Mir ist ein Licht aufgegangen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich hatte gestern einen sehr doofen Einstand.Aber heute geht es mir wieder gut.Ich möchte Euch gerne den Grund dafür nennen obwohl hier nicht über das abnehmen gesprochen werden soll.Auch wenn ihr Euch jetzt aufregt ich habe vor 1Woche angefangen Reductil zu nehmen da ich einfach verzweifelt war und mich selbst nicht mehr sehen konnte.Ich denke einige von Euch kennen das Medikament vom Namen her. Hier nun meine Nebenwirkungen ohne das ich sie selbst bemerkt hätte: Übelst gelaunt,ekelig zu meiner Familie (das tut mir besonders leid),Herzrasen,Kopfschmerzen den ganzen Tag,Nachts Atemnot. Gestern hab ich sie weggelassen und war noch mehr sauer auf mich selbst.Aber nachdem meine Freundin mich gefragt hatte ob ich noch normal im Kopf bin oder was los ist und Ihr mir dann auch gleich noch ein wenig den Kopf gewaschen habt hab ich mit meinem Mann auf der Arbeit telefoniert und er hat mir ganz eindeutig gesagt das er mich lieeeebt und egal ob ich dick oder dünn bin er liebt mich so wie ich bin. Und was hab ich dann gemacht ich bin zu meiner Mutter und hab mir zwei Rießengroße saftige supersüße Stücke Pflaumenkuchen geholt und mit Hochgenuß gegessen,da ich in den letzten Tagen ausser einem Eis und morgens ein Brötchen und ein paar Äpfeln am Tag nichts gegessen hatte. Das Ergebnis könnt Ihr euch ja denken mir geht es super gut ich bin so froh das ich mit meinem Mann gesprochen habe,die Tabletten entsorge ich jetzt mal ganz schnell und wenn es nicht sein soll das ich schlank bin dann ist es halt so.Und meine Kinder freuen sich bestimmt auch, wenn ich heute wieder fröhlich bin. So nun muß ich mit meinem Söhnchen frühstücken der wartet auf seine Kornflakes. Gruß Mariella:girl:
  • Hm, Mariella, ich weiß nicht so richtig, wie ich meine Meinung dazu am besten ausdrücken soll. Wie sind denn Deine Ernährungsgewohnheiten? Ernährst Du Dich ausgewogen mit frischen Zutaten? Bewegst Du Dich? Wurde abgeklärt, ob für Dein Übergewicht evtl. eine körperliche Ursache vorliegt? Könnte es auch seelische Ursachen geben? Reductil ist der falsche Weg. Dicksein ist nicht unbedingt schön oder toll, aber man kann sich auch gesund ernähren und bewegen, dabei gesund sein, ohne dass der Körper die vorgeschriebenen Idealmaße hat.
  • Hi Mariella! Diäten - egal welcher Art - machen mich knatschig und verdreht. Nach diversen Diäten und danach knallhart einsetzendem JoJo-Effekt mußte ich mir zwangsläufig irgendwann die Frage stellen: Will ich für mich abnehmen, will ich für meine Umwelt abnehmen, will ich für das vorherrschende Schönheitsideal abnehmen? An einem ähnlichen Punkt scheinst Du nun auch angekommen zu sein. Ich habe mit meiner Figur (mittlerweile) weitaus weniger Probleme als Teile meiner Umwelt. Die Erkenntnis, daß ich auch mit vielen Kilos auf den Rippen ein wertvoller Mensch sein kann haben mir (neben meinem Mann) insbesondere die User und die Moderatoren des Forums gegeben. Ich sage nicht, daß ich mir nur ein Leben als dicker Mensch vorstellen kann. Dies ist bei weitem nicht so - aber ich lerne jeden Tag aufs Neue, daß man sich selbst nicht auf seinen Körperumfang reduzieren sollte. Der Weg zur Selbstakzeptanz ist sicherlich nicht der bequemste, denn man wird jeden Tag aufs Neue von der Umwelt und von sich selbst auf den Prüfstand gestellt.
  • Nun mhh ich hab selten hunger meistens nur Apetit wenns dann noch stressig wird dann kommt ne Freßatacke.Essen tu ich eigentlich alles gerne aber wenn ich dann meine Regel bekomme, müssen pro Tag ca 2Tafeln Schokolade daran glauben.Dazu kommt noch das meine Kleine gerade mal 10Wochen alt ist und sie schläft eher Tags als Nachts und wenn ich dann mit ihr Nachts alleine auf dem Sofa sitze ist schnell mal ne Tüte Chips weg.Aber schlimmer ist es dann wenn es Frust oder Ärger gibt und das ist in letzte Zeit häufiger der Fall (nur ein Beispiel Freitags Bescheid über die Nachzahlung der Steuererklärung da ist das Wochenende gelaufen).Ne Woche später der Erziehungsgeldbescheid 149Euro das ist ein Witz übrigens auch Freitags,die haben die Einkommensgrenze runtergesetzt,jetzt darf ein Ehemann nur ca1600Euro BRUTTO verdienen . Immer irgendetwas das einen aufregt.Mein Mann arbeitet 12Stunden am Tag ,gut ich im Moment nicht mehr aber das kommt in 2Jahren auch wieder.Dann sehen wir uns so gut wie gar nicht das nervt auch.Ich bin mit 7Jahren auseinander gegangen wie eine Flunder und keiner hat gefragt warum.Ich hab mir die Arme aufgekratztdas es immer wieder geblutet hat und es hieß nur das kommt von den Stechmücken.Aber niemand kam drauf das dieses dickwerden Verzweiflung war, mehr als das der Freund und Nachbar meines Vaters war der Grund war brauch und will ich eigentlich auch nicht sagen. Mit wem soll man reden wenn es grad mal hoch kommt?Ich dann meisten mit dem Kühlschrank.Denn ich hab nur 1Freundin der ich 100%vertraue und die will ich auch nicht damit nerven. So das wars,ach ja rauchen tu ich auch noch und die brauch ich jetzt auch sonst muß wieder was zu Essen rein. Gruß Mariella
  • Liebe Mariella, siehst Du? Es gibt eine seelische Ursache. Mit wem Du reden solltest? Einem Therapeuten/einer Therapeutin. Nur da kannst Du wirkliche Hilfe erfahren. Alles Gute Grit
  • [QUOTE]aber wenn ich dann meine Regel bekomme, müssen pro Tag ca 2Tafeln Schokolade daran glauben.[/QUOTE] [size=12]Ich habe vor der Regel auch immer diesen Schokoladenhunger, allerdings nicht ganz so stark ausgeprägt. Irgendwo habe ich mal den Hinweis gelesen, dass ein erhöhter Magnesiumbedarf dahinter stecken könnte. Vielleicht kannst du einfach mal ausprobieren, ob Magnesiumpräparate helfen, das ein bisschen einzudämmen? Na_Ich hat Recht, dein Übergewicht hat eindeutig seelische Ursachen. Da können Medikamente wie Reductil und Diäten gar nicht helfen, nicht mal kurzfristig. Vielleicht solltest du auch über einen Arztwechsel nachdenken. Eine Kleinigkeit noch: Nimm's mir nicht übel, aber ich finde deine Beiträge etwas schwer zu lesen, könntest du hinter Punkten und Kommas vielleicht ein Leerzeichen lassen? [/size]
  • Liebe Mariella, Meine Meinung: Das Reductil entsorge bitte mal schnell. Sibutramin, der Wirkstoff des Präparates ist nämlich nicht so ganz ohne. Er steht immer noch im Verdacht u.a. Herzinfarkte zu provozieren. Das Risiko, Lungenhochdruck davon zu bekommen konnte bis heute nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Deswegen ist Reductil seit Jahren in der Kritik, in den USA, Kanada und Italien soll es mehrere Todesfälle gegeben haben, die sich auf die Einnahme von Sibutramin zurück führen lassen. Aus diesem Grunde sollte es sogar vom Markt genommen werden, aber weil vermutlich in Deutschland noch niemand davon zu Tode gekommen ist, hat es bis heute seine Zulassung behalten. Das Zeug wurde bereits in den 1980er Jahren entwickelt, ursprünglich als Psychopharmaka (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) es funktionierte nicht richtig und ist nicht auf den Markt gekommen. Erst als man im Laufe der weiteren Forschung auf die appetitzügelnden Eigenschaften stieß, wurde es zur "Marktreife" weiterentwickelt. Weil es die Aufnahme von Serotonin (Glücksbotenstoff) hemmt, macht es dich ungehalten und übellaunig. Es greift direkt in deinen Hirnstoffwechsel ein, nicht in die Verdauung. Zu diesem schelchten Eigenschaften kommt noch hinzu, daß die Zeit der Reductileinnahme faktisch nicht anders auf den Körper wirkt wie eine Reduktionsdiät. So lange du artig die Pillen schluckst, hast du keinen Hunger und ißt wenig. Nach Absetzen des Präparates kehrt der Hunger zurück und du ißt wieder wie vorher. Dein Körper, der inzwischen auf´s Notprogramm umgeschaltet (bessere Verwertung der zugeführten Nahrung, gedrosselter Stoffwechsel etc.) hat denkt sich "Heißa, die Hungersnot ist vorbei!" und bunkert erstmal alles an Energie, was du ihm zuführst. Er füllt die (Fett-)Reserven für die nächste Hungersnot auf. Diäten kennt unser Körper nämlich nicht. Du nimmst wieder zu, und es besteht eine über 90 Prozentige Wahrscheinlichkeit, das du schwerer wirst als zu der Zeit, bevor du Reductil eingenommen hast. Das ist der berühmte Jojo-Effekt. Leider wird auch heute noch sehr häufig von den Ärzten zu kurz gedacht, wenn es um´s Thema Übergewicht geht. Es wird einfach gesagt: "Sie essen zu viel!", und dann wird versucht, dies zu ändern. Im Zweifel mit wundersamen Pillen. Der Fehler besteht darin, daß viel zu selten nach dem "Warum" gefragt wird. Warum ißt der Patient so viel? Warum ist der Patient dick? Eigentlich muß es das Ziel sein, dieses Warum zu behandeln. Also eine evtl. bestehende Eßstörung zu diagnostizieren und zu therapieren, oder eine Schilddrüsenerkrankung, oder, oder ,oder. Leider wird dies sehr oft vernachlässigt und die Betroffenen werden zur Diät gedrängt, was dann alles noch viel schlimmer macht. Die Therapie des Übergewichts beginnt quasi eine Kommastelle zu früh und ist so in den meisten Fällen zum scheitern verurteilt. Es gibt bei dir eine Ursache dafür, warum du zu viel oder falsch ißt, bzw. warum dein Körper über das normale Maß Fett ansetzt. Diese Ursache muß gefunden und behandelt werden. Eine Zeit lang weniger essen hilft da nichts. Liebe Grüße :) R.v.G.
  • Ich hätte da ein paar ungeordnete Gedanken loszuwerden... Zunächst mal, liebe Mariella, vergiss doch mal den "unglücklichen Start", ja? Niemand nimmt Dir übel, dass Du manche Dinge anders erlebst und empfindest als beispielsweise ich. Okay? Die Tabletten zu entsorgen ist sicherlich eine sehr gute Idee. Sowas sollte man seinem Körper nicht antun, finde ich, kein Schönheitsideal der Welt ist das wert. Im Gegenteil, so ein Körper hat verdient, dass man liebevoll mit ihm umgeht, ihn gesund ernährt und ausreichend bewegt. Allerdings ist das natürlich leicht dahin gesagt. Und in Deinem Fall, wenn Du von Fressattacken sprichst, wenn Du sagst, dass der Kühlschrank Kommunikationsersatz ist, wenn Du Deine Essgewohnheiten beschreibst und die Gefühle, die sich damit verbinden, und wenn ich das Ganze betrachte vor dem Hintergrund, den ich da vermute hinter der Andeutung mit dem "Freund und Nachbar des Vaters" - nun, wie soll ich sagen: das klingt mir nicht nach einem gesunden Verhältnis zu Nahrung und Ernährung. Vielleicht solltest Du das überdenken. Ich will jetzt nicht vorschnell irgendwas diagnostizieren, aber möglicherweise gibt es da etwas, das diagnostiziert werden kann. Ein Therapeut kann übrigens tatsächlich manchmal ganz hilfreich sein beim "Überdenken". In diesem Sinne viele Grüße, Sopho (die, so sehr sie auch der Meinung ist, dass man sich vor allem auch selbst lieben sollte, wie man ist, glatterdings mal neidisch werden könnte, wenn sie liest, dass es auch Männer gibt, die das tun. (Wo kriegt ihr die eigentlich immer her, sagt mal?!) - Und das nicht mal nur, um ihre These von gestern zu bestätigen, dass es Eifersüchteleien durchaus auch unter dicken Menschen gibt. ;) )
  • @Roland Ich hatte vorgestern von den Todesfällen in Italien bei Google gelesen und deswegen am nächsten Tag die Pillen weggelassen, ich muß ja auch an meine Kinder und meinen Mann denken. Das Thema Reductil ist für mich abgeschlossen vielen Dank auch. @Sophonisbe Es ist meistens schwer einen guten Arzt zu finden der überhaupt Zeit hat, bei den meisten ist man doch nur 5Minuten drin. Die ander Frage wie man einen liebevollen Mann findet , das war Zufall. Bei einer Chat-Partie von einer Freundin da bin ich zufällig reingeplatzt und wurde ein paar Monate später promt verkuppelt.:applaus: Aber keine Sorge mit meinem ersten Freund vor meinem Mann hab 10Jahre lang die Hölle auf Erden erlebt und war zu blöd um mich zu trennen. Aber ich hab glück gehabt und endlich den richtigen Mann fürs Leben gefunden obwohl er mir manchmal zu viele Freiheiten lässt etwas mehr strenge würde nicht schaden. Er sagt immer zu allem ja. Und Schatz du machst das schon. Ich hab noch 2andere Freundinnen die Ihre Männer übers Internet gefunden haben und total glücklich sind. Das soll nicht heißen das man nur, so einen Mann findet, es kann auch ein Griff ins Klo werden aber gute Gespräche sind manch einem Partner wichtiger als das aussehen. Zudem mußte ich feststellen das auch zu dünne Menschen die gleichen Hemmungen haben wie wir (angegafft zu werden). Nochmal Danke an alle, ich Versuch mal mein Leben umzustellen und Eure Ratschläge wahr zu nehmen. Gruß Mariella
  • *gg* Na, dann mal danke für den Hinweis in Sachen Männersuche... Ich erspare Dir an dieser Stelle, von meinen Erfahrungen mit Internetbekanntschaften zu berichten. Denn eigentlich ging es mir ja um ganz was anderes. Vor allem sprach ich von einem Therapeuten, nicht von einem Arzt. Weil ich den unbestimmten Eindruck habe, dass es bei Dir noch den einen oder anderen seelischen Knoten zu lösen gibt. Was Du von Deinen Essgewohnheiten erzählst, klingt in meinen Ohren einfach ein bisschen zu sehr nach Kompensationsverhalten ("Mit wem soll man reden wenn es grad mal hoch kommt?Ich dann meisten mit dem Kühlschrank."). Und so eine Therapiesitzung dauert in aller Regel schon etwas länger. :)
  • Hy Mariella, erstmal: Wie Sophonisbe sagte: Ne Therapiesitzung dauert länger wie 5 Minuten. 5 Minuten beim Doc reichen aus zu sagen das du ne Überweisung zu nem Thera ham möchst. Wenn der nachm Grund fracht sachste einfach das de dir über nen paar Dinge klar werden willst und die Hilfe von nem Thera brauchst dafür. [QUOTE].Ich bin mit 7Jahren auseinander gegangen wie eine Flunder und keiner hat gefragt warum.Ich hab mir die Arme aufgekratztdas es immer wieder geblutet hat und es hieß nur das kommt von den Stechmücken.Aber niemand kam drauf das dieses dickwerden Verzweiflung war, mehr als das der Freund und Nachbar meines Vaters war der Grund war brauch und will ich eigentlich auch nicht sagen.[/QUOTE] Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber ich denke/"befürchte"/ahne das es jetzt net anners wäre wenn du das Redudingsbumms weiternehmen würdest.......... Mit den Regeln: 2 Tafeln Schoki geht doch - ich hab nen reinen Fressanfall wenn ich meine Tage habe. Ohne den übersteh ich die Zeit nicht und jeder der mich in der Zeit sieht bekommt zuviel wegen meiner Laune dann. Also: Take it easy die Regel der Frau sind Ausnahmezustand. Liebe Grüsse :wink1: Aska