japan führt fat tax ein

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • hoi da packt man sich annen kopp, aber lest selbst: [url]http://www.trendsderzukunft.de/fat-tax-steuer-fuer-uebergewichtige-japaner/2009/07/31/[/url]
  • Ist denn schon wieder April? ;) Ne, echt - das ist ja ein absoluter Schwachsinn. Wo bleibt die Rauchersteuer, die Trinkersteuer, die ich geh-bei-Rot-über-die-Ampel-Steuer, die gefährliche-Sportarten-Steuer, die-ich-hab-zwei-linke-Hände-hantiere-aber-dennoch-mit-der-Säge-Steuer etc. p.p. Und was ist mit den Sumo-Ringern? :-D Dabei kriegen wir hier erzählt, wie alt die Menschen in Japan werden, weil sie sich so viel gesünder ernähren würden als wir ... :-p Ich frage mich bei solchen Dingen ja immer, wer klüngelt da wieder mit wem und wer verdient da was dran, daß man sich so einen Käse ausdenkt?!
  • Diätprogramm nach 3 Monaten, Umerziehung nach 6 Monaten? Was kommt danach? Gefängnis nach 9 Monaten und schließlich die Todesstrafe, wenn ein Jahr ohne Gewichtsabnahme rum ist? :rolleyes: Ich hoffe mal stark, dass alle untersuchten und auch die nicht vermessenen Japaner einen Metabolismus (= Stoffwechsel) haben. Ohne ist man nämlich mausetot. Wahrscheinlich war stattdessen das metabolische Syndrom gemeint. Gruß Lucia
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe einen Kommentar dazu geschrieben. Die werden aber offenbar freigeschaltet und bisher ist er nicht zu lesen. Jedenfalls ist das, was die Japaner da machen, Volksverdummung³. Metabolismus = Stoffwechsel (wie Lucia schon richtig schrieb, etwas, was jedem Japaner zu wünschen ist). Fettleibigkeit = Adipositas, oder im Englischen obesity. Metabolisches Syndrom: Fettleibigkeit + Diabetes + Fettstoffwechselstörung, ABER nicht jeder Fettleibige ist vom metabolischen Syndrom betroffen. Dafür muss nämlich auch die genetische Disposition für die einzelnen Komponenten vorliegen.[QUOTE]In den nächsten vier Jahren soll die Anzahl der Übergewichtigen [B]um zehn Prozent[/B], in den nächsten sieben Jahren [B]um ein Viertel verringert[/B] werden. [B][size=8]Quelle: [url]http://www.trendsderzukunft.de/fat-tax-steuer-fuer-uebergewichtige-japaner/2009/07/31/[/url][/SIZE][/B][/QUOTE]Darüber kann ich ja nur lachen. Wenn das nicht mal nach hinten los geht. Andererseits vielleicht gar nicht so schlecht: Ein wirkliches Großexperiment zur Erforschung des Jojo ... Dass die Japaner sowieso ziemlich schräg sind, kann man auf der gleichen Website [URL='http://www.trendsderzukunft.de/blutgruppen-rassismus-in-japan/2009/02/15/']hier[/URL] nachlesen. Ich bin ja eine, die mit Begeisterung Bücher liest, die einen Eindruck vermitteln, wie es sich in früheren Zeiten so lebte (und damit meine ich jetzt keine historischen Romane, sondern Fachbücher). Mit Verblüffung stelle ich immer wieder fest, wie wenig sich eigentlich über die Jahrhunderte verändert hat. Der Mensch braucht offensichtlich sich selbst als Teufel. Und nun, wo es nicht mehr politisch korrekt ist, auf Menschen anderer Herkunft herumzuhacken, werden dazu die dollsten Argumente hervorgekramt. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich befreiend ist, ein Freigeist zu sein.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • bleibt abzuwarten, wann dies bei uns eingeführt wird. Wenn die USA es auch schon im Gespräch hat, kann es bei uns auch nicht mehr lange dauern. @Viola die Rauchersteuer und Alkoholsteuer gibt es doch schon.
    • Offizieller Beitrag
    Ich sehe das wie einer der Kommentatoren des Artikels: Ich glaube nicht, dass eine Regelung dieser Art mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Die Tabak- und Alkoholsteuer geht über den Konsum. Die Besteuerung "böser" Lebensmittel ist ja bereits länger im Gespräch, was mich, wie wohl die meisten Dicken, in keiner Weise berühren würde. Aber ich bin sicher, dass eine Direktbesteuerung Dicker nicht geht. Und ich bin sicher, dass die das ganz genau wissen, auch die, die dieses Feuerchen immer wieder schüren. Ich habe kürzlich einem sehr guten amerikanischen Freund, der Arzt ist, erzählt, wie bei uns so mit Dicken umgegangen wird. Er hat mir wie folgt geantwortet:[quote]First of all you mentioned that it was stated on a talk show that the treatment of obese people is worthy of a nazi dictatorship. I have to tell you that that exact thought crossed my mind before I had finished reading that paragraph and came upon this statement. I find it a little disturbing that there is a concerted effort to demonize a specific group of people based on a physical attribute. I mean, first it's obese people. Who will be next? Then what? What consequences could there be? There are already social consequences. Maybe financial consequences next? Then what? I have to say that it is a little frightening.[/quote]Übersetzt:[quote]Zunächst mal muss ich zu Deiner Bemerkung, dass in einer Talkshow gesagt wurde, die Behandlung dicker Menschen sei allenfalls einer Nazi-Diktatur würdig [[I]Anmerkung von mir: Das war bei Anne Will[/I]], sagen, dass dies genau das war, was mir in den Sinn kam, bevor ich den Absatz zuende gelesen hatte und dann auf dieses Zitat stieß. Ich finde diese konzertierten Bemühungen, eine Gruppe von Leuten auf Grund eines Körpermerkmals zu dämonisieren, ein wenig beunruhigend. Ich meine, zuerst sind es Übergewichtige. Wer werden die Nächsten sein? Was dann? Welche Konsequenzen könnte das haben? Soziale Konsequenzen hat es schon. Vielleicht als nächstes finanzielle Konsequenzen? Was dann? Ich muss sagen, das ist ein bisschen beängstigend.[/quote]
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]

    4 Mal editiert, zuletzt von Martina ()

  • [quote='gabriele','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83472#post83472'] @Viola die Rauchersteuer und Alkoholsteuer gibt es doch schon.[/quote] Dabei wird man aber nicht extra hinzitiert und bekommt die Lunge geröngt oder die Leber geschallt o.ä. ;) - das wäre jedenfalls die weitere mögliche Vorgehensweise für Japan, wenn sie denn auch schon die Leute persönlich vermessen. (In diesem Zusammenhang meinte ich es ironisch mit der Steuer. Daß bei uns hier - und sicher auch in Japan - bereits Alkohol und Tabakwaren im Kaufpreis die Steuer beinhalten, ist mir schon klar.)
  • das ist schon klar, mir ging es ja nur um die Besteuerung. Bin neugierig was unsere Politiker noch so alles einfällt. Ich traue denen schon bald alles zu. Da ist nichts mehr unmöglich. Aber wie sollten die Menschen vermessen werden, das ist mir nicht klar. Freiwillig oder unter Zwang. Das will mir nicht in den Kopf. Das geht doch gar nicht.
  • ja, wie soll das gehen. scheinbar sollen die arbeitgeber ihre angestellten vermessen und entsprechend steuerlich einordnen. ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei uns funktionieren würde. aber wer weiß, noch ein paar jahre gehirnwäsche...
  • naja, ulla schmidt is ja laut bmi auch keine grazile elfe, aber ich hab noch nirgends gelesen, das sie sich quasi als vorbild eines ihrer abspeckprogramme zugeführt hat, geschweige denn, der herr kohl oder mister "joggende ginsengwurzel" fischer :-p
  • Altkanzler Kohl ist ja einmal im Jahr zum Abspecken in Kur gefahren. Das Ergebnis kennen wir ja... [quote=Martina]Darüber kann ich ja nur lachen. Wenn das nicht mal nach hinten los geht. Andererseits vielleicht gar nicht so schlecht: Ein wirkliches Großexperiment zur Erforschung des Jojo ...[/quote]Eigentlich gibt es solche Großexperimente ja schon in der westlichen Welt. Nur hat bisher außer einer ungern gehörten Minderheit niemand die richtigen Schlüsse daraus gezogen. Wenn ich lese, dass amerikanische Fastfoodketten für die Gewichtszunahme verantwortlich gemacht wird, warum gibt es dann keine Maßnahmen, die auf diese zielen? Mir sieht es fast so aus, als ob die Lobby der Diäten- und Abnehmbranchen neue Märkte in Fernost erobern will. [quote]Ich meine, zuerst sind es Übergewichtige. Wer werden die Nächsten sein?[/quote]Das ist die Frage, die man sich immer stellen sollten, wenn auf irgendjemanden eingeprügelt wird - man selbst könnte irgendwann der nächste sein. [quote]Ich muss sagen, das ist ein bisschen beängstigend. [/quote]Nicht nur ein bisschen.
  • Das wird sich nicht durchsetzen wegen dem Gleichbehandlungsgrundsatz der EU. Also keine Angst, in Japan und in den USA existieren solche Gleichbehandlungsgsezte nicht (in den USA nicht festgesetzt wie in der EU). Die Diskussion ist im Übrigen nicht neu, bei uns in der Universität wird im Fachbereich Ernährungswissenschaften darüber diskutiert und alle scheitern an den Gesetzen. Also wurde es aufgegeben. Quelle: Erzählung einer Studentin in der Erziehungswissenschaft die auch Lehrer wird.
  • wobei, ich habe erstaunlicherweise noch nie einen dicken Japaner gesehen. Die sind doch alle immer spindeldürr.
  • ja, klar, aber die haben sich extra für den Kampf hoch gemästet. Das zählt jetzt für mich nicht zur üblichen Bevölkerung.