Lebensmittelimitate

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • In der Frankfurter Rundschau gab es am Wochenende einen guten Artikel zum Thema. Die Online-Version ist hier: [URL]http://www.fr-online.de/mogelessen/[/URL] In Ergänzung: [URL]http://www.abgespeist.de[/URL] Da wundert man sich über gar nichts mehr. Klar, dass ein Schwein nicht nur aus Filetsteak besteht, aber die Täuschung der Verbraucher geht ja sehr viel weiter. Ich habe schon lange die Konsequenzen gezogen und meide Fertiggerichte so gut es geht. Aber es wird ja nicht nur da gemogelt und gepanscht. Das ist ja so frustrierend! Beispielsweise finde ich es absolut überflüssig, saure Gurken zu zuckern bis es [B]süße[/B] Gurken sind. Aber der Verbraucher hat sich an den Geschmack gewöhnt und findet Anderes "bäh". Ich esse gern Nudeln mit Tomatensoße. Da kommt mir keine Tüten- oder Gläschen-Soße auf den Tisch, sondern ich mache die Soße selber, entweder mit Tomaten aus dem Garten oder geschälten Tomaten aus der Dose, mit Kräutern, Chili (eigene Topfernte!), Knoblauch, Olivenöl (ist da überhaupt noch Olivenöl drin?!), etwas Salz und Essig. Die Konsistenz ist etwas dünnflüssiger als beim Fertigprodukt, aber dafür habe ich keine "modifizierte Stärke" oder "Glukosesirup" drin. Der Zeitaufwand ist nur geringfügig größer. Aber die Nudeln brauchen ja auch ihre 10 Minuten.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82860#post82860']....... Olivenöl (ist da überhaupt noch Olivenöl drin?!)......[/quote] Zugegeben, mein Tipp bezieht sich nicht auf Olivenöl, aber ein Produkt mit dem ich erstklassig zufrieden bin, sind die verschiedenen Ölsorten von der Teutoburger Ölmühle. Google mal danach, die Produkte sind mittlerweile im gutsortierten Supermarkt erhältlich. Die verschiedenen Öle sind zwar etwas teurer, aber qualitativ sind die Produkte sehr hochwertig. Geschmacklich finde ich das (Raps-) Öl ebenfalls einen Volltreffer.
  • Interessante Seiten! Wie gut dass ich schon seit vielen Jahren keine Fertiggerichte mehr esse(bzw extrem selten) und beim Kochen keine Fertigprodikte mehr verwende. Das Zeug schmeckt eh nicht und wenn ich schon dick bin dann aber bitte auch mit leckeren selbstgekochten und gebackenen Sachen!:grins: Die einzigen Geschmacksverstärker die an mein Essen kommen, sind frische Kräuter!
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82860#post82860'] Die Konsistenz ist etwas dünnflüssiger als beim Fertigprodukt, aber dafür habe ich keine "modifizierte Stärke" oder "Glukosesirup" drin. [/quote] Offtopic, aber: Einfach noch etwas länger köcheln lassen. Schmeckt noch fruchtiger und die Konsistenz stimmt dann auch. :) 1000 mal besser als das Fertigprodukt ist es sowieso.
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82892#post82892']Offtopic, aber: Einfach noch etwas länger köcheln lassen. Schmeckt noch fruchtiger und die Konsistenz stimmt dann auch. :) 1000 mal besser als das Fertigprodukt ist es sowieso.[/quote] Richtig... ab besten mindestens 30 Minuten einkochen lassen und notfalls halt wieder mit ein bisschen Wasser aufgießen. Ach ja... und zusätzlich ein kleines Döschen konzentriertes Tomatenmark dazu kann auch nicht schaden ;) LG LOF
  • Als geschmacksneutralen Binder kann man auch - je nach Menge - ein bis drei Kartofeln mitkochen und diese dann später in der Soße pürieren. Ich mag es auch, relativ zum Schluss noch Parikaschoten und Frühlingszwiebeln reinzuschnippeln, so dass diese noch Biss haben.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82973#post82973']Ich mag es auch, relativ zum Schluss noch Parikaschoten und Frühlingszwiebeln reinzuschnippeln, so dass diese noch Biss haben.[/quote] [COLOR=RoyalBlue]Oder kleine Tomatenstueckchen von frischen Tomaten. Macht alles noch fruchtiger. Aber nicht mehr mitkochen lassen, sondern direkt vor dem Servieren dazugeben. [/COLOR]
  • Also bei mir muss eine Tomatensauce (meistens à la bolognese mit Fleisch) mindestens 2 - 3 Stunden kochen. Meine Familie liebt meinen Sugo, den ich dann immer in grösseren Mengen herstelle und portionenweise einfriere oder heiss einfülle. Schmeckt auf jeden Fall vieeeeeeel besser als alle Fertigprodukte. Schmackhafte Grüsse Barbara
  • [quote='Engelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82990#post82990'][COLOR=RoyalBlue]Oder kleine Tomatenstueckchen von frischen Tomaten. Macht alles noch fruchtiger. Aber nicht mehr mitkochen lassen, sondern direkt vor dem Servieren dazugeben. [/COLOR][/quote] Sabber...
  • :mad:Im Grunde ist der Verbraucher mit Schuld an der Misere. Wir wollen immer mehr Qualität und Quantität haben, 3-5 mal die Woche Fleisch essen, aber kosten darf es möglichst nicht viel. Das kann nicht funktionieren. Der Bauer, der Das Vieh züchtet, kann zu Discount-Preisen nicht arbeiten, soll es aber zu den Preisen abgeben. Also wird alles daran gesetzt, die Preise zu halten - mit Billigst-Schlecht-Importen und Nachahmer-Lebensmitteln. Guten Appetit - es lebe der Markt mit regionalen Produkten. Den liebe ich heiß und innig. Da kostet es etwas mehr, aber ich habe Vertrauen in meine Stammbauern!
  • ... ich hab die Erfahrung gemacht, dass "unser" regionaler Bauer, der Fleisch und Wurst aus eigener Haltung & Schlachtung verkauft, auch nicht teuer ist, als die der Supermarkt. Dafür reißen ihm die Leute die Ware aus der Hand ;) LG LOF
  • Bloss, dass nicht jeder auf dem Land wohnt bzw. nicht mit dem Auto kilometerweit zum Einkaufen fahren will/kann. [B]Ich[/B] fahre jedenfalls nicht 15 km mit dem Fahrrad zum nächsten Bauern, der dann auch nur Dosenwurst anbietet. Wenn das Zeug ordentlich gekennzeichnet wäre, könnte man es sich schließlich selbst aussuchen, ob man den Mist kauft oder nicht. (Siehe die Super-Haltbare-Milch). Gesundheitsgefährdend ist z.B. Surimi ja nicht, Fisch besteht halt nicht nur aus Filet, und das übrige Fleisch soll ja nicht einfach weggeworfen werden. Das Problem besteht darin, dass es als hochwertige Qualität ausgegeben wird und entsprechend Geld kassiert wird. Schon immer wurden Reste ver-wurst-et, aber das wusste man dann auch.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83178#post83178']Bloss, dass nicht jeder auf dem Land wohnt bzw. nicht mit dem Auto kilometerweit zum Einkaufen fahren will/kann. [B]Ich[/B] fahre jedenfalls nicht 15 km mit dem Fahrrad zum nächsten Bauern, der dann auch nur Dosenwurst anbietet.[/quote] Ich wohne übrigens in der Großstadt, es gibt bei uns im Umkreis von 5 km 3 Bauern mit Läden, wo man was kaufen kann, außerdem ist 3mal die Woche Markt, davon einer speziell mit Produkten aus der Region und der Saison. Weintrauben kriegt man auf dem Bauernmarkt schon mal nicht, als Beispiel.
  • hm, bei uns inner ecke gibts keine durch den bus zu erreichende bauern (wir haben garkein auto...) und den wochenmarkt hier kann man knicken, wegen den fischwagen hängt die ganze zeit n penetranter fischmief inner luft, der andere fischwagen verkauft ungeöffneten fisch (wir habens erst gemerkt, als es zu spät war *würg*). fleisch gibts da schon, aber nur n wagen mit würstchen und einen nur mit wild, das gemüse und obst ist sauteuer, für n halbes kilo kartoffeln werden 2 euro und mehr fällig und eingeflogene mangos und bananen kann ich mir auch im supermarkt holen, da is selbst bio günstiger... ich versteh ja, das man für bessere qualität mehr zahlen muss meistens, aber bei grundnahrungsmitteln wie kartoffeln, nudeln oder reis können wir uns das nicht leisten, wir leben von 400 euro im monat, davon muss alles ausser miete und warmkosten bezahlt werden... wir verzichten schon auf vieles, aber wir können nicht 6 euro für 3 kilo kartoffeln ausgeben oder 3 euro für 750 gramm ungeschälten reis, wir ernähren uns so hochwertig wie es nur geht, machen sehr vieles selbst, aber bei uns ist auch irgendwann die grenze erreicht...