Auf den Frosch gekommen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hier ein Links zu Spiegel Online in dem es um Frösche geht, die jahrelang im Schlamm eingebuddelt ohne Wasser und Nahrung auskommen. Diese Forschungen könnten angeblich irgendwann den Übergewichtigen zugute kommen ... [URL]http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,633173,00.html[/URL] Wie das funktionieren soll, wird nicht erklärt und ehrlich gesagt: ich will auch gar nichts davon wissen. Manchmal ist einem das eigene Lachen zu schade für so einen Schrott. Gruß Günther
  • [I][COLOR=Purple]Das ist ja nun wieder mal Frosch-shit sondergelichen! Was sollen denn ENERGIESPARTIPPS den Dicken helfen??? Die würden ja allenfalls dicker davon werden. Es sei denn, man hätte vor, alle Dicken, nachdem man das Prinzip verstanden hat, über Jahre einzubuddeln, damit sie ihre Fettreserven verbrennen.... Nicht komisch....einfach nur traurig, das. Kopschüttelnde Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • Kann man nur hoffen, dass wir uns nicht auch verbuddeln müssen...:grins:
  • Ich weiß schon, weshalb ich schon vor Jahren mein Spiegel-Abo gekündigt habe, nachdem ich die Ver-Bild-isierung nicht mehr ertragen hab...
  • das man affeneigenschaften menschan andichtet... kann ich ein kleinwenig nachvollziehen, das man rattentierversuche auf den menschen überträgt... ich glaub, dafür fehlt mir das fachwissen, aber ne kröte mit nem menschen zu vergleichen, die mal so garnix miteinander gemein haben (säugetier = wechselwarme amphibie???) naja, um geld zu verdienen werden ja stellenweise die absurdesten vergleiche gezogen :rolleyes:
  • [quote='elvae','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82442#post82442']das man affeneigenschaften menschan andichtet... kann ich ein kleinwenig nachvollziehen, das man rattentierversuche auf den menschen überträgt... ich glaub, dafür fehlt mir das fachwissen, aber ne kröte mit nem menschen zu vergleichen, die mal so garnix miteinander gemein haben (säugetier = wechselwarme amphibie???) naja, um geld zu verdienen werden ja stellenweise die absurdesten vergleiche gezogen :rolleyes:[/quote] So ganz stimt das ja nicht. Es gibt durchaus molekularbiologisch stark konservierte Prozesse, die in Hefen, Amphibien, Insekten und Säugetieren gleich oder sehr ähnlich sind. Stoffwechselphysiologische Erkenntnisse aus einer Spezies könnten sehr wohl auf andere Spezies übertragen werden und das Verständniss erleichtern. Was in diesem Artikel wohl gemeint ist, ist die Tatsache, dass der Frosch sich ausschließlich von seiner angespeicherten Energie, seinen Reserven ernährt. Wenn man diesen molekularen Prozess aufklären könnte und er auf den Menschen übertragbar wäre, könnte man vielleicht Medikamente entwickeln, die den Energieverbrauch aus Fettreserven ankurbeln. Man beachte den Konjunktiv!
  • ok, für sowas fehlt mir nu wirklich das fachwissen :D macht aber nix, dafür versteh ich von anderen dingen ne menge ;)
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82472#post82472'] Was in diesem Artikel wohl gemeint ist, ist die Tatsache, dass der Frosch sich ausschließlich von seiner angespeicherten Energie, seinen Reserven ernährt. Wenn man diesen molekularen Prozess aufklären könnte und er auf den Menschen übertragbar wäre, könnte man vielleicht Medikamente entwickeln, die den Energieverbrauch aus Fettreserven ankurbeln. Man beachte den Konjunktiv![/quote] Jo. Aber ich will nicht von meinen gespeicherten Reserven leben und monatelang fasten. Das is ja langweilig. Ich will leckere Pizza essen und gar keine Reserven anlegen.:grins:
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82472#post82472']Wenn man diesen molekularen Prozess aufklären könnte und er auf den Menschen übertragbar wäre, könnte man vielleicht Medikamente entwickeln, die den Energieverbrauch aus Fettreserven ankurbeln. Man beachte den Konjunktiv![/quote] Der Konjunktiv stört mich nicht weiter. Und was wissenschaftlich haltbar ist und was nicht - nun darauf kommt´s mir auch nicht an. Mir geht es um das Ansinnen. Ein Autor, der das Thema Übergewicht und Gesellschaft in einem Buch aufgearbeitet hat (sein Name ist mir leider entfallen) hat die Sache in einem Interview auf den Punkt gebracht: die Dünnen, oder diejenigen die gern Dünn sein wollen, hassen die Dicken. Und Sie führen einen Krieg gegen die Dicken, in dem NICHTS ausgelassen wurde und in dem es immer wieder Todesopfer zu beklagen gibt. So wurde Beispielsweise vor Jahren eine Zeitlang Quecksilber verordnet. Die Callas hat Bandwurmeier geschluckt, damit die Tiere in ihr die Nahrung "entfetten". Und ich möchte schon mal wissen, wie viele Leute bei den Adipositas OPs sterben. Jetzt entdeckt man an einem Tier irgendwelche Vorgänge und was kommt der guten Forscherin in den Sinn: damit kriegen wir vielleicht mal die Dicken aus der Welt geschafft. Ich bin halt der Meinung, dass mein Übergewicht von meiner Esssucht kommt und mir kein Frosch erklären muß, wie ich mir meinen Reserven umzugehen habe. Das ist der Grund, warum ich bei diesem Artikel den Kopf geschüttelt habe.
  • [quote='Günther','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82492#post82492'] Jetzt entdeckt man an einem Tier irgendwelche Vorgänge und was kommt der guten Forscherin in den Sinn: damit kriegen wir vielleicht mal die Dicken aus der Welt geschafft. Ich bin halt der Meinung, dass mein Übergewicht von meiner Esssucht kommt und mir kein Frosch erklären muß, wie ich mir meinen Reserven umzugehen habe. Das ist der Grund, warum ich bei diesem Artikel den Kopf geschüttelt habe.[/quote] Es ist ja schön für dich, dass [B][U]Du[/U][/B] weißt woher [B][U]Dein[/U][/B] Übergewicht kommt. Manche wissen es nicht. Bei ihnen könnte ein Regelkreislauf gestört sein, von dessen Existenz man bis heute vielleicht noch gar nichts ahnt und vielleicht helfen einem dabei sogar Frösche auf die Sprünge. Im Übrigen kommt es den meisten Forschern sicher nicht in den Sinn Übergewichtige abzuschaffen. Vermutlich ist es eher so, dass man heute auch in der Forschung immer einen Link zu interessanten Themen, z.B. Krebs, Diabetes, Vogelgrippe oder Ernährung setzen muss, weil sich sonst keine Sau für Frosch-Physiologie interessiert.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82495#post82495']...weil sich sonst keine Sau für Frosch-Physiologie interessiert.[/quote][I][COLOR=Purple]Interessant daran: noch nichtmal ein Frosch interessiert sich dafür. :lol::baeh: Alberne Grüße Iko [/COLOR][/I]