Krampfadern-OP

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Gestern war ich beim Arzt wegen meinen Krampfadern.Sie überziehen mein ganzes rechtes Bein und sind sehr dick.Er sagte,dass es operiert werden muss und überweist mich an eine spezielle Klinik dafür. Nun meine Fragen: Hat jemand das schon hinter sich und würde das nochmal machen?Hat es nur kosmetischen Aspekt? Schonmal danke im voraus für eure Antworten! Lg Sabine
  • Vor etwa vier-fünf Jahren hatte ich ein Venestripping am linken Bein. Es war eigentlich recht unspäktakulär: Es wurde ambulant durchgeführt. Ich bekam eine Vollnarkose und als ich wieder aufwachte, war alles im grünen Bereich. Auch die angeblich starken Schmerzen, die im Nachhinein auftreten sollten, fühlten sich nur wie ein mittelschwerer Muskelkater an. Ich musste natürlich einige Wochen nach der OP eine Kompressionsstrumpfhose tragen, sollte möglichst viel laufen, im Sitzen das Bein austrecken, etc. Die Kompressionstrümfe mussten maßangefertigt werden, da mir die Standardgrößen natürlich nicht passten, aber das war kein großes Problem. Und so teuer waren sie auch nicht, etwa dreißig Euronen. Alles in Allem kein Problem, das ist heutzutage keine große Sache mehr. Natürlich gibt es verschiedene Arten, Varizen zu entfernen, ich glaube sogar, daß das Stripping schon total aus der Mode ist. Ob man unbedingt operieren muß, hängt natürlich davon ab, ob Abflusstörungen des Blutes vorliegen. Falls ja, ist die medizinische Indikation selbstverständlich gegeben. Meistens ist es so: Die oberflächlichen Krampfadern sind im regelfall harmlos und lediglich ein kosmetisches Problem. Selbst, wenn man diese entfernt, verödet, o.Ä. treten sie irgendwann wieder auf, das ist oft Veranlagung (Bindegewebsschwächen, usw.). Die tiefen Beinvenen sind da schon problematischer, die meisten Thrombosen rühren von diesen Kameraden. Aber das ist nur mein Arzthelferinnenwissen, ich bin auch nicht mehr ganz up to date, was Gefäßchirurgie betrifft :cool: Aber, wie gesagt, im Grunde ist es ein Routineeingriff. Da war das regelrechte ausreissen meiner Weisheitszähne grausamer ;) S.T.
  • [QUOTE]Hat es nur kosmetischen Aspekt?[/QUOTE] Natürlich nicht - dann würde es die Kasse auch gar nicht zahlen.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=80304#post80304']Natürlich nicht - dann würde es die Kasse auch gar nicht zahlen.[/quote] Kann man so nicht sagen, bei mir lag keine med. Indikation vor, der Arzt hat es nur so ausgelegt, daß man von einer Durchflusstörung sprechen könne. Wenn der Arzt sagt, eine OP ist notwendig, fragt die KK meist nicht nach, sondern glaubt es. Jedenfalls bei solchen Kleinigkeiten, die man auch ambulant erledigen kann. S.T.
  • Habs grad seit vier Wochen hinter mir (und bin noch nicht allzu gut drauf zu sprechen :(). Es war eine ambulante OP (hab eine begründete Krankenhaus-Phobie) und es waren heftigste Krampfadern (Gartenschläuche sagte der Chirug und eine Tennisball-große Ausbeulung in den Leisten), aber ich hatte nie Beschwerden oder geschwollene Beine o.ä.). Das erste (schlimmere) Bein verheilte relativ komplikationslos (30 cm Schnitt in der Leiste, 16 kleine Schnitte übers Bein verteilt) - nach einer Woche "gings wieder", aber beim zweiten "harmloseren" Bein gab es heftigste Hämatome und auch eine Eiterung ( ... ich erspar Dir Konkretes ...)-lag wohl am Heparin über einen kurzen Zeitraum ... . Die Kompressionsstrümpfe habe ich nur eine Woche getragen und danach nur ab und zu ... sie waren im Endeffekt das Aller-allerschlimmste für mich - ich trage nie Socken oder gar Strümpfe. Der Chirug bestätigte mir, sie dienen einzig und allein dazu, daß die Hämatome schneller heilen und haben nichts mit dem neuen Entstehen von Krampfadern zu tun. Ich bin mit den Dingern kaum gegangen, nur gehumpelt - und das war auch nicht Sinn der Sache ... . Ich habe den Chirugen ordentlich "ausgequetscht" ;) und dabei die Antwort bekommen, daß Krampfadern wenig mit den Faktoren zu tun haben, die gemeinhin "vorgebetet" werden (Rauchen, Bewegung, Sitzen, Gewicht usw.) - es ist in der Tat hauptsächlich Veranlagungssache (ich habe mir den "letzten Rest" bei den Geburten meiner Töchter geholt) und man kann die Entstehung und Ausbreitung nur wenig beeinflussen. Krampfadern haben nichts mit dem Zustand der tiefen Venen (und auf die kommt es im wesentlichen wirklich an) zu tun - es gibt sehr viele Menschen, die MÜSSEN ihr Leben lang Kompressionsstrümpfe tragen, ohne je eine einzige Krampfader gehabt zu haben ... .
  • Also, Kompressionsstrümpfe kenne ich auch noch von einer OP ... garstige Dinger, die ich mir immer runtergeschoben habe, weil ich sie nicht ertragen habe ... aber: [quote='apple','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=80309#post80309'] ich trage nie Socken oder gar Strümpfe.[/quote] Nur mal so am Rande und interessehalber - was trägst du denn im Winter in Schuhen? Nix? :confused:
  • ... pssst - nix!!! (das klappt nur in sehr hochwertigen, atmungsaktiven Schuhen, die im Winter auch mal bis zum Knöchel gehen - aber alle meine Schuhe sind gleichzeitig superleicht .... gibt da so ein paar Marken ...) Ich besitze genau ein paar "Notfallsocken". :-D