Adipositaschirurgie

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo liebe Forum- Mitglieder, ich arbeite als Praktikantin in der Adipositas SHG Münster:). Ich studiere noch und schreibe im Moment meine Diplomarbeit. Ich möchte untersuchen, wann eine OP sinnvoll ist und wann nicht, wobei ich mich um die soziale Unterstützung und das seelische Wohlbefinden der Betroffenen bemühe. Ich recherchiere natürlich auch bei Chirurgen und in der Fachliteratur, aber irgendwie schweigen alle, wenn es darum geht, dass eine OP auch nicht so gut sein kann :confused:. Ich würde so gerne mit Menschen sprechen, die der OP kritisch gegenüber stehen oder vielleicht sogar schlechte Erfahrungen gemacht haben.