Untersuchung trotz hohem Gewicht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! seit einiger Zeit verfolge ich dieses Forum und habe mich entschlossen, Euch um Hilfe zubitten. Folgendes ist los: Ich wiege 140kg :-o und es soll ein Szintigramm meines Herzens gemacht werden. Ich hatte also die Überweisung zum Kardiologen der mir eine Überweisung zum Radiologen für besagte Untersuchung gabe und eine nette Arzthelferin machte auch direkt einen Termin in der Radiologiepraxis mit der sie zusammenarbeiten. Alles gut und schön bis zu dem Augenblick wo mich die Ärztin der radiologischen Praxis aufruft :-o :-o Im Flu vor allen anderen wartenden Patienten betrachtete sie mich von oben bis unten und sagte laut!!!!!: "Da sehe ich ein Problem !" Lange Rede kurzer Sinn - für Ihr Gerät bin ich zu schwer!!! Die Mechanik wird durch mein Gewicht zerstört!!!! Ich bin mein Lebenlang dick gewesen - zur Zeit habe ich mein höchstes Kampfgewicht - aber das ist mir noch nie passiert!!!! Nun meine Frage an alle aus dem Umkreis Düsseldorf, Neuss usw. Wer kennt eine radiologische Praxis, die ein Szintigramm trotz meines Gewichtes erstellen kann??? Schickt mir bitte eine e-mail. Ich hoffe das verstößt nicht gegen die Regeln!!! H I L F E !!!!!!!!! Beste Grüße und vielen Dank im voraus!!!!
  • Hallo Thierry0196, ersteinmal herzlich Willkommen in diesem Forum. Die Äusserung dieser Ärztin ist einfach nur taktlos. Es ist kein Problem, dass ihr Gerät nur bis zu einem bestimmten Gewicht belastbar ist, aber dich so blosszustellen zeugt von wirklich guter Kinderstube. Leider bin ich nicht aus deiner Ecke um dir einen wirklichen Ratschlag zu geben. Ich würde mich allerdings an meine Krankenkasse wenden und dort um Rat fragen. Viele Grüsse Maxima
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Thierry, ich gehe regelmäßig zum Schilddrüsen-Szintigramm in der Uniklinik in Tübingen. Ich war schon erstaunt, dass ich mich da hinlegen musste, denn zuletzt war es bei mir im Sitzen gemacht worden. Aber der Tisch war kein Problem und ich wiege mehr als 140 kg. Zwar stamme ich aus der Düsseldorfer Gegend, aber ich habe nicht mehr so den Plan. Es gibt dieses MRT-Institut in der Kaiserswerther Straße zwischen Zieten- und Bankstraße. [size=8](Gegen die habe ich persönlich Vorurteile, weil denen einige Häuser in der Zietenstraße gehören und die mich jahrelang mit Baulärm gequält haben. Aber das sagt natürlich nichts über deren Qualität aus. Es hat mich aber gehindert, dort hinzugehen.)[/SIZE] Ich bin immer in eine Praxis auch in der Kaiserswerther Straße gegangen, aber weiter in Richtung Nordstraße, schräg gegenüber der St.-Adolfus-Kirche. Das ist in so einem Backsteinhaus, zwischen Klever Straße und Pfalzstraße. Ich weiß leider nicht mehr, wie die heißen. Vielleicht kannst Du mal dort vorbeifahren und gucken ... sofern sie noch dort sind. Ich bin jetzt auch schon über fünf Jahre von Düsseldorf weg. Ansonsten würde ich in der Uniklinik anrufen. Die haben eine Schilddrüsenambulanz in der MNR-Klinik. Und diese Schilddrüsenambulanz ist direkt neben der Adipositasambulanz. Die müssten eigentlich schon in der Lage sein, auch Schwergewichtige zu szintigrafieren. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Thierry0196','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79915#post79915'] Alles gut und schön bis zu dem Augenblick wo mich die Ärztin der radiologischen Praxis aufruft :-o :-o Im Flu vor allen anderen wartenden Patienten betrachtete sie mich von oben bis unten und sagte laut!!!!!: "Da sehe ich ein Problem !" [/quote] Ich kann mir gut vorstellen, wie du sich da gefühlt hast. Mir ist ähnliches passiert, als ich ein CT gemacht werden sollte. In de Stadtmitte, Nähe Arbeitsplatz, wie günstig, gibts eine Riesenpraxis. Ich also mit Termin dorthin, habe mich bei der Arzthelderin angemeldet und mußte erstmal warten. Dann wurde ich plötzlich aufgerufen, und an der Anmeldung stand eben die Dame, die ja auch schon meine Überweisung kassiert hatte und mir - nicht etwa in leisem oder auch nur normalen und freundlichen Ton, sondern laut, klar, deutlich und zickig mitgeteilt, daß die CT nicht gemacht werden könne, ich wäre zu schwer. Woraufhin natürlich alle erstmal schauten und versuchten mein Gewicht zu schätzen:). Nebenbei, die Dame sah selbst auch nach locker 110 Kilo aus! Ich bin dann in eine andere - nicht ganz so günstig gelegene Praxis gegangen, dort war nicht nur kein Problem, sondern die Assistentin war nciht nur sehr freundlich, sondern auch noch meine Gewichtsklasse. Es ist einfach nur unverschämt und das ganze war mir zwar ein bißchen peinlich, aber viel mehr hatte ich eine Wut und es hat mich unendlich geärgert.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Zitatformatierung korrigiert

  • Einen Tipp für eine Praxis hab ich zwar nicht, aber ich muss trotzdem schreiben, weil mich die Unverschämtheit der Ärztin so aufregt. Mir wäre das auf jeden Fall ein Schreiben an die Kassenärztliche Vereinigung, die Krankenkasse und evtl. in Kopie auch an die Presse wert. Was glaubt diese "Ärztin" eigentlich, wer sie ist??? Immerhin übt sie einen Dienstleistungsberuf aus und hat als allererste Aufgabe, kranken Menschen zu helfen. Es steht ihr keineswegs zu, Dich so abwertend runterzumachen vor allen Leuten.
  • Ich war mal in Krefeld auf der Dießemer Str (am Krankenhaus). Die waren supernett und haben einem zudem ein wenig die Angst genommen mit nettem Zuspruch.
  • Vielen herzlichen Dank für den Zuspruch und auch die Tipps. Ich werde mich darum kümmern und Krankenkasse - auf die Idee hätte ich selbst kommen können ;) Vielen Dank an Euch!! Beste Grüße aus Düsseldorf!!!!!
  • Bei mir wurde letztens auch ein Schilddrüsen-Szinti gemacht und ich musste mich dann auf so ein Ding legen, welches dann auch noch elektrisch bewegt wurde, sodass ich direkt unter so einer anderen Apparatur gelegen bin. Ich kannte es auch vorher nur im Sitzen. Jedenfalls meinte ich dann zur Arzthelferin, ob das Ding mich denn auch aushalten würde (wiege 145 kg), sie meinte dann (ein junges, schlankes Mädchen), dass wäre eine medizinische, teure Apparatur, die hätte das gefälligst auszuhalten !!:daumen::grins: Wenn ein Notfall käme, welcher bewusstlos ist, könnte man nicht ja auch nicht vorher fragen, wieviel der Patient wiegt. (Die Praxis ist einem Krankenhaus angeschlossen). Fand ich nett, gehört aber wahrscheinlich gar nicht hierher.
  • Also was das Szintigramm betrifft, muss ich zwingend liegen, da das Herz aufgenommen werden soll. Ichfragte die Ärztin, ob es die möglichkeit gäbe, die Untersuchung im sitzen oder leigen vorzunehmen. Sie verneinte. Die Untersuchung soll wohl etwa 20 min. dauern. Ich werde am Montag mal die Krankenkasse anrufen und fragen. Was mich ehrlich gesagt am meisten geärgert hat, war die Tatsache, dass der Kardiologe mich gesehen hat und auch erkannt hat, dass ich keine schlanke Ballerina bin und es sicherlich nicht die erste Untersuchung an einem Patieneten mit extremem Übergewicht ist - ich kenne meherer Leute, die mehr als 110 kg wiegen (mehrhält das Gerät an Gewicht nicht aus ohne das die Mechanik kaputt geht!!!!!!!). Der Kardiologe oder die Sprechstundenhilfe des Kardiologen hätte schon im Vorfeld reagieren müssen. Noch ein kleiner Witz: Ich saß vor dem Kardiologen - er die Nase in meinem Belastungs-EKG vertieft und fragte: "Gibt es irgendwelche Risikofaktoren?" Hallo!!!!!!! - ist da jemand nicht konzentriert?? Ich antworte: "Ach, außer einem hohen Übergewicht und Bluthochdruck - nein - nichts. Reicht das nicht?" Also insgesamt war diese gesamt Exkursion eine Lachnummer - wenn es nicht meine Realität wäre. Aber - Zähne zusammen beißen und weiter. Bis bald!!!!!!!!;)
  • Hallo, vllt. war dein Gewicht für den Kardiologen tatsächlich kein Problem. Übergewicht, gepaart mit Bluthochdruck: wenn der BHD gut eingestellt ist, ist das auch nicht mehr sooooo risikobehaftet. Da gibt es noch ganz andere (schlimmere) Sachen. Ich sehe eher das Problem bei dieser Szinti-Praxis als beim Kardiologen. Schau mal bei benachbarten Krankenhäusern. Da muss es doch eine Möglichkeit geben:cool:. Vllt. gibt es dort irgendwo privatisierte bzw. ausgegliederte Röntgenpraxen.
  • Wie schaut das eigentlich beim Frauenarzt aus? Sind deren Untersuchungsstühle für Schwergewichter geeicht? Ich soll nämlich hingehen, werde aber auf jeden Fall bei der Anmeldung am Telefon fragen, ob es ein Problem gibt. Ich war doch schon jahrelang nicht. Letztes Mal hatte ich noch 35 kg weniger.
  • Ich bin zur Zeit regelmässig beim Gyn und fragte beim ersten Mal nach, wie weit der Stuhl reichen würde - da hieß es, locker bis 150kg, danach müsse man vielleicht bissel vorsichtiger sein :cool:
  • Schau mal hier : [URL]http://www.mrt-koeln.de/[/URL] die haben ein ganz tolltes Gerät , es ist komplett offen und somit auch für xxl-Leute geeignet.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Nightfly','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=80127#post80127']Schau mal hier : [URL]http://www.mrt-koeln.de/[/URL] die haben ein ganz tolltes Gerät , es ist komplett offen und somit auch für xxl-Leute geeignet.[/quote]Das stimmt so nicht ganz. Guckst Du [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5419']hier[/URL].
  • Hallo zusammen!!!!! Vielen Dank für den link nach Köln - ich werde gleich eine e-mail schicken und fragen ob die auch ein Szintigramm machen können. Vielen Dank für den MRT-link. Ist schon merkwürdig - ein Gerät das mit 250 kg belastet werden darf, aber man eine ganz spezielle Körperform haben muss.... :cool: Manchmal wird mir komisch und ich fühle mich ein wenig verar.... Kann man bei der Entwicklung von solchen Geräten nicht mal jemanden darein schieben der dick ist???? Die Entwickler sind "Normalos" und legen entsprechende Gewichte auf den Schlitten um die Belastungskapazität zu prüfen???? Also alles irgendwie komisch und dabei werden wir doch alle immer dicker!!!!!!:-o Bis bald und viele Grüße!!!!!
  • [quote='Oma Dick','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=80029#post80029']Wie schaut das eigentlich beim Frauenarzt aus? Sind deren Untersuchungsstühle für Schwergewichter geeicht? Ich soll nämlich hingehen, werde aber auf jeden Fall bei der Anmeldung am Telefon fragen, ob es ein Problem gibt. Ich war doch schon jahrelang nicht. Letztes Mal hatte ich noch 35 kg weniger.[/quote] Wie ich schon in einem anderen Thread erzählte, der Tisch ist zusammengebrochen. Angeblich hält er 120kg aus, ich wiege 130kg.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79920#post79920']Ich bin immer in eine Praxis auch in der Kaiserswerther Straße gegangen, aber weiter in Richtung Nordstraße, schräg gegenüber der St.-Adolfus-Kirche. Das ist in so einem Backsteinhaus, zwischen Klever Straße und Pfalzstraße.[/quote]Ich war am Wochenende in Düsseldorf und bin dort eigens vorbei gefahren. Diese Praxis ist dort leider nicht mehr. Da ich den Namen nicht mehr weiß, kann ich auch nicht sagen, ob die aufgegeben haben oder umgezogen sind. - Sorry!
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]