Übergewicht - ein "einfaches" Problem !!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, also, langsam werde ich echt wütend ! Ich habe in einem anderem Forum, welches sich zur Problemlösung oder findung speziallisiert hat (so ein Kummer /Sorgen -Forum) ein Problem von mir geschildert. Dabei habe ich halt auch angegeben dass ich etwas übergewichtig bin(..ich hatte gar nicht gesagt, dass ich stark übergewichtig bin) usw., jedenfalls hatte ich das nur beiläufig erwähnt, weil das ja eigentlich gar nicht sooo sehr mein Problem ist, sondern eher was anderes (..was ich hier aber nicht unbedingt sagen will), was meiner Meinung nach überhaupt nichts mit meinem Gewicht zu tun hat. Jedenfalls, ich voller Hoffnung auf lösungsorientierte Antworten gespannt, bekomme nur zu hören, dass ich "einfach" abnehmen sollte, dann würde sich mein Problem von ganz alleine Lösen. So ein Quatsch ! Ich mein, wenn die mir wenigstens einen Zusammenhang zwischen meinem Problem und meinem Übergewicht genannt hätten, könnte ich es auch noch eventuell verstehen, aber das ist überhaupt nicht geschehen. Übergewicht - das scheint für viele die[B] Ursache[/B] eines Problems zu sein. Echt, noch nichtmal in Internet kann man Hilfe erwarten :mad: nur weil man Dick ist. DAs wollte ich einfach mal loswerden *motz*mecker*.
  • Lass´den Zusatz nächstes mal einfach weg. :) Wenn es nichts mit dem Problem zu tun hat, dann ist die Info ja an sich auch überflüssig. Vielleicht dachten die Lesenden, weil Du dazugeschrieben hast, dass Du dick bist, dass Du selbst auch glaubst es würde zum Problem gehören? :confused: Vielleicht (bzw. sehr wahrscheinlich) haben sie auch einfach gar nicht drüber nachgedacht wie doof ihr Verhalten ist. Das Schöne am Internet ist ja, dass man nur so viel verraten muss wie man selbst möchte. :) Idioten gibt´s überall ... lass Dir doch den schönen Tag nicht verderben. :)
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83893#post83893'] Übergewicht - das scheint für viele die[B] Ursache[/B] eines Problems zu sein. [/quote] ...Wusstest Du denn nicht, daß Übergewicht die Ursache aller, ich wiederhole aller! Probleme ist, die der Mensch so haben kann...erstmal abnehmen und dann ist alles gaaaannnz toll, und wer das bezweifelt belügt bloß sich selbst, sucht Ausreden, ist disziplinlos, faul und leidet wohl bloß noch nicht genug!...:rolleyes::rolleyes::rolleyes: ...ansonsten schließe ich mich meiner Vorschreiberin an, wenn man ein anderen Problem beschreibt, welches (und das kannst ja Du allen wohl am besten beurteilen) nichts mit dem Gewicht eines Menschen zu tun hat, sollte man wirklich am Besten weglassen, dass man dick ist...denn dies scheint sonst wesentlich interesanter und relevanter zu sein, als da worum es einem eigentlich geht... Grüßle, Kirsten!
  • Foren haben das Problem, dass man wildfremden Menschen einen Sachverhalt schildern muss und dann auch nur die eigene Schilderung für die Problemlösung zur Verfügung steht. Alles was man schreibt, wird dann verwurstet und möglicherweise ganz anders interpretiert, als man selber vermutet. Erst vor ein paar Tagen haben wir das hier wieder festgestellt bei der Diskussion über das fragwürdige Verhalten mancher Freundinnen... Interessant fände ich aber, warum du auf dein Übergewicht hinweist, obwohl es nichts zur Sache tut? Warum sollte es wildfremde Menschen interessieren, ob du zuviel oder zu wenig wiegst? Wenn du schreibst [quote]weil das ja eigentlich gar nicht sooo sehr mein Problem ist, sondern eher was anderes[/quote] spricht das für mich schon dafür, dass du das Übergewicht selber als Teil deiner Probleme ansiehst und das - vielleicht auch unbewusst - kommunizierst. Dass die meisten Leute dafür das Patentrezept haben :ironie: , sollte mittlerweile bekannt sein :rolleyes:
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83898#post83898'] Interessant fände ich aber, warum du auf dein Übergewicht hinweist, obwohl es nichts zur Sache tut? Warum sollte es wildfremde Menschen interessieren, ob du zuviel oder zu wenig wiegst? ... spricht das für mich schon dafür, dass du das Übergewicht selber als Teil deiner Probleme ansiehst und das - vielleicht auch unbewusst - kommunizierst. [/quote] Ja, das ging mir auch durch den Kopf ... ... wobei ich auch zugeben muss, dass ich schon öfter mal in nicht-dicken Foren, relativ arglos geschrieben habe, dass ich sehr dick bin und es hinterher bereut habe. Dabei hatte ich ursprünglich eben nur bei Vorstellung gedacht: [I]Hey ... es ist nun mal so und ich schäme mich nicht dafür. Soll ich dann wirklich schreiben, dass ich dunkle Haare und dunkle Augen habe ... und das Augenscheinlichste, nämlich meine ziemlich ungewöhnliche Figur aussen vor lassen. Warum eigentlich? :confused: [/I]Hinterher wurde das dann auseinandergenommen, seziert, analysiert :rolleyes: na ja.... das gibt es eben einfach [I]auch :[/I] Leute, die das Bild "dick" im Kopf nicht mehr weg bekommen und dann alles andere dahingehend interpretierend. Das ist mir wirklich zu anstrengend, als hätte man nicht schon genug Kämpfe. Ich lasse den Zusatz "sehr dick" inzwischen einfach weg, bei Gelegenheit kann man das ja immer noch einfliessen lassen, wenn es passt.
  • Ich habe es einfach nur angegeben, als ich unter anderem mein Alter, gesundheitlicher Zustand usw. angegeben habe. Das war einfach nur meine Vorstellung. Das Ü-Gewicht gehört zu mir wie meine Haare. Mehr nicht. Hätte ich gewusst, dass alles nur darauf bezogen wird, hätte ich es nicht angegeben. So ein Sch**ß.:schrei1:
  • elefäntchen [quote] Übergewicht - das scheint für viele die[B] Ursache[/B] eines Problems zu sein. [/quote] Das und außerdem noch, möglichst immer auszusehen wie - na, sagen wir mal maximal 25-30 Jahre alt. Ein bestimmtes Vokabular und Gebaren solltest Du auch drauf haben... künstlich, mit Piepsstimme, Küsschen, Küsschen.... und dann... ach nein, Moment, dann fehlt noch das nötige Kleingeld. Okay, ich spreche jetzt hier nicht gerade von Kreisen, in denen sich Otto-Normalverbraucher aufhält, aber sehenswert fand ich sie doch, die Reportage über Schönheits-OPs in Schicki-Mickikreisen in die ich letztens reinzappte. Dort sehen die Mittel zur absoluten Problemlösung so aus: Kleidergröße maximal 34-36 - der Weg dahin ist egal, Hauptsache man erreicht das Ziel. 3 - 4 Gramm plus oder minus sind erlaubt. Aber mehr nicht! :sonicht: Haut endlos gestrafft, einschließlich der Lider, bis sie sich kaum noch schließen lassen, Nasen im Einheitschnitt, Münder zu Ballons aufgeblasen, Klamotten nur von bestimmten Designern, Geldbeutel prall gefüllt. Dann darf man mitmachen und dabei sein, wenn es Gesellschaften oder Partys gibt und mittun, beim künstlichen "Hi Darling! Du siehst so guuuuuuuuuut aus! Wo hast Du das machen lassen!" Hach... Dein Kleid! ist das von Lagerdings?" Küsschen, Küsschen... Und sie sind alle sooooooo ohne Sorgen und sooooo cool! Und sehen alle sooooo gleich und sooo künstlich, sooo steril und soo gelangweilt aus. [B]Das[/B] ist Glück! Also nicht einfach nur mal eben abnehmen. Zu einem "erfüllten" Leben gehört schon ein bisschen mehr! Wollte ich nur mal eben gesagt haben...
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83900#post83900']Ich lasse den Zusatz "sehr dick" inzwischen einfach weg, bei Gelegenheit kann man das ja immer noch einfliessen lassen, wenn es passt.[/quote] Yup. Zufällig habe ich gerade erst eine Erfahrung in diesem Zusammenhang gemacht. Ich habe mich in einem Forum für Frauen in den Wechseljahren angemeldet und meine Probleme geschildert. Allerdings habe ich nicht über mein Gewicht geschrieben. Das ist ja auch nicht das Problem. :cool: Die ersten Antworten habe ich schon bekommen, und es entsteht ein interessanter und für mich hilfreicher Gedankenaustausch. Ich bin froh, dass ich mein Gewicht nicht erwähnt habe.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83904#post83904']Haut endlos gestrafft, einschließlich der Lider, bis sie sich kaum noch schließen lassen, Nasen im Einheitschnitt, Münder zu Ballons aufgeblasen, ... [/quote] Genau! Ich frage mich immer wieder, [B]warum[/B] um alles in der Welt das [B]schön[/B] aussehen soll!! Und dann noch dieser blasierte Gesichtsausdruck mit gespitztem Kussmäulchen (Paradebeispiel Victoria Beckham). Und wenn die Klamotten in Kindergröße zu eng werden, heißt es "Ich bin ja sooo fett geworden!" :rolleyes: Ich frag mich immer, [B]wer [/B]hat da eigentlich psychische Probleme? Wenn all die anderen in Elefäntchens Kummerforum schlank sind, warum sind sie dann in diesem Forum? Dann dürften die nach ihrer eigenen Logik doch gar keine Sorgen mehr haben und alles wäre paletti. Ich würde bei so Leuten mal vorschlagen, zur Lösung ihrer Probleme einfach ein paar Pfund [B]zuzunehmen[/B]. Diesen Rat habe ich im Ernst mal einer Bekannten gemacht (superschlank, supergestylt, extrem gesundheits/figurbewusst), die zu ihrem allergrößten Leidwesen einfach keinen Partner findet. Nach der Logik der "Schlanken und Schönen" müssten die Männer bei ihr Schlange stehen, und ich müsste vereinsamt in mein Kissen weinen, aber [B]meine[/B] Beziehung hält jetzt schon 17 Jahre, und sie ist immer noch solo. (Meine Meinung dazu: die krampfhafte Männersuche schreckt doch jeden ab, und wer trotzdem enien Versuch wagt, verliert bald die Lust vor lauter Diäten und Sportprogrammen.) Zu mir sagt sie ja immer "Mach doch was aus dir, nimm doch mal ab. Dann wärst du viel attraktiver." Ihr hab ich dann mal gesagt "Nimm mal etwas zu, dann hast du weiblichere Formen und bist viel attraktiver." Boah, war die eingeschnappt....
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83906#post83906']Zu mir sagt sie ja immer "Mach doch was aus dir, nimm doch mal ab. Dann wärst du viel attraktiver." Ihr hab ich dann mal gesagt "Nimm mal etwas zu, dann hast du weiblichere Formen und bist viel attraktiver." Boah, war die eingeschnappt....[/quote] :auslach: Tja... damit hat sie wohl nicht gerechnet! Ernsthaft, wenn sie selbst immer wieder mit so nem Ratschlag ankommt, sollte sie nicht eingeschnappt sein. Oder ist das "was ganz anderes"? ;)
  • Klar ist das was anderes: sie fordert ja von mir gesellschaftskonformes Verhalten. Dick sein ist böse, nur schlank ist schön. Ich habe eine Abweichung vom Mainstream vorgeschlagen. Das ist natürlich absolut inakzeptabel. Das Gespräch war vor etwa zwei Jahren. Seitdem hat sie noch mehr abgenommen (dass sie keinen Partner findet, liegt ja nur daran, dass sie so "fett" ist mit Größe 36...*an die Stirn tipp*) und trainiert jeden Tag 3 Stunden im Fitnessstudio. (Da ist es ja kein Wunder, dass sie niemanden kennenlernt, außer natürlich so Typen, die nur in ihr eigenes Spiegelbild verliebt sind.) Ich gehe ihr mittlerweile aus dem Weg. Wahrscheinlich meint sie nun auch, dass ich sie kalt abserviert habe. Ich habe ihr zwar mehrmals gesagt, dass ich das ständige Gejammer und die ewigen dick/dünn-Gespräche einfach nicht mehr ertrage, aber das ist irgendwie eine Endlos-Schleife in ihrem Gehirn. Zwischen Gesagt-Bekommen und Begreifen und Danach-Handeln liegen halt mehrere Lücken. Für mich ist diese Frau ein Paradebeispiel dafür, dass Übergewicht eben nicht der Grund für Unglücklichsein sein muss. Schlanke haben auch Probleme. Bloß ist es halt einfacher zu sagen: "Wenn du abnimmst, ist die Welt wieder heil." als selbstkritisch die eigene Beteiligung an den Problemen zu hinterfragen. Kurzfristig kann ja durch eine Abnahme das Erfolgserlebnis zu einer besseren Stimmung oder zu mehr Selbstwertgefühl führen, und das strahlt dann auch nach außen ab bzw. man kann erfolgreicher an seinen Baustellen arbeiten. Aber wenn die grundlegende Persönlichkeitsstruktur ängstlich, depressiv, zickig, klammernd, überkritisch, perfektionistisch oder sonstwie problematisch ist, dann ist dieser "Erfolg" nur kurzfristig, bis sich die alten Verhaltensmuster wieder eingeschliffen haben. Also muss ich noch mehr abnehmen, um wieder dieses Erfolgserlebnis zu haben.... Fast wie beim Alkohol. Entweder endet das in einer Art Magersucht, oder man nimmt zwischendurch wieder zu und hat das allseits beliebte Gewichts-Jojo. @elefäntchen: Denk gar nicht mehr dran. Wenn so ein paar Klugscheißer meinen, die Patentlösung für alles Elend der Welt gefunden zu haben, nämlich Abnehmen, so what? Vielleicht gibt es in dem Forum ein paar User, die noch differenziert denken können und auf deine Themen eingehen. Wenn nicht, vergiss das Forum und such dir ein anderes. Wie im täglichen Leben treiben sich auch im Internet Dumme und Kluge rum. Und wenn du mal an ein paar Dumme geraten bist, vergiss die einfach.
  • Sophie [quote] Für mich ist diese Frau ein Paradebeispiel dafür, dass Übergewicht eben nicht der Grund für Unglücklichsein sein muss. Schlanke haben auch Probleme.[/quote] Und verstehen oft die Welt nicht mehr, wo sie sich doch, um allen Ansprüchen an das äußere Schönheitideal zu genügen, bis zum umfallen abstrampeln. Wobei dieses doch im Grunde nur eine ganz einfache Wahrheit zeigt: Erstens hat wirkliche Schönheit nichts mit der Figur oder den Pfunden zu tun und zweitens gehen mit verlorenen Pfunden keineswegs auch die Probleme, die ein Mensch mit sich hat.
  • [quote=Itsme]Haut endlos gestrafft, einschließlich der Lider, bis sie sich kaum noch schließen lassen, Nasen im Einheitschnitt, Münder zu Ballons aufgeblasen,[/quote] Da muss ich spontan an die Forderung der Horst Schlämmer Partei denken, sinngemäß: [quote]Schönheitsoperationen auf Kasse - sehen Sie mich an.[/quote]Sorry für off topic, aber so viel Wahlwerbung musste jetzt mal sein. ;)
  • [I]Schönheitsoperationen auf Kasse - sehen Sie mich an.[/I] Ja denn! Wennet dat alles auf Kasse gibt, dann lesch ich getz auch los! Woll, Liebelein? Auch sorry für o.T. - aber das war jetzt ein spontaner Gefühlsausbruch! ;)