker ins Blut aufgenommen wird, ist 1. abhängig von der Art des jeweils enthaltenen Zuckers (denn Frucktzucker ist nicht Fruchtzucker, hier gibt alles von Einfach- bis Mehrfachzuckern) und 2. ob der Fruchtzucker an Pektine, Ballaststoffe u.a. gebunden ist. Apfelsaft ist nahezu frei von Ballaststoffen, zumindest aber frei von solchen, die die Verdauung des Zuckers hemmen würden. Noch dazu ist der in Saft enhaltene Zucker bereits mehrheitlich ein Einfachzucker, wird also sehr schnell absorbiert. Ähnliches gilt z.B. auch für Bananen, Trauben und generell (über)reife Früchte. An der anderen Seite des Spektrums stehen saure Äpfel und noch feste Birnen. Gruß Lucia
  • [quote='Lucia','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84812#post84812']Wie schnell der in Früchten enthaltene Zucker ins Blut aufgenommen wird, ist 1. abhängig von der Art des jeweils enthaltenen Zuckers (denn Frucktzucker ist nicht Fruchtzucker, hier gibt alles von Einfach- bis Mehrfachzuckern) und 2. ob der Fruchtzucker an Pektine, Ballaststoffe u.a. gebunden ist. Apfelsaft ist nahezu frei von Ballaststoffen, zumindest aber frei von solchen, die die Verdauung des Zuckers hemmen würden. Noch dazu ist der in Saft enhaltene Zucker bereits mehrheitlich ein Einfachzucker, wird also sehr schnell absorbiert. Ähnliches gilt z.B. auch für Bananen, Trauben und generell (über)reife Früchte. An der anderen Seite des Spektrums stehen saure Äpfel und noch feste Birnen. Gruß Lucia[/quote] Unter Fruchtzucker verstehe ich richtig: Fructose und das ist ein Einfachzucker, der Insulinunabhängig verwertet wird. Bananen, Trauben und sehr überreiche Früchte haben einen hohen Glucose und Saccharose (Halb Glucose, halb Fructose)-Gehalt. Daher steigt auch der Blutzucker.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84850#post84850']Unter Fruchtzucker verstehe ich richtig: Fructose und das ist ein Einfachzucker, der Insulinunabhängig verwertet wird. Bananen, Trauben und sehr überreiche Früchte haben einen hohen Glucose und Saccharose (Halb Glucose, halb Fructose)-Gehalt. Daher steigt auch der Blutzucker.[/quote] Erwischt, ich wollte euch nicht mit dem Citratzyklus und der Verstoffwechselung der verschiedenen Zuckerarten langweilen. Allerdings ist nicht richtig, dass zur Aufnahme von Fructose insgesamt gesehen kein Insulin nötig ist. Fructose wird im Darm zu Glucose und Milchsäure gespalten, wobei für die Verwertung der Glucose wiederum Insulin erforderlich ist. Die Aufnahme der Fructose ist, wie schon geschrieben, u.a. davon abhängig, ob und wie die Fructose an andere Moleküle gebunden ist. Gruß Darsina
  • Huch! :eek: Ähm... mir wird das ein bisschen zu kompliziert...:-o Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der in einer Apfelschorle enthaltene Zucker eher nicht so/ oder gar nicht aufputschend wirkt?
  • Mich putscht Apfelschorle nicht im geringsten. Ich krieg nur Blähungen. Das liegt definitiv am Fruchtzucker, weil gewisse Diätprodukte "für Diabetiker" Fruchtzucker enthalten, die vertrag ich auch nicht: :klo2: Vielleicht war es auch einfach eine leichte Dehydrierung, dann fühlt man sich auch schlapp. Ich würde einfach mal eine "Versuchsreihe" mit verschiedenen Getränken durchführe.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=84860#post84860']Huch! :eek: Ähm... mir wird das ein bisschen zu kompliziert...:-o Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der in einer Apfelschorle enthaltene Zucker eher nicht so/ oder gar nicht aufputschend wirkt?[/quote] Nein, ich habe mich nur gewundert, wieso ein Diabetiker sich um eine bestimmte Sorte Zucker kümmert (Fruktose oder auf deutsch Fruchtzucker), da diese Sorte Zucker für Diabetiker eigentlich keine so große Rolle spielt. Sie meinte aber wohl mit Fruchtzucker jeglichen Zucker, der in der Apfelschorle drin ist und da gibt es genug davon. Also eigentlich nur eine Begriffsstreitigkeit, die mit deiner Ursprungsfrage eigentlich nichts mehr zu tun hatte.