was habt ihr so für erfahrungen mit dem gefühl des sattwerdens?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Leider besteht bei mir manchmal doch eine ziemliche Diskrepanz zwischen dem, was ich augenscheinlich brauche und dem, was mir gut tut. Erst letzte Woche erlebt: Statt des gewohnten schönen Milchkaffees, der uns befriedigt, uns gut schmeckt und nicht belastet, sahen mein Mann und ich, wie am Nebentisch eine heiße Waffel mit Kirschen, Eis und Sahne serviert wurde. Normalerweise wären wir nicht auf den Gedanken gekommen, uns so etwas zu bestellen, aber das sah so lecker aus... Nun ja. Geschmeckt hat es wirklich lecker, aber es ging uns beiden später gar nicht gut damit. Völlegefühl, Sodbrennen und sonstiges Unwohlsein, waren die Folge. Wie lernt man den unguten Japp und das wirkliche Brauchen unterscheiden? Mir bisher noch ein Rätsel, denn in beiden Fällen ist das Verlangen da. Spürt Ihr den Unterschied?
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=81227#post81227']Spürt Ihr den Unterschied?[/QUOTE]Mittlerweile ja. Dazu muss ich aber sagen, dass ich von Haus aus nie so ein Süßmäulchen war und mich was deftiges eher verlocken kann, als was süßes. Als ich anfing, die offensichtlichen Kohlenhydratträger wegzulassen, war es nur eine Umstellung in der Gewohnheit, manchmal auch der Bequemlichkeit, denn es war natürlich leichter, morgens schnell zum Bäcker im Haus zu gehen, als z.B. ein paar Rühreier zu machen (dass hier der nächste Bäcker in 15 Minuten Fußweg ist, kommt mir sehr gelegen :holy:). Vermisst habe ich die sog. Sättigungsbeilage bei warmen Mahlzeiten nicht, weil ich ohnehin nicht so der Nudel- und Reisfreund bin und zum Kartoffelschälen meist zu faul bin :cool2: Und ich habe keinen Jieper auf bestimmte Lebensmittel mehr, und kann mich auch nicht durch den Anblick leckerer Sachen bewegen lassen, diese zu essen, wenn ich es nicht wirklich will. Klar, wenn ich mit nüchternem, knurrenden Magen morgens einkaufen gehe und vom Bäcker vor den Kassen der Brötchenduft durch die Gänge streicht, läuft mir zwar das Wasser im Mund zusammen, aber mir fehlt da einfach der nötige Heißhunger, um mir ein paar der so gut duftenden Dinger zu holen. [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=81019#post81019']Das habe ich auch schonmal probiert, hat aber leider bei mir nicht funktioniert. Brot brauche ich überhaupt nicht, ich war mein ganzes Leben lang kein Brotfan, aber nach ein paar Tagen hatte ich Visionen von Kartoffelpüree und Nudeln. Ich konnte an nichts anderes mehr denken. Das kann es also leider für mich auch nicht sein. [/QUOTE]Das, was Sally berichtet, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, was eben deutlich zeigt, dass jeder etwas anderes benötigt. Die einzigen Situationen, an die ich mich erinnern kann, in denen ich überhaupt von allem möglichen Essen phantasiert habe, waren die beim medizinischen Zwangsfasten vor OPs bzw. Darmspiegelungen. Da hatte ich mir dann sogar im Internet diverse Bringdienste herausgesucht, die mich möglichst schnell mit Pizza & Co. versorgen könnten; witzerweise war das schlagartig vorbei, als ich nach der Behandlung wieder an meinen Kühlschrank durfte. Für mich kann ich sagen, dass sämtliche Verbote Heißhungerattacken auslösen. Natürlich "darf" ich ja von den frischen Brötchen essen, die der Falke am Wochenende vom Bäcker holt. Nur mich reizt es einfach nicht mehr. Vermutlich würde aber ein plötzliches ärztliches Verbot bestimmter Lebensmittel ebenfalls Heißhungeranfälle auslösen, vielleicht sogar auf Lebensmittel, die ich nicht mag, wer weiß ;)
  • Ich denke, dass jeder Mensch einen unterschiedlichen Stoffwechsel hat - logischerweise - und selbst austesten muss, was ihm gut bekommt. Ich stamme vermutlich von den Jägern ab - wenn ich Eiweiß und Fett esse, dann bin ich satt und zufrieden. Das kann eine kleine Portion sein - z.B. 2 Eier mit Mayo ... allerdings muss ich mich dann zwingen, mit dem Essen aufzuhören, aber nach den berühmten 20 Minuten stellt sich tatsächlich ein langfristiges, angenehmes Sättigungsgefühl ein. Bei kh-lastigen Mahlzeiten esse ich zuviel und bin auch schneller wieder hungrig. Außerdem habe ich das Gefühl, "nichts richtiges" gegessen zu haben - eine Zufriedenheit bleibt also aus. So unterschiedlich ist das wohl. Verbote lösen bei mir übrigens auch Heißhunger aus! Selbst dann, wenn ich das Verbotene eigentlich gar nicht mag, MUSS ich es dann essen. Naja. Diätgeschädigt eben!
  • Ich kann immer nur kleine Portionen essen. Esse ich nur ein klein wenig zu viel, muss ich mich übergeben. Dafür esse ich aber mehrmals am Tag. Auch am liebsten Brot mit Käse, Wurst, gerne auch Tomaten und Gurken. Morgens esse ich oft Müsli. Aber im allgemeinen esse ich seit Jahren sehr unregelmäßig. Das kriege ich wohl nicht mehr in den Griff. :)
  • Bei mir ist es so, dass ich zwar satt bin, aber trotzdem noch weiter essen kann. Vor allem wenn ich genug vom Salzigen habe wechsle ich ins Süße, nur um dann festzustellen, dass es doch noch was Salziges danach geben könnte. Ein Teil ist sicher auch die Langeweile... man stopft halt immer weiter, bis man dann denkt, holla jetzt sollte ich aber aufhören, wahrscheinlich bin ich recht nahe an den Symptomen einer Bulemie, aber ich schaff es nicht mir den Finger in den Hals zu stecken und das schöne Essen zu vergeuden - und das Ergebnis sieht man leider auch.
  • [quote='Wanderer','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82630#post82630']...aber ich schaff es nicht mir den Finger in den Hals zu stecken und das schöne Essen zu vergeuden - und das Ergebnis sieht man leider auch.[/quote] Lass es!!! Die körperlichen Schäden wären nicht unerheblich. Zur Auswahl stehen: kaputte Zähne, Mundgeruch, irreparable Heiserkeit, Mineralstoffmangel, Verätzungen der Speiseröhre (bis hin zu Speiseröhrenkrebs), Bluterbrechen, Nasenbluten, Ödeme, Nierenschaden, Bluthochdruck.... Ich bin froh, dass ich es schaffe, mir[B] nicht [/B]mehr den Finger in den Hals zu stecken - ich nehme die Gewichtszunahme gern in Kauf.
  • [quote='Wanderer','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82630#post82630']Bei mir ist es so, dass ich zwar satt bin, aber trotzdem noch weiter essen kann. Vor allem wenn ich genug vom Salzigen habe wechsle ich ins Süße, nur um dann festzustellen, dass es doch noch was Salziges danach geben könnte. Ein Teil ist sicher auch die Langeweile... man stopft halt immer weiter, bis man dann denkt, holla jetzt sollte ich aber aufhören, wahrscheinlich bin ich recht nahe an den Symptomen einer Bulemie, aber ich schaff es nicht mir den Finger in den Hals zu stecken und das schöne Essen zu vergeuden - und das Ergebnis sieht man leider auch.[/quote] [U]Kannst[/U] du noch weiter essen oder [U]musst[/U] du (gefühlsmäßig) weiteressen? Denn wenn du eigentlich momentan gar nicht das Gefühl hast, diesen Weiteressensdrang kontrollieren zu können, dann solltest du erstrecht und unbedingt die Finger von einer Diät lassen, da es die Problematik nur noch verschlimmern würde. Wenn du allerdings wirklich so einfach die Wahl hast - weiteressen oder nicht - dann frage ich mich, warum du dich trotz deines an anderer Stelle beschriebenen Leidensdrucks nicht längst für das Nicht-Weiteressen entschieden hast? Und versteh mich bitte nicht falsch: ich möchte absolut nicht darauf hinaus, dass du nur zu willenschwach bist oder unvernünftig! Ganz im Gegenteil, denn so wie das klingt was du schreibst, scheint es mir eben doch etwas mehr als nur die Reine Lust am Essen zu sein...
  • Hallo Leute, also ich habe mich neuerdings in Pesto verliebt und wenn ich einmal am Tag ca.300g Spagetti mit Tomaten-Pesto esse, bin ich zufrieden, aber warscheinlich ist das schon zu viel ??? Morgends 1 Banane und Abends noch nen Pfirsich oder Nektarine. Ist das okay?:holy:
  • [quote='gabriele','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82641#post82641']satt bin ich, wenn mir schlecht ist. Und ich dann auch schon erschöpft bin.[/quote] Hallo Gabriele, manchmal freß ich wie ein Hai im Blutrausch und weiß garnicht warum, denn keiner nimmt mir was weg, aber vielleicht auch selbstzerstörung... ... ... Meine Knochen schreien um Hilfe und ich versuch herauszufinden wie ich es schaffen kann mit höchstens 2 Euro am Tag satt und gesund zu werden... Hast Du es auch manchmal, daß Du noch was ißt obwohl dir schon schlecht ist??? :(
  • [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82694#post82694'][U]Kannst[/U] du noch weiter essen oder [U]musst[/U] du (gefühlsmäßig) weiteressen? Denn wenn du eigentlich momentan gar nicht das Gefühl hast, diesen Weiteressensdrang kontrollieren zu können, dann solltest du erstrecht und unbedingt die Finger von einer Diät lassen, da es die Problematik nur noch verschlimmern würde. Wenn du allerdings wirklich so einfach die Wahl hast - weiteressen oder nicht - dann frage ich mich, warum du dich trotz deines an anderer Stelle beschriebenen Leidensdrucks nicht längst für das Nicht-Weiteressen entschieden hast? Und versteh mich bitte nicht falsch: ich möchte absolut nicht darauf hinaus, dass du nur zu willenschwach bist oder unvernünftig! Ganz im Gegenteil, denn so wie das klingt was du schreibst, scheint es mir eben doch etwas mehr als nur die Reine Lust am Essen zu sein...[/quote] Hallo Dramaqueen, mir geht es auch manchmal so und esse nochwas obwohl es schon fast im Hals stecken bleibt. Mitunter stopf ich Sachen in mich rein weil ich es nicht wegwerfen kann und es sonst verdirbt oder einfach weil es mich belastet und ich möchte, daß das Zeug weg ist. eigentlich verrückt.:cool2:
  • [quote='Akos.Outlaw','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85095#post85095']Hallo Leute, also ich habe mich neuerdings in Pesto verliebt und wenn ich einmal am Tag ca.300g Spagetti mit Tomaten-Pesto esse, bin ich zufrieden, aber warscheinlich ist das schon zu viel ??? Morgends 1 Banane und Abends noch nen Pfirsich oder Nektarine. Ist das okay?:holy:[/quote] Ist das alles, was Du üblicherweise isst? Wenn ja, wundern mich Deine Fressanfälle gar nicht, damit bist Du völlig unterversorgt - nicht nur kalorienmäßig, sondern vor allem was Nährstoffe (Eiweiß?!) angeht.
  • Ich hatte viele, viele Jahre überhaupt kein Sättigungsgefühl. Ich hätte 24 Stunden rund um die Uhr essen können. Ohne irgendwie einmal das Gefühl zu haben: boah, kann nicht mehr. Erst als ich anfing bewußt zu essen, so richtig mit morgens ein gutes Frühstück und mittags eine Kleinigkeit und abends dann Salat oder oder oder....langsam essen und kauen und ich habe wirklich 20 Minuten gewartet, bevor ich dann spürte: ja, satt oder nein, bisschen fehlt noch. Das war ein langwieriger Prozess, weil ich ständig aß und eigentlich auch nie ein Hungergefühl hatte. Mein Mage war immer beschäftigt. Heute ist es so, das ich auch gut mal meinen Magen knurren hören mag - und dann eben schaue und überlege: was möchte ich denn essen? Dann ist es auch mal ein Eis oder ein Eiskaffee...etwas, das ich mir sonst nicht so gönnen kann. Ich habe aber auch immer mal wieder Gelüste: da kann es am abend nicht genug sein: hier ein Eis, da ein Stück Schoki...dafür gehe ich dann am nächsten Morgen ein paar Extra-Runden schwimmen. Sattsein kenne ich jetzt und ich überesse mich auch nicht mehr.
  • Hallo alle zusammen, ich bin Petra und finde Euer Thema mit dem satt werden super. Also ich habe diese Erfahrung auch gemacht. Naja, die Wagge hat es mir gezeigt:( Ich hätte nie gedacht, das ich diesen Zustand wieder ändern könnte. Aber es ging doch. Mir hat ein Mann etwas empfohlen, wo ich erst dachte hungern nie im Leben Dann habe ich mir überlegt was mir schlimmstenfalls passieren kann, hm dass das Hungergefühl bleibt und ich weiter esse. O.K. ich habe es versucht. Diese Methode hat tatsächlich funktioniert. Ich habe mich 5Tage, statt wie angegeben 3 strikt an die Vorschrift gehalten. Mit meinem Stoffwechsel hat sich echt was getan. Wenn ich hungrig wurde, habe ich Obst gegessen. Hat super funktioniert. Das Resultat ist, dass ich langsam abnehme, was meinen kaputten Lendenwirbeln sehr gut tut. Ich bin 48 Jahre alt und kämpfe schon seit Jahren mit meinem Gewicht. Ich kenne die Diäten rauf und runter. Diesmal ist es anders. Und letztlich überzeugt hat mich, das es in der Charite getestet wurde und vorallem, dass es mir ein Mann empfohlen hat.
  • Hallo Petra! Schön, dass du etwas für dich gefunden hast, was dir gut tut. Was für mich gegen einen bestimmte, vorgegebenen "Ernährungsplan" spricht ist, dass ich dann nicht mehr spontan so essen kann, wie es mir gut tut (Körper und Geist!). Dabei spielt es für mich auch keine Rolle, ob sich das die Charité ausgedacht hat oder ob das einem ein Mann empfiehlt... Schließlich gibt es jede Menge renommierter Wissenschaftler (genausooft Männer wie Frauen...), die einem etwas empfehlen, und ich stelle nur immer wieder fest, dass es irgendwas ist, was einen einschränkt. Weshalb ist es denn ein gutes Argument für dich, dass dir das ein Mann empfohlen hat? Das hat mich ehrlich gesagt verblüfft. ;) Dass man mit der Zeit immer mehr wiegt ist ja letzten Endes ein natürlicher Vorgang des Körpers. Das schleicht sich so ganz langsam ein. Wie viel da dann "normal" ist, keine Ahnung. Wenns der eigenen Meinung nach zu schnell oder zu viel ist, würde ich sagen, dass man sich am besten untersuchen läßt, ob eine Krankheit daran schuld ist. Wär ja nichts ungewöhnliches. Das mit dem Abnehmen aufgrund eingeschränkter Ernährung sehe ich so, dass ich im schlimmsten Fall meinen Stoffwechsel nachhaltig störe bzw. meinem Körper Mangelernährung zumute... wenn die veränderte Nahrungsaufnahme bei dir positive Effekte hat, verträgst du vielleicht ja einige Sachen, die du jetzt seltener ißt, nicht so gut, und dafür eher Obst. :holy: Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin skeptisch, ob es vorhält, ob es auf lange Sicht gut tut, wenn man nach Plan ißt, wenn man ständig nach der Waage guckt. Ich nehme an, dass es sehr schwierig sein kann, auf seinen Körper zu hören und zu erkennen, was er braucht (allgemein, nicht nur Ernährung), weil er so komplex ist. Wenn man das nicht schafft, kann das allerlei komische Auswirkungen haben, halt auch ein wenig mehr Kilos, würde ich sagen. Allerdings wäre das für mich normalerweise ein Symptom dafür, dass irgendein Gleichgewicht im Körper aus der Bahn geworfen wurde. Gruß Dani
  • 3 Beiträge von Userin Petra, die alle auf diese "tolle von einem Mann empfohlene" wasweißichundesinteressiertmichauchnicht hinweist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :confused: :mad:
  • [quote='Petra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86282#post86282']Hallo alle zusammen, ich bin Petra und finde Euer Thema mit dem satt werden super. Also ich habe diese Erfahrung auch gemacht. Naja, die Wagge hat es mir gezeigt:( Ich hätte nie gedacht, das ich diesen Zustand wieder ändern könnte. Aber es ging doch. Mir hat ein Mann etwas empfohlen, wo ich erst dachte hungern nie im Leben Dann habe ich mir überlegt was mir schlimmstenfalls passieren kann, hm dass das Hungergefühl bleibt und ich weiter esse.[/quote] Das was passieren kann, ist das, was nach jeder Diät, die man nicht sein Leben lang beibehält passiert: Man wiegt dank Jojo hinterher mehr als vorher. [quote] O.K. ich habe es versucht. Diese Methode hat tatsächlich funktioniert. Ich habe mich 5Tage, statt wie angegeben 3 strikt an die Vorschrift gehalten. Mit meinem Stoffwechsel hat sich echt was getan. Wenn ich hungrig wurde, habe ich Obst gegessen. Hat super funktioniert.[/quote] Jede Diät funktioniert. Man nimmt ab. Nur sobald man mit ihr aufhört, nimmt man (wie schon erwähnt) mehr wieder zu als man abgenommen hat. Das Einzige, was dauerhaft abgenommen hat, ist die Geldbörse. [quote] Das Resultat ist, dass ich langsam abnehme, was meinen kaputten Lendenwirbeln sehr gut tut. Ich bin 48 Jahre alt und kämpfe schon seit Jahren mit meinem Gewicht. Ich kenne die Diäten rauf und runter. Diesmal ist es anders. [/quote] Und hast Du langfristige Resultate? [quote]Und letztlich überzeugt hat mich, das es in der Charite getestet wurde und vorallem, dass es mir ein Mann empfohlen hat.[/quote] Alle möglichen angepriesenen Diäten sind von allen möglichen Instituten "getestet" worden. Resultat wie oben. Bei jeder Diät nimmt praktisch jeder gesunde Mensch erst mal ab. Und dann... siehe oben. Und wieso soll etwas überzeugender sein, wenn es ein Mann empfiehlt? Das verstehe ich nicht. Das Einzige, was ich in Punkto Diäten heute noch glaube ist, dass man damit leider immer noch viel Geld verdienen kann.
  • [quote='MissSilver','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86290#post86290']3 Beiträge von Userin Petra, die alle auf diese "tolle von einem Mann empfohlene" wasweißichundesinteressiertmichauchnicht hinweist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :confused: :mad:[/quote] Genau das habe ich mir auch gedacht. Was tut man nicht alles, um Kunden eh sorry Mitstreiter zu bekommen.
  • schade, dass Menschen, die sich austauschen wollten und eigene Erfahrungen weiter reichen wollten von den Mitgliedern dieses Forums so angegriffen werden. Nur weil ich eine andere Meinung vertrete, als Ihr hie, ist das noch lange kein Grund wie die Hiänen auf mich los zu gehen. Aber das wird hier wohl mit jedem gemacht, der anders denkt wie Ihr. War nett dieses Forum kennengelernt zu haben. Werde es sicher nicht weiterempfehlen können. Übrigens verdiene ich mein Geld anders, als irgend etwas zu verkaufen.
  • Petra, ganz ehrlich, hast Du eigentlich zunächst einmal geschaut, was für ein Forum dies hier eigentlich ist? Hier geht es nicht um Diäten, sondern um die Akzeptanz dicker Menschen. Du hast Dich hier jedoch mit Deinen ersten drei Postings damit eingeführt, dass Du eine Diätform anpreist und hierfür Mitmacher suchst. Was denkst Du, soll der Leser hier davon halten und darüber denken?
  • [quote='Petra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86305#post86305']schade, dass Menschen, die sich austauschen wollten und eigene Erfahrungen weiter reichen wollten von den Mitgliedern dieses Forums so angegriffen werden. Nur weil ich eine andere Meinung vertrete, als Ihr hie, ist das noch lange kein Grund wie die Hiänen auf mich los zu gehen. Aber das wird hier wohl mit jedem gemacht, der anders denkt wie Ihr. War nett dieses Forum kennengelernt zu haben. Werde es sicher nicht weiterempfehlen können. Übrigens verdiene ich mein Geld anders, als irgend etwas zu verkaufen.[/quote] Zu deinem Glück scheinst du noch nie erlebt zu haben, wie Hyänen auf einen losgehen können in irgendwelchen Foren. Dass du nach einem solchen Einstand mit Gegenwind rechnen musstet, war doch klar - oder dir etwa nicht? In jedem deiner Beiträge ging es um DIE ultimative Lösung zur Gewichtsreduktion. Sorry, aber das ist hier einfach voll daneben. Fühle dich von mir aus angegriffen, aber beleidigt wurdest du nicht und vielleicht denkst du einfach mal darüber nach, warum man dir so entgegen getreten ist. Ich persönlich kann es nämlich einfach nicht mehr hören, dass es DIE Methode zum Abnehmen nun endlich gibt - wenn ich sowas hören will, weiss ich, wo ich mich darüber informiere. Auf jeden Fall nicht hier. Im Übrigen lebe ich vom Verkauf und ich finde das auch überhaupt nicht schlimm.
  • [quote='Petra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86305#post86305']Nur weil ich eine andere Meinung vertrete, als Ihr hie, ist das noch lange kein Grund wie die Hiänen auf mich los zu gehen. Aber das wird hier wohl mit jedem gemacht, der anders denkt wie Ihr. [/quote] Hiänen wären sicher erstmal auf deine Rechtschreibfehler losgegangen.Aber erst nachdem sie wieder von der Wagge runtergestiegen wären ;)