Ich bin soooo schlapp....

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallöchen!! Die letzten Jahre war ich so gut wie nie beim Arzt - ich hatte einfach nix. Jaaa, ok - ich hatte meine Schilddrüse im Hinterkopf - unbehandelt - aber es hat mich garnicht so gestört gesundheitlich... Irgendwie war ich eigentlich ganz gut drauf. Naja, nun bin ich nicht mehr Freiberuflerin und wieder angestellt und hab mir vor kurzem die Zeit genommen mal wieder nen ordentlichen Bluttest machen zu lassen und siehe da - sauschlechte Schilddrüsenwerte (nehme 125ger Thyrox seid 26 Tagen) und mieseste Eisenwerte (ich hab mich für Kräuterblut entschieden anstatt Eisentabletten zu nehmen - seid gestern)... Mein Megadilemma nun die letzten Wochen aber vor allem die letzte Woche verschärft: ich bin totmüde - so schlimm hatte ich das noch NIE Mir fallen im Stehen die Augen zu, ich komme von der Arbeit, schaffe es GRADE NOCH meine Hunde ein wenig im Garten zu betüddeln - von Gassi keine Rede und kippe um halb sieben ins Bett um dann fast durch zu schlafen, meist wache ich gegen 23 Uhr nochmal auf, lasse die Hunde nochmal in den Garten um dann durch zu schlafen bis morgends mein Wecker klingelt um dann kaum aus den Federn zu kommen. Schon das Morgengassi fällt mir wahnsinnig schwer, während der Arbeit bin ich so kaputt dass mir die Augenlieder schwer werden... Es ist einfach nur ätzend und ich bekomme richtig Angst. Geht es noch jemandem so? Ist es das blöde Wetter das mir so zu schaffen macht? Ich meine, eigentlich müsste es mir doch besser gehen, meine Schilddrüse kommt wieder in Schwung durch die Hormone, mein Eisenhaushalt darf sich auch regenrieren - was denn noch??? Ich merke nur, ich bin total überfordert, das Wetter macht mich fertig, abends hab ich auch noch geschwollene Fußknöchel, ich vernachlässige alles.... Warum ist das nur so??? Ich muss kommende Woche zum Schilddrüse nachtesten - da werd ich das natürlich ansprechen, aber wenn ihr mir schon im Vorfeld nen Tip habt was ich besonders nachfragen soll - dann her damit!! Bei uns ist das Klima derzeit sehr anstrengend, meist furchtbar hohe Luftfeuchtigkeit, stark Wechselnde Temperatur (oft stündlicher Wechsel im 10 Grad Bereich).... Aber das allein kanns doch nicht sein?? Ich hab schon richtig Angst ernsthaft krank zu sein :( LG Hilde (die um zwei vom Dienst kam heute und bis jetzt geschlafen hat und sich eigentlich schon wieder hinlegen könnte...)
  • Ja mei - was erwartest Du denn? Jahrelang den Körper wie scheiße behandelt, aber funktionieren soll er perfekt? Du wirst noch eine Weile brauchen, bis die Schilddrüse richtig eingestellt ist - lass nächste Woche bei der Kontrolle nicht nur das TSH bestimmen, sondern auch fT3 und fT4. Wenn Du magst, schick sie mir per PN, dann schau ich mal drüber (beschäftige mich seit vielen Jahren mit der SD aus eigener Betroffenheit und bin Krankenschwester). Wichtig sind aber nicht nur Werte im "Normbereich" - es kommt sehr aufs eigene Körpergefühl an. Der "Normbereich" ist relativ weitgefasst (manche Labors und Ärzte arbeiten auch noch mit veralteten Normen), es kommt also sehr aufs Feintuning an, damit man im Wohlfühlbereich ist. Bis sich der Eisenhaushalt wieder ausgleicht, dauert es auch relativ lange. Zudem ist pflanzliches Eisen relativ schlecht verfügbar, besser wäre es, viel rotes Fleisch (Rind oder auch Leber) zu essen - falls Du Vegetarierin bist, ist das natürlich keine Option. Generell wird Eisen besser aufgenommen, wenn man es mit Vitamin C kombiniert - also wenn Du Fleisch essen solltest, trink 'nen frischgepressten O-Saft dazu oder mach Zitronensaft ins Getränk. Generell gehört aber abgeklärt, wieso Du einen solchen Eisenmangel hast - wurde das schon gemacht? Falls Du nachts schnarchst, solltest Du Dich in einem Schlaflabor auf Schlafapnoe untersuchen lassen - auch das kann eine Ursache für diese Müdigkeit sein.
  • Mir gehts momentan so ähnlich. Meine Schilddrüse müsste mal wieder untersucht und behandelt werden, das ist das eine. Dann habe ich einen Wahnsinnsmonat mit haufenweise Überstunden hinter mir, Erdbeerwoche, das ewige Auf und Ab des Wetters tut bestimmt auch seinen Teil und ich trinke einfach zu wenig; ich krieg mal wieder außer Kaffee nichts runter. Abends komme ich kaum ins Bett, geschweige denn zum Einschlafen, dazu ist es einfach zu schwül, morgens ist natürlich alles zu früh und ich brauche erstmal ne Stunde Anlaufzeit, um überhaupt fahrtüchtig zu sein. Ich denke, wenn alles auf einmal kommt, wehrt sich der Körper, wie Darcy zart andeutete. Aber wenn ausreichend Schlaf nicht erholt, sollte das wirklich abgeklärt werden.
  • Hiho! Darcy - danke für die harten Worte :-o - ich weiß ja dass es bockmist war. Was mich nur sehr irritiert ist, dass es mir eigentlich jetzt schlechter geht als vorher. Was für eine Ursache kann der Eisenmangel denn haben??? Ich dachte immer das kommt eben bei Frauen vor - Periode und so.... hab mir da noch NIE Gedanken drüber gemacht. Eigentlich wundert es mich dass meine Eisenwerte so mies sind - ich habe fast ein Jahr lang an einem Programm mitgemacht - fitline - das zwar teuer war aber eben auch viel beinhaltet hatte - unter Anderem eben auch Eisen.... Kurz vor den Blutwerten hatte ich das gelassen weils einfach zu teuer war - aber so schnell kann ja ein Eisenwert nicht sinken... Was die Schildi angeht werde ich deinen Rat befolgen und die Schilddrüse gezielt untersuchen lassen. Schnarchen tu ich seid eh und je, das kommt aber von meinen Allergien, sprich einer chronisch verstopften Nase und angeschlagenen Bronchen - habe ich allerdings schon ewig und ist in Behandlung und war auch schon vor dem Thyrox so.... Für mich ist es schon ein Rätsel - denn auch wenn ich nicht gar so nett zu meinem Körper war die letzten Jahre, gings mir nie so mies, und das letzte Jahr habe ich wie geschrieben an diesem Fitline Programm teilgenommen und daher sollte mein Körper rein von den Stoffen her garnicht so schlecht dastehen.... :(:( LG Hilde PS: ich esse schon auch Fleisch, aber grade zur Zeit ekelt es mich, eigentlich auch untypisch für einen Eisenmangel - oder?
  • [quote='Biglady','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83225#post83225']Eigentlich wundert es mich dass meine Eisenwerte so mies sind - ich habe fast ein Jahr lang an einem Programm mitgemacht - fitline - das zwar teuer war aber eben auch viel beinhaltet hatte - unter Anderem eben auch Eisen.... [/QUOTE]Das ist so ein Pulverzeug zum Abnehmen, oder? Davon halte ich ja überhaupt gar nichts, weil man sich das gesunde Essen und das Hören auf die Bedürfnisse des Körpers komplett abgewöhnt. Jeder Körper funktioniert anders und braucht eine andere Zusammensetzung der Nährstoffe (siehe hierzu z.B. auch [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5817']diesen Thread[/URL]). Wie soll das ein industriell zusammengestelltes Pulver ersetzen?
  • Also der Normbereich für Eisen ist bei Frauen von Haus aus schon niedriger angesetzt als bei Männern - eben als "Ausgleich" für die Periode. Wenn Du da noch drunter bist, muss das Ursachen haben - die sind allerdings äußerst vielfältig. Kann sein, dass Du z.B. ein Magen- oder Darmgeschwür hast, was leicht vor sich hin blutet (für die Erstdiagnose wäre ein Hämoccult-Test angebracht) oder dass Deine Periode übermäßig stark ist (weil wegen der Schilddrüse noch mehr Hormone durcheinander sind und/oder Du ein Myom/Polyp in der Gebärmutter hast), kann sein, dass Du eine Störung bei der Aufnahme oder beim Speichern von Eisen hast ... etc. Ekel vor Fleisch kann seine Ursache auch im Darm haben - lass das unbedingt abklären, evtl. auch mit einer Darmspiegelung. Dass es Dir nun schlechter geht als vor der Behandlung kann auch damit zusammenhängen, dass Du nun mehr auf Dich achtest und es vorher total verdrängt hast. Ich hab ja auch jahrelang keine richtige Behandlung für meine SD gehabt - und war so fertig, dass ich eigentlich gar nicht realisiert habe, wie schlecht es mir ging. Ich hab nur noch funktioniert wie eine Maschine ... Wenn Du schnarchst, würde ich an Deiner Stelle wirklich mal ins Schlaflabor gehen. Wenn Du unter Schlafapnoe leidest, kann Dir dort wirklich gut geholfen werden. Und grad wenn Du lungemäßig schon so vorbelastet bist, solltest Du das wirklich abklären lassen.
  • Hiho! Danke Darcy - das mit dem Abklären ist bei mir so ein Problem - ich bin alleine und habe fünf Hunde - und um solche Abklärungen machen zu können müsste ich jemanden zum Sitten haben oder Ähnliches - habe ich aber nicht... Ich weiß, ein blöder Grund es nicht zu tun - aber er ist nunmal da und Fakt und einfach Müll..... schnüff... @Dralle Deern, Nein, Fitline ist explizit kein Mittel zum Abnehmen sondern ist eine Kombination aus Darmreinigung und ausreichender Vitamin und Mineralstoffzufuhr. Die haben auch Pulver zum Abnehmen, habe ich aber nie genommen weil auch ich davon nicht viel halte... LG Hilde
  • [quote='Biglady','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83228#post83228']Hiho! Danke Darcy - das mit dem Abklären ist bei mir so ein Problem - ich bin alleine und habe fünf Hunde - und um solche Abklärungen machen zu können müsste ich jemanden zum Sitten haben oder Ähnliches - habe ich aber nicht... Ich weiß, ein blöder Grund es nicht zu tun - aber er ist nunmal da und Fakt und einfach Müll..... schnüff... [/quote] Ausreden gelten nicht - Du wirst ja wohl mal ein paar Stunden weggehen können, oder nimmst Du die Hunde auch mit zur Arbeit? Alles bis aufs Schlaflabor geht auch ambulant (sogar die Darmspiegelung) und das Schlaflabor wär halt eine Übernachtung. Unabhängig davon solltest Du Dich mal um eine Versorgung Deiner Hunde im Notfall kümmern - jetzt schon, bevor der Notfall eintritt. Wenn man Tiere hat, muss man auch dafür vorsorgen, wer sich darum kümmert, wenn man plötzlich (z.B. wegen einem Unfall) ausfällt.
  • Hallo, zu dem Schlaflabor: Ist es wirklich eine ganze Übernachtung? Immer? Ich meine mal gehört zu haben, dass man da so Pülverchen bekommt, damit man gleich einschläft und nach 30 minuten wieder aufwacht und da haben die Ärzte das Ergebnis !! Bin mir aber gar nicht so sicher. Trotzdem war ich mal so frech und misch mich ein.:baeh2:
  • Ich kenne nur Leute, die über Nacht drin waren. Möchte aber nicht ausschließen, dass es auch anders sein kann.
    • Offizieller Beitrag
    Die Schlafapnoe-Diagnose erfogt zunächst ambulant beim Lungenfacharzt. Man bekommt am Spätnachmittag ein Aufzeichnungsgerät (ähnlich einem Langzeit-EKG) mit, das man zu Hause über Nacht trägt. Erst wenn diese Untersuchung einen Anfangsverdacht begründet, erfolgt die Einweisung ins Schlaflabor. Je nach Schwere des Leidens kann es sein, dass man auch mehrere Nächte dort verbringen muss, um die richtige Einstellung des CPAP-Gerätes zu finden. Ist das Schlaflabor in Wohnortnähe, kann man tagsüber über aber ganz normal seinem üblichen Alltag nachgehen.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
    • Offizieller Beitrag
    [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83230#post83230']zu dem Schlaflabor: Ist es wirklich eine ganze Übernachtung? Immer? Ich meine mal gehört zu haben, dass man da so Pülverchen bekommt, damit man gleich einschläft und nach 30 minuten wieder aufwacht und da haben die Ärzte das Ergebnis !![/quote]Das habe ich noch nie gehört und halte das in Bezug auf Schlafapnoe auch für sehr unwahrscheinlich. Viel Schlaf- und Beruhigungsmittel sorgen auch für ein Abflachen des Atmens. Deshalb darf man so was bei einer Untersuchung wegen Schlafapnoe nicht nehmen, weil es das Ergebnis verfälschen würde. Ich kann ein Lied davon singen, weil ich im Schlaflabor prinzipiell nicht schlafen kann.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hi! Danke für Eure Infos, na dann werde ich beim nächsten Blutabnahmetermin meine Ärztin entsprechend befragen - mal schaun. Der nächste Weg ist für mich sowiso der HNO, Langzeitekg wäre eh mal fällig! Eine Notfallversorgung für meine Hunde habe ich natürlich - aber eben für den Notfall - meine beste Freundin in Heilbronn... LG Hilde
  • Ich war vor nicht allzu langer Zeit im Schlaflabor wg. Verdacht auf Schlafapnoe. Davor steht erstmal eine ambulante Untersuchung beim HNO oder Lungenfacharzt an und von dem gibt´s ein Überwachungsgerät für eine Nacht zuhause. Nur wenn diese Untersuchung Hinweise ergibt, daß eine Schlafapnoe vorliegen könnte, geht es weiter per Überweisung ins Schlaflabor. Dort habe ich dann insgesamt 4 Nächte verbracht, 2 zum Untersuchen und 2 zum Einstellen des CPAP Gerätes. Das ist also schon aufwendig, fällt ja aber nur an, wenn die Voruntersuchung einen Anfangsverdacht ergibt. Und wenn die Voruntersuchung diesen Verdacht ergibt, dann ist es eigentlich den Aufwand schon wert, denn die Folgen einer unbehandelten Schlafapnoe sind immens. Da könnte der Notfall für die Hundebetreuung schneller eintreten als Dir lieb ist. Ich hatte solche Hindernisse nicht, kann also leicht reden. Aber ich bin sehr froh, daß meine Schlafapnoe behandelt wird und ich nicht mehr im Büro vorm Computer einnicke und auch wieder ohne Probleme Auto fahren kann. Mein Eisenwert ist übrigens gerade auch nicht in Ordnung, der liegt bei 31,5 - keine Ahnung ob das nur ein bißchen oder arg schlecht ist - und ich bin auch etwas schlapp und müde, aber nicht so, daß ich ständig schlafen könnte. Viele Grüße Nicole
  • [COLOR=RoyalBlue]Ich habe wohl seit Jahren schon Schlaf-Apnoe, die aber erst vor einem dreiviertel Jahr entdeckt wurde. Staendig diese Erschoepfungszustaende, die ich mir nicht erklaeren konnte. Nach Ueberpruefung des Lungenfacharztes mittels mobilem Schlafaufzeichnungsgeraet fuer eine Nacht, schickte er mich ins Schlaflabor. Ich war im Schlaflabor Kempten fuer eine Nacht, wie ich schon im Thread ueber Schlafapnoe beschrieben habe. (Gib mal in die Suchfunktion Schlaf-Apnoe ein, dann bekommst du mehrere Artikel ueber das Thema) Seit April, also seit drei Monaten, schlafe ich regelmaessig nachts mit dem CPAP-Geraet und merke jetzt so langsam, dass es statt staendiger Muedigkeit auch noch andere Dinge in meinem Leben gibt. Vor drei Wochen habe ich wieder mit Yoga angefangen. Es ist fast unglaublich, dass jetzt wieder Kapazitaeten in meinem Leben frei werden fuer die schoenen Dinge des Lebens. Ich wuensche dir Biglady, dass du herausfindest, was bei dir die Muedigkeit hervorruft und dass du Abhilfe schaffen kannst. Liebe Gruesse Engelchen [/COLOR]
  • [quote='Biglady','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83228#post83228'] Nein, Fitline ist explizit kein Mittel zum Abnehmen sondern ist eine Kombination aus Darmreinigung und ausreichender Vitamin und Mineralstoffzufuhr. [/quote] "Darmreinigung" hört sich verdächtig nach Abführmittel an. Das ist doch auch wieder so ein Lifestyle-Sch***. Der Darm muss nicht gereinigt werden, das macht er schon allein. Durch so Aktionen zerstört man sich höchstens die Darmschleimhaut und bringt die Bakterienflora aus dem Gleichgewicht. Dann kann natürlich der Körper die benötigten Nährstoffe nicht richtig aufnehmen. Dann nützt auch keine Zufuhr, weil die Nährstoffe ungenutzt ins Klo wandern. Ich habe selber ein Jahrzehnt mit Glaubersalz, Darmspülungen etc. rumgemacht, weil irgendwelche "Experten" mir weisgemacht hatten, ich müsste zum "Entschlacken" meinen Darm reinigen. Ich hatte zum Schluss unter anderem auch einen Eisenmangel, bis mir die Haare büschelweise ausgegangen sind. Ich schätze, du hast deinen armen Körper mit diesem "Programm" etwas überstrapaziert. Wenn du dich dann noch aus Stressgründen vielleicht einseitig ernährst, sind die Reserven schnell aufgezehrt. Schwarztee behindert die Eisenaufnahme Ich würde zur Sicherheit auf organische Ursachen checken lassen, der Tipp mit Hämoccult ist gut. Versteckte Blutungen (nimmst du viel Aspirin?) fallen nicht auf, verursachen aber einen Eisenmangel. Geschwollene Füße können aber auch auf eine Kreislaufschwäche hinweisen, das macht auch müde. Vor allem bei dem Wetter zur Zeit. Kalt-warme Wechselduschen über Beine und Arme machen ein wenig munter! Wenn dann nichts Ernstes vorliegt, hilft nur vollwertige abwechslungsreiche Ernährung. Wie Darcy schrieb: eisenhaltige Nahrung in Kombination mit Vitamin C (rote Paprika hat auch viel Vitamin C!). Und vielleicht braucht dein Körper einfach mehr Kraft im Moment. So ein neuer Job kann auch ganz schön an die Substanz gehen. Wenn du schlafen musst, dann schlaf. Mit Gewalt und Koffein wach bleiben erzeugt nur Stresshormone....
  • [quote='Biglady','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83217#post83217']...und hab mir vor kurzem die Zeit genommen mal wieder nen ordentlichen Bluttest machen zu lassen... ...ich bin totmüde - so schlimm hatte ich das noch NIE...[/quote] Wurde bei dem Bluttest auch der Blutzucker und/oder der Blutzucker-Langzeitwert bestimmt? Zu hoher Blutzucker kann [B]tierisch[/B] müde machen - kenne ich aus eigener Erfahrung (nehme übrigens auch 125 µg L-Thyroxin).