Bahnfahren

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, hmmmm....... ich hab da mal eine etwas peinliche und sehr läppische Frage :-o kann/mag trotzdem jemand schreiben? Ich muss demnächst viel mit der Bahn fahren. Meine letzten Erlebnisse mit mir und den Sitzen waren leider gemischt... halbwegs bequem bis echt unangenehm. Habt ihr `ne Liste im Kopf, welche Bahntypen die breitesten Sitze haben? IR, ICE, ...? Macht es einen Unterschied, ob Großraum oder Abteil? LG, milane
  • Ich fahre oft und viel mit der Bahn - meist allerdings Regionalbahn oder Regionalexpress - also die sparsame Variante (nicht nur von den Kosten, sondern auch vom Komfort her!). Supertoll war die Fahrt im Metrorapid, den es ja leider nicht mehr gibt! ICE und IC Erster Klasse ist auch ganz toll - viel Platz auf dem Sitz und für die Beine vor dem Sitz. IC Zweiter Klasse ist schon etwas beengter. Privat nutze ich meist das Schöne-Wochen-Ende-Ticket oder ein Länderticket. Es ist ein ziemlicher Unterschied, ob man/frau die Strecke Duisburg-Würzburg in Regionalbahnen oder im IC zurücklegt, nicht nur vom Zeitaufwand her! Für ein Großraumabteil würde ich mich freiwillig niemals mehr entscheiden, jedenfalls nicht bei langen Strecken! Da finde ich die 6erabteile wesentlich besser (Geräuschkulisse, Raumklima). Es ist sinnvoll, sich Snacks und Getränke mitzunehmen - in der billigeren Variante gibt's meist kein Bord-Restaurant und in der teureren Variante ist's eben sehr teuer! - Ich sehe nicht ein, dass ich im IC für eine Flasche Cola lite soviel bezahle wie vor Fahrtantritt für einen Sixpack im Laden - und die Snacks sind auch nicht so prickelnd. Bei längeren Fahrten ist es auch ganz sinnvoll, ein paar feuchte Waschlappen mitzuhaben. In Bezug auf Pünktlichkeit gibt's manchmal Probleme - ich sorge bei Fahrten, bei denen ich öfter umsteigen muss, immer dafür, dass die Anschlüsse nicht so "knappkantig" sind (wenn's irgend geht!) - dafür kalkuliere ich auch eine längere Fahrtzeit ein.... Probleme mit der Sitzbreite habe ich auch in RE oder RB nicht wirklich gehabt (1,76 m/ 98 kg) - eher schon mit dem Neigungswinkel der Rückenlehne. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein - aber wenn Du noch Fragen hast, melde Dich! Grüße! stübbken
  • Hallo, ich fahre unheimlich gerne Bahn. Allerdings sorge ich, wenn ich kann, meist für 2 reservierte Sitze, weil ich es nicht mag, wenn Fremde so eng neben mir sitzen. In den ICEs kann ich mit Kleidergröße 60 noch sitzen, auch recht bequem, ohne daß es drückt an den Seiten. Allerdings ist es mit einem eventuellen Sitznachbarn so, daß ich mein BEin schon bei mir behalten muss.;) Das größte Glück ahtte ich auf meiner letzten Bahnfahrt: Da der Zug irgendwie seltsam zusammengestellt war, hatte die Bahn einfach ein 1.-Klasse-Abteil zum 2.-Klasse-Abteil erklärt. SO bequem habe ich noch nie gesessen, Beinfreiheit und Sitzbreite waren so groß, daß mich selbst ein Sitznachbar nicht gestört hätte, den ich aber zu meinem Glück noch nicht mal hatte. Ich vermeide allerdings die Sitzplätze mit einem Tisch vor mir, da passe ich nur knapp hinter und muß mich da so reinwürgen, daß bringt keinen Spaß! Liebe Grüße Angua
  • Hallo, ich bin ebenfalls ein absoluter Bahnfreak und fahre so oft wie möglich. Da ich sehr viel Wert auf die kleinen Annehmlichkeiten im leben lege, habe ich mir die Bahncard first 25 geleistet. Ich reise seitdem fast nur noch 1.Klasse. Breite Sitze, da bleibt der Sitz beim Aufstehen garantiert stehen:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: , eine traumhafte Beinfreiheit, und es gibt viele Einzelsitze. Vielleicht kommt für dich ja auch eine Bahncard in Frage, die 25èr reicht wenn man sie noch mit den Sparpreisen kombiniert. Also die 1.Klasse ist unschlagbar. Viel Spass beim Bahnfahren TamiJinx
  • Hallo, vielen Dank für eure Tipps. Tja, 1. Klasse wär super, aber dann muss ich zurück laufen..... ;) @angua Kann man sich einfach so 2 Reservierungen kaufen? Ohne zweite Fahrkarte? Liebe Grüße, milane
  • 2 Reservierungen auf ein Ticket kann ich mir auch nicht vorstellen, zumal die Reservierung verfällt, wenn der genannte Einstiegsbahnhof vorbei ist! Wie händelst Du das? stübbken
  • Hallo, ich fahre auch oft Bahn, immer ICE. Sofern du dafür bezahlst, kannst du natürlich 2 Sitze reservieren; es ist aber in der Tat so, dass alle Reservierungen nach ca. 20 Min. (nach Abfahrt) entfallen. (Bis dato sollte wohl schon jeder seinen reservierten Platz gefunden haben.) Ich versuche, immer nur zu Zeiten zu fahren, wenn die Züge möglichst leer sind, sodass ich möglichst keinen Nebensitzer habe (vor allem Freitag abend und Sonntag abend sind da absolut tabu - dann sind alle Wochenend-Pendler unterwegs und die Züge quillen über). Gut sind z. B. von Mo. - Sa. die späten Vormittage. Da sitzt man/ frau dann i. d. R. alleine. (Ich persönlich bevorzuge Großraumabteile, da ich gerne meine Füße auf die Fußstütze vom Vordersitz stelle). Der neuere ICE (mit runder Schnauze) hat zwar minimal schmalere Sitze als der alte, allerdings lassen sich hier jeweils [u]beide Armlehnen hochklappen[/u], was beim alten nicht ging. Ist also viel besser. Ich weiß nur leider nicht, ob du dich vorher über den Modelltyp informieren kannst. Im Zweifel geh einfach mal ein paar Tage vorher zu der entsprechenden Uhrzeit zum Bahnhof und schau dir den Zug an (in der Regel fährt zu gleichen Zeiten jeden Tag immer der gleiche Zug(typ). (Ich empfehle dir, einen Gangplatz zu nehmen sodass ggf. du auf deinem Stuhl etwas Richtung Ganz rutschen kannst. Außerdem ist der Fensterplatz immer sehr kalt, da hier die kühle Luft von der Klimaanlage reinströmt.) Viele Grüße und gute Fahrt, C
  • Hallo, ich hatte nie Probleme, weil ich immer vorher reserviere, beim Fahrkartenkauf am Schalter. Und wenn ich denn gefragt werde, sage ich, der Sitz wäre für meine kleine Tochter. Die fährt nämlich in der Tat noch umsonst mit. Aber ich bin erst einmla gefragt worden. Es kann doch auch sein, daß ich für jemand mitreserviere, der sich die Karte dann erst separat kauft, aber neben mir sitzen möchte... Da bin ich dann einfach selbstbewußt. Allerdings habe ich den Platz schon mal spontan einer Schwangeren ohne Sitzplatz angeboten, die auch serh dankbar war, von Hannover nach Berlin nicht im Gang stehen zu müssen. ;) Liebe Grüße Angua
  • hochklappbare Armlehnen! :applaus: Und ich hab schon rot gesehen, als ich neulich in einem Bahnmagazin stolz vermeldet sah: "Dank reduzierter Sitzplatzbreite hat jetzt jeder ICE 50 Sitzplätze mehr." :eek:
  • In den Regionalexpressen und - bahnen gibt's meistens keine Armlehnen in der Mitte! Das mit der 2-Plätze-Reservierung hab' ich jetzt kapiert - es ist aber so, dass man/frau mit einer Fahrkarte nur Anspruch auf einen Sitzplatz hat und ggf. bei Platzmangel auch den zweiten Sitzplatz freiräumen muss. Und jetzt könnt Ihr mich alle hauen! -aber ich meine, kleine Vor(ur)teile, die unser "dickes Leben" uns bietet, kann man/frau auch brutal ausnutzen! Ich habe bei Bahn-Trips mit meinem Herzallerliebsten (er ist deutlich breiter und tiefer als ich!) die Erfahrung gemacht, dass die Leute sich eher neben mich setzen als neben ihn, wenn es voll wird! - Wir versuchen immer ein Viererabteil zu bekommen und deuten eigentlich durch Abstellen des Handgepäcks auf dem zweiten Sitz an, dass wir nicht möchten, dass sich noch Andere in unser Abteil setzen! - aber das klappt nicht immer -siehe oben! stübbken die morgen mit dem Herzallerliebsten im Regionalexpress zu einem Wochenend-Trip startet stübbken