Ich sollte... ich müsste... und ein kleines bisschen möchte ich so langsam auch...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Danke Euch. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber die ca. 20 Kilo Gewichtsunterschied zum letzten mal schwimmen - kann es sein, dass das Wasser mich dadurch jetzt noch mehr trägt als vorher? Es ist Meer-Salzwasser. Mir kam das so vor, denn ich hatte das Gefühl, dass ich selbst senkrecht im Wasser kaum Bewegungen zu machen bräuchte, um über Wasser zu bleiben. Wird man also mehr an die Wasseroberfläche getragen, wenn man dicker ist???
  • Das freut mich sehr :daumen: [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=80947#post80947']Zwischendrin ging mir immer wieder durch den Kopf: Und darauf hast Du nun verzichtet, weil Du Dich selber verrückt gemacht hast! Das passiert mir nicht noch einmal![/QUOTE]Ist aber auch ein bisschen wie mit dem mitgebrachten Regenschirm, oder? Je größer das Monster in der Phantasie ist, um so harmloser ist es am Ende ;)
  • [QUOTE]Wird man also mehr an die Wasseroberfläche getragen, wenn man dicker ist??? [/QUOTE] Jep, Fett schwimmt oben.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=80996#post80996']Jep, Fett schwimmt oben.[/quote] :kicher: Ich kenne das aber auch aus der Salzwasser-Therme. Da kann ich kaum schwimmen wegen des Auftriebs. In "normalen" Schwimmbädern ist das nicht so.
  • Natürlich wird dieser "Fett-schwimmt-oben"-Effekt im Salzwasser noch verstärkt, weil das spezifische Gewicht von Salzwasser deutlich höher ist als das von Süßwasser ...
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=81001#post81001']:kicher: Ich kenne das aber auch aus der Salzwasser-Therme. Da kann ich kaum schwimmen wegen des Auftriebs. In "normalen" Schwimmbädern ist das nicht so.[/quote] Manno! Lach nicht! ;) Also ich muss sagen, ich empfand das als sehr angenehm. Wenn ich eine kleine Verschnaufpause brauche, kann ich mich einfach mal hängen lassen, ohne gleich abzublubbern. :kaffeebad: :-D
  • Hallo Itsme! Mehr als ein locker-flapsiges "siehste" fällt mir dazu nicht ein. Ich finde es ganz toll von dir, dass du das geschafft hast. :applaus: So wie ich ein wenig Bammel davor habe, heute mittag nach Frau Koenen zu fahren, Ängste zu haben ist menschlich. Viele Grüße und ein dickes :daumen: sendet dir Nici
  • Schön, dass du es gemacht hast, Itsme! Und wegen dem Auftrieb... ich kenn das. Schon im normalen Wasser treibe ich schnell mal an der Wasseroberfläche und hab im Gegenteil Probleme, unten zu bleiben! Sobald ich in der Horizontalen liege, schauen wahlweise mein Hinterteil oder meine Front aus dem Wasser, so ne Art Floß-Effekt. Bei längerem Schwimmen ist das ganz schön ungünstig, weil mir dann dort schneller kalt wird. :-D Dafür brauch ich mich nur kurz nach hinten kippen und schon lieg ich ganz entspannt in der "Toter-Mann"-Lage.
  • Ich schwimme ja weniger, als das ich gezielte Übungen mache, wie zum Beispiel grätschen (seitlich und vor und zurück) mit den Beinen, Rad fahren, oder strammes gehen, ohne den Grund zu berühren. In den Wellenzeiten sind dann vor allem die Arme, Schultern und der Brustbereich dran, indem ich zum Beispiel jede Welle, die mir entgegen kommt, unter Wasser mit den Armen (weit seitlich ausholend und von unten nach oben) weg schaufel. Ich hatte nun nach diesem straffen Programm massiven Muskelkater erwartet, denn ich spürte meine Knochen ganz schön. Aber nix, überhaupt kein Muskelkater. Das erstaunt mich dann doch.
  • @itsme: Nachdem Du dich jetzt getraut hast, habe ich beschlossen jetzt auch mal alle Bedenken über Bord zu werfen und heute Abend mit meiner jüngsten Tochter schwimmen zu gehen. Ich habe mir extra ein "Omabad" ausgesucht, von dem ich weiß, dass da außer den besagten alten Leutchen nicht viel los ist... Ich berichte dann mal wie es war... LG Hummelchen
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=81258#post81258']@itsme: Nachdem Du dich jetzt getraut hast, habe ich beschlossen jetzt auch mal alle Bedenken über Bord zu werfen ..... LG Hummelchen[/quote] [size=14]Yeah!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/SIZE] :juhu: :applaus: :daumen: :five: Du glaubst nicht, wie mich das freut!!! Es wird Dir soooooooooooooooooo gut tun, wenn Du es so empfindest wie ich und sonst immer gern im Wasser warst! Heute war ja mein zweiter Schwimmtermin. Auch wir - mein Mann und ich - haben aufgrund verschiedener Umstände diesen frühen Termin und der ist den Senioren vorbehalten. Es ist wirklich angenehm! Heute war es wieder herrlich! Und ich sehe an meinem Mann, der das ja schon länger und auch häufiger macht, wie viel da passiert. Heute entglitt mir (gern:knuddel2:) ein: "Du bist wie aus dem Jungbrunnen gefallen!" Und das stimmt auch wirklich! Er läuft ganz anders, bewegt sich insgesamt beschwingter und ist sogar mental besser drauf. Und das, obwohl der diese Schwimm-Termine ja nun noch zusätzlich zu einer starken Arbeitsbelastung auf sich nimmt. Aber das ist eben das - wie man meinen könnte - widersprüchliche: Noch mehr Termine = Noch mehr Druck? In diesem Fall nicht. Diese Termine machen ihn fitter für die anderen Termine. Ich will auch wieder so beschwingt laufen können! Bei mir ging es eigentlich seit geraumer Zeit körperlich nur noch bergab. Bis auf kleine Lichter zwischendurch. Ich kann nur sagen: Heute war es wieder wunderbar. Anstrengend war's, aber hinterher war (und ist jetzt immer noch) eine wunderbare Leichtigkeit da. Hummelchen, ich wünsche ganz ganz viel Spaß und bin sehr gespannt, was Du berichten wirst!
  • Ich teile eure Begeisterung - Wasser ist einfach toll! Das Einzigste, was ich überhaupt nicht mag, ist das Heraussteigen. Bei jeder Treppe habe ich das Gefühl, als ob ich 2 Sack Kartoffeln auf die Schultern bekomme.
  • Hallo ihr Lieben, ich habe es getan und war gestern schwimmen... Wie bereits erwähnt hatte ich mir ja extra ein wenig frequentiertes Bad - mit meist älteren Besuchern ausgesucht. Für den ersten Versuch nach Jahren - genau richtig... Ich glaube bei einem anderen Klientel hätte ich mich schon sehr unwohl gefühlt - aber so war alles ganz entspannt. Meine Tochter war glücklich endlich mal mit Mama schwimmen zu gehen... Aber ich habe auch gemerkt, dass ich total aus der Übung bin - mehr als eine Bahn an einem Stück habe ich nicht hinbekommen - ein Grund mehr jetzt doch wieder öfter schwimmen zu gehen. Übrigens habe ich das "derdickePoschwimmtoben"-Phänomen auch bemerkt... Es ist so wie viele hier geschrieben haben, man sollte trotz (irrationaler) Ängste mal über den Schatten springen - und evtl. sehen, dass es in Wirklichkeit gar nicht so schlimm ist - und falls doch, hat man es wenigstens probiert. In diesem Sinne, Hummelchen
  • Super, herzlichen Glückwunsch! :applaus::daumen: :) Bei mir ist Freitag nun auch endlchc mal wieder Aquafitness angesagt, nachdem es erst wegen Feiertag und dann wegen Krankheit der Trainerin ausgefallen ist.
  • @ Hummelchen Erst mal: :applaus: Nach dem ersten mal bin ich fast auf dem Rückweg im Auto eingeschlafen! Auf der einen Seite fühlte ich mich, als könne ich Bäume ausreißen, andererseits war ich so was von erschöpft, als hätte ich den ganzen Tag Steine geschleppt. Schon nach dem zweiten Termin fiel die totale ERschöpfung weg und ich hatte nur noch dieses "ich kann Bäume ausreißen"- Gefühl. Die letzten Tage - ich habe meine Tochter besucht und wir waren die ganzen drei Tage per Pedes unterwegs - wurde mir wieder einmal sehr deutlich bewusst, dass ich etwas für meine Kondition tun will und muss. Morgen ist also wieder Schwimmtermin und ich freue mich schon sehr daraus. Hast Du auch vor regelmäßig zu gehen? @ dramaqueen Was für Übungen macht Ihr da so?
  • Hm, das lässt sich so schriftlich etwas schwer beschreiben finde ich, aber ich versuchs trotzdem mal... Es gbt ja Aquafitness im Flach- oder Tiefwasser und ich mache momentan letzteres. Demzufolge hat man keinen Boden unter den Füßen und muss durch Bewegung dafür sorgen, nicht abzusaufen. :cool2: Glücklicherweise haben wir aber zur Unterstützung und zum besserem Auftrieb immer entweder eine Poolnudel oder einen Schwimmgürtel dabei. Ganz ohne so eine Hilfe wird immer nur am Schluss nochmal kurz geackert. Naja und dann verteilen wir uns eben in dem abgeteilten Beckenabschnitt (etwa zwei Bahnen meistens) und während die Beine in der Regel zu munteren Klängen aus dem Ghettoblaster der Trainerin rhythmisch joggen, müssen die Arme unterschiedlichste Übungen machen. Zum Beispiel seitlich das Wasser mit flachen Händen wegdrücken und wieder ranziehen oder dasselbe vor dem Körper nach vorne oder unten oder auch Bewegungen wie ein Schaufelrad machen usw.. Man kann durch spezielle Handschuhe, die aussehen als hätte man Schwimmhäute zwischen den Fingern, den Wasserwiderstand und damit auch den Trainigseffekt noch zusätzlich erhöhen. Das alles geht auch rückwärts und sowohl auf der Stelle als auch im Gänsemarsch durchs Becken. Dann gibt es auch noch Übungen für die Beine, wo man sie ausstrecken und ranziehen muss oder sowas wie Hampelmann usw., oder auch Vor- und Rückwärtsrollen, die aber nicht ein ganzer Überschlag im Wasser sind sondern nur soweit, bis man in Bauch- oder Rückenlage ist. Ich denke, jetzt müsstest du eine ungefähre Vorstellung bekommen haben, oder?
  • Danke für die Beschreibung, Dramaqueen. Das ist ungefähr auch das, was ich mir als Programm zurecht gelegt habe. Gehen, vorwärts und rückwärts, dieses schaufeln mit den Armen, vor, zurück, hoch und runter und so weiter. Die Armsachen mache ich wenn Wellengang ist, entgegen der Strömung sozusagen. Manches mache ich auch in sich fortbewegender Form, anstelle von schwimmen. Dieses paddeln wie ein Mississippidampfer zum Beispiel. Oder ohne die Arme zu Hilfe zu nehmen, so dass die Beine ordentlich ran müssen. Bring alles total Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Dann mache ich noch verschiedene Gretschbewegungen mit den Beinen, indem ich mit dem Rücken auf dem Wasser liege und mich am Beckenrand festhalte. Auch sonst geht alles recht gut, da ich in einem Meerwasserbecken bin und natürlich habe ich jetzt mehr Auftrieb als vorher, da ich mehr wiege. Für die ganzen Übungen empfinde ich das als hilfreich.:)
  • Zwischenbericht: Zunächst möchte ich allen, die nicht gerade mehr im Jugendalter sind und die mit der gleichen Hürde wie ich sie vor mir sah zu kämpfen haben, empfehlen, zu Zeiten schwimmen zu gehen, die den [B]Senioren[/B] vorbehalten sind. Dies hat wirklich eine Menge Vorteile: Der Druck oder Anspruch einem bestimmten "Schönheitsideal" zu entsprechen, ist bei diesem Publikum viel weniger vorhanden, weil die Zeit einfach dagegen gearbeitet hat. Dieses wiederum bedeutet, dass es (wie ich es erlebe) [B]keine abschätzenden Blicke[/B] gibt. Punkt zwei der Vorteile: Es geht einfach geordneter zu, als wenn Horden von Kindern herum toben. Das ist von Vorteil, wenn man ein bestimmtes Programm absolvieren möchte. Und Punkt drei: Es ist weniger voll, als zu den allgemeinen Öffnungszeiten. Punkt vier: Man kann bei den Übungen/beim schwimmen wunderbar seine Gedanken laufen lassen. Und ganz allgemein gibt es dies zu berichten: Diese Woche war ich das erste mal zwei mal schwimmen, also insgesamt jetzt sechs mal. (Glaube ich) Je ca. 90 Minuten im Wasser. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber [B]seit letzter Woche macht mir mein Rücken insgesamt weniger Probleme[/B]. Seit langem konnte ich auf der linken Seite nicht mehr liegen/schlafen, das geht wieder! Außerdem merke ich, dass ich gerader laufe, eine bessere Körperhaltung bekomme. Folge davon scheint zu sein, dass mein Bein weniger schnell schmerzt und ich schon ein wenig längere Strecken ohne Shmerzen laufen kann. Ich denke, das liegt auch mit daran, dass ich Übungen, die ich von der Krankengym. kenne und die den Rücken/die defekte Bandscheibe entlasten sollen, im Wasser umsetze. Dazu viele Dehnübungen und auch muskelaufbauende Übungen. Ich hoffe, dass sich das weiter bessert!!! Alles in allem: Es ist einfach nur woooooooohltuend! :daumen: :)
  • Ein kleiner (oder doch schon großer?) Nebeneffekt: Manche von Euch, die um die Mitte herum mehr Fülle besitzen, werden das Problem Körperpflege an einigen Stellen des Körpers (:-o) kennen. Ist nicht so leicht, überall heran zu kommen.:( Klartext: Ich spreche von dem intimen Bereich, den man nach der Verrichtung eines menschlichen Bedürfnisses reinigen möchte. (Habbisch dat nich jut ausjedrückt?) Da hat sich bei mir etwas getan! Ob ich nun an Umfang weniger geworden bin, oder einfach insgesamt beweglicher/elastischer, das weiß ich jetzt nicht, aber ich komm besser da heran, wo ich heran will.:daumen: :) Sorry, ist jetzt ein bissel ein doofes Thema, aber wie ich finde, ein ja nun mal ganz Menschliches und Wichtiges, mit dem man dauernd konfrontiert wird und wenn es da ein Besserung gibt und diese offensichtlich durch das regelmäßige Schwimmen passiert ist, dann ist das vielleicht ein Weg für manchen von Euch? Heute war es wieder so, dass sich mein allgemeines Befinden nach ca. einer halben Stunde im Wasser sehr stark verbesserte. Ist wie eine Therapie für den Körper und gleichzeitig auch für die Seele. Diese Schwerelosigkeit, die man ja ansonsten nie und nirgends erlebt, ist einfach grandios. Die Bewegungen, zu denen man im Wasser fähig ist, sind einfach eine riesige Wohltat! :bigdaum:
  • Echt, du machst mir Lust, es mal mit Schwimmen zu versuchen - obwohl ich Wasser hasse wie 'ne Katz...
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82563#post82563'] Ob ich nun an Umfang weniger geworden bin, oder einfach insgesamt beweglicher/elastischer, das weiß ich jetzt nicht,... [/quote] Ich zitiere mich hier mal selbst, denn nun steht es fest: Sicher bin ich schon beweglicher geworden, aber meine Körpermitte fängt auch an sich zu verändern, denn meine Lieblingshose wird am Bund zu weit! Ich hätte das so - in Anbetracht meiner Schilddrüsenunterfunktion - nicht erwartet.
  • [QUOTE]Ich hätte das so - in Anbetracht meiner Schilddrüsenunterfunktion - nicht erwartet. [/QUOTE] Und was soll uns das nun sagen? Dass die, die bisher die "Ausrede Schilddrüse" hatten, letztendlich doch selber schuld sind, weil sie sich zu wenig bewegen?
  • Das soll wohl eher heißen, dass sich die Figur durch Schwimmen und Bewegung verändert. Man nimmt zwar nicht automatisch ab, weil Muskeln auch was wiegen, aber mittel- und langfristig verändert sich was. Wenn man das noch nie erlebt hat, kann einem das schon in ein gewisses Staunen versetzen...:wanne1:
  • [quote=Darcy]Dass die, die bisher die "Ausrede Schilddrüse" hatten, letztendlich doch selber schuld sind, weil sie sich zu wenig bewegen? [/quote] Ich habe es so verstanden, dass sie nicht damit gerechnet hat, dass Sport [B]bei ihr[/B] figurmäßig irgendetwas bewirkt - aufgrund ihrer SD-Problematik.