SO will ich nicht weiter leben TRIGGERT

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [FONT=Arial][COLOR=#000000]Hier ist meine Leidensgeschichte, wegen der ich verzweifelt bin. Es ist die typische Patientenodyssee einer Eßsüchtigen. Aufgrund der Folgeerkrankungen leide ich seit Jahren vor mich hin: Der Chirurg hat mir ein Leben im Rollstuhl prophezeit, und Zoobesuche & Co sind für mich eine Qual. Wegen der Prognose, die ich mir selbst gestellt habe, ist hier die Triggerwarnung angebracht.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Eigentlich finde ich mein Aussehen gar nicht so schlimm. Aber es gibt genügend andere Gründe, aus denen ich mich verändern will. Leider scheitere ich immer an der Umsetzung.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]* A C H T U N G[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]***************** T R I G G E R *************************[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]W[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]A[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]R[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]N[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]U[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]N[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]G[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]***********************************************************[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]*[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Auch wenns irgendwann nervt: Es ist immernoch der selbe Grund, aus dem ich oft Schluss machen will.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Meine Leidensgeschichte ist folgende:[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Es begann mit harmlosen 10 kg Übergewicht. Ich nahm ab und 15 kg zu. Dann nahm ich wieder 10 kg ab und 15 kg zu, dann nahm ich 15 kg ab und 20 kg zu… ich schaffte in den Abnehm-Phasen höchstens 15 kg, das Übergewicht läpperte sich immer höher, und nun habe ich mich quasi verdoppelt (von Normalgewicht x 2).[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Ursache war eine Eßstörung und eine Sucht nach Salzgebäck, wenn die mich überkam, dann war mein Denkvermögen quasi ausgeschaltet. Der Verstand ebenfalls. Seit 2 Jahren biete ich der Sucht die Stirn, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Nun ist es kein Salzgebäck mehr, dafür Eis und Schokolade.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Worunter ich nun (bedingt durch das morbide Übergewicht) inzwischen leide, vermindert meine Lebensqualität:[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]. - Im Flieger muss ich immer um eine Gurtverlängerung bitten[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Der Klapptisch im Flugzeug geht nicht runter, im Zug kann ich nicht im Speisewagen sitzen[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]. - Ich kann mich nur mit Hilfsmitteln waschen, fahre zum Duschen nach Hause, weil ich mich im Schwimmbad schäme[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]. - Die Knie tun weh beim Treppensteigen, bedingt durch Arthrose und mehrerer Unfallverletzungen am rechten Knie[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]. - Die Leute lachen mich aus, wenn ich renne[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]. - Schwimmen ist ein Spießrutenlauf, genau wie das Einkaufen oder in die Stadt fahren[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]. - Im Karussell geht der Bügel nicht mehr runter, so dass ich nur noch ins Riesenrad kann[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]All diese eben aufgezählten Punkte machen mir das Leben schwer. Weil ich Medikamente nehmen muss, die eine Gewichtsabnahme noch erschweren (Psychopharmaka, Blutdrucksenker), habe ich trotz entbehrungsreicher Ernährung seit 2 Jahren nicht mehr abnehmen können, nur das, was ich zwischendurch zunahm. Um weiter abzunehmen, müsste ich zur Sportskanone werden, mindestens 3 mal pro Woche schwimmen gehen und zudem auf die Schokolade oder das Eis am Wochenende verzichten.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Ausprobiert habe ich alles, was es gibt: Robert Atkins, Weight watchers, Kurse von der Krankenkasse. Alles half nur kurzfristig, danach kam der bereits erwähnte Jojo-Effekt zurück. Das einzige, was jetzt noch helfen könnte, wäre eine kostspielige Magen-OP, und selbst das ohne Erfolgsgarantie, denn Alkohol, Eis und Bonbons gehen immer noch durch.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Das schaffe ich aber nicht. Ich kann versuchen, damit anzufangen, aber ich weiß nicht, ob ich das durchhalte. Deshalb mache ich mir Gedanken darüber, ob ich überhaupt eine Zukunft haben will. Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. So wie jetzt will ich nicht mehr leben. Wenn es keine Möglichkeit gibt, meinen Körper so weit zu verändern, dass das Leben wieder Spaß macht, dann muss ich es beenden. So sieht es aus. Ich gebe mir eine Galgenfrist von ca. einem Jahr. Wenn sich in dieser Zeit nichts tut, und ich lese diesen Post und geh auf die Waage, dann wars das. Mir reicht es, schon lange. Weiter jammern und leiden will ich nicht.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Ich hab Angst davor, im Rollstuhl zu enden. Deswegen möchte ich es vorher tun. Vielleicht gibt es Menschen, die das verstehen, wenigstens hier im Forum. Es ist kein Depressionsgejammer, sondern echte Verzweiflung, aus denen diese Zeilen gebaut sind.[/COLOR][/FONT]
  • Hallo; du hast einen Anfang gemacht. Dir alles von der Seele geschrieben. Und du weißt,was du auf keinen FAll mehr möchtest. HAst du dir schon Gedanken gemacht,wie du nun weiter vorgehen kannst? Walky
  • [quote='Krümelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=80385#post80385'][FONT=Arial]Hier ist meine Leidensgeschichte, wegen der ich verzweifelt bin. Es ist die typische Patientenodyssee einer Eßsüchtigen. Aufgrund der Folgeerkrankungen leide ich seit Jahren vor mich hin: Der Chirurg hat mir ein Leben im Rollstuhl prophezeit, ... [/FONT][/QUOTE]Also zunächst einmal finde ich eine solche Aussage eines Arztes mehr als unprofessionell. Er kann überhaupt nicht wissen, wie es in einem Jahr um Dich steht. [QUOTE][FONT=Arial]Eigentlich finde ich mein Aussehen gar nicht so schlimm. Aber es gibt genügend andere Gründe, aus denen ich mich verändern will. Leider scheitere ich immer an der Umsetzung.[/FONT][/QUOTE]Vielleicht, weil Du Dich selbst damit unter Druck setzt und Dir so sehr Stress machst, dass eine Änderung Deines Verhaltens unmöglich ist? Auch wenn ich mir gerade wie ein Missionar vorkomme, ich kann auch Dir nur unbedingt das Buch "Lizenz zum Essen" von Dr. Gunter Frank empfehlen. Amazon z.B. liefert in kürzester Zeit. Das Buch hat mir selbst nicht die Augen geöffnet, sondern eher das, was ich ahnte und wusste bestätigt. Ich denke aber, dass es für viele in Deiner Lage eine wahre Offenbarung ist, völlig unemotional darauf hingewiesen zu werden, dass man aufhören soll, gegen sich selbst zu leben. [QUOTE][FONT=Arial]Ursache war eine Eßstörung ...[/FONT] ... [FONT=Arial]Ausprobiert habe ich alles, was es gibt: Robert Atkins, Weight watchers, Kurse von der Krankenkasse. Alles half nur kurzfristig, danach kam der bereits erwähnte Jojo-Effekt zurück. [/FONT] [FONT=Arial] Das einzige, was jetzt noch helfen könnte, wäre eine kostspielige Magen-OP, und selbst das ohne Erfolgsgarantie, denn Alkohol, Eis und Bonbons gehen immer noch durch.[/FONT][/QUOTE]Hast Du schon einmal an eine Therapie gedacht? Denn wenn die Ursache eine Essstörung ist und nicht einfach "ich ess gern viel", dann wird nicht einmal eine Operation Dich davon abhalten, Deinen Süchten nachzugehen. Ziel muss es sein, die Gründe für Dein suchthaftes Essverhalten herauszufinden und nicht, Dich physisch durch eine Operation und psychisch durch Diäten verstümmeln zu lassen. [QUOTE][FONT=Arial]Auch wenns irgendwann nervt: Es ist immernoch der selbe Grund, aus dem ich oft Schluss machen will.[/FONT] [FONT=Arial] Ich gebe mir eine Galgenfrist von ca. einem Jahr. Wenn sich in dieser Zeit nichts tut, und ich lese diesen Post und geh auf die Waage, dann wars das. [/FONT][/QUOTE]Hierauf möchte ich auch kurz eingehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man in einer so tiefen Verzweifelung stecken kann, in der man am liebsten alles hinschmeißen möchte, in der ein ewiges Ende des Leides und somit auch des Lebens der einzige Ausweg zu sein scheint. Dennoch finde ich es - unabhängig von der Schwere der Verzweiflung - unfair, dies anderen so schonungslos mitzuteilen. Das mag jetzt hart rüberkommen, doch ich weiß genau, wovon ich spreche. Ich habe eine Nacht lang bei einer Person gewacht, die einen Suizid ankündigte, habe später bei einer weiteren Ankündigung alles in die Wege geleitet, damit dieser Person von offizieller Seite geholfen wird, kurz ich habe alles mir Mögliche getan, damit es nicht zum Äußersten kommt. Und dennoch bleibt immer die Frage, ob ich nicht mehr hätte tun können. Das beeinträchtige meine Arbeitsqualität und meine Beziehung. Wir haben für Verzweifelte immer ein offenes Ohr bzw. Auge ;) doch Suizidankündigungen, ob nun sehr direkt oder auch zwischen den Zeilen sollten doch bitte unterlassen werden. Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir - die Forenleitung - solchen Ankündigungen nachgegangen sind und auch nachgehen werden, d.h. wir werden ggf. die Polizei darüber informieren.
  • Ich kann Dralle Deern nur zustimmen. Du musst unbedingt in psychotherapeutische Behandlung. Du scheinst nicht nur ein Ess-Sucht-Problem zu haben. Die Essstörung ist ja nur ein Symptom. Was sind denn das für andere Dinge, die du ändern willst, und warum kannst du es nicht? Wenn du magst, schreib mir per PN. Ich war auch einmal auf einem Tiefpunkt. Ich war aber am anderen Ende der Skala. Mit 49 Kilo wollte ich auch nicht mehr leben. Mehrere Selbstmordversuche schlugen fehl, und ich wurde in die Psychiatrie eingewiesen. Ist übrigens nicht so schlimm wie immer erzählt wird. Nach der akuten Behandlung habe ich vom Arbeitsamt ein Metallpraktikum vermittelt bekommen, das war so ein Programm für Ex-Junkies und andere Psychos... Das hat mir aber soviel Selbstvertrauen gegeben, dass ich dann Maschinenbau studiert habe und mich heute ganz gut fühle. Ich habe gelernt, warum ich hungern musste, nämlich um dem Leistungsdruck meiner Eltern zu entkommen. So ganz "geheilt" war ich zwar immer noch nicht, weil ich während des Studiums zwar in regelrechten Fressattacken gegessen habe, aber das meiste wieder ausgekotzt habe. Mein erstes Studium habe ich wegen der Hungerei vergeigt, also [B]wollte[/B] ich jetzt essen, konnte aber [B]nicht so ganz[/B]. Ich behielt immerhin soviel bei mir, dass ich 10 Kilo zunahm. Später waren die Folgeschäden der Kotzerei so schlimm (Zähne kaputt, Stimme kaputt, chronische Bronchitis, Krämpfe), dass ich mich dann gezwungen habe, [B]nicht mehr[/B] zu kotzen. Daraufhin habe ich bis jetzt fast 40 Kilo zugenommen, denn die Fressanfälle blieben. 10 Jahre Hungern, 10 Jahre Kotzen, 10 Jahre Fressen haben an meinem Körper auch ihre Spuren hinterlassen. Letztes Jahr hatte ich in Januar/Februar einen Zusammenbruch wegen Burnout, daher arbeite ich erstmal daran, nicht alles so an mich heranzulassen und nicht die Bürde der Welt auf mich zu nehmen. In der letzten Zeit habe ich schon nicht mehr ganz so oft diesen Wahnsinnsdrang nach Essen verspürt, ich habe also Hoffnung, dass ich auch [B]diese[/B] Sucht loswerde. Ich kann dich sehr gut verstehen, Krümelchen. Versuch erst mal in kleinen Schritten ein paar deiner anderen Probleme zu beseitigen, die an deiner Energie zehren, das verschafft dir Luft. Dann können wir ja versuchen herauszufinden, warum du das alles fressen musst. Ergänzung: Wir im Forum können dir nur etwas seelischen Rückhalt geben. Den Kampf gegen die Sucht musst du alleine führen, aber du kannst das. @Dralle Deern: Du hast auch recht. Es ist immer schockierend, wenn jemand Suizid ankündigt, und man steht hilflos daneben. Ich habe das auch schon erlebt. Aber es ändert nichts, wenn Krümelchen in ihr Kissen weint und ihre Verzweiflung vor uns verheimlicht. So eine Ankündigung ist ja auch ein Hilferuf. Wer total und wild entschlossen ist, schreibt nicht mehr ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Sophie () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana][quote] Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man in einer so tiefen Verzweifelung stecken kann, in der man am liebsten alles hinschmeißen möchte, in der ein ewiges Ende des Leides und somit auch des Lebens der einzige Ausweg zu sein scheint. Dennoch finde ich es - unabhängig von der Schwere der Verzweiflung - unfair, dies anderen so schonungslos mitzuteilen. Wir haben für Verzweifelte immer ein offenes Ohr bzw. Auge doch Suizidankündigungen, ob nun sehr direkt oder auch zwischen den Zeilen sollten doch bitte unterlassen werden. Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir - die Forenleitung - solchen Ankündigungen nachgegangen sind und auch nachgehen werden, d.h. wir werden ggf. die Polizei darüber informieren.[/quote][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Erstens habe ich nicht direkt damit gedroht, und zweitens denke ich nur darüber nach, das nächstes Jahr zu tun. Mit dieser Alternative muss ich einen Weg finden, die jetzige Situation zu ändern. Ich habe wegen diesem Satz die Triggerwarnung eingebaut, d. h. Menschen, bei denen so eine Ankündigung die beschriebenen Auswirkungen hat, brauchen sich den Text gar nicht durchzulesen.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][quote] Hast Du schon einmal an eine Therapie gedacht? Denn wenn die Ursache eine Essstörung ist und nicht einfach "ich ess gern viel", dann wird nicht einmal eine Operation Dich davon abhalten, Deinen Süchten nachzugehen. Ziel muss es sein, die Gründe für Dein suchthaftes Essverhalten herauszufinden und nicht, Dich physisch durch eine Operation und psychisch durch Diäten verstümmeln zu lassen. [/quote][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich habe schon 2 Psychotherapien hinter mir. Nun weiß ich, warum ich esse: Einen Schutzpanzer anfressen, um nicht sexuell belästigt zu werden. Dieses Wissen lindert mein Trauma aber nicht. Außerdem tat ich es gegen Langeweile und als Selbstbelohnung, wenn ich einen guten Tag hatte, und als Trost, wenn es ein schlechter war.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Das Essverhalten habe ich seit 2 Jahren entscheidend verändern können, weil meine Eßsucht bekämpft wurde. Nur will mein Körper nicht so werden, wie ich ihn gerne hätte. Leider kann man nicht zaubern oder Schilddrüsenhormone schlucken, weil die mir keiner verschreibt. Zwar bin ich immer wieder kurz vor der Unterfunktion, aber medikamentös einstellen tut das keiner. Stattdessen verschreibt der Doc teure Psychopharmaka. Naja er wird wissen wozu das gut ist, ich muss froh sein, keine Schlafstörungen mehr zu haben.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Den Eingangspost kann ich nicht mehr editieren. Jedenfalls danke für die Buchempfehlung, ich versuche das im Handel zu kriegen.[/FONT][/COLOR]
  • [quote='Krümelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=80395#post80395'] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Nun weiß ich, warum ich esse: Einen Schutzpanzer anfressen, um nicht sexuell belästigt zu werden. Dieses Wissen lindert mein Trauma aber nicht. Außerdem tat ich es gegen Langeweile und als Selbstbelohnung, wenn ich einen guten Tag hatte, und als Trost, wenn es ein schlechter war.[/FONT][/COLOR] [/quote] Jaaa. Dieser Schutzpanzer war und ist auch bei mir ein Grund. Ich hatte letztes Jahr etwas abgenommen vor lauter Stress, und die sofortigen Baggersprüche der Männer haben mich total genervt. Wahrscheinlich habe ich mir deshalb wieder panikartig meine Burka aus Fett angefressen. Das ist auch ein Punkt, an dem ich arbeite: solche Belästigungen auf andere Art abzuwehren als durch Selbstzerstörung. [quote='Krümelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=80395#post80395'] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Das Essverhalten habe ich seit 2 Jahren entscheidend verändern können, weil meine Eßsucht bekämpft wurde. Nur will mein Körper nicht so werden, wie ich ihn gerne hätte. [/FONT][/COLOR][/quote] Was in Jahrzehnten gewachsen ist, braucht auch wieder Zeit um zu verschwinden. Und älter werden wir auch alle. Zeig mir[B] die [/B]Frau auf der Welt, die einen Körper hat, wie sie ihn gern hätte! Ich schätze, selbst Heidi Klum hat irgendwo eine Warze, über die sie unglücklich ist....
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=80396#post80396']Wahrscheinlich habe ich mir deshalb wieder panikartig meine Burka aus Fett angefressen.[/quote] Der Ausdruck gefällt mir, muss ich mir merken. Mir geht es auch so, dass ich gar nicht unglücklich darüber bin, dass mir dumme Anmachsprüche erspart bleiben - was nicht heißt, dass ich als Frau nicht mehr wahrgenommen werde, aber nicht auf "Bauarbeiterart". Krümelchen, dir wünsche ich, dass du die Kraft findest, mit deiner Situation fertig zu werden und einen lebensbejahenden Ausweg zu finden. Ich bin ja auch nicht immer glücklich mit den Einschränkungen, die mein Körper mir auferlegt, aber schau dich mal draußen um: alles blüht und lebt, die Blumen und Bäume überbieten sich gegenseitig in ihrer Farbenpracht, die Vögel zwitschern, das ist alles so wunderbar, und jeder von uns darf sich daran freuen. Mir hilft es immer sehr, draußen umherzugehen, Fotos von schönen Blüten zu machen und mich daran zu freuen, wie die Natur sich entwickelt. Und wir sind alle Teil dieser großen, lebendigen, kraftvollen Natur, die so viel mehr zu bieten hat als "nur" ein paar Menschen, die uns vielleicht ab und zu das Leben schwer machen. Und ich freue mich auf jeden Frühling, den ich erleben darf und möchte allein deshalb schon recht lang auf dem Planeten bleiben... vielleicht findest du auch so etwas, woran du dich freuen kannst. Gruß Carmen
  • Liebes Krümelchen, Du hast klipp und klar geschrieben was los ist und ich möchte Dir klipp und klar meine momentanen Gedanken dazu schreiben. Du schreibst (unter anderem): [I][FONT=Arial][COLOR=#000000]Worunter ich nun (bedingt durch das morbide Übergewicht) inzwischen leide, vermindert meine Lebensqualität: . - Im Flieger muss ich immer um eine Gurtverlängerung bitten[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Der Klapptisch im Flugzeug geht nicht runter, im Zug kann ich nicht im Speisewagen sitzen[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]. - Ich kann mich nur mit Hilfsmitteln waschen, fahre zum Duschen nach Hause, weil ich mich im Schwimmbad schäme[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]. - Die Knie tun weh beim Treppensteigen, bedingt durch Arthrose und mehrerer Unfallverletzungen am rechten Knie[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]. - Die Leute lachen mich aus, wenn ich renne[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]. - Schwimmen ist ein Spießrutenlauf, genau wie das Einkaufen oder in die Stadt fahren[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]. - Im Karussell geht der Bügel nicht mehr runter, so dass ich nur noch ins Riesenrad kann[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]All diese eben aufgezählten Punkte machen mir das Leben schwer.[/COLOR][/FONT][/I] [I][FONT=Arial][COLOR=#000000][/COLOR][/FONT][/I] [COLOR=#000000]1. Das ist für die Stewardessen etwas ganz alltägliches. Man schämt sich, weil man glaubt, dass man sich schämen muss. Aber wenn man dies müsste, müssten es fast alle hier. Oder zumindest doch sehr viele von uns.[/COLOR] [COLOR=#000000]Die meisten tun es aber nicht, weil sie sich damit das Leben selber schwer machen. Ich gehöre ja auch dazu. Wenn Du liest (im Sportthread) wie schwer ich es mir in Punkto schwimmen gehen mache... Es wird wirklich so sein, dass kaum einer guckt. Und wenn doch, dann kann ich es nicht ändern.[/COLOR] [COLOR=#000000]Klapptisch? Geht bei mir auch nicht, oder oft nicht, je nach Flugzeug. [/COLOR] [COLOR=#000000]Na und? Ich lasse mir das eher karge Mahl trotzdem schmecken. Gucke Dich bitte mal in einem Flugzeug um. Die Sitze sind so eng, dass sehr viele Menschen, auch etliche, die viel weniger rund sind als wir, kaum sitzen können.[/COLOR] [COLOR=#000000]Und dann - wie oft fliegst Du?[/COLOR] [COLOR=#000000][/COLOR] [COLOR=#000000]2. Du schämst Dich im SChwimmbad beim duschen? Du gehtst also schwimmen??? WOW! Klasse!!![/COLOR] [COLOR=#000000]Ehrlich - für mich noch eine riesige Hürde. Und wenn ich's schaffe zu gehen, dann dusche ich mich dort gaaaanz bestimmt nicht nackt. Es wird ein duschen im Badeanzug sein. Ist nun mal so. Und wenn ich mich recht erinnere, machen das viele so.[/COLOR] [COLOR=#000000][/COLOR] [COLOR=#000000]3. Dir tun die Knie weh, mir der Rücken und sehr oft das linke Bein. Saumäßig. Bandscheibenvorfälle. Ich muss mich drauf einstellen. Lange Wege gehen nicht, lange sitzen geht nicht. Brauche immer wieder die Abwechslung. Man gewöhnt sich dran. Und wenn ich es endlich gebacken kriege, werde ich auch noch einmal Ärtze diesbezüglich fragen. Vielleicht gibt es ja mittlerweile Hilfe. Nur hingehen muss ich, sie kommen nicht zu mir...:-o[/COLOR] [COLOR=#000000][/COLOR] [COLOR=#000000]4. Sorry, aber das ist erst einmal sofort abzustellen, indem Du nicht rennst. Ich glaube ehrlich, ich [I]könnte[/I] es nicht einmal mit meiner jetzigen Kondition. [/COLOR] [COLOR=#000000]Wie oft ist man gezwungen zu rennen?[/COLOR] [COLOR=#000000][/COLOR] [COLOR=#000000]5. Ist es wirklich ein Spießrutenlaufen? Oder geht es Dir da wie mir, wenn ich ans Schwimmbad denke? Wenn ich die vielen Erfahrungsberichte unserer lieben Mituser lese, dann glaube ich so langsam sehr stark, dass der Spießrutenlauf eher hauptsächlich in unseren Köpfen ist.[/COLOR] [COLOR=#000000]Und was da passiert, können wir beeinflussen. Ich habe die schönen, motivierenden Berichte zu meiner "Schwimm-Angst-Beichte" bestimmt schon 15 mal gelesen. Das radiert ganz langsam meine blöden Gedanken aus meinem Kopf. Ich kann mich wieder einmal hier im Forum nur bedanken für die vielen lieben Hilfen.[/COLOR] [COLOR=#000000][/COLOR] [COLOR=#000000]6. Karussel fahren... Bitte nicht böse sein, aber das halte ich persönlich für eine derart unwichtige Sache, dass mir dazu nichts einfällt. [/COLOR] [COLOR=#000000][/COLOR] [COLOR=#000000]Klipp und klar:[/COLOR] [COLOR=#000000]Natürlich machen Dir und vielen von uns diese Einschränkungen das Leben schwerer, als andere es haben, die diese Einschränkungen nicht erleben.[/COLOR] [COLOR=#000000]Was ich aber oft denke ist: Was für Einschränkungen mögen all die vielen Menschen, denen man so mal eben auf der Straße begegnet, haben? Was für Sorgen, was für Probleme?[/COLOR] [COLOR=#000000]In meinem näheren Umfeld sehe ich schon so viel Unglück, dass ich mich manchmal ganz schäbig fühle, weil ich mich über Dinge beklage.[/COLOR] [COLOR=#000000][/COLOR] [COLOR=#000000]Mir geht es in vielen Dingen wie Dir, Krümelchen. [/COLOR] [COLOR=#000000]Es geht mir auf den Geist, dass ich dieses und jenes und was weiß ich nicht mehr so kann! Es nervt, macht mich wütend und traurig. [/COLOR][COLOR=#000000]Aber eigentlich irgendwie immer seltender. Weil ich das nicht will. Manno, es gibt doch immer noch so vieles, was gut ist. Heute habe ich mein neues Blumenregal für den Balkon aufgebaut. Es ist so schön, die Pflanzen sehen so hübsch darauf aus. Und diese Freude habe ich, ganz egal, wie dick ich bin! Und Freuden solcher Art gibt es. Für jeden von uns.[/COLOR] [COLOR=#000000][/COLOR] [COLOR=#000000]Das, was man tun kann, ist zu überlegen, was man tun kann!!![/COLOR] [COLOR=#000000]Gibt es Fachleute, die helfen können? Gibt es Wege, die man gehen kann? Wieviel kann man selber tun?[/COLOR] [COLOR=#000000]Bei diesen Überlegungen kam unlängst bei mir heraus, dass ich beweglicher und fitter sein möchte. Das werde ich nur dann, wenn [U]ich[/U] etwas dafür tue. Es kommt leider nicht auf Wunsch angeflogen. Entweder ich lasse es also, oder der Wunsch ist so brennend, dass ich etwas dafür tue.[/COLOR] [COLOR=#000000][/COLOR] [COLOR=#000000]---------[/COLOR] [COLOR=#000000][/COLOR] [COLOR=#000000]So weit meine momentanen Gedanken zu dem, was Du Eingangs geschrieben hast. Was ich mit all dem sagen will:[/COLOR] [COLOR=#000000][B]Du bist nicht allein.[/B] Es geht vielen so wie Dir. Es gibt Hilfe, wenn Du sie annimmst. Und es gibt viele Wege, die man gehen kann. Wie hat (ich glaube es war) Darcy sinngemäß in dem Schwimmthread geschrieben? [/COLOR] [COLOR=#000000][I]Man kann sich Motivation holen, aber tun muss man letztlich selber, was für einen gut ist.[/I][/COLOR] [I][COLOR=#000000][/COLOR][/I] [COLOR=#000000]Noch dieses:[/COLOR] [COLOR=#000000]Gut, dass Du hier her gefunden hast. [/COLOR] [COLOR=#000000]Ich kann nur für mich sprechen, aber mir hat dieses Forum bisher sehr sehr viel gegeben und mich etliches in Punkto Gewicht, Diäten, Äußerlichkeiten u.s.w. noch klarer sehen lassen.[/COLOR]