Benötige ich professionelle Hilfe?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich hoffe, dass ist das richtige Forum. Ich bin 26 Jahre alt, 1,85 m groß und wiege um die 120 Kilo. Zufrieden bin ich mit meinem Körper nicht und ich wollte schon öfters abnehmen, aber irgendwie belügt man sich immer selbst. Zuerst habe ich weniger gegessen und trinke statt Coca cola nur noch Cola light, keine Ahnung, ob das wirklich beim abnehmen hillft. Salat habe ich auch öfters gegessen. Jedoch sind mine Essgewohnheiten wieder wie früher. Mc Donalds und Burgerking schmecken einfach zu gut. Um mich zu beruhigen, sag ich mir immer, dass ich es versucht habe, es mir so aber besser gefällt da ich auf den Genuss nicht verzichten will. Beim Rauchen ist es genau so. Ich wollte aufhören, doch jetzt rauche ich wieder normal. Habe ich einen schwachen Willen? Was kan man tun, um sich etwas mehr am Riemen zu reissen? Mir ist aufgefallen, dass ich selber gerne über nicht perfekte Menschen lästere. Ein guter Freund von mir, körperlich eigentlich genau mein Gegenteil, ist in letzter Zeit noch dünner geworden, worauf ich ihm spasshalber Kosenamen gebe, keine Ahnung, ob ihn das verletzt. Auch bei Dicken kann ich mich öfters nicht zurückhalten, besonders im Fernsehen, meckere ich gerne über Menschen, obwohl sie dünner sind als ich, keine Ahnung warum. Eigentlich hasse ich mich. Ich hatte auch noch nie eine Freundin, wobei meine Freunde meinen, dass es nicht an meinem Gewicht sondern an meinem Charakter liegt. Vielen Dank fürs lesen, ich wollte mir meinen Frust einfach einmal von der Seele schreiben.
  • [quote='Hoppel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83203#post83203'] Eigentlich hasse ich mich. Ich hatte auch noch nie eine Freundin, wobei meine Freunde meinen, dass es nicht an meinem Gewicht sondern an meinem Charakter liegt. [/quote] Selbsthass wirkt bestimmt nicht besonders anziehend
  • Hoppel [quote] Mir ist aufgefallen, dass ich selber gerne über nicht perfekte Menschen lästere. [/quote] Da wirst Du viel zu tun haben, denn perfekte Menschen gibt es nicht. Solltest Du damit nur das Äußere meinen, so gibt es diese ebenso wenig, denn ob man einen Menschen äußerlich perfekt findet oder nicht, ist reine Geschmacksache, ganz egal, ob er groß, klein, dick oder dünn ist. Wenn ich auf Deine Frage, ob Du professionelle Hilfe brauchst eingehe, dann finde ich Deinen Satz " Eigentlich hasse ich mich." bemerkenswert, denn ob man sich selbst mag oder nicht, hat meiner Meinung nach ebenso wenig mit dem Äußeren zu tun und deshalb würde ich meinen, dass Du in diesem Punkt Hilfe bräuchtest.
  • Hallo Hoppel, zu deiner Ausgangsfrage: Ich würde sagen, dass jemand, der sich die Frage stellt, ob er vielleicht professionelle Hilfe braucht, sie zumindest gut gebrauchen könnte. ;) Darüber hinaus sollte derartige Hilfe auch niemandem schaden und somit kann es eigentlich gar nicht verkehrt sein, wenn du dich wirklich mal an eine/n Psychologen/in wendest und diese Frage dort dann genauer erörterst. Zu deinem Text: Was du beschreibst klingt für mich zumindest so, als wenn du dich insgesamt nicht so wohl fühlst - sowohl mit deiner Sichtweise über dich selbst, als auch mit den Bewertungen, die du über andere triffst. Für mich hört es sich so an, als wärst du dir selbst gegenüber ähnlich ungnädig und wenig wohlwollend wie auch gegenüber anderen und mit so einer Grundhaltung lebt es sich vielleicht nicht gerade zufrieden und glücklich. Du könntest ja mal überlegen, was du dir vielleicht als Veränderung für dich selbst wünschen würdest. Vor allem abgesehen von deinem Gewicht, also eben eher auf der emotionalen und gedanklichen Ebene (z.B. sowas in die Richtung: "Ich wünsche mir, mich ausgeglichener zu fühlen."). Wenn du ein paar erstrebenswerte Ziele zusammen hast, könntest du weiter konkretisieren, wie du diese Ziele erreichen könntest (z.B. sowas wie: "Wenn ich mich bewege, fühle ich mich anschließend entspannter und ausgeglichener als vorher. Also nehme ich mir vor, mich regelmäßig zu bewegen/täglich ... zu machen."). Solche Themen kann man dann auch gut in einer Therapie oder Beratung klären und besprechen, wie man sie umsetzen kann. :daumen:
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83206#post83206']Selbsthass wirkt bestimmt nicht besonders anziehend[/quote] Dem stimme ich 100 % zu. Da geht jegliche Ausstrahlung flöten. Ebenso unattraktiv finde ich das beschriebene Lästern über andere, das in diesem Fall doch ziemliche Ausmaße zu haben scheint (von Kollegen bis hin zum TV). Was soll damit erreicht werden? Sich besser zu fühlen auf Kosten anderer, selbst wenn diese das nicht mitbekommen sollten? Wird nicht klappen, sorry, sondern ist ein deutlicher Hinweis auf den eigenen Frust. Darüber hinaus würde ich mich hüten, hier ein engeres Verhältnis aufzubauen. Schließlich ist doch damit zu rechnen, dass auch über mich gelästert wird, sobald ich den Raum verlassen habe. :rolleyes: Lucia