Dick, doof und arm

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Dick, doof und arm - Die große Lüge vom Übergewicht und wer von ihr profitiert - unter diesem Titel erscheint Anfang Oktober ein neues Buch des Soziologen Friedrich Schorb. Er hat schon seine Magisterarbeit zu dem Thema geschrieben und promoviert derzeit. Kurzinfo: Friedrich Schorb räumt auf mit den modernen Fett-Mythen und legt offen, wer ein Interesse an der Hatz auf die Dicken hat - von den Krankenkassen bis hin zur Pharmaindustrie. Denn die Ausgaben im Gesundheitswesen explodieren - und als Sündenbock müssen neuerdings die Übergewichtigen herhalten. Sie werden öffentlich diskriminiert - zu Unrecht, wie Schorb in seinem Buch nachweist. Ich bestelle mir jetzt ein Exemplar und hoffe, den Mann auf der Buchmesse zu treffen. Das Angebot vom Verlag kam heute.
  • bitte schreibe eine kurze rezension hier drüber. ich schaue ab und zu nach. ich habe auch solche bücher zu hause. ich lese gerade "die ernährungslüge", allerdings langsam da ich nebenbei noch drei andere bücher lese.
  • Wenn es neue medizinische Erkenntnisse sind, und gut lesbar- werd ich mir das Buch auch kaufen.Bin gespannt.:applaus:
  • So wie es aussieht ist das Buch jetzt im Handel. Ich werde es mir am Wochenende besorgen. Zufällig habe ich auch einen Artikel zum Thema gefunden, der sich unter anderem auf die Aussagen von Friedrich Schorb bezieht: [URL='http://www.welt.de/wissenschaft/article4833493/Dick-und-doof-oder-rundum-gluecklich.html'][FONT=Arial]http://www.welt.de/wissenschaft/article4833493/Dick-und-doof-oder-rundum-gluecklich.html[/FONT][/URL] Gruß Nicole
  • In der Zeit ist ein hochinteressanter Artikel zur Entstehung des Buches, der nicht nur einen Eindruck vom Autor vermittelt sondern auch einen Einblick, in Marketingmaschine die hinter dem Buch stand, gewährt. Interessanterweise entstand der Titel "Dick, doof und arm" wohl in Absprache mit der "Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung". Hier der Link zum Artikel: [URL='http://www.zeit.de/2009/42/DOS-Dick-und-doof?page=1']Experimentierfeld Büchermarkt: Dick, doof und arm[/URL]
  • [URL='http://www.literaturcafe.de/dick-doof-und-arm-friedrich-schorb-im-gespraech-buchmesse-podcast-2009/']Hier[/URL] kann man noch ein Interview mit Friedrich Schorb hören.
  • Heute Abend im [URL='http://markuslanz.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7919329,00.html']ZDF[/URL], 23.30h. Gabriele Rütemann, sollte uns der Name etwas sagen?
    • Offizieller Beitrag
    [FONT=Verdana]Mir freundlicher Genehmigung der Interviewerin[/FONT] wurde uns von HR1 ein Interview mit Friedrich Schorb zur Verfügung gestellt, das Ihr [URL='http://das-dicke-forum.de/downloads/schorb.mp3']hier[/URL] herunterladen und anhören könnt (5,3 MB, mp3). Für die Genehmigung zur Veröffentlichung hier im Forum danken wir ganz herzlich.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Danke für den link! Hat denn irgendwer von euch inzwischen schon das Buch gelesen und Lust, ein bisschen was dazu zu sagen? Findet ihr es gelungen und würdet es weiter empfehlen? [size=8] Ich stecke zur Zeit in Bergen von Büchern für meine Diplomarbeit und habe nicht die Muse nebenher noch anderes zu lesen. Aber Ende des Jahres ist Abgabe :eek: und dann würde ich wirklich gerne mal da reinscheuen, weil es sehr ansprechend klingt.[/SIZE]