Wir fangen dann mal langsam an - früh morgens 1 Tabl. l-thyroxin100

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Eine gute Bekannte von mir bekam diese Aussage von ihrer Hausärztin zu hören. Sie hat einen TSH Wert von 7,.. Ausserdem sind weitere Blutwerte bei ihr nicht in Ordnung (z.B. LASR positiv) und es war Blut im Urin. Mich irritiert einfach die Höhe dieser Dosierung, denn sie hat morgen erst ihren Termin beim Facharzt.
  • Ich habe hier oft gelesen, dass man langsam anfangen soll halt in kleineren Schritten auf den benötigten Wert hoch gehen. Ausserdem liest man hier so oft, wie falsch dosierte Hormone oder schon allein die Tageszeit, wann man sie einnimmt, einen Einfluss auf das Wohlbefinden haben. Deshalb hatte ich ja auch Bauchschmerzen, als ich von der Höhe hörte :(
  • Ich habe auch nie etwas anderes, als von einer vorsichtigen und langsamen Steigerung - und je nach dem, was die erneute Blutuntersuchung ergibt - erneuten Steigerung, gehört. Bei mir fing es mit 0,25 LT an.
  • Das soll ja auch ein "langsamer" Anfang sein. :mad: Vielleicht sollte ich froh sein, dass sie keinen Schnellstart probieren.
  • ... bei mir fing es, soweit ich mich erinnern kann, mit 100 an... trotz Schnellstart ohne Probleme ;)
  • Bei mir startete es 2004 mit 75µg und das war viel zu viel - eine Art Zusammenbruch nach 4 Wochen, davon erholte ich mich natürlich wieder aber es wäre unnötig gewesen. In den 4 Wochen gings mir supergut, war also nicht voraussehbar. Fürs Erholen habe ich wesentlich länger als diese 4 Wochen gebraucht und für jede Steigerung in den folgenden Monaten hatte ich immer Erstverschlechterungen und brauchte immer lange mich an die Dosierungen zu gewöhnen. Wenn ich mich auch immer besser fühlte, so mit der Zeit. Dazu sollte ich erwähnen dass ich vorher eine jahrelange nicht (mehr) behandelte Unterfunktion hatte. Das mag der Grund sein für diese Empfindlichkeit. 2005 nach meiner Schilddrüsenoperation habe ich mich an die Anfangsdosis problemlos gewöhnt, auch die folgenden Steigerungen waren nicht so hart wie beim ersten Mal - ich war wohl vor der Operation die Hormongabe schon gewöhnt; auch wenn meine jetzige Dosis wesentlich höher ist als damals. Grüße Ulrike
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82176#post82176']Hattest du denn Probleme mit diesem "Schnellstart"?[/quote] Nein, überhaupt nicht. Nur die allgegenwärtige Müdigkeit liess etwas nach. :) Meine jetzige Tagesdosis beträgt 125 µg und ist mir manchmal noch etwas zu wenig. Ich scheine aber relativ unempfindlich gegenüber Dosisänderungen zu sein; wenn ich mal probeweise 200 µg nehme, merke ich fast keinen Unterschied. Schon seltsam...
  • Ich habe soweit ich mich erinnern kann auch mit 100 angefangen und das prima vertragen. Ich glaube der Arzt meinte damals, dass das auch gewichtsabhängig in Relation gesetzt werden muss. Inzwischen nehme ich 175 und die Dosis wurde jeweils in 25er Schritten gesteigert über die letzten zwei-drei Jahre, immer wenn es nach Blutwerten nötig erschien.