bewilligte reha ....

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, Ich bin eher eine stille Mitleserin, jetzt benötige ich Eueren Rat. Habe eine Reha- massnahme von 3 Wochen bewilligt bekommen, mein Problem ist , das ich sie vor Angst / Depressionen nicht antreten kann, habe die Reha schon mehrfach verschoben, nur die 6 Monate bis zum Antritt gehen dem Ende zu. Ich habe mich Überschätzt und gedacht "das schaffst Du schon", auch als ich sie verschoben habe. Wie soll ich das der Krankenkasse mitteilen, das ich nicht fahren kann, es brodelt mächtig in mir deswegen....Bauchkrämpfe, Durchfälle und bin ungeniessbar, fühle mich total überfordert.Ich müsste mich mächtig zwingen zu fahren, es kann passieren, das ich nach ein paar Tagen die Reha abbreche und nach Hause fahre. Mache eine Therapie, die hatte ich unterbrochen, und setze sie in den nächsten Tagen fort. Wenn ich die Reha nicht antrete bekomme ich doch NIE wieder eine... Es ist keine Psychosomatische Reha ! Es ist eine Klinik für Adipöse und Herz Kreislauf Erkrankungen. Was würdet ihr in meiner Situation machen ? (Ich bin nicht jeden Tag online) LG Butterblume
  • Warum hast du solche Angst? Weil du von zu Hause wegmusst? Dann rede mit der Krankenkasse, ob das nicht ambulant möglich ist. Je nach Wohnort geht das, und die Kassen machen das gerne, weil billiger. Hast du Hemmungen wegen deines Gewichts? In so einer Reha sind viele Dicke. Und auch in Herz-Kreislauf und Adipositas-Kliniekn wird auf die psychische Verfassung eingegangen. Man kann nette Leute kennenlernen, und bekommt ein neues Gefühl für den eigenen Körper. Sieh es einfach als Urlaub an. Es ist echt besser als man denkt. Wenn es total Sch*** ist, kannst du ja immer noch abbrechen.
  • Ich würde es einfach versuchen. Als ich meine damalige Kur angetreten habe, ging es mir auch nicht so toll. Es war dort aber alles total easy und ich fühlte mich im Gegenteil unterfordert. Es gab dort ganz viele andere Patienten, denen es richtig schlecht ging, aber auch die wurden aufgefangen. Vielleicht magst du dich ja mal dazu äussern, wovor du genau Angst hat. Hier waren viele schon zu Kuren und können dir vielleicht die Angst nehmen oder dir Wege zeigen, wie du mit ihr um gehst.