Mein Selbstwertgefühl

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, bin neu hier und will mich mal vorstellen. Bin 30 Jahre alt, und seit ich 11 Jahre alt war, fing ich an dick zu werden. Wurde in der Schule deswegen massiv gemobbt. Mit 20 zog ich Zuhause aus und verlor in einem Jahr 30 Kilo, wog 77Kilo. Hatte eine Wahnsinns- frauliche Figur und Gr. 42/44. Lernte dann meinen heutigen Ex-Mann kennen und nahm leider wieder zu. Mit 25 bekam ich ein Kind und wog da schon um die 120 Kilo. Als wir uns dann zwei Jahre später trennten, nahm ich in 3 Monaten 30 Kilo! ab! Fragt mich nicht warum. Lernte dann fünf Monate später mit 86 Kilo meinen jetzigen Partner kennen. Wir sind nun drei Jahre zusammen und ich wieger wieder 115 Kilo:( Warum werde ich in Beziehungen dick? Bin im Gegensatz zu meinem Ex mit meinem jetzigen Partner überglücklich. Das gute ist, dass meine Kilos gut proportional verteilt sind. Meine Figur gefällt mir manchmal, manchmal hasse ich sie auch, vor allem, weil ich ja schon öfter dünner war. Hatte echt Angst dass das meinem Freund nicht gefällt, aber er steht voll drauf.:cool2:Ist mir echt nicht verständlich.
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Wallküre, zunächst mal herzlich willkommen bei uns im Forum.[quote='Wallküre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83259#post83259']Hatte echt Angst dass das meinem Freund nicht gefällt, aber er steht voll drauf.:cool2:Ist mir echt nicht verständlich.[/quote]Das ist etwas, was man leider immer wieder von Frauen liest. Mir ist es völlig unverständlich, warum man das als Frau immer und immer wieder hinterfragen muss. Das werde ich echt nie begreifen. Dein Freund mag Dich wie Du bist. Warum freust Du Dich nicht darüber, bist dankbar dafür? Es gibt genügend Partner, die ihre Partner nicht so sein lassen können, wie sie sind. Das ist weiß Gott kein dickes Phänomen. Anstatt dass man sich freut, dass man einen erwischt hat, bei dem das nicht so ist, hinterfragt man, bohrt, zweifelt und was weiß ich nicht noch alles. Ich will ja zugeben, dass ich gelegentlich auch solche Tendenzen habe, aber nur sehr gelegentlich und nur sehr schwach. Es sind diese Tage, an denen es mir schlecht geht, an denen ich mich selbst nicht leiden kann. Mein Mann wird dann regelmäßig sauer, wenn ich anfange zu hinterfragen, zu bohren, zu zweifeln, wobei da auch die Tatsache eine Rolle spielt, dass ich sieben Jahre älter bin als er. Inzwischen habe ich mir das weitgehend abgewöhnt, selbst wenn mir danach ist. Denn mein Mann sagt, er steht zu 100% zu mir, liebt mich genau so, wie ich bin (und ich wiege locker 60 kg mehr als Du), er ist stolz auf mich und glücklich mit mir. Es gibt nur eine Sache, die uns langfristig auseinander bringen könnte, weil es ihn beleidigt: Mein Hinterfragen, mein Bohren, mein Zweifeln! Denk mal drüber nach! Gute Nacht Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Danke Martina, für die nette Begrüssung. Bin sehr sehr glücklich mit meinemn Männe, aber er ist auch jünger als ich, wenn auch nur vier Jahre :) (Würde lügen, wenn ich nicht sagen würde, dass es auch erhebliche Vorteile hat;)). Aber sein Bruder, der gerade mal zwei Jahre jünger als ich bin, hat, als er mich das erste Mal gesehen hat, blöde Sprüche über mich gerissen (in meiner Abwesenheit). Und da war ich noch um einiges leichter wie jetzt (die schönen 87 Kilo). Hat mich ziemlich geärgert. Das Problem ist einfach die Gesellschaft. Obwohl ich mich auch manchmal voll schön finde und echt eitel bin. Und gern meine Reize zeige :cool:
    • Offizieller Beitrag
    Nun gut, die Sache mit dem Bruder ist wahrscheinlich zu lange her, um sie jetzt noch einmal aufzuwärmen. Aber solltest Du so was noch einmal hören, würde ich an Deiner Stelle den Bruder sofort zur Rede stellen. Er soll Dir das doch mal ins Gesicht sagen und auch begründen. Ansonsten ist es aber doch so, dass Du mit Deinem Freund zusammen bist und nicht mit seinem Bruder. Und solange Dein Freund zu Dir steht, kann Dir der Bruder eigentlich am Popo vorbei gehen. Hinzu kommt, dass dumme Sprüche immer diejenigen machen, die mit sich selbst nicht im Reinen sind. Wir neigen nur dazu zu denken, dass die die Starken sind. Fakt ist aber, dass sie die Schwachen sind, die uns nieder machen wollen, um auch einmal das Gefühl der Stärke haben zu können, weil wir ein - vermeintlich - noch größeres Problem haben als sie. Das ist kein gesellschaftliches Problem, sondern unser eigenes. Wenn wir es zulassen, dass schwache Menschen uns niedermachen, dann ist das ganz allein unsere Angelegenheit. Ich bin sicher, Du bist Dir Deiner Stärken bewusst, und damit meine ich jetzt nicht Deine äußerlichen Stärken. Warum lässt Du Dich also von den unqualifizierten Aussagen eines offensichtlichen Schwächlings runterziehen? In diesem Fall kommt noch hinzu, dass es sich um einen BRUDER handelt. Es geht womöglich gar nicht um Dich, sondern darum, sich im Bruder-Bruder-Verhältnis zu positionieren. Und auch die Überlegung, ob vielleicht Neid eine Rolle spielt, würde ich mal gedanklich durchspielen. Fakt ist jedenfalls, dass zu jeder Erniedrigung zwei gehören. Der, der erniedrigt, und der, der das zulässt, in diesem Fall Du. Wenn Du Erniedrigungen nicht mehr zulässt, wirst Du auch keine mehr erfahren, sondern allenfalls noch Versuche der Erniedrigung. Aber auch das lässt nach, wenn man mit entsprechend erhobenem Kopf und sich seines Wertes bewusst durchs Leben geht.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Wallküre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83259#post83259'] Das gute ist, dass meine Kilos gut proportional verteilt sind. Meine Figur gefällt mir manchmal, manchmal hasse ich sie auch, vor allem, weil ich ja schon öfter dünner war. Hatte echt Angst dass das meinem Freund nicht gefällt, aber er steht voll drauf.:cool2:Ist mir echt nicht verständlich.[/quote] Das klingt doch eigentlich ganz gut, und das dir deine Figur manchmal nicht gefällt ist ein Phänomen das auch schlanke Frauen haben .............. Das mit deiner Angst kann ich gut nachvollziehen. Ich habe 20 Jahre lang erlebt wie es ist wenn einen der Partner nicht so akzeptieren kann wie man ist. Und ich konnte auch lange nicht verstehen das ich meinem 2. Mann so gefalle wie ich bin. Dabei hat er mich so kennengelernt, er hätte mich ja nicht nehmen müssen. [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83260#post83260'] Es gibt nur eine Sache, die uns langfristig auseinander bringen könnte, weil es ihn beleidigt: Mein Hinterfragen, mein Bohren, mein Zweifeln! [/quote] Das habe ich inzwischen auch begriffen, hat aber eine Weile gedauert. Und was andere sagen ist doch egal. Herzlich willkommen hier , ist ein tolles Forum :daumen:
  • Wallküre [quote]Meine Figur gefällt mir manchmal, manchmal hasse ich sie auch,...[/quote] Hallo Wallküre, grüß Dich und Willkommen!:) Was Du da schreibst ist mir sehr bekannt! Ich glaube, das geht (fast) allen Frauen so, ganz egal, was für eine Figur sie haben oder wie viele Kilos sie wiegen. Warum man sich an manchen Tagen optisch überhaupt nicht mag, obwohl man ja nicht anders aussieht als am Tag zuvor, an dem man sich durchaus mochte, ist mir auch schleierhaft. Würde ich insgesamt deutlich ein Stimmungstief bemerken, hätte man da ja wahrscheinlich schon die Antwort, aber es scheint einfach so aus heiterem Himmel zu kommen. Da sich das bei mir manchmal genauso mit bestimmter Kleidung vollzieht, weiß ich, dass es dann einfach so ein verquerer Tag ist, denn die Hose/das Oberteil waren doch beim letzten Tragen noch schön...:confused: Ich würde all das nicht an Kilos fest machen, sondern es als einen durchaus normalen Zustand ansehen, dass man Tage hat, an denen alle Kleidungsstücke blöde ausehen und man sich selbst absolut unschön findet. Das vergeht wieder und am nächsten Tag sehen die Augen wieder etwas ganz anderes und man ist zufrieden.:) Ebenso halte ich diese Gedanken: "Warum mag mich mein Partner?... mag er mich wirklich?..." aus ähnlichen Stimmungen entsteht. Zum Thema wie der Partner einen sieht, habe ich vor nicht allzu langer Zeit eine interessante Reportage gesehen, in der man Paare getrennt voneinander fragte, was sie glauben, was der Partner an ihnen besonders mag und was nicht. Was die optische Seite anbelangte, lagen die Frauen bei der Frage, was der Partner (optisch) an ihnen nicht mag, praktisch alle falsch. Zum Beispiel meinten nicht wenige Frauen, dass den Partner die Orangenhaut an Beinen, Bauch oder Po störe, oder er sie sicherlich hässlich finde... Die Männer später befragt, kam heraus, (ich musste echt grinsen) das manche Männer den Ausdruck "Orangenhaut" zwar kannten, aber eigentlich überhaupt nicht genau wussten, was das eigentlich ist. Nachdem man sie dann aufgeklärt hatte, meinten [U]alle[/U], dass ihre Frau "so etwas" nicht habe! Die Frauen waren platt und erstaunt, hatten sie doch wirklich geglaubt, der Partner fände genau diese Körperstellen mit Sicherheit nicht schön an ihnen. Für mich unter anderem ein Beleg dafür, dass man sich (als Frau) viel viel kritischer sieht, als andere Menschen das tun. Dass das tatsächlich so ist, kann man leicht testen, indem man sich andere Frauen, die vermeintlich diese Probleme haben, ansieht. Ich selber habe schon längst gemerkt, dass ich Dinge, die ich an mir äußerst kritisch betrachte, bei anderen Frauen absolut nicht hässlich finde. An ihnen sehe ich eher all die schönen Seiten, während ein paar Dellen an den Beinen so normal und unerheblich sind, dass sie gar nicht ins Gewicht fallen. Schaue ich jedoch [U]meine[/U] Dellen an den Beinen an, erscheinen sie mir so auffallend, dass ich kaum etwas anderes sehe. Wir Frauen (oder nur manche - vielleicht nur ich?) sind schon manchmal ein bisschen verrückt, was das anbelangt.;)
  • Meine Theorie ist ja auch, dass Männer, die Witze übergewichtige Frauen machen, nur Angst vor ihnen haben. Weil man uns nicht übersieht, weil wir einfach präsenter sind als so ein Püppchen.
  • Hallo Walküre, Die anderen haben schon alles gesagt, aber vielleicht tut es gut, wenn dich noch jemand bestärkt. [quote='Wallküre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83259#post83259']Warum werde ich in Beziehungen dick? Bin im Gegensatz zu meinem Ex mit meinem jetzigen Partner überglücklich. Das gute ist, dass meine Kilos gut proportional verteilt sind. Meine Figur gefällt mir manchmal, manchmal hasse ich sie auch, vor allem, weil ich ja schon öfter dünner war. Hatte echt Angst dass das meinem Freund nicht gefällt, aber er steht voll drauf.:cool2:Ist mir echt nicht verständlich.[/QUOTE] Warum hast du deinen Ex geheiratet? Was war die Rolle die du in dieser Ehe gespielt hast? ---------- Es gibt Tage an denen steht man auf und alles ist doof und an anderen ist alles herrlich und an den anderen ist alles normal. Ob du dick oder dünn bist, intelligent und strunzdumm, weiss oder schwarz, amutiert oder nicht, Raucher oder Nichtraucher, Veganer oder nicht, Frau oder Mann, Putzfrau oder Immobilienmaklerin ... das ist ziemlich egal. Warum willst du unbedingt deinem Mann unterstellen, dass er das "Normbild" einer Frau für schön hält und nicht deine Körperform? Ist das ein Schutz für den Fall, dass etwas schief geht? Warum ist es wichtig, ihm solche Dinge zu unterstellen? Welche Rolle spielt das in der Beziehung? Wäre ich ein Mann würde ich definitiv auf mollige Frauen stehen. Ich finde das Weiche und Runde attraktiver an Frauen :) und kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Männer gerne auf Knochen liegen und dabei Erotik aufkommt. Andererseits stehe ich wieder auf totale knochige Männer :cool: Aber jeder ist anders, glücklicherweise, und es ist gut, dass manche Männer/Frauen sehr dicke Formen mögen und andere mögen das Knochige und andere das ganz normale an Körperformen. Schließlich sind Menschen unterschiedlich im Aussehen und Wesen, aber letztendlich sollte jeder Mensch geliebt werden und auch von seinem Partner auch optisch begehrt werden. Warum du in Beziehungen zunimmst? Ich weiss nicht. Ich nehme ab, weil ich in Beziehungen plötzlich Verhaltensweisen auspacke, die mir gut tun und wenn es mir gut geht, nehme ich ab. (Finden die Männer dann nicht so toll, weil sie auf die Formen stehen :rolleyes: ) Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Gründe? Vielleicht nimmst du bei dem einen zu, weil er dir nicht gut tut und Frustfressen einsetzt oder du nimmst zu, weil der Partner dich so sein lässt, wie du sein willst oder einer der anderen 100 Gründe, die es bestimmt noch gibt. Das Problem ist nicht die Gesellschaft. Wir sind Teil der Gesellschaft und die Frage, warum der Bruder Beleidigungen braucht um mit dir in Kontakt zu kommen ... keine Ahnung. Sollte dich auch erst an zweiter Stelle interessieren. An erster Stelle konzentriere dich auf dich und deine Ehe und eure Beziehung. Damit musst du ins Reine kommen und die Kraft aus dir heraus finden. Dann kannst du das andere angehen. kräftige Grüße, Teichrose
  • Hallo Teichrose! Warum ich meinen Ex geheiratet habe, frage ich mich auch. Ich hatte damals ein sehr geringes Selbstwertgefühl und dachte, ich finde keinen Anderen. Dabei passte es von Anfang nicht. Das weiss ich heute. Aber immerhin habe ich dadurch einen total süssen Sohn! Ich neige sehr zum Frust essen, vor allem bin ich ein Schoko-Junkie. Momentan esse ich wohl, weil wir ein Baby wollen aber ich einfach nicht schwanger werde!:( Ich würde auch auf Mollige stehen, wenn ich ein Mann wäre. Mollige Frauen haben viel schönere Gesichter, finde ich.
  • [quote='Wallküre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83282#post83282']Warum ich meinen Ex geheiratet habe, frage ich mich auch. Ich hatte damals ein sehr geringes Selbstwertgefühl und dachte, ich finde keinen Anderen. [/QUOTE] Da haben wir ja die Antwort. Leider eine häufig von Frauen genannte Antwort. Warum hattest du so wenig Selbstwertgefühl? [quote='Wallküre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83282#post83282']Moment esse ich wohl, weil wir ein Baby wollen aber ich einfach nicht schwanger werde!:([/QUOTE] Nehmen wir an du bleibst kinderlos. Willst du den Rest deines Lebens dann mit Frustfressen verbringen? Was möchtest du? Wie soll dein Leben aussehen? Und was davon kannst du davon beeinflussen und selber umsetzen? [quote='Wallküre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83282#post83282']Ich würde auch auf Mollige stehen, wenn ich ein Mann wäre. Mollige Frauen haben viel schönere Gesichter, finde ich.[/QUOTE] Es gibt Menschen mit schönen Gesichtern und welche mit hässlichen Gesichern. Manche davon sind dick, manche schlank, manche normal, manche kurz vorm Verhungern. Manche sind ... du weisst schon ;) sich-Kindergeschrei-aus-dem-Garten-des-Nachbarn-anhörende Grüße, Teichrose
  • Teichrose, das mit dem Selbstwertgefühl liegt an den Hänseleien in der Schule, nehme ich an. Ein Kind habe ich ja schon, jedoch nicht von dem Mann, den ich so sehr liebe. Habe im Februar mit der 3-Monats-Spritze aufgehört, seitdem habe ich nur noch Hormon-Chaos.
  • [QUOTE]Habe im Februar mit der 3-Monats-Spritze aufgehört, seitdem habe ich nur noch Hormon-Chaos. [/QUOTE] Es ist nicht ungewöhnlich, wenn es nach der Einnahme der Pille bis zu einem Jahr dauert, bis sich der Zyklus wieder normalisiert hat. Da die 3-Monats-Spritze noch sehr viel mehr in das hormonelle Gleichgewicht eingreift, kann es gut sein, dass es noch länger dauert. Mach Dir also noch nicht zu viele Sorgen - je mehr Du Dich nun mit dem Kinderwunsch unter Druck setzt, desto schwieriger wird es werden ... Kinder kann man nicht erzwingen, die kommen am ehesten, wenn man entspannt ist ... Bis dahin freue Dich, dass Du einen guten Partner und einen süßen Sohn hast (dass der einen anderen Vater hat, spielt doch überhaupt keine Rolle!). Genieße Dein Leben so, wie es ist, damit ein Baby auch Lust hat, zu Dir/Euch zu kommen.
  • Ja, ich weiss, das Hormon-Chaos ist normal, aber es nervt nur noch. Ausserdem bin ich eh nicht die Geduldigste :) Habe etwas Angst, dass es am Übergewicht liegen könnte. Hatte in meiner ersten Schwangerschaft (na ja, eigentlich war es die Zweite) Diabetes mit drei Wochen Krankenhaus und Notkaiserschnitt in der 32 Woche.
  • Klar wird das gern mal aufs Übergewicht geschoben, aber es gibt genug dicke Frauen, die schwanger geworden sind und gesunde Kinder bekommen haben. Mach Dir da bitte keinen Stress, zumal Diäten das Entstehen einer Schwangerschaft eher verhindern (ist ja auch logisch, in Notzeiten sorgt der Körper für sich selber, da kann er nicht noch ein Kind versorgen). Der gestörte Hormonhaushalt wirkt sich sicher auch auf Deine Stimmung aus, sodass es natürlich noch schwerer wird, die Ruhe zu bewahren. Eventuell kannst Du da mit homöopathischer Hilfe etwas Ruhe reinbekommen, da gibt es diverse Möglichkeiten. Oder Du sprichst mal mit Deinem Gynäkologen, manche sind für Naturheilkunde recht aufgeschlossen und labern nicht gleich den Quatsch mit dem Gewicht. Das allerwichtigste aber ist, wie schon gesagt, dass Deine Seele zur Ruhe kommt - erst dann wirst Du wirklich bereit sein ... (ich weiß, das ist das schwerste, aber m.E. das einzige, was hilft).
  • Noch was vergessen: Auch schlanke Frauen haben in der Schwangerschaft gesundheitliche Probleme, Diabetes und Frühgeburten - das liegt nicht am Gewicht.
  • Bin ja auch von beiden Eltern vorbelastet. Habe nun erstmal eine Hormonanalyse machen lassen, um zu gucken, wie weit ich Eisprung habe. Vertraue meinem Frauenarzt völlig, da er mich super durch die letzte schwangerschaft gebracht hat, viel US gemacht, was nicht von der Krankenkasse bezahlt wurde. Uh, dass meine Seele zur Ruhe kommt, ist echt schwer bei dem Thema...