Sehnsucht und Hunger

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Es kommt wieder ein neues - oder auch nicht so neues - Buch auf uns zu. Eine Frau Maria C. Sanches hat es sich zur Aufgabe gemacht, als ehemalig selbst Betroffene andere Menschen von emotionalem Essen zu heilen. Zu sehen hier:[URL='http://www.sehnsuchtundhunger.de'][/URL] [COLOR=Red]SehnsuchtundHunger bei Google suchen[/COLOR] Die Beschreibung in ihrem Video (sowohl auf der Webseite als auch auf Youtube verfügbar) klingt sehr vertraut nach Geneen Roth/Susie Orbach/Doris Wolf. Allerdings spricht Sie von einem neuen Ansatz der darin besteht, physischen Aspekte in den Vordergrund zu stellen. Leider wird das nicht weiter erklärt. Was heißt das? Intensivierung des eigenen Körpergefühls? Entspannungsübungen? Ich bin sehr gespannt! Was mich allerdings schreckt, sind Ihre Youtube-Favoriten. Da finden sich viele UFO-Kornkreis-dieWahrheitistirgendwodadraußen-Videos. Ich als Skeptiker hoffe sehr, dass hinter ihrem neuen Ansatz keine esoterische Geschichte steckt. Hat vielleicht jemand von euch schon eine Seminar bei Frau Sanchez besucht? Gruß Günther

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg ()

  • Hallo Günther, ich kann verstehen, dass meine Methode an Geneen Roth und Susie Orbach erinnert. Auch diese Frauen haben einen anderen Pfad beschritten, als den ewigen Kampf mit den Kalorien. Jedoch gibt es tatsächlich einen Unterschied. Der Ansatz von Geneen Roth umfasst die mentale Ebene (das Erkennen von und Arbeiten an Verhaltensmustern), während Sehnsucht und Hunger außerdem die körperliche Ebene nicht nur einschließt, sondern sogar den Schwerpunkt auf diese legt. Für mich als ehemals Betroffene war das Erkennen der Gründe, weshalb ich emotional aß, zwar wichtig, lösen konnte ich das Problem dadurch jedoch nicht. Erst als ich entdeckte, dass die Gefühlsspannungen, die ich mir damals wegzuessen versuchte, nichts mit der Kopfebene zu tun hatten, sondern in meinem Körper beheimatet waren, konnte ich anfangen sie erfolgreich abzubauen. Nur so konnte ich an Gewicht verlieren und mein Wohlfühlgewicht seit nunmehr zehn Jahren ohne reglementierende Maßnahmen halten. In den darauf folgenden Jahren entwickelte ich die Sehnsucht und Hunger Methode, welche die mentale, die emotionale und vor allem die körperliche Ebene umfasst. Ohne jetzt zu tief auf die Sehnsucht und Hunger Körperarbeit eingehen zu wollen (das würde hier den Rahmen sprengen), möchte ich kurz erläutern, dass es bei dieser Übung darum geht, die Gefühlsspannungen im Körper ausfindig zu machen und sie spürbar abzubauen, statt sie mit Entspannungsübungen zu umgehen. Was meine Favoriten auf Youtube betrifft, musste ich schmunzeln, welche Querverbindungen eine bloße Neugier, geweckt durch einen Kinofilm, bewirken kann. Ich kann hier getrost versichern, dass sowohl ich, als auch meine Arbeit weder esoterisch noch anderweitig verklärt ist. Sie basiert auf seriösen therapeutischen Grundlagen und konkreten Hilfestellungen. Einen herzlichen Gruß, Maria C. Sanchez
  • [quote]Für mich als ehemals Betroffene war das Erkennen der Gründe, weshalb ich emotional aß, zwar wichtig, lösen konnte ich das Problem dadurch jedoch nicht.[/quote]Genau hier liegt auch mein Problem. All das Reflektieren und Nachdenken hat noch nicht dauerhaft zu einer Normalisierung meines Essverhaltens geführt - leider. Es gelingt mir einfach nicht, die Verbindung zwischen Erkenntnis und Essensdrang herzustellen. [quote]Ich kann hier getrost versichern, dass sowohl ich, als auch meine Arbeit weder esoterisch noch anderweitig verklärt ist. Sie basiert auf seriösen therapeutischen Grundlagen und konkreten Hilfestellungen. [/quote]Das ist für mich persönlich sehr wichtig, da mir durchaus schon geraten wurde, ich könnte ja mal zu einem Kartenleger gehen. Gruß Günther
  • [quote='Maria','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83106#post83106'] die Gefühlsspannungen im Körper ausfindig zu machen und sie spürbar abzubauen, statt sie mit Entspannungsübungen zu umgehen.[/quote] Dieser Satz brachte mich wirklich ins grübeln. Denn tatsächlich habe ich mich in der Vergangenheit (als ich noch an Abnahmeprogrammen teil nahm) bei Diätprogrammen, die mit Entspannungsübungen arbeiteten irgendwie künstlich "ruhig gestellt" gefühlt und hatte immer das Gefühl, dass das in dem Moment überhaupt nicht meinen Bedürfnissen gerecht wurde. Begründen kann ich das nicht im Detail, aber das Gefühl etwas zu "umgehen" trifft es tatsächlich ziemlich genau. [quote='Günther','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83435#post83435'] Das ist für mich persönlich sehr wichtig, da mir durchaus schon geraten wurde, ich könnte ja mal zu einem Kartenleger gehen. [/quote] Schon verrückt was man sich inzwischen alles anhören muss. :rolleyes: Mich hat mal eine "Wahrsagerin" auf offener Straße angehalten, weil sie "sah" dass ich mit einem Fluch belegt bin. Eine blonde Freundin hat mich verflucht, so dass ich eines Tages 400 kg wiegen werde, wenn sie mich nicht auf der Stelle von diesem Fluch befreit. Gegen Barzahlung selbstverständlich. ;) Sorry etwas OT.
  • Gerade habe ich die Lektüre des Buches "Sehnsucht und Hunger - Heilung von emotionalem Essen" von Maria C. Sanchez beendet und ich bin nicht nur enttäuscht sondern auch wütend verdammt aggressiv. Wo fange ich an? Am besten bei meiner eigenen Situation (wer nicht soviel lesen will, kann auch einfach den letzten Absatz lesen, dort steht der langen Rede kurzer Sinn). In der Beschäftigung mit meiner Esssucht bin ich über das Buch "Essen als Ersatz" von Geneen Roth zu der Ansicht gekommen, dass es um ein natürliches Essverhalten geht. Der Hunger sagt mir wann ich essen soll, der Appetit was ich essen soll, das Sättigungsgefühl verrät mir, wann es genug ist. Leider schaffe ich es nur in mehr oder minder kurzen Phasen, auf meinen Körper zu hören. Außerhalb dieser Phasen will ich einfach nur essenessenessenessen ... Seit Jahren versuche ich herauszufinden, woran das liegen könnte. Und schon mehrmals hatte ich beim Nachdenken das Gefühl, auf den springenden Punkt gekommen zu sein. Das hielt aber nie lange und der Zusammenhang zwischen dem Gefühl essenessenessen und den geistig ermittelten Gründen dafür wurde immer abstrakter oder war von vornherein nie konkret zu spüren. Mein Geist hat also schon Erklärungen dafür, warum ich mich überesse, aber das nutzt leider nichts. Hier setzt auch das Buch Sehnsucht und Hunger an, was mich sehr ansprach. Das Gefühl, trotz allem Hintergrundwissen dem Essensdrang ausgeliefert zu sein kenne ich nur zu gut und ich hatte wirklich das Gefühl, hier wird mir weitergeholfen. Was schlägt Frau Sanchez jetzt vor? Um die Heilung von emotionalem Essen zu erlangen reicht es nicht, die psychischen Aspekte allein zu sehen, sondern man solle sich auch um die physische Seite kümmern. Das heißt, mit dem Essensdrang sind Gefühlsspannungen verbunden, die man aufspüren und dann durch bestimmte Übungen auflösen soll. Das klingt wirklich gut. Und wir bekommen in dem Buch auch 2 Übungen, mit denen man diesen Gefühlsspannungen auf die Schliche kommen soll - wobei selbige hier aber gar nicht mehr die überragende Rolle spielen, sondern auch auf die Gefühle selbst eingegangen wird (also dass, was auch in Roths Buch schon zu lesen ist). Nun gut, ich bin durchaus im Stande, diese Spannungen zu spüren. Es beginnt oben im Mund, hier schreien die Geschmacksnerven nach Erlebnissen und setzt sich im Oberkörper und Oberbauch als Verspannung fort. Wie löse ich diese Gefühlsspannungen jetzt auf? Über Entspannungsübungen ja schon mal nicht (siehe die Anwort von Frau Sanchez oben). Aber wie dann???? Tja, es wird von Übungen gesprochen, welche Frau Sanchez für sich selbst entwickelt hat und von Übungen, die ihre Seminarteilnehmerinnen in der Gruppe lernen. Und welche wären das bitte und wie sehen die aus? Davon wird nicht gesprochen. Fehlanzeige. Und so geht es weiter und weiter, immer schön ins Leere hinein. Es wird noch viel erläutert, vom inneren Kind, vom konditionierten Kind, vom inneren Wächter usw. usw. und was man mit dieser Erkenntnis anstellen sollte. Aber WIE, davon ist nicht die Rede. Kennt ihr die Babuschkas? Diese russischen Püppchen die man öffnet und ein weiteres russisches Püppchen in ihr findet welches man öffnet und ein weiteres russisches Püppchen in ... genau so fühlt es sich an, dieses Buch zu lesen. In der Hoffnung, doch noch etwas konkretes an die Hand zu bekommen liest man weiter bis zum Schluß und dort öffnen wir dann die letzte Babuschka: "In meinen Seminaren erwerben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konkretes alltagstaugliches psychologisches Handwerkszeug für ihren Essensheilungsweg." Aha. Und dafür habe ich jetzt das Buch gekauft und gelesen. Um zu erfahren, dass ich besser in so ein Seminar gehen soll. Prima. Ganz toll. Um dem Fass endgültig die Krone ins Gesicht zu schlagen gibt es noch einen "Anhang" in dem die angebliche persönliche Rückmeldung einer Bianca aufgeführt ist und in der es - wer hätte das gedacht - um das unglaublich tolle Seminarwochenende geht. Dieses Buch ist nichts weiteres als ein Appetizer, der uns den Mund nach dem Sehnsucht-und-Hunger-Seminar wässrig machen soll. Ein zu dick geratener Werbeflyer der schon im Untertitel mit dem Wort Heilung um sich wirft und letzten Endes nur dafür sorgen soll, dass die recht kostspieligen Seminare immer schön ausgebucht sind. Da hilft auf das Beteuern nichts, dass es sich nicht um ein Arbeitsbuch handelt. Eine Riesenenttäuschung. Günther
  • Köstlich - diese Erkenntnis hätte ich Dir schon direkt nach Betrachten der HP vermitteln können :cool:
  • Ist jetzt nicht wirklich so spannend, aber wer die Autorin mal in einer besonderen Situation sehen mag, der kann sich ja morgen (Freitag) das "Perfekte Dinner" auf Vox ansehen. Dort ist sie eine der Teilnehmerinnen dieser Woche. Gekocht hat sie heute und bis ich gecheckt habe, dass das die Autorin dieses Buches ist, war die Sendung, die ich nur mit einem halben Auge und Ohr mitbekam, vorbei.
  • Das ist die??!! :eek: Ich hab die Sendung gesehen, aber überhaupt nicht geschaltet. :cool2:
  • [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88964#post88964']Das ist die??!! :eek: Ich hab die Sendung gesehen, aber überhaupt nicht geschaltet. :cool2:[/QUOTE] Jepp, die mit dem Heilwasser. Da muss man erst mal drauf kommen, dass selbst in einer Kochsendung unterschwellig Werbung gemacht werden kann, indem sie ihr Buch (oder ihre Bücher) in ihrer Wohnung unübersehbar auslegt. Man weiß ja, die jeweiligen Gäste dürfen auf Stöbertour durch die Wohnung gehen... ;)
  • Deswegen kam die mir in den letzten Tagen so bekannt vor (die Sendung gestern konnte ich nicht sehen, weil ich weg musste). Unsympatisch ... mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich mag so künstliche Frauen nicht ...
  • Ich habe mir diese Sendung gerade über das Internet angeschaut. Also offensichtlich nehmen die Teilnehmer bereitwillig in Kauf, von einer Off-Stimme ständig durch den Kakao gezogen zu werden, nur um einmal ins Fernsehen zu kommen. Bravo! Aber in gewisser Hinsicht stimmte mich das ganze wieder etwas fröhlicher, denn ich mußte herzlich lachen: Levitiertes Wasser! ROFL! Und dann noch der Hinweis, dass sei "nichts esoterisches" ... jaja klar, nur weil sich das ein gelernter Physiker ausgedacht hat, muß noch lange keine Wissenschaft dahinter stecken. Höhere Bildung und blanker Unsinn schließen sich in keinster Weise gegenseitig aus - ich sage nur Bachblüten, dass hat sich ja auch ein Arzt ausgedacht ...
  • [quote='Günther','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88996#post88996']Also offensichtlich nehmen die Teilnehmer bereitwillig in Kauf, von einer Off-Stimme ständig durch den Kakao gezogen zu werden, nur um einmal ins Fernsehen zu kommen. [/QUOTE] Um ins Fernsehen zu kommen und dabei Werbung für die eigene Praxis und das Buch zu machen... Wenn man sich überlegt, was eine Werbeminute zur besten Sendezeit kostet, oberflächlich ein geringer Preis, wenn man "nur" durch den Kakao gezogen wird. Allerdings ist der gute Ruf unbezahlbar und deshalb die Teilnahme an solchen Veranstaltungen brandgefährlich, wie man sieht :-D
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88999#post88999']Allerdings ist der gute Ruf unbezahlbar und deshalb die Teilnahme an solchen Veranstaltungen brandgefährlich, wie man sieht :-D[/QUOTE]Eben :-D Ich habe diese Sendung relativ regelmäßig nebenbei laufen und mir war irgendwie von Anfang an klar, dass es sich um die Autorin handelt; allerdings war die mir von Anfang an gleich unsympathisch. Zu oft hat sie beiläufig ihre große Gewichtsreduktion und Phrasen über "Sehnsucht und Hunger" erwähnt, und erschwerend dazu kam sie nicht als die natürliche, herzliche Person rüber, der ich gerne meine Sorgen und Nöte anvertrauen würde.
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89006#post89006']Eben :-D Ich habe diese Sendung relativ regelmäßig nebenbei laufen und mir war irgendwie von Anfang an klar, dass es sich um die Autorin handelt; allerdings war die mir von Anfang an gleich unsympathisch. Zu oft hat sie beiläufig ihre große Gewichtsreduktion und Phrasen über "Sehnsucht und Hunger" erwähnt, und erschwerend dazu kam sie nicht als die natürliche, herzliche Person rüber, der ich gerne meine Sorgen und Nöte anvertrauen würde.[/QUOTE] Ich wusste nicht wer sie ist, habe einfach nur gedacht: "Oh Du meine Güte! Wieder so eine Gesichtsmaske...so makellos wie aus Plastik gegossen." Aber das kommt wahrscheinlich alles von dem guten Heilwasser..." Da ist in meinen Augen nichts Natürliches mehr. Interessant finde ich den Gedanken, dass sich so eine Frau als Vorbild sieht, weil sie ja mal dicker war.
  • :mad: Und immer wieder fällt mir dazu ein: bei all diesen Psychoerlösern (nicht nur von Eßproblemen, gilt für alles, sei es Angstprobleme, Rauchen, körperliche Probleme ect.) : man prüfe, wer verdient daran? Gibts einen Hinweis auf irgendwelche Eiweißpräparate oder ähnlich, die man da und daher beziehen kann, gibt es irgendwelche Homepages, auf die verwiesen wird, wo Seminare angeboten werden..... Also, man suche, ob damit Geld abgezogen werden soll und schon hat mans, es ist wie überall. Früher hies es ja "Cherchez la Femme", ich meine, es ist schon immer so "Cherchez den Zaster!" Lieber Gruß, Gytha
  • [quote='Gytha','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89045#post89045']"Cherchez den Zaster!" Lieber Gruß, Gytha[/QUOTE] Gut gebrüllt :applaus:
  • Günther, wenn ich dich jetzt richtig verstehe dann hast du vielleicht so ein klassisches Psychoanalyse-Problem? Du kommst dem Ursprungsproblem für das Essenesseness langsam auf die Schliche (Babuschkas auseinanderstöpseln) hast aber hat keinen praktischen Rat an der Hand, wie Verhaltensmuster durchbrechen? Oder hab ich das falsch verstanden?
  • [quote='Knalle','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89159#post89159']Günther, wenn ich dich jetzt richtig verstehe dann hast du vielleicht so ein klassisches Psychoanalyse-Problem? Du kommst dem Ursprungsproblem für das Essenesseness langsam auf die Schliche (Babuschkas auseinanderstöpseln) hast aber hat keinen praktischen Rat an der Hand, wie Verhaltensmuster durchbrechen? Oder hab ich das falsch verstanden?[/QUOTE] Ob das ein klassisches Psychoanalyseproblem ist, kann ich zwar nicht beurteilen, aber ja, so ist es. Wobei ich auch noch nie den direkten Zusammenhang gespürt habe. Beispiel: ich bin aus irgendeinem Grund niedergeschlagen und möchte Essen. Dann nutzt es mir nichts, dass ich weiß, woher der Essensdrang kommt, weil selbiger keinerlei Verbindung zu meiner Gefülswelt hat. Der Essensdrang existiert sozusagen nur für sich allein ohne irgend eine Verbindung zu was anderem. Jede Verbindung, die ich herstelle, passiert rein über den Verstand. Dann kann ich natürlich verstandesgemäß sagen: OK, ich esse das jetzt nicht weil ich a) keinen Hunger habe und b) mir das essen nicht wirklich weiterhilft ... aber damit verbiete ich mir etwas und wo das endet, weiß man ja.
  • @Günther Vielleicht hilft es da, auf die Gefühle einzugehen. Wenn du also niedergeschlagen bist, versuche, etwas zu tun, was die Niedergeschlagenheit in etwas Positives umwandeln kann (außer halt dem Essensdrang nachzugeben). Du kannst dir ja vorher schon überlegen, was dir bei NIedergeschlagenheit helfen würde, damit du, wenns soweit ist, nicht noch anfangen musst zu überlegen. Andererseits kann die Niedergeschlagenheit selbst auch andere, körperliche Ursachen haben, sodass es dir eher helfen würde, deinem Körper zu helfen, damit das Symptom NIedergeschlagenheit nicht wieder auftaucht.
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89179#post89179']@Günther Vielleicht hilft es da, auf die Gefühle einzugehen. Wenn du also niedergeschlagen bist, versuche, etwas zu tun, was die Niedergeschlagenheit in etwas Positives umwandeln kann (außer halt dem Essensdrang nachzugeben).[/QUOTE] Genau da liegt ja das Problem. Ich fühle keine Verbindung zwischen der Niedergeschlagenheit und dem Essensdrang. Also kann ich tun was ich will, der Essensdrang kommt immer wieder.
  • Naj, es hörte sich in dem vorigen Beitrag so an, wie wenn du manchmal wegen Niedergeschlagenheit Essensdrang hast. Natürlich hilft dire mein Tipp nicht weiter, wenn du unabhängig von der Niedergeschlagenheit, die manchmal aufkommt, Essanfälle hast. Bleibt die Frage, ob du vor Essanfällen überhaupt etwas fühlst/fühlen kannst, bzw. ob es wiederkehrende Situationen gibt, die dem Essendrang zugrundeliegen. Das ganze kann ja auch körperliche Ursachen haben, wie gesagt.
  • Ich weiss nicht ob das jetzt vollkommen ins Klo gegriffen ist aber Günther hast du mal an eine Verhaltenstherapie gedacht? Da kann man ganz praktischen Rat erhalten, wie man Verhaltensmuster aufbricht. So rein sind die Psycho-Schulen jetzt eh nicht mehr. Mir hats jede Menge gebracht allerdings nicht wegen einem Essenessenessen-Problem.
  • Günther, ich kann mir einfach vorstellen, dass die Geschmacksnerven mit einer Fülle von Dingen zu überschütten, wie eine Pille ist, die schnelle Befriedigung für den Moment bedeutet. Zwar fühlt man sich hinterher nicht mehr gut, aber [U]in dem Moment, genau dann, wenn ich es brauche[/U], ist es erst einmal eine schnelle Hilfe. Vielleicht eine Ablenkung von ganz anderen Bedürfnissen, denen aber noch nicht auf die Spur gekommen wurde. Ich stelle mir das wie ein bewährtes Medikemant vor, dass bei Schmerzen [U]sofort[/U] die Schmerzrezeptoren ausschaltet und Befreiung bringt. Wenn auch nur für kurze Zeit, so doch in dem Moment sehr verführerisch. Und dieses Medikament nicht mehr zu nutzen, wenn die Schmerzen plötzlich wieder da sind, ist sicher unglaublich schwer. Es müsste also sinnbildlich ein alternatives Medikament gefunden werden, eines, dass auf längere Zeit nicht diese negativen Nebenwirkungen hat. Da wir jedoch alle Individuen sind, glaube ich kaum, dass eine andere Person zufällig ganz genau die gleichen Bedürfnisse hat, oder ein Rezept für alle passend in einem Buch steht. Ich sehe den einzelnen Menschen wie eine ganz einmalige, individulle Maschine, für die es kein allgemeines Ersatzteillager gibt. Jedes Teil muss genau für diese Maschine individuell angefertigt werden, wenn man den "Fehler"oder den "Defekt" denn gefunden hat. Dieses "Rezept" / dieser Weg mag der entsprechenden Person (in diesem Fall beispielsweise der Autorin) geholfen haben, aber dass es einem selber genauso hilft, kommt mir ungefähr so wahrscheinlich vor, wie dass ich einen Sechser im Lotto habe. Trotzdem spielen es unzähliche Menschen, in der Hoffnung auf einen Glücksgriff. Und genau da setzt die Chance auf das große Geschäft an, welches Menschen, die so etwas anbieten, machen können, denn für die ist es bestimmt wie ein Sechser im Lotto, wenn möglichst viele Menschen nach dem Strohhalm greifen, den sie hinhalten. Es ist sogar verständlich, denn wer sich in einer schmerzhaften Zwickmühle befindet, sucht nach Befreiung. Immer in der Hoffnung, nun vielleicht einmal Glück zu haben und das Richtige gefunden zu haben. Im Grunde ist es das Gleiche wie mit all den vielen Diätversuchen, die so viele von uns (auch ich) hinter sich haben. Meisten bringt es nichts, aber es nimmt - nämlich unsere Gesundheit und unser Geld. Was ich jedoch glaube, ist, dass man sich hier und da immer mal wieder ein Puzzlestück aneignen kann und sich vielleicht im Laufe der Zeit ein klares Bild ergibt.
  • [quote='Knalle','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89214#post89214']Ich weiss nicht ob das jetzt vollkommen ins Klo gegriffen ist aber Günther hast du mal an eine Verhaltenstherapie gedacht? Da kann man ganz praktischen Rat erhalten, wie man Verhaltensmuster aufbricht. So rein sind die Psycho-Schulen jetzt eh nicht mehr. Mir hats jede Menge gebracht allerdings nicht wegen einem Essenessenessen-Problem.[/QUOTE] Ich hab mal ein Buch über kognitive Verhaltenstherapie bei Esssucht gelesen, aber das endete ebenfalls mit einer Enttäuschung, da es zum Schluß hieß es gäbe neben den Esssüchtigen noch Menschen die einfach einen (scheinbar von Haus aus vorhandenen) Hang zum überessen haben gegen den man nichts machen kann außer doch wieder weniger essen, mehr bewegen, regelmäßig wiegen. Hast du mir einen anderen Tip?
  • @Günther EIn buhc lesen ist nicht das Gleiche wie Therapie... warst du denn schon einmal in Therapie? Ich will dir nicht zu nahe treten. Ich habe den Eindruck, dass du alle Hilfs-Ansätze nach Möglichkeit kleinredest oder wegredest, Gründe findest, weshalb sie nicht passen oder sogar ignorierst. Etwas zu ändern ist nie leicht, es macht Angst und ist normalerweise anstrengend und ungewiss im Ausgang, daher beurteile ich das nicht negativ. Letzten Endes musst du wollen und dafür Aufwand betreiben und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Ich habe nur den Eindruck, dass du aus (für dich durchaus vertretbaren) Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, lieber nichts ausprobierst. Gruß Dani