Frage zu Langzeitblutdruckmessgerät

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich muss seit Heute früh bis Morgen früh ein Langzeitbludruckmessgerät tragen. Bisher hat sich die Manschette regelmäßig aufgepumpt und zwar in einem Maß, welches nicht unangenehm wurde. Nun jedoch, hat es sich zwei mal so stark und lange aufgepumpt, bis es sehr schmerzhaft wurde und der Arm und die Hand stark rot anlief. Ist das normal???
  • Leider ist das so üblich. Dein Arm reagiert jetzt empfindlicher. Du kannst während einer Pause (in der viertel Stunde) den Verschluss ein bisschen lockern, dass es dir nicht Unangenehm ist. Sonst überstehst du die Nacht nicht gut. Alles Gute für dich! LG Teebeutelin
  • hab was vergessen. Mir hat geholfen, den Arm während des Pumpens aufzulegen.
  • Kann auch gut sein, dass bei den letzten beiden Malen der Blutdruck einfach höher war und es deshalb mehr aufgepumpt hat. Sei froh, dass es nicht permanent so weh getan hat - war nämlich bei mir so. Nach dem Entfernen der Manschette hatte ich dann fast 2 Wochen lang noch die Spuren der Messung am Oberarm ...
  • Wie ist dir denn weiterhin ergangen? Ich hatte mal Schwierigkeiten weil die nette Arzthelferin eine für mich zu kleine Manschette verwendet hat. Ich habs dann mitten in der Nacht abgemacht und hatte einen dunkelblauen Arm. Bei mir wurden diese Langzeitmessungen bestimmt schon 6 mal durchgeführt und sonst hatte ich noch nie Probleme oder Schmerzen.
  • Ich sollte das während eines Rehaaufenthalts auch mal durchführen, aber es war dermaßen unangenehm für mich, dass ich mich nach kurzer Zeit verweigert habe. :-o

    Einmal editiert, zuletzt von dramaqueen () aus folgendem Grund: der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83024#post83024']Wie ist dir denn weiterhin ergangen? Ich hatte mal Schwierigkeiten weil die nette Arzthelferin eine für mich zu kleine Manschette verwendet hat. Ich habs dann mitten in der Nacht abgemacht und hatte einen dunkelblauen Arm. [/quote] Oha, das hört sich aber auch nicht gut an!:eek: Ich habe jetzt nicht gezählt, aber ich schätze insgesamt pumpte es wohl ca. 10 mal so heftig, dass ich es nur mit zusammen gebissenen Zähnen aushalten konnte. Dabei war die Manschette am Anfang so locker, dass sie nur mit angewinkeltem Arm hielt und sonst herunter gerutscht wäre. Sie ist übrigens ellenlang. Mein Mann hat sie dann gestern zumindest so fest gemacht, dass sie hielt. dramaqueen [quote] Ich sollte das während eines Rehaaufenthalts auch mal durchführen, aber es war dermaßen unangenehm für mich, dass ich mich nach kurzer Zeit verweigert habe. [/quote] Kann ich verstehen! Da es bei mir die meiste Zeit jedoch nicht so schmerzhaft wurde, habe ich sie noch um. So ca. eine Stunde noch, dann kann ich sie abnehmen. Die Nacht war wirklich nicht berauschend! :muedkaff: An wirkliches Schlafen war nicht zu denken. Wenn es alle paar Minuten laut brummt... und einmal, als ich ein bisschen weggenickt war, kam leider mal wieder so ein schmerzhaftes, langes Zusammquetschen des Armes, da ist an Nachtruhe nicht zu denken. Aber jetzt ist es fast überstanden und es gibt Schlimmeres als das. Am Montag werde ich die Auswertung mit dem Arzt besprechen und hoffe sehr, sie fällt nicht zu schlecht aus. Mit dem neuen Medikament fühle ich mich ja insgesamt schon ein bisschen besser.
  • P.s. ich glaube, jetzt habe ich ein Problem. Die Schwester in der Praxis hatte mir gezeigt, wie ich nach dem Abnehmen das Gerät ausschalten soll. Ich habe es so versucht, aber es fing immer wieder an zu pumpen...:-o Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Im schlimmsten Fall war jetzt alles für die Katz, was ich nicht hoffe. Das blöde Ding geht einfach nicht aus. :( Und - mein Unterarm weist feine blaue Hämatome auf. AUA!
  • Jupp - das Ding ist defekt! ich habe alles richtig gemacht, aber das Ding nicht. Alles für die Katz, samt mittlerweile grüner Flecken am Oberarm. Nun "darf" ich zum Glück die nächsten 10 Tage mit dem eigenen Blutdruckmessgerät 3 mal täglich zu Hause messen. Bin froh, dass ich dieses Ding vom Arzt nicht noch mal anlegen und aushalten muss.