positiv Denken

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, bin jetzt infolge Übergewicht laut meinem Arzt nur knapp einem Schlaganfall entkommen. Obwohl ich versuche, mich genügend zu bewegen, krieg ich kaum Pfründe runter. Die Arbeit ist zu stressig und deshalb der Fressfrust groß. Ihr kennt das. Sicherlich kennt Ihr auch die [U]belebende Wirkung[/U] von Rotwein. der edle Tropfen ist nicht nur für den Kreislauf gesund. Ich habe Rotwein ein bisschen auch für mich als Hobby, als Thema entdeckt, probiere verschiedene Rebsorten, informiere mich über Anbaugebieten, woher kommt [U]Bourdeaux[/U], [U]Chardonnay[/U] etc.? Seit dem geht es mir mental und auch körperlich etwas besser. der erste Schritt zum Abnehmen liegt vielleicht in der Entdeckung eines neuen Hobbies, irgendetwas, das die Alltags-Konditionierungen aufsprengt. Bei einer Diät nur an den Verzichtsfaktor zu denken, demotiviert. nur als tipp...:applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Rita () aus folgendem Grund: Kommerzielle Links enfernt. Rita

  • oh vielen vielen Dank :ironie:für diesen ungemein wertvollen Tipp - :hopps::juhu: Wie wäre es denn, wenn Du Dich mal kurz vorstellst - so mal am Rande erwähnt - wäre doch ganz nett oder?:)
    • Offizieller Beitrag
    Mich Silentsound anschließe ... und ...[quote='pentong','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83709#post83709']Ihr kennt das. [/quote]Nein. Mal abgesehen davon, dass ich schon diverse Versuche unternommen habe, mir das tägliche Gläschen Rotwein zu genehmigen, die allesamt gescheitert sind, ... hast Du in Deinem Fall keine Angst vor Suchtverlagerung?
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='pentong','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83709#post83709']Hallo, bin jetzt infolge Übergewicht laut meinem Arzt nur knapp einem Schlaganfall entkommen. Obwohl ich versuche, mich genügend zu bewegen, krieg ich kaum Pfründe runter. Die Arbeit ist zu stressig und deshalb der Fressfrust groß. Ihr kennt das. [COLOR=red]Das Arbeit stressig sein kann, das kenne ich, aber Frustessen kenne ich nicht. Ich esse, weil ich Hunger habe und weil es mit schmeckt. Ich sage das nur, weil Du anzunehmen scheinst, dass hier alle aus Frust essen.[/COLOR] [COLOR=#ff0000][/COLOR] Sicherlich kennt Ihr auch die[URL='http://www.lifeline.de/special/getraenke_trinken/content-156204.html'] belebende Wirkung[/URL] von Rotwein. der edle Tropfen ist nicht nur für den Kreislauf gesund. Ich habe Rotwein ein bisschen auch für mich als Hobby, als Thema entdeckt, probiere verschiedene Rebsorten, informiere mich über Anbaugebieten, woher kommt [U]Bourdeaux[/U], [URL='http://www.wein-fachhandel.de/weisswein/chardonnay']Chardonnay[/URL] etc.? [COLOR=#ff0000]Ich kenne Menschen, die richtige Weinkenner sind. Ich bin keiner.[/COLOR] [COLOR=#ff0000][/COLOR] Seit dem geht es mir mental und auch körperlich etwas besser. der erste Schritt zum Abnehmen liegt vielleicht in der Entdeckung eines neuen Hobbies, irgendetwas, das die Alltags-Konditionierungen aufsprengt. Bei einer Diät nur an den Verzichtsfaktor zu denken, demotiviert. nur als tipp...:applaus:[/quote] [COLOR=red]Wenn sich da bei Dir so auswirkt, ist das doch schön für Dich.[/COLOR] [COLOR=#ff0000][/COLOR] [COLOR=#ff0000]Ich war schon immer vielseitig interessiert, mein Alltag ist manchmal sehr, manchmal weniger interessant. Ich bin (meistens) sehr zufrieden mit ihm. Aber ich könnte nicht sagen, dass dies irgend etwas mit Abnehmen zu tun hat.[/COLOR] [COLOR=#ff0000]Und zu Deinem letzten Satz:[/COLOR] [COLOR=#ff0000]Ich denke überhaupt an [U]keine[/U] Diät mehr, sondern versuche wieder auf meinen Körper zu hören und das ist eines der wirklich guten Dinge, die ich für mich entdeckt habe. [/COLOR] [COLOR=#ff0000][/COLOR] [COLOR=#ff0000](Ich habe mir erlaubt, einfach mal in Dein Post herein zu schrieben, weil es so im Moment schneller ging. )[/COLOR]
  • Ich finde ich es ja auch etwas unhöflich, reinzustiefeln, sich nicht mal vorzustellen und gleich abgedroschene Diättipps abzugeben. Und btw - egal mit welcher Methode Du es versuchst, aber "Pfründe" wirst Du auf keinen Fall "runterkriegen" - die kannst Du höchstens ablehnen, wenn Du sie nicht haben willst. SCNR
  • [quote='pentong','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83709#post83709'] bin jetzt infolge Übergewicht laut meinem Arzt nur knapp einem Schlaganfall entkommen. [/quote] Ähm, was genau willst du uns damit sagen?:muedkaff: [quote='pentong','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83709#post83709'] Ihr kennt das. [/quote] Nö. Tiere fressen, Menschen essen. Soweit mir bekannt ist, lesen hier keine Tiere mit... [quote='pentong','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83709#post83709'] Bei einer Diät nur an den Verzichtsfaktor zu denken, demotiviert.[/quote] Mich demotiviert eher der Gedanke an eine Diät:kratzen: Wein kann allerdings ein schönes Hobby sein, wenn es auch auf Dauer ein kostspieliges Hobby ist. :girlkaffee:
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83711#post83711'] Mal abgesehen davon, dass ich schon diverse Versuche unternommen habe, mir das tägliche Gläschen Rotwein zu genehmigen, die allesamt gescheitert sind, ...[/quote] Ich könnte mir vorstellen, dass alles scheitert, das mit Zwang zu tun hat. Und wenn es der Zwang ist, täglich ein Glas leckeren Rotwein zu trinken :)
    • Offizieller Beitrag
    Es scheitert vor allen Dingen daran, dass ich Alkohol nichts abgewinnen kann. Fragt mich bitte nicht, warum. Ein Likör alle halbe Jahre, okay, oder im Sommer mal 'ne grüne Weiße oder ein Glas Kölsch, auch okay, ... aber ich vertrag' das Zeug einfach nicht. Es ist für mich ein Stimmungskiller. Wenn Du willst, dass ich depri werde, gib mir Alkohol.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83721#post83721']Es scheitert vor allen Dingen daran, dass ich Alkohol nichts abgewinnen kann (...) ich vertrag' das Zeug einfach nicht. [/QUOTE] Das geht mir (leider) auch so, was ich mich aber gerade frage. Warum unternimmst Du dann diverse Versuche Dir das Weintrinken anzugewöhnen? Da komm ich jetzt nicht mit? :confused:
    • Offizieller Beitrag
    Na ja, nicht wirklich das Weintrinken in dem Sinne, sondern eben jeden Abend ein Gläschen Rotwein, weil es ja angeblich so gut für die Gefäße sein soll ... :-o ... als Medizin sozusagen. Wir sind zweimal mit zwei Wäschekörben voll Alkoholika umgezogen (weil wir immer wieder etwas geschenkt bekommen, es aber nicht trinken). Dieses Mal haben wir nur die wirklich teuren Sachen behalten. Was ich übrigens aber gern mag, ist mal ein bisschen Likör im Dessert, aber das sind dann eher homöopathische Dosen.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • isch hätte da noch 12 flaschen sekt im angebot gut gelagert so 12 jahre,suche noch jemanden der die trinkt oder sollte er nun essig sein. nur mein wisky den kriegt keiner immer schön anschauen .
  • [quote]Sicherlich kennt Ihr auch die [U]belebende Wirkung[/U] von Rotwein. [/quote]Nein, kenn´ ich nicht. Ich persönlich werde von Alkohol - egal in welcher Form - immer nur müde. Und durstig (muss haufenweise Wasser dazu trinken). Vom Sodbrennen ganz zu schweigen. [quote]Der erste Schritt zum Abnehmen liegt vielleicht in der Entdeckung eines neuen Hobbies, irgendetwas, das die Alltags-Konditionierungen aufsprengt. Bei einer Diät nur an den Verzichtsfaktor zu denken, demotiviert.[/quote]Ein Hobbie zu haben, dass einen erfüllt, ist immer gut. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich damit die unangenehmen Seiten einer Diät - also der Verzicht - auf Dauer umgehen lassen. Ich mache schon lange keine Diäten mehr, um abzunehmen, weil sich gezeigt hat, dass die Ursache für´s Übergewicht ganz wo anders zu suchen ist. Diät bei Übergewicht ist so, als würde man einem Messie eine Reinigungshilfe zur Seite stellen. Kurzzeitig wird an den Symptomen herumgedoktert, die Ursache bleibt unangetastet. Ich will Dir dein neues Hobby nicht vermiesen, aber pass´ auf, dass es Dir weiterhin um den Genuss geht, nicht ums Trinken. [quote]weil es ja angeblich so gut für die Gefäße sein soll ... :-o ... als Medizin sozusagen.[/quote]Ich finde es unmöglich, wie die Volksdroge Alkohol in den Medien immer wieder zur Medizin hochstilisiert wird. Alkoholische Getränke sind Genussmittel. Sich den regelmäßigen Konsum GEGEN das eigene Empfinden aufhalsen zu wollen geht - meines Erachtens - in die vollkommen falsche Richtung. Gruß Günther
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83728#post83728']Na ja, nicht wirklich das Weintrinken in dem Sinne, sondern eben jeden Abend ein Gläschen Rotwein, weil es ja angeblich so gut für die Gefäße sein soll ... :-o ... als Medizin sozusagen. [/quote] Ach so, na klar ... da stand ich wohl grad auf der Leitung. Ich meine mal gehört zu haben, dass für die gesundheitsförderliche Wirkung auch ganz kleine Mengen reichen (also viel weniger als ein Glas), wobei man bei solchen Empfehlungen dann auch nicht weiß ob es in fünf Jahren nicht heißt, dass Alkohol doch irgendwie die genau gegenteilige Wirkung hat. Mir schmeckt Alkohol... vor allem Martini, Absinth aber auch Rotwein, nur werde ich dadurch irgend wie tranig, langsam, ein bisschen traurig und so müde, dass ich mich dann auf der Stelle am liebsten gleich hinlegen würde. Irgendwie denke ich immer, wenn es mir halt einfach nicht gut tut, dann kann es auch nicht so richtig gesund für mich sein. Zum Glück vermisse ich nichts, wenn ich keinen Alkohol trinke.
  • [QUOTE]Rotwein, weil es ja angeblich so gut für die Gefäße sein soll ... :-o ... als Medizin sozusagen.[/QUOTE] Dafür reichen bereits geringe Mengen regelmäßigen Alkoholgenusses, um die Entstehung von Kehlkopfkrebs zu fördern ... Weiß nun nicht, was man dann bevorzugen sollte - ich selbst würde wohl lieber schnell an einem Herzinfarkt sterben als quälend langsam an Kehlkopfkrebs, vor allem wenn man sich die Begleiterscheinungen mal vor Augen hält ... Abgesehen davon finde ich es mehr als grenzwertig, Weintrinken zum Hobby hochzustilisieren - scheint mir eher das Ausweichen von Esssucht in Richtung Alkoholsucht. Aber Alk ist ja bei uns absolut akzeptiert - man fällt eher auf, wenn man NICHT trinkt.
  • hoi den weinwirkstoff, also das zeuch was die gefässe in schuss hält, gibts auch ganz ohne alkohol in pillenform ohne rezeptpflicht ;) mit wein/alkohol halt ichs mehr genusstechnisch, 1x inner woche ne flasche wein geteilt mit meinem mann oder 2-3 bier, das reicht auch. ich versteh diese weinfeinschmecker auch net so ganz, ich mein, klar, wenn man wirklich leckeren und guten wein haben will, muss man 4-6 euro ausgeben für ne flasche, aber selbst des is denen billiggesöff und die latzen auch ma 10-100 euro für ne flasche... naja, wers mag :rolleyes: aber ich denk, bei solchen preisen werden die wenigsten alkoholiker ;)
  • [quote]Abgesehen davon finde ich es mehr als grenzwertig, Weintrinken zum Hobby hochzustilisieren - scheint mir eher das Ausweichen von Esssucht in Richtung Alkoholsucht. Aber Alk ist ja bei uns absolut akzeptiert - man fällt eher auf, wenn man NICHT trinkt.[/quote] daran habe ich auch gedacht, aber ich finde es schon sehr traurig.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Zitat formatiert

  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83744#post83744']Sorry, aber 4-6€ pro Weinflasche IST Billiggesöff ...[/quote] Einspruch: Bei den meisten Winzern hier in Rheinhessen oder im Rheingau (und sicherlich auch in anderen Anbaugebieten) bekomme ich für diesen Preis einen sehr anständigen, sauberen und gut gemachten Wein.
  • [quote=elvae]den weinwirkstoff, also das zeuch was die gefässe in schuss hält, gibts auch ganz ohne alkohol in pillenform ohne rezeptpflicht [/quote]Oder ganz konservativ in Form von Obst und Gemüse, Säften und Tee. Alles Rezeptfrei. [quote=Darcy] Sorry, aber 4-6€ pro Weinflasche IST Billiggesöff ... [/quote]Nö, das sind immerhin 8-12 DM. In der Preisklasse gibt es auch schon ordentliche Bioweine. [quote]Aber Alk ist ja bei uns absolut akzeptiert - man fällt eher auf, wenn man NICHT trinkt. [/quote]Manchmal kann man getrost von "glorifiziert" sprechen. Mir ist das richtig bewusst geworden seit ich am Niederrhein wohne, wo das Bierbrauen eine lange Tradition hat: Übers Jahr verteilt gibt es immer irgendwelche als Brauchtum getarnte kollektiv-öffentliche Alkoholorgien: Entweder ist Karneval oder irgendwo ein Schützenfest, so kommt man nahtlos von einer Saufsaison in die nächste. Einzige Ausnahme ist die Fastenzeit und ich wette nur in sofern, als dass das gesellschaftlich anerkannte Komasaufen nicht auf der Straße stattfindet. Ach ja, das hier ist fast witzig: [quote]...Autopsien an toten Alkoholikern zeigten, dass deren Blutgefäße in einem hervorragenden Zustand waren. Nur der Rest des Körpers war leider nicht so unversehrt.[/quote][URL='http://www.optikur.de/gesundheit/mythen/ernaehrung/alkohol/rotwein/']Quelle[/URL] Aber nur fast.
  • Bei Alkohol ist es so wie mit allen anderen Dingen: Die Dosis macht das Gift! Es gibt weder einen Grund Alkohol zu verteufeln, noch einen Grund ihn zu glorifizieren. Wir sind nur dabei, den gesunden Umgang damit zu verlernen... Rotwein in Pillenform klingt einfach nur gruselig :schlecht:
  • .......... und Pentong lacht sich schlapp, was ein Beitrag an Reaktion so nach sich zieht..... naja :genervt:
  • Oder sie ärgert sich, weil es mit dem Aufschwatzen von Weinabos nun doch nichts wird. ;) Ich habe die kommerziellen Links zwar nicht gesehen, aber sie werden wohl zielgerichtet hereingeschmuggelt worden sein.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83751#post83751']Oder sie ärgert sich, weil es mit dem Aufschwatzen von Weinabos nun doch nichts wird. ;) Ich habe die kommerziellen Links zwar nicht gesehen, aber sie werden wohl zielgerichtet hereingeschmuggelt worden sein.[/quote] ...und sind von den gar so nüchternen Mods ebenso zielgerichtet wieder entfernt worden. :applaus:
  • ooch, jetzt macht ihr mir ein schlechtes Gewissen:mad: ich trinke nämlich sehr gern Rotwein. Ja ich weiß, sollte ich nicht, ist gesundheitsschädigend ... hat viel zu viele Kalorien ... schmeckt mir aber:hopps:. Dafür ess ich keine Schokolade, ich meine: die Summe aller Laster sind GLEICH:applaus: Teebeutelin